The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Lightningfast »

Cheraa hat geschrieben: 10.06.2022 06:43
Lightningfast hat geschrieben: 09.06.2022 23:32 Ich habe nichts von Remake gelesen/gesehen. Das schaut doch nur wieder aus wie ein Remaster. Muss man sich mal vorstellen: Dann gibts das Spiel auf 3 Sonykonsolen und 2mal als Vollpreis Remaster. Mehr Melken geht kaum.
Also noch größer könnten sie Rebuild from Ground up nicht schreiben...
Das Spiel wurde in der TLOU2 Engine neu erstellt und scheinbar mit dem DLC direkt im Hauptspiel integriert.

4Players hat halt leider nur die Hälfte an Videos des Showcase verlinkt:

Sehe auch da nur ein Remaster. Das ist kein Remake.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Halueth »

Lightningfast hat geschrieben: 10.06.2022 08:28 Sehe auch da nur ein Remaster. Das ist kein Remake.
Vlt. nochmal genau hinschaun, Brille aufsetzen, Qualität des Videos hochrehen. Vlt. klappts ja dann ;)


Da wird der erste Teil nochmal komplett in der Engine des 2. Teils gebaut (sicher wird das weniger Aufwand bedeutet haben, als den 2. Teil zu entwickeln) und dennoch wird gemeckert, dass es nur ein "Remaster" wäre.

Reamster = Gleiches Spiel, mit evtl. höherer Auflösung, höher aufgelösten Tesxturen, evtl. verbesserten Effekten (Licht, Explosionen, etc.)

Remake = Komplett neue Engine und das Spiel wird in dieser neu gebaut, ob nun 1 zu 1 das Gameplay, die Story, die Schauplätze übernommen werden, oder ob man sich hier künstleriche Freiheiten erlaubt (Mafia) ist unerheblich

Alleine die Figurenmodelle, die Lichtstimmungen, die Umgebung. Das ist alles viel detailierter, wirkt viel realistischer. Ich will nicht sagen, dass die Charaktermodelle aus dem Original comichaft waren, aber im Vergleich zu dem her gezeigten, wiren sie teilweise so.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Solon25 »

Wenn es passt und gut umgesetzt ist werde ich wohl die PC Version nochmal holen. Nicht son' driss wie ich grade auf Steam zu "The Quarry" lesen muss. Neben Steam ist der 2k Launcher nötig und der meint das man das Spiel kaufen soll.. :(
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

Lightningfast hat geschrieben: 10.06.2022 08:28 Sehe auch da nur ein Remaster. Das ist kein Remake.
Ich sehe stellenweise sogar ein Demaster. Die Charaktere wurden ganz klar überarbeitet und entsprechen dem 2. Teil, sieht man vor allem an den Haaren von Ellie sehr gut, aber bis auf kosmetische Anpassungen ist es eben immer noch 1:1 der 1. Teil, so wie man ihn auch vom PS4 Remaster kennt. Wenn man paar der Screenshots im Netz vergleicht, sieht man sogar das beim "Remake" mehr mit Unschärfe gearbeitet wird, wodurch Hintergründe die in Original/Remaster noch scharf waren jetzt relativ detailarm wirken.

Also für mich auch eindeutig mehr ein weiteres Remaster. Das jeder Stein von Hand neu gemacht wurde kaufe ich Druckmann nicht ab, dann hätten sie das Spiel auch direkt komplett neu und anders machen können. Es wird ganz einfach ein Remaster vom Remaster. Ob einem das 80€ wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir fällt die Entscheidung sehr leicht... :)
Zuletzt geändert von Gast am 10.06.2022 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht kann man den Unschärfeeffekt ja abschalten. Motion Blur und Chromatic Abberation schalte ich immer direkt ab, falls möglich.

Ich finde interessant, dass das neue Titelbild jetzt nur Ellie darstellt. Wirkt ein bisschen, als würde man "Die Ellie Story" daraus machen wollen, mit Part 1 und 2.

Remaster/Remake ist immer eine leidige Diskussion. Am Ende auch wurscht was es sein soll, es kommt halt der 1. Teil im Look des 2.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.06.2022 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Gähn.

Anstatt ein (gutes, aber überhyptes) Spiel zu remaken, welches immer noch wunderbar aussieht und spielbar ist, sollten sie vielleicht etwas neues machen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

Wow, wie absolut unnötig. Die Unterschiede sind marginal, da hätten sie echt besser ein Addon in der Zeit entwickeln sollen...naja gut, ich werds nicht kaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.06.2022 09:14 Anstatt ein (gutes, aber überhyptes) Spiel zu remaken, welches immer noch wunderbar aussieht und spielbar ist, sollten sie vielleicht etwas neues machen.
Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt schon an dieses Spiel rangegangen ist. Das Remaster sieht immer noch sehr gut aus. Ein Next Gen Upgrade für 30€ hätte es auch getan.
Es gäbe genug Spiele aus der PS2 Ära die sowas nötiger hätten, egal ob die Jak Dexter Reihe, Genji oder Ico...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Also, wenn jetzt primär eine PC Version das Ziel wäre und man die neue Version dann eben für PS4/5 mitnimmt, okay. Aber da die PC Version ja sogar später kommt, schon eigenwillig. Andererseits ist 2013 auch schon 9 Jahre her.

