Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

c452h
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von c452h »

Prognose:

- Bugs ohne Ende
- 1000 leere Planeten
- Story wie immer mies
- zig öde Fetchquests wie in Fallout 4
- Ganz toll, da Basebau wie in Fallout 4!!!!!!
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

100 Systeme und über 1000 Planeten, wer es nochmal wissen möchte. Bei Gasriesen gehe ich davon aus, dass diese nicht erkundet werden können. ;)

Ich denke, dass es einige Dutzend Planeten mit großen Städten und anderen interessanten Locations inkl. Hauptquests & Co. geben wird und der große Rest vornehmlich ein Explorer-Flair mit Flora, Fauna und abwechslungsreichen Landschaften erzeugen soll.

Eikes Einschätzung aus "Star Citizen, No Man's Sky und The Outer Worlds" kann gut hinhauen, wobei auch Anteile der jüngeren Fallouts (Siedlungsbau) enthalten sind [für mich als Erkunder und Storyspieler nicht so interessant^^).

Hätte gerne mehr Gameplay-Funktionen gesehen (Dialogsystem, Inventar, Map etc.) - bin mal gespannt. :D
Zuletzt geändert von Das Miez am 12.06.2022 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Starfield ist so eine IP, für die ich definitiv in Erwägung gezogen hatte, mir entweder eine Xbox Series oder GP-Mitgliedschaft zu holen.

Nachdem ich mir nun soeben die Präsentation angeschaut habe, bin ich jedoch etwas unterwältigt. Für ein Spiel, dass 2023 next-gen-only erscheinen soll, erschien mir die Technik tatsächlich zu instabil und derart in Szene gesetzt, dass ihre Schwächen nicht auffällig sind. Insbesondere die Anflugszene in Atlantis, u. a. die Texturen der Bäume, wirkte sehr meh.

Mich hat diese Präsentation überhaupt nicht abgeholt. Weder Animationen, Grafik, noch die Technik insgesamt. Dass mich das grundsätzlich nicht stört, da ich trotz aller Debakel auch ein No Man's Sky wahnsinnig gern gespielt habe, lässt mich weiterhin hoffen, dass Starfield gut wird.
Lightningfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lightningfast »

Sieht auf jeden Fall sofort nach einem Bethesda Spiel aus -> wie sich die Krebse am Anfang bewegen, Hallo Fallout.

Ansonsten bin ich gespannt. Hatte damals z.B. Skyrim DayOne gekauft und konnte ohne Probleme die Hauptstory und die 4,5 Nebenstränge spielen.
Zuletzt geändert von Lightningfast am 13.06.2022 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ok zuerst dachte ich "nett". Aber dann gegen Ende als sie den Raumkampf gezeigt haben mit personalisierbaren Schiffen konnte ich mich dem aufsteigenden Hype nicht mehr widersetzen. Ich freu mich! :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

KI scheint sehr klug zu sein. Wieso der Gegner in dieser Situation so vor einem herumläuft, und es dann auch noch in der Präsentation zeigt, ist mir nicht wirklich klar.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich hatte gehofft es wird ein Fallout im Weltall und allem Anschein nach sieht es auch danach aus :)
man merkt ab dem ersten Frame die Engine und den Charme von Bethesda und das ist für mich wahrlich nichts Negatives - auf die Modding-Community wird wieder Verlass sein :Blauesauge:
es erinnerte auch einfach sofort an The Outer Worlds, welches leider leider viel zu wenig Budget hatte und es wird den immer wieder aufkommenden Drang Star Citizen zu spielen auch komplett ersetzen
ich freue mich riesig drauf, alleine das Schiff zu modifizieren macht schon zappelig :mrgreen:

lediglich die KI-erzeugten Planeten waren ein kleiner Dämpfer, denn wenn Bethesda etwas kann, dann ihre Welten lebendig machen und haufenweise Geheimnisse unterbringen die den Entdeckerdrang befriedigen
bei dieser Art der Weltenerzeugung bleibt viel außen vor, viel Optik, aber wenig Inhalt
die einheitlichen Planeten werden aber sicherlich klasse
Hauptsache ich kann wieder mein eigenes Apartment irgendwo