The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Onkel Picard »

4P|Eike hat geschrieben: 10.06.2022 12:04 Folgendes würde mich persönlich interessieren:

sind
- Shadow of the Colossus
- Crash Bandicoot
- Spyro
- Demon's Souls

für euch Remakes oder Remaster? :innocent:
Alles Remakes.
Bei einem Remaster wird einfach das bereits vorhandene Material restauriert. Ein Remake wird von Grund auf neu produziert, ganz egal wie nah es an der Vorlage bleibt bzw. wie weit es sich davon entfernt.
Wenn ich ein Lied mit den bereits vorhanden Tonspuren neu abmische und master, ist es ein Remaster. Eine komplette Neuaufnahme mit einem besseren Mikro über ein komplett neueingespieltes Instrumental wär dann ein Remake. Gleiches gilt auch für Filme, Games etc...
Nur weil manche Künstler bei ihren Remakes weiter vom Original abweichen als andere, heißt das noch lange nicht, dass die oben genannten Beispiele keine Remakes mehr sind.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von nawarI »

Leute, Remake bedeutet nur, dass eine neue Engine dafür verwendet wird und es in dieser Engine NEU GEMACHT wird. Wie viele Änderungen da sonst drinnen sind und ob Kameraeinstellungen verändert wurden, ist völlig irrelevant.
Sony hat sich den Begriff Remaster ausgedacht, als sie PS2-Spiele auf der PS3 in alter Engine in höherer Auflösung nochmal rausgebracht haben. Sony wusste, dass sie das nicht Remake nennen können und haben es stattdessen Remaster genannt. Da ist jetzt nicht viel Interpretationssache dabei.
Last of Us = Remake, weil neue Engine.

Ich kann ich mir aber auch vorstellen, dass ND einfach alles was möglich ist aus dem Original kopiert und auf das Remake überträgt, womit die sich die Arbeit extrem erleichtern. Auch werden sie nur kaum neue Motion Capture Aufnahmen machen und sicher auch die alten Sprachaufnahmen verwenden.

Diese Aussagen wie "Die sollen stattdessen was Neues machen!" finde ich sind nicht zuende gedacht, denn dieses Remake wir nur 20% oder 30% des Entwicklungsaufwandes eines neuen Spiels in Anspruch nehmen. Dieshier ist ein schnell entwickeltes Nebenprojekt,
Wo ich aber zustimme ist, dass LoU noch viel zu jung für ein Remake ist. Es ist noch gut zu spielen und sieht auch noch gut aus. Nicht up to date, aber da gibt es andere Spiele, die ein Remake mehr nötig hätten. Jak&Daxter könnte mal ein Remake gebrauchen und das auf der PS5 wäre für mich ein echter Grund zur Freude.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

nawarI hat geschrieben: 10.06.2022 12:47 Ich kann ich mir aber auch vorstellen, dass ND einfach alles was möglich ist aus dem Original kopiert und auf das Remake überträgt, womit die sich die Arbeit extrem erleichtern. Auch werden sie nur kaum neue Motion Capture Aufnahmen machen und sicher auch die alten Sprachaufnahmen verwenden.
Ja. Wurde gestern auch so kommuniziert....
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.06.2022 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cheraa »

Das Video zeigt finde ich noch mal mehr die Unterschiede der Remaster Version zum Remake.

Bild
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Grunz Grunz »

4P|Eike hat geschrieben: 10.06.2022 12:04 Folgendes würde mich persönlich interessieren:

sind
- Shadow of the Colossus
- Crash Bandicoot
- Spyro
- Demon's Souls

für euch Remakes oder Remaster? :innocent:
Wenn ein Programm für eine andere Hardware veröffentlicht wird, ist es schlicht eine Umsetzung. Dass da schon Mal eine Handvoll Pixel dazukommen, liegt in der Natur der Sache. Wobei die Unterschiede heute ja nun wirklich nicht mehr der Rede wert sind, das Suchen der Unterschiede hat ja mittlerweile Wimmelbild-Qualität.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von El Spacko »

Hiri hat geschrieben: 10.06.2022 00:43 Remaster vom Remaster 79,99€.
For the players!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Halueth »

Grunz Grunz hat geschrieben: 10.06.2022 13:18
4P|Eike hat geschrieben: 10.06.2022 12:04 Folgendes würde mich persönlich interessieren:

sind
- Shadow of the Colossus
- Crash Bandicoot
- Spyro
- Demon's Souls

für euch Remakes oder Remaster? :innocent:
Wenn ein Programm für eine andere Hardware veröffentlicht wird, ist es schlicht eine Umsetzung. Dass da schon Mal eine Handvoll Pixel dazukommen, liegt in der Natur der Sache. Wobei die Unterschiede heute ja nun wirklich nicht mehr der Rede wert sind, das Suchen der Unterschiede hat ja mittlerweile Wimmelbild-Qualität.
Lol. Bei den genannten Spielen von "einer Handvoll Pixel" zu sprechen ist ja wohl die Definition des Wortes "Untertreibung" 🤣
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Grunz Grunz »