Naja ich kauf es trotzdem nicht, hab zwei Mal versucht in das Spiel rein zu kommen und beide Male nicht lange ausgehalten, hat mich einfach nicht gepackt.
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Onkel Picard »

Lightningfast hat geschrieben: 10.06.2022 08:28 Sehe auch da nur ein Remaster. Das ist kein Remake.
Das wird schon mehr als nur ein simples Grafik Update.

"a total overhaul of the original experience, faithfully reproduced but incorporating modernized gameplay, improved controls and expanded accessibility options. Plus, feel immersed with improved effects and enhanced exploration and combat."

Außerdem wollen die noch Ideen einbauen die es aus diversen Gründen (technische Limitierung etc.) nicht in das Original geschafft haben.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.06.2022 09:14 Gähn.

Anstatt ein (gutes, aber überhyptes) Spiel zu remaken, welches immer noch wunderbar aussieht und spielbar ist, sollten sie vielleicht etwas neues machen.
Naughty Dog arbeitet laut Sony an zwei neuen IPs. Das Tlou1 remake war denk ich eher ein Nebenprojekt.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Klusi »

ich finde es etwas komisch, dass da als überschrift fett steht "Im September für PS5 und PC" und im text steht dann, dass es für pc noch keinen termin gibt :?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Grunz Grunz »

12 Stunden schön gezeichnete Grafik mit einer studiotypisch etwas unbefriedigenden, repetitiven Spielmechanik. Immerhin ist die Zombieapokalypse im ersten Teil spürbar frischer als im Nachfolger, der sich dann überlang wie Kaugummi zieht. Mir reicht also die PS3-Version, brauche da keine PC-Umsetzung.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von 4P|Eike »

Klusi hat geschrieben: 10.06.2022 10:21 ich finde es etwas komisch, dass da als überschrift fett steht "Im September für PS5 und PC" und im text steht dann, dass es für pc noch keinen termin gibt :?
Sorry, ich hab gestern den Text angepasst aber den Zwischenheader vergessen. Ist fixed.
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cantaloupe Island »

Bin da etwas zwiegespalten. Dieser Port/Remaster/Remake Trend ist mittlerweile ähnlich hoch im Kurs und hält sich wacker wie der Drang, jede Marke als Open World Spiel aufzuziehen.

Klar ergibt so ein Remake von TLOU aus unternehmerischer und wirtschaftlicher Sicht Sinn. Wir brauchen uns damit aber eigentlich als Konsument nicht beschäftigten. Sondern vielmehr damit, ob uns das aus Gamer Sicht gefällt. Gerade, da ausgerechnet dieses Spiel noch ganz gut aussieht und das PS4 Remaster auf PS5 kostenlos verfügbar und spielbar ist.

Auf der Pro Seite hier: bessere KI, Quality of Life Verbesserungen aus Part II, bessere Optik, DLC inklusive und vielleicht sogar neue Inhalte. Das Spiel selbst ist ja super. Wer es noch nicht gespielt hat, kann hier mit der besten Version loslegen.
Auf der Contra Seite: es kostet wieder Vollpreis Day 1, das Remaster sieht immer noch gut aus. Es ist keine neue Spielerfahrung, sondern die alte in besser. Das Grafikupgrade ist nicht so überwältigend, der Sprung nicht so hoch. Das Gameplay von TLOU ist super, aber auch nicht mehr brandneu in seinen Mechaniken (aber: das kann im Remake ja etwas überholt werden - wenn ja, ist es eher auf der pro Seite).

Insgesamt bin ich bei Resident Evil 4 Remake vorsichtig optimistischer. Re4 hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich kenne es noch von der PS2. Aber TLOU sieht sogar auf PS3 noch echt gut aus.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von diggaloo »

Halueth hat geschrieben: 10.06.2022 08:41
Lightningfast hat geschrieben: 10.06.2022 08:28 Sehe auch da nur ein Remaster. Das ist kein Remake.
Vlt. nochmal genau hinschaun, Brille aufsetzen, Qualität des Videos hochrehen. Vlt. klappts ja dann ;)


Da wird der erste Teil nochmal komplett in der Engine des 2. Teils gebaut (sicher wird das weniger Aufwand bedeutet haben, als den 2. Teil zu entwickeln) und dennoch wird gemeckert, dass es nur ein "Remaster" wäre.

Reamster = Gleiches Spiel, mit evtl. höherer Auflösung, höher aufgelösten Tesxturen, evtl. verbesserten Effekten (Licht, Explosionen, etc.)

Remake = Komplett neue Engine und das Spiel wird in dieser neu gebaut, ob nun 1 zu 1 das Gameplay, die Story, die Schauplätze übernommen werden, oder ob man sich hier künstleriche Freiheiten erlaubt (Mafia) ist unerheblich

Alleine die Figurenmodelle, die Lichtstimmungen, die Umgebung. Das ist alles viel detailierter, wirkt viel realistischer. Ich will nicht sagen, dass die Charaktermodelle aus dem Original comichaft waren, aber im Vergleich zu dem her gezeigten, wiren sie teilweise so.
Also für mich ist das auch mehr Remaster als Remake. Remakes sind für mich sowas wie Resident Evil 2 oder 3, also komplett andere Spiele als die Originalen. Bei Enginewechseln und diesem Spiel hier lässt sich aber drüber streiten, ob es als Remake gilt. Hier sind halt auch keine neuen Inhalte vorhanden und daher reicht es für mich jedenfalls nicht, es nochmal zu spielen und ich hab die PS3-Version gespielt. Und auch die kann man heute noch gut spielen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten