The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Sunwoo »

Bahhh Resourcenverschwendung. Das sieht doch immer noch Bombe aus. Und dann 80 Tacken dafür?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ein Remake ist es für mich DANN, wenn das Spiel von Grund auf neu designed werden musste, da spielt es dann keine Rolle, ob die Story abgeändert wurde oder ob es letztlich das gleiche Spiel bloß in hübscherer Grafik ist.

Wenn der Aufwand des Re-Designs betrieben wurde, ist es ein Remake und das ist hier geschehen, demnach würde ich dieses Spiel hier als Remake ansehen, genauso wie man das Demon's Souls-Remake für die PS5 eben auch als Remake ansieht, obwohl das Spiel - soweit ich das beurteilen kann - in sehr großen Teilen nahezu Eins zu Eins das gleiche Spiel ist.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

OchsvormBerg hat geschrieben: 10.06.2022 14:20 Oh ja, ich werd nicht zum 3. mal für das Spiel Vollpreis zahlen... Zumal das PS4 Remake immernoch recht ordentlich aussieht.
Ja.. mit zähstem Gameplay. :)
Man kann auf PS5 ja schönerweise beides spielen. Musst also nicht nochmal zahlen.
Und als PC-Spieler bekommt man nun auch die Möglichkeit.

Keine Ahnung womit man hier ein Problem haben sollte. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.06.2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

jez mal komplett OT: könnt ihr eigentlich die hauptseite bis zu ende scrollen oder wie bei mir nur 2 seiten? das ist nunmehr seit monaten so. was soll das 4p???
Zuletzt geändert von Uwe sue am 10.06.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ein Remaster zu einem Remaster und dann natürlich zum Vollpreis!?
Sony versteht es seine Kunden zu melken, fetter Respekt ... :lol:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Für mich ist das zu wenig für die Bezeichnung Remake. Dachte erst, ich sehe gar keine Verbesserungen. Natürlich täuscht man sich da, wenn man sich das Comparison Video anschaut. Dennoch alles sehr gering. Ist ja wie zuletzt bei Alan Wake Remastered (sie nennen es fairerweise so). Bei Alan Wake sind auch viele Texturen komplett neu gemacht, Haare anders, Felsen nicht einfach höher aufgelöst, sondern realistischer geformt etc. Ich muss sagen, dass das "TLoU: Remake" für mich unnütz ist und für mich kein echtes Remake darstellt. Der optische Sprung und die Veränderungen müssten größer sein für die Bezeichnung "Remake", finde ich. Naja, mal sehen, vielleicht werden manche Locations ja noch erweitert... Dennoch, bist jetzt eher "gähn". Schade ND. Hätte lieber was Frisches von euch gesehen!

Denke Resident Evil 4 wird der Bezeichnung "Remake" schon eher gerecht werden. Immerhin wird das GameCube-Original-Spiel im Jahr 2023 (wenn das Remake erscheint) stattliche 18 Jahre alt sein.

Bei Dead Space bin ich mir noch nicht sicher, wie viel Remake EA da am Ende rausholt. Dead Space ist eben auch erst aus der PS360-Gen - genau wie The Last of Us im Original. Die Spiele sind einfach noch nicht alt genug, um solche Remakes sinnvoll erscheinen zu lassen.

Ich denke, den größten "Remake-Sprung" werden wir bei den zwei Max Payne Spielen sehen. Die Original-Spiele sind einfach mal schlappe 20 Jahre alt. Da lohnt es sich mal echt...

Soo viele Remakes stehen uns bevor. Kurzum: Aufs RE4 Remake und die Max Payne Neuauflagen freu ich mich tatsächlich. Die anderen: Nee! :D
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 10.06.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mein Rem... liegt hier immer noch rum. Hatte mir es für die 4pro gekauft, ich mochte das Spiel, nicht die Story, die ist eher mau, sondern dessen Atmo. Aber sorry, nochmal the same in neuer Verpackung "Jetzt noch geiler, toller, bunter!!!" für Vollpreis brauche ich nicht.
Irgendwie läuft es gerade nicht so rund bei den Majors. Wenn Sony mit sowas als Knaller hausieren muss, haben sie wohl nicht viel mehr in der Tasche. Bei MS seht es übrigens nicht besser aus. Neben den Marketingsprüchen sind kaum spannende releases zeitnah sichtbar. Meine 12.99 habe ich diesen Monat zum letzten Mal überwiesen. Seit Monaten zocke ich alten Kram nochmal durch. Und dafür brauche ich kein Abo sondern den Gebrauchthandel.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

P0ng1 hat geschrieben: 10.06.2022 15:41 Ein Remaster zu einem Remaster und dann natürlich zum Vollpreis!?
Wer kann, der kann. Andere müssen die Spiele im Abo anbieten, damit sich wer interessiert. :lol:
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Hab erst letztes Jahr Teil 1 komplett durchgespielt auf der PS4. Sicher wird das Remake besser aussehen, aber ich fand das Spielerlebnis trotz veralteter Grafik immer noch überragend. Vor allem wenn ich da 70 Euro stehen sehe würde ich eher nö sagen...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

P0ng1 hat geschrieben: 10.06.2022 15:41 Ein Remaster zu einem Remaster und dann natürlich zum Vollpreis!?
War beim PS4 Remaster schon eine Frechheit, dass im Multiplayer die neuen Waffen hinter einer Paywall standen und nicht anderweitig frei gespielt werden konnten. Da kauft man das Spiel innerhalb eines Jahren 2 mal zum Vollpreis und dann sowas...

Bin mal gespannt, ob der Multiplayer diesmal überhaupt dabei ist, schätze aber nein, da da je eh einer für den 2. Teil noch in der Mache ist.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 10.06.2022 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Ja, warum denn nicht? Nintendo hat schon vor langer Zeit bewiesen, wie gut ein solches Geschäftsmodell funktioniert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 10.06.2022 12:37 Bin da bei Halueth was die Definition angeht.

Remaster sind für mich die simpleren Ports: Auflösung hoch, Framerate unlocked, vielleicht noch ein paar Detailänderungen und dann ab dafür.
Alles wo deutlich Aufwand drin steckt (neue Assets/Animationen/Engine) und man sich deutlich vom Original abhebt und sei es eben nur optisch, ist für mich ein Remake.
Ich nicht. :)

Nach der Logik wären auch Spiele wie Xenoblade auf der Switch ein Remake, aber richtigerweise spricht man trotzdem von einem Remaster.

Ein Remake ist wie @Bachstail schrieb, für mich ein komplett von Grund auf neu entwickeltes Spiel. Paradebeispiele für mich: Final Fantasy VII R, Resident Evil 2+3 Nemesis, Metroid: Samus Returns oder Links Awakening. Da ist der Grundgedanke hinter den Spielen identisch zum Original, wurde aber komplett neu aufgezogen und von null auf programmiert. Da stammt eben keine einzige Codezeile aus dem Original. Sobald ein schon vorhandener Programmcode überarbeitet wird, ist für mich vollkommen unerheblich ob da 10% oder 90% überarbeitet werden. Überarbeitung bleibt Überarbeitung. Remaster bleibt Remaster.

Dieser Trend auch eindeutige Remaster als Remakes zu verkaufen hat ganz einfach Profitgründe. Würde man es erneut Remaster bezeichnen, würden viele Spieler (zurecht) skippen, weil sie vor nicht gar nicht so langer Zeit bereits Original und Remaster gespielt haben. Indem man es als Remake einstuft, deutet man quasi an, hier ein wirklich neues Spiel zu erhalten, was natürlich auch 80€ kosten darf. Das dürfte ein Remaster eben nicht. (siehe Alan Wake)
Zuletzt geändert von Gast am 10.06.2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Khorneblume hat es, wie ich finde, auf den Punkt gebracht!

Das Gerücht zum Remake hielt sich ja schon eine Weile. Immer, wenn vom TLoU-Remake die Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass es eine Neuinterpretation des Erstlings wird. So wie es jetzt aussieht, wird das bisherige Spiel Szene für Szene, Schauplatz für Schauplatz, grafisch einfach auf das Niveau von Part II gehievt. Optisch sicher nett - aber wohl ohne größere Überraschung im Spielablauf oder bei der Story.
Bild
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Naja, also wenn die Definition neue engine = Remake ist, dann wäre Part I ein Remake. Nur weil es (und der Meinung bin ich auch) kein besonders gutes Remake ist, kann man dem Spiel doch den Remake Titel nicht nehmen und es stattdessen als Remaster bezeichnen oder?
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Khorneblume hat geschrieben: 10.06.2022 17:04 Nach der Logik wären auch Spiele wie Xenoblade auf der Switch ein Remake, aber richtigerweise spricht man trotzdem von einem Remaster.

Ein Remake ist wie @Bachstail schrieb, für mich ein komplett von Grund auf neu entwickeltes Spiel. Paradebeispiele für mich: Final Fantasy VII R, Resident Evil 2+3 Nemesis, Metroid: Samus Returns oder Links Awakening. Da ist der Grundgedanke hinter den Spielen identisch zum Original, wurde aber komplett neu aufgezogen und von null auf programmiert. Da stammt eben keine einzige Codezeile aus dem Original. Sobald ein schon vorhandener Programmcode überarbeitet wird, ist für mich vollkommen unerheblich ob da 10% oder 90% überarbeitet werden. Überarbeitung bleibt Überarbeitung. Remaster bleibt Remaster.
Die Begriffe Remaster und Remake sind dank der Publisher sowieso verwässert. Die Crash und Spyro Trilogie werden auch als Remaster bezeichnet, obwohl da keine Codezeile aus dem Original verwendet wird. :Blauesauge:
Letztendlich bleibt es jeden selbst überlassen, ob er es kaufen will oder nicht. Das PS4-Remaster verschwindet ja nicht deswegen und man kann es problemlos (und vor allem günstig) auf der PS5 zocken. :Hüpf:
Antworten