The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cheraa »

Nein hat er nicht denn Xenoblade ist ein Remake. Gut, Nintendo nennt es einfach Definitive Edition ohne das Wort Remaster oder Remake zu verwenden.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich bin ich übrigens eher der Fan von Remastern als Remakes. Die Frage ist eben, ob man für die 80€ eine komplett neue Spielerfahrung bekommt, und dies tut man weder bei Xenoblade noch dem kommenden Last of Us. Man hätte das Spiel ebenso gut als Next Gen Upgrade verkaufen können, siehe Death Stranding, Ghost of Tsushima und andere Beispiele. Da wären dann 30€ für ein Upgrade auch zumindest mal soweit in Ordnung, schließlich war LoU 1 zumindest für mich ein sehr nettes Videospiel. Für Fans eines Spiels kann man das schon machen.

Komplette Remakes würde ich hingegen eher empfehlen, wenn die Originale 2-3 Generationen zurück liegen. Wenn Spiele von Grund auf neu entwickelt wurden, sehe ich dann auch den Vollpreis absolut gerechtfertigt. In der Praxis wirft man aber immer wieder die gleichen Spiele mit vor allem grafischen Verbesserungen oder neuen Controller-Anpassungen oder Modernisierungen auf den Markt. War ja bei Xenoblade auch mit vielen Verbesserungen und dem Soundtrack der Fall. Das Grundgerüst ist aber, wie auch jetzt bei LoU ein bereits zweimal veröffentlichtes Spiel und dessen ursprünglicher Programmcode. Da sind die Cutscenen, Spielverlauf etc. einfach schon bekannt. Das macht den Titel nicht schlechter, schließlich wird es besser denn je aussehen, aber gerade der Preis ist in Anbetracht der Begleitumstände schon ziemlich happig, dafür dass der Remaster eben noch absolut umwerfend aussieht.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 10.06.2022 09:29
Todesglubsch hat geschrieben: 10.06.2022 09:14 Anstatt ein (gutes, aber überhyptes) Spiel zu remaken, welches immer noch wunderbar aussieht und spielbar ist, sollten sie vielleicht etwas neues machen.
Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt schon an dieses Spiel rangegangen ist. Das Remaster sieht immer noch sehr gut aus. Ein Next Gen Upgrade für 30€ hätte es auch getan.
Es gäbe genug Spiele aus der PS2 Ära die sowas nötiger hätten, egal ob die Jak Dexter Reihe, Genji oder Ico...
Hat sich eben wunderbar angeboten. Die Serie startet bald, das MP-Spiel dauert noch, die neue IP sowieso...Also warum nicht ein TLoU remaken und zudem noch eine PC-Version nachliefern, quasi als Überbrückung. Kann man schon nachvollziehen. Ich werds ganz sicher nicht für knapp 80 Euro holen, aber für 30-40 bin ich irgendwann sicher dabei. Gehört für mich mit den besten Spielen der letzten Dekade...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cheraa »

Khorneblume hat geschrieben: 10.06.2022 19:57 Komplette Remakes würde ich hingegen eher empfehlen, wenn die Originale 2-3 Generationen zurück liegen.
The Last of Us, 2013, Playstation 3
Remake, 2022, Playstation 5

Da hast du doch deine zwei Generationen. :lol: :roll:
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 10.06.2022 20:33 Da hast du doch deine zwei Generationen. :lol: :roll:
Wie viele Generationen liegt jetzt der Last of Us Remaster zurück? 5 oder doch 1000?
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Brotsuppe »

Onkel Picard hat geschrieben: 10.06.2022 10:09Naughty Dog arbeitet laut Sony an zwei neuen IPs. Das Tlou1 remake war denk ich eher ein Nebenprojekt.
ND schnarcht jetzt schon seit geraumer Zeit an der Multiplayer-Auskopplung von TLOU2 rum, arbeitet angeblich aber noch an zwei neuen IPs - UND soll dabei, quasi im Vorbeigehen, ein Remaster vom Remaster - was dann frecherweise Remake genannt wird - von TLOU-Part1 fertig gestellt haben?

