Tabula Rasa
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Tabula Rasa
Vor gut zehn Jahren hat Richard Garriott, alias Lord British, mit Ultima Online das Fundament für ein neues Genre gegossen. Mittlerweile sind Gildenkriege, Welten voller Kriegskunst und ewige Missionen über die Spielelandschaft hergezogen und haben die Felder der Online-Rollenspiele wie Heuschrecken geleert. Und ausgerechnet jetzt meldet sich Garriott mit einem neuen Projekt zurück. Kann Tabula Ra...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Tabula Rasa
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tabula rasa war mein hoffnungsträger nach hellgate london, aber dem ist dann doch nciht so ... naja guter test
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Das Spiel hat viel Potential, nur müsste man auch kräftig Patches nachliefern, dann könnte es was werden.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?
Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Ich mach bubu, Was machst du?
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Es kostet 13 Euro im Monat, habe meinen ersten Monat fast durch und muss sagen, ich verlängere erstmal nicht. Der Test ist zwar sehr schön geschrieben und trifft ziemlich genau die Stärken und Schwächen des Spieles, aber ich glaube ich bin einfach kein MMORPG'ler.
Bei Dawn of War werde ich mit wunderschönen Animationen belohnt, bei Counterstrike messe ich meine Fähigkeiten mit anderen, aber was bringt mir solch ein MMO?
Ich denke auf jeden Fall Tabula Rasa ist ein überzeugender Vertreter dieses Genres, aber der Aha-Effekt bleibt bei mir aus.
Das Spiel ist nicht sonderlich toll animiert und so kommt kein tolles Gefühl beim ballern auf, oft stehen die Gegner nur dumm rum, während es aber wirklich brilliant inziniert ist wie der Nachschub per Shuttle angeflogen kommt und auf die Oberfläche gebeamt wird oder wie gewaltiger Tripod sich aus dem Boden schält.
Irgendwann fehlt mir die Schönheit und Dichte von Singleplayerspielen, oder schlicht und einfach die Herausforderung anderer Multiplayertitel.
Das heißt es kommt die Frage -Warum spiel ich das überhaupt?
Mein einziges Ziel wäre es noch, die 30 Stufe und damit die höchste Spezialisierung zu erlangen und zu schauen was man dann noch schönes machen kann...doch im Prinzip wirds darauf hinauslaufen, das man einfach ne andere wumme in der hand hält und mehr Schaden macht, sowie wenige neue Fertigkeiten von denen man noch weniger einsetzt und sich schnell abnutzen. - das ist mir einfach keine 13 Euro Wert zurzeit.
Bei Dawn of War werde ich mit wunderschönen Animationen belohnt, bei Counterstrike messe ich meine Fähigkeiten mit anderen, aber was bringt mir solch ein MMO?
Ich denke auf jeden Fall Tabula Rasa ist ein überzeugender Vertreter dieses Genres, aber der Aha-Effekt bleibt bei mir aus.
Das Spiel ist nicht sonderlich toll animiert und so kommt kein tolles Gefühl beim ballern auf, oft stehen die Gegner nur dumm rum, während es aber wirklich brilliant inziniert ist wie der Nachschub per Shuttle angeflogen kommt und auf die Oberfläche gebeamt wird oder wie gewaltiger Tripod sich aus dem Boden schält.
Irgendwann fehlt mir die Schönheit und Dichte von Singleplayerspielen, oder schlicht und einfach die Herausforderung anderer Multiplayertitel.
Das heißt es kommt die Frage -Warum spiel ich das überhaupt?
Mein einziges Ziel wäre es noch, die 30 Stufe und damit die höchste Spezialisierung zu erlangen und zu schauen was man dann noch schönes machen kann...doch im Prinzip wirds darauf hinauslaufen, das man einfach ne andere wumme in der hand hält und mehr Schaden macht, sowie wenige neue Fertigkeiten von denen man noch weniger einsetzt und sich schnell abnutzen. - das ist mir einfach keine 13 Euro Wert zurzeit.
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Ich weis, das ist keine entschuldigung dafür dass es jetzt noch nicht da ist, aber sowohl Auktionshaus als auch vernünftiger PvP content sind bereits angekündigt. wobei letzteres besser früher als später kommen sollte damit die langzeitmotivation erhalten bleibt. im moment gibts aber noch keinen termin dafür.
das AH dagegen ist jetzt schon auf dem testserver verfügbar. Ach, und das crafting hat sich schon während der beta ziemlich arg verändert, und ist wohl auch jetzt noch nicht ganz final.
überhaupt krankt es ein bischen an der philosophie wichtige funktionalität erst nach dem release reinzupatchen, was man schon früher bei anderen MMOs beobachten konnte...
das AH dagegen ist jetzt schon auf dem testserver verfügbar. Ach, und das crafting hat sich schon während der beta ziemlich arg verändert, und ist wohl auch jetzt noch nicht ganz final.
überhaupt krankt es ein bischen an der philosophie wichtige funktionalität erst nach dem release reinzupatchen, was man schon früher bei anderen MMOs beobachten konnte...
- Black_Hand
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Hab mir das Spiel kurz nach Release in einem Anfall von Hoffnung auch geholt und dann direkt nach dem ersten Monat gekündigt.
Vornweg: nein superschlecht ist es wahrscheinlich nicht, aber nicht gut genug um mich zu einem Umstieg von WoW zu bewegen.
Gründe:
Für mich fühlte sich das ganze irgendwie wie eine Kopie von WoW an, nur mit weniger Feautures, schlechterer Spielerfahrung (mein Rechner ging ständig in die Knie,Lags) und irgendwie ohne Flair.
Im großen und ganzen decken sich meine Erfahrungen mit dem Test, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, daß man als Solospieler recht schnell keine Ahnung hat was man tun soll. Da blieben mir nurnoch Instanzen, die ich alleine nicht schaffte weil auch im Spiel keine richtigen Levelgrenzen ersichtlich waren und wahrscheinlich auch weil ich wegen kruder Zeiten und mangelndem Interesse an "ich schnapp mir jetzt irgendwen hauptsache ich bekomme die Instanz durch" keine Gruppe zustande bekam. Ansonsten wurden mir keine Quests angezeigt und wohin es als nächstes gehen sollte wußte ich auch nicht. (Natürlich hätt ich mich durchbeissen können, aber dazu hatt ich einfach keine Lust)
Prinzipiell hatte ich das Gefühl viele Sachen lassen sich alleine kaum meistern, zum anderen frage ich mich was wohl passiert wenn mal in den Startgebieten kaum noch Leute unterwegs sind und dann die Basen von den Bane besetzt sind... alleine zurückerobern wird da sicherlich schwierig
Fazit: irgendwann werd ichs mir wahrscheinlich nochmal anschauen, aber im Moment bekomm ich bei anderen Spielen mehr für mein Geld.
Vornweg: nein superschlecht ist es wahrscheinlich nicht, aber nicht gut genug um mich zu einem Umstieg von WoW zu bewegen.
Gründe:
Für mich fühlte sich das ganze irgendwie wie eine Kopie von WoW an, nur mit weniger Feautures, schlechterer Spielerfahrung (mein Rechner ging ständig in die Knie,Lags) und irgendwie ohne Flair.
Im großen und ganzen decken sich meine Erfahrungen mit dem Test, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, daß man als Solospieler recht schnell keine Ahnung hat was man tun soll. Da blieben mir nurnoch Instanzen, die ich alleine nicht schaffte weil auch im Spiel keine richtigen Levelgrenzen ersichtlich waren und wahrscheinlich auch weil ich wegen kruder Zeiten und mangelndem Interesse an "ich schnapp mir jetzt irgendwen hauptsache ich bekomme die Instanz durch" keine Gruppe zustande bekam. Ansonsten wurden mir keine Quests angezeigt und wohin es als nächstes gehen sollte wußte ich auch nicht. (Natürlich hätt ich mich durchbeissen können, aber dazu hatt ich einfach keine Lust)
Prinzipiell hatte ich das Gefühl viele Sachen lassen sich alleine kaum meistern, zum anderen frage ich mich was wohl passiert wenn mal in den Startgebieten kaum noch Leute unterwegs sind und dann die Basen von den Bane besetzt sind... alleine zurückerobern wird da sicherlich schwierig
Fazit: irgendwann werd ichs mir wahrscheinlich nochmal anschauen, aber im Moment bekomm ich bei anderen Spielen mehr für mein Geld.
Nachdem ich diesen Test gelesen hatte und eigentlich schon zuvor durch diverse Artikel sehr gespannt auf das Game war, habe ich es mir gekauft.
Habe erst vor ca. 6 Monaten nach Frustrationen als Soloplayer bei Guild Wars, WoW für mich entdeckt und lieben gelernt.
Da ich aber SciFi sehr viel interessanter finde, als ausgelutschte Fantasy-Klischees, habe ich mir also TR zugelegt.
Ich muss sagen, das Game bietet eine sehr nette Charakter-Kreation und ansonsten ist es tierisch hektisch, laut und unübersichtlich. Nichts mit intuitiver Steuerung. Wo WoW mit Einfachheit und Klarheit überzeugt, ist TR völlig unnötig kompliziert. Zwar ist die Charakter-Kreation, der von WoW meilenweit überlegen, aber dafür wirkt das Gameplay auch aufgrund seiner Komplexität und deren Unübersichtlichkeit völlig chaotisch. Man ist direkt in einem Kriegsgebiet und von allen Seiten kommen Gegner, ohne das man großartig die Möglichkeit hatte, sich die Steuerung zu eigen zu machen. Man rennt als Army-Freak die ganze Zeit ballernd herum, wie in einem schlechten Shooter, ohne sich in irgendeine Handlung eingebunden zu fühlen. Mich hat das Game bereist nach zehn Minuten tierisch nervös gemacht.
Schon ärgerlich für das Game 45 Euro hingelegt zu haben und bereits nach zehn Minuten davon angenervt zu sein, aber leider gibt es ja keine Trial (vielleicht mit Absicht?).
Habe erst vor ca. 6 Monaten nach Frustrationen als Soloplayer bei Guild Wars, WoW für mich entdeckt und lieben gelernt.
Da ich aber SciFi sehr viel interessanter finde, als ausgelutschte Fantasy-Klischees, habe ich mir also TR zugelegt.
Ich muss sagen, das Game bietet eine sehr nette Charakter-Kreation und ansonsten ist es tierisch hektisch, laut und unübersichtlich. Nichts mit intuitiver Steuerung. Wo WoW mit Einfachheit und Klarheit überzeugt, ist TR völlig unnötig kompliziert. Zwar ist die Charakter-Kreation, der von WoW meilenweit überlegen, aber dafür wirkt das Gameplay auch aufgrund seiner Komplexität und deren Unübersichtlichkeit völlig chaotisch. Man ist direkt in einem Kriegsgebiet und von allen Seiten kommen Gegner, ohne das man großartig die Möglichkeit hatte, sich die Steuerung zu eigen zu machen. Man rennt als Army-Freak die ganze Zeit ballernd herum, wie in einem schlechten Shooter, ohne sich in irgendeine Handlung eingebunden zu fühlen. Mich hat das Game bereist nach zehn Minuten tierisch nervös gemacht.
Schon ärgerlich für das Game 45 Euro hingelegt zu haben und bereits nach zehn Minuten davon angenervt zu sein, aber leider gibt es ja keine Trial (vielleicht mit Absicht?).
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Nach 10min ein Urteil über ein Spiel zu fällen ist schon sehr gewagt. Und es ist doch toll das es nicht so einfach ist wie WOW mit seinem "jeder kann das Spielen" Prinzip. Denn das ist vielleicht anfangs schön aber später bemerkt man auch den Fluch: Und zwar das jeder Noob und jedes Kind dieses Spiel spielt...und das tötet Atmosphäre. Deswegen weg von WOW und hin zu HDR...was nach 1 Monat auch anödet, ist es doch genau das selbe nur im anderen Gewand. Also Hellgate ausprobiert....nettes Spiel, aber nach 3x durchzocken einfach nur noch langweilig weil immer die selben Gänge etc. Was bleibt also noch? Tabula Rasa, was ich mir nach den eigentlich sehr guten Tests überall morgen oder Freitag auch einmal zulegen werde.Khepri hat geschrieben:Nachdem ich diesen Test gelesen hatte und eigentlich schon zuvor durch diverse Artikel sehr gespannt auf das Game war, habe ich es mir gekauft.
Habe erst vor ca. 6 Monaten nach Frustrationen als Soloplayer bei Guild Wars, WoW für mich entdeckt und lieben gelernt.
Da ich aber SciFi sehr viel interessanter finde, als ausgelutschte Fantasy-Klischees, habe ich mir also TR zugelegt.
Ich muss sagen, das Game bietet eine sehr nette Charakter-Kreation und ansonsten ist es tierisch hektisch, laut und unübersichtlich. Nichts mit intuitiver Steuerung. Wo WoW mit Einfachheit und Klarheit überzeugt, ist TR völlig unnötig kompliziert. Zwar ist die Charakter-Kreation, der von WoW meilenweit überlegen, aber dafür wirkt das Gameplay auch aufgrund seiner Komplexität und deren Unübersichtlichkeit völlig chaotisch. Man ist direkt in einem Kriegsgebiet und von allen Seiten kommen Gegner, ohne das man großartig die Möglichkeit hatte, sich die Steuerung zu eigen zu machen. Man rennt als Army-Freak die ganze Zeit ballernd herum, wie in einem schlechten Shooter, ohne sich in irgendeine Handlung eingebunden zu fühlen. Mich hat das Game bereist nach zehn Minuten tierisch nervös gemacht.
Schon ärgerlich für das Game 45 Euro hingelegt zu haben und bereits nach zehn Minuten davon angenervt zu sein, aber leider gibt es ja keine Trial (vielleicht mit Absicht?).
Denn alternativen gibt es im Moment nicht, Guild Wars gefällt mir garnicht und Age of Conan, Spellborn und Aion sind noch in weiter ferne.
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