Halueth hat geschrieben: 10.06.2022 13:21 Lol. Bei den genannten Spielen von "einer Handvoll Pixel" zu sprechen ist ja wohl die Definition des Wortes "Untertreibung" 🤣
Ich hatte als Maßstab für relevante Unterschiede z.B. die Spectrum- und die Amiga-Version von R-Type im Kopf. Ob die Nasenhaare von Joel und die Pubertätspickel von Ellie aus einer oder zwei Millionen Polygonen bestehen, merke ich nicht wirklich als Unterschied.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Zumindest auf Steam bezeichnen sich Spyro und Crash selber nur als Remaster.
Crash hat geschrieben:Relive all your favorite moments in Crash Bandicoot™, Crash Bandicoot™ 2: Cortex Strikes Back and Crash Bandicoot™ 3: Warped, now in fully-remastered graphical glory!
Spyro hat geschrieben:Rekindle the fire with remastered versions of the original three games,
Beide zusammen gibts als "Spyro + Crash Remastered Game Bundle".
Für mich verkauft man sich da unter Wert:
Spoiler
Show
Bild
Demon's Souls wird wiederum offziell als Remake beworben. [link]
Von PlayStation Studios und Bluepoint Games kommt das Remake des PlayStation-Klassikers Demon's Souls.
Und zu Shadow of the Colossus haben die Entwickler selber das gesagt: [link]
Bei Shadow of the Colossus arbeiten wir an einem richtigen Remake – es ist nicht nur ein Remaster. Erstens, weil wir schon ein Remaster hatten. Und zweitens erreicht man irgendwann den Punkt, an dem gewisse Erwartungen bei einem Spiel von PS2 auf PS4 im Raum stehen. Den Titel einfach genauso neu aufzulegen, wie wir es für PS3 gemacht hatten, wäre ihm nicht gerecht geworden. Es verdient mehr. Wir sind sehr froh, dass Sony unseren Standpunkt dazu geteilt hat.
Und das ist es eben. Was Bluepoint in 2011 und 2018 mit SotC gemacht haben, sind zwei verschiedene Hausnummern. Genau wie jetzt Naughty in 2014 vs 2023. Es ist imo sinniger diese Größenordnunen zu unterscheiden anstatt all das in einen Topf zu schmeißen und nur gegen die besonders aufwändigen Remakes wie FF7 oder Res2 abzugrenzen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 10.06.2022 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Grunz Grunz »

Die Begriffe sind nicht definiert und von der Frage hängt letztlich auch nichts ab. Es wird eben ein bestehender Titel auf eine andere, meist neuere Hardware portiert. So, wie es das Studio und seine Entwickler gearde für richtig und für machbar halten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Ich nenn es einfach RemakeMastered und beantrage hiermit einen Eintrag in den Duden.

Problem gelöst.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Halueth »

Grunz Grunz hat geschrieben: 10.06.2022 13:25
Halueth hat geschrieben: 10.06.2022 13:21 Lol. Bei den genannten Spielen von "einer Handvoll Pixel" zu sprechen ist ja wohl die Definition des Wortes "Untertreibung" 🤣
Ich hatte als Maßstab für relevante Unterschiede z.B. die Spectrum- und die Amiga-Version von R-Type im Kopf. Ob die Nasenhaare von Joel und die Pubertätspickel von Ellie aus einer oder zwei Millionen Polygonen bestehen, merke ich nicht wirklich als Unterschied.
Was du dabei im Kopf hast ist irrelevant, wenn Eike schon Beispiele genannt hat, bei denen die Unterschiede um ein Vielfaches über "einer Handvoll" Pixel liegen. Aber klar, ignorier die genannten halt einfach, damit es in deine "Argumentation" passt.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Grunz Grunz »

Halueth hat geschrieben: 10.06.2022 13:46 Was du dabei im Kopf hast ist irrelevant, wenn Eike schon Beispiele genannt hat, bei denen die Unterschiede um ein Vielfaches über "einer Handvoll" Pixel liegen. Aber klar, ignorier die genannten halt einfach, damit es in deine "Argumentation" passt.
Boah ey, dann trag doch mal was zum Thema bei. Die werte Meinung zur Ausgangsfrage etwa, über meine haste ja jetzt hinreichend rumgemeckert. ;)
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von AS Sentinel »

tja, die Kreative Schaffenspause hat nach Hollywood wohl endlich auch die Spielebranche erreicht und Remakes kommen schneller denn je.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von OchsvormBerg »

Hiri hat geschrieben: 10.06.2022 00:43 Remaster vom Remaster 79,99€.
Oh ja, ich werd nicht zum 3. mal für das Spiel Vollpreis zahlen... Zumal das PS4 Remake immernoch recht ordentlich aussieht.
Antworten