Das halte ich für ein Gerücht.

nawarI hat geschrieben: 10.06.2022 12:47Diese Aussagen wie "Die sollen stattdessen was Neues machen!" finde ich sind nicht zuende gedacht, denn dieses Remake wir nur 20% oder 30% des Entwicklungsaufwandes eines neuen Spiels in Anspruch nehmen. Dieshier ist ein schnell entwickeltes Nebenprojekt,
Dann sollen sie doch auch bitteschön nur 20% bis 30% des Preises eines Vollpreistitels aufrufen. Und schon würde auch die Kritik viel leiser werden.

So hat das halt das Geschmäckle eines schnellen Cashgrabs, weil sie offenbar nichts anderes in der Pipeline haben.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Brotsuppe »

Cheraa hat geschrieben: 10.06.2022 13:09 Das Video zeigt finde ich noch mal mehr die Unterschiede der Remaster Version zum Remake.
Spoiler
Show
Wir erinnern uns daran, dass Ellie im ersten Teil 13 oder 14 Jahre alt war. Im rechten Video des Remasters vom Remaster sieht die "neue" Ellie locker 5-10 Jahre älter aus. Finde den Fehler.

Auf solche Unterschiede, die überhaupt nicht mehr zur Historie passen, kann ich dann ehrlich gesagt verzichten.

El Spacko hat geschrieben: 10.06.2022 13:19
Hiri hat geschrieben: 10.06.2022 00:43 Remaster vom Remaster 79,99€.
For the players!
Da ist eindeutig ein "l" zu viel in deinem Post. :mrgreen:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Bei den Vergleichs-Videos frage ich in der tat, warum das Spiel nun unbedingt ein Remake braucht? Zumal das gerade mit den Konsolengenerationen und der mangelnden Abwärtskompatibilität etwas zynisch wirkt.

Auf dem ersten Blick hatte ich Remaster/Remake tatsächlich verwechselt, weil ich eine andere Reihenfolge erwartet hätte.

Ellies Design wirkt aber ein bisschen passender, wenn sie wirklich 13-14 sein soll. Im Original sieht sie ein bisschen jünger als das aus.
Allerdings mag ich das Charachter-Design von TLOU 2 nicht so wirklich. Irgendwie schauen die Gesichter alle ein bissschen hässlich aus? KA, schwer zu beschreiben, aber es ist leicht stilisiert in eine seltsame Richtung.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 10.06.2022 17:04 Nach der Logik wären auch Spiele wie Xenoblade auf der Switch ein Remake, aber richtigerweise spricht man trotzdem von einem Remaster.
Cheraa hat geschrieben: 10.06.2022 19:13 Nein hat er nicht denn Xenoblade ist ein Remake. Gut, Nintendo nennt es einfach Definitive Edition ohne das Wort Remaster oder Remake zu verwenden.
Xenoblade würde ich persönlich nicht als Remake bezeichnen, obwohl hier deutlich mehr Aufwand betrieben wurde als für andere Remaster.
Ausschlaggebend ist für mich, dass weitesgehend dieselben Assets verwendet wurden. Die Gesichter wurden zwar neu gemacht und hier und da bei der Fauna Hand angelegt, aber größtenteils sind es dieselben Modelle "nur" mit neuen Texturen.
Shadow, Demon, Part1 wurden neu erschaffen, Xenoblade vorrangig neu angestrichen (ist nicht abewertend gemeint).

Auf Wikipedia hat jemand eine für mich interessante Formulierung für Xenoblade gewählt - "expanded remaster". So würde ich das auch bezeichnen, als erweitertes Remaster.
PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.06.2022 16:14
Spoiler
Show
Für mich ist das zu wenig für die Bezeichnung Remake. Dachte erst, ich sehe gar keine Verbesserungen. Natürlich täuscht man sich da, wenn man sich das Comparison Video anschaut. Dennoch alles sehr gering. Ist ja wie zuletzt bei Alan Wake Remastered (sie nennen es fairerweise so). Bei Alan Wake sind auch viele Texturen komplett neu gemacht, Haare anders, Felsen nicht einfach höher aufgelöst, sondern realistischer geformt etc. Ich muss sagen, dass das "TLoU: Remake" für mich unnütz ist und für mich kein echtes Remake darstellt. Der optische Sprung und die Veränderungen müssten größer sein für die Bezeichnung "Remake", finde ich. Naja, mal sehen, vielleicht werden manche Locations ja noch erweitert... Dennoch, bist jetzt eher "gähn". Schade ND. Hätte lieber was Frisches von euch gesehen!
Ich finde es fairer den betriebenen Aufwand zu bewerten und weniger den Unterschied den ich subjektiv wahrnehme und beim Aufwand spielt Part1 nunmal in einer anderen Liga als Alan.
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Bei Alan muss man neue Assets suchen, bei Part1 alte (Wohlmöglich hat Druckmann nicht übertrieben). Diesen erheblichen Mehraufwand nehme ich aber erst beim genauen Hinsehen wahr und da frag ich mich dann genau wie du nach dem Sinn für den Aufwand.

Die optimistischste Betrachtungsweise die ich dazu finde konnte ist, dass hier ND-Mitarbeiter nicht auf sinnlose Arbeit verschwendet wurden, sondern dass so ND-Mitarbeiter in Lohn und Brot blieben, die man sonst vielleicht entlassen hätte.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben: 11.06.2022 02:19 Bei den Vergleichs-Videos frage ich in der tat, warum das Spiel nun unbedingt ein Remake braucht? Zumal das gerade mit den Konsolengenerationen und der mangelnden Abwärtskompatibilität etwas zynisch wirkt.

Auf dem ersten Blick hatte ich Remaster/Remake tatsächlich verwechselt, weil ich eine andere Reihenfolge erwartet hätte.

Ellies Design wirkt aber ein bisschen passender, wenn sie wirklich 13-14 sein soll. Im Original sieht sie ein bisschen jünger als das aus.
Allerdings mag ich das Charachter-Design von TLOU 2 nicht so wirklich. Irgendwie schauen die Gesichter alle ein bissschen hässlich aus? KA, schwer zu beschreiben, aber es ist leicht stilisiert in eine seltsame Richtung.
Viele finden wohl, dass Joel mehr wie aus Part2 wirkt - verlebter, älter. Komisch wenn man bedenkt, dass der Art-Director des Originals auch beim Remake die Feder führen soll.

Ansonsten hatte ich bei den Vergleichs-Videos einmal genau dasselbe Erlebnis:
Ok, das Remake ist.... sssst... links. Ne, halt rechts!
Desto genauer man hinsieht, desto deutlicher wird der Unterschied, aber daran merkt man eben, dass es das Remake nicht zwingend gebraucht hätte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 11.06.2022 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 11.06.2022 07:03 Auf Wikipedia hat jemand eine für mich interessante Formulierung für Xenoblade gewählt - "expanded remaster". So würde ich das auch bezeichnen, als erweitertes Remaster.
Ich würde da übrigens mitgehen. Remaster ist eben nicht gleich Remaster. Bezogen auf LoU fände ich den Begriff aber ebenso passend. Wie schon Seite zuvor geschrieben, ist ein richtiges Remake zumindest nach meiner Definition nochmal was anderes, als ein bestehendes Spiel (ob mehr oder weniger) vor allem optisch aufzumotzen. Das sich am Gameplay nichts ändert wurde glaub woanders auch schon aufgelistet, es gibt eben nur Unterstützung für haptisches Feedback usw. Tatsächlich hatte ich, genau wie @PlayerDeluxe hier nach der Ankündigung ein Remake ala RE2 erwartet, welchesnochmal von Grund auf neu erschaffen wurde.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 07:27 Das sich am Gameplay nichts ändert wurde glaub woanders auch schon aufgelistet, es gibt eben nur Unterstützung für haptisches Feedback usw. Tatsächlich hatte ich, genau wie @PlayerDeluxe hier nach der Ankündigung ein Remake ala RE2 erwartet, welchesnochmal von Grund auf neu erschaffen wurde.
Wat? Keine Änderung am Gameplay? Für mich hat sich das bei dem Event anders angehört.

Ist für mich auch der Hauptpunkt weshalb ich mir das Remake iwann ansehen werde.

Alle hier reden von der Grafik, doch der Elefant im Raum bei TLoU1 ist, dass das Gameplay im 1er extrem träge und veraltet ist.
Ich freu mich auf alle Fälle, denn das Remaster war für mich beinahe unspielbar, und wurde nur durchgespielt, damit ich im Anschluss den 2er spielen kann, dessen Gameplay um Welten besser ist.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.06.2022 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Drian Vanden »

Brotsuppe hat geschrieben: 11.06.2022 00:48 ND schnarcht jetzt schon seit geraumer Zeit an der Multiplayer-Auskopplung von TLOU2 rum, arbeitet angeblich aber noch an zwei neuen IPs - UND soll dabei, quasi im Vorbeigehen, ein Remaster vom Remaster - was dann frecherweise Remake genannt wird - von TLOU-Part1 fertig gestellt haben?

Das halte ich für ein Gerücht.
Eine offiziell bestätigte Zahl habe ich leider nicht gefunden, schenkt man aber einigen Seiten Glauben, arbeiten bei Naughty Dog etwa zwischen 400 und 600 Mitarbeiter.

Die höchste Zahl, die man findet, beziffert sogar 1200 Mitarbeiter, welche jedoch die externen Studios, mit denen Naughty Dog zusammenarbeite, miteinbeziehe.

Dass Naughty Dog in den letzten Jahren parallel, also neben dem Multiplayerprojekt, an etwas mehr arbeitet als nur am Re-Remake von The Last of Us Part 1, halte ich persönlich, ohne auch nur den geringsten Beweis dafür zu haben, wiederum für recht wahrscheinlich.

Offiziell bestätigt ist zum Multiplayer immerhin, dass es ein sehr großes Projekt geworden sei, "However, we can finally announce that we’re creating something much larger than a mode.", und - "growing our studio significantly to ensure we build this full-scale, standalone game, with its massive scope and immense world."

Dieses Multiplayerprojekt und auch das Re-Remake fußen meiner oberflächlichen Einschätzung nach ja irgendwie auf demselben Pool von Figuren, Assets, Story, Animationen, [polierter] Technik - kurz gesagt, ich vermute schlichtweg, dass das nicht alles ist bzw. nicht alles sein kann, woran Naughty Dog wirklich arbeiten.

Wenn man mich fragen würde, wäre mein persönlicher Tipp, dass Naughty Dog [und Sony] sich bewusst darüber sind, keinen The Last of Us Overkill betreiben zu dürfen - das Re-Remake, welches, wie ich vermute, erst durch Sonys Öffnung zum PC beschlossen wurde, und das Multiplayerprojekt, tasten diese Grenze des Overkills meiner Meinung nach schon sehr aus.

Bevor es also ein The Last of Us Part 3 geben wird, was mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt, ist in meinen Augen die Chance sehr groß, dass wir vor The Last of Us Part 3 von Naughty Dog eine neue, vielleicht auch nur kleine IP bekommen werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 07:38 Wat? Keine Änderung am Gameplay? Für mich hat sich das bei dem Event anders angehört.
War vielleicht falsch formuliert. Es soll wohl die "Original expierience" bleiben, mit aber Modernisierungen am Gameplay. Was auch immer das heißen mag.

Benji-sales hat es auch in einem Tweet gelistet:



Ich meine ich hätte sowas ähnliches auch woanders gelesen. Kommt davon wenn man nicht alles sofort bookmarkert.

Laut Benjis neuestem Tweet erscheint der Mehrspieler übrigens erst 2023 und als SA.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Beim Event sprachen sie davon, die Erfahrungswerte aus Uncharted 4 und TLoU2 in das Gameplay des Remakes mit einfließen zu lassen.
Neue AI, Überarbeitetes Kampfsystem etc.

Ich verstehe immer noch nicht, wie du, obwohl du mind. diesen Tweet kennst, zuvor das geschrieben hast:
Das sich am Gameplay nichts ändert wurde glaub woanders auch schon aufgelistet, es gibt eben nur Unterstützung für haptisches Feedback usw.
"



Am wichtigsten ist, sie erhöhen die Spielgeschwindigkeit um 50%.
Im Einser ist das alles viel zu langsam. Joel rennt mit gefühlt 3km/h. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.06.2022 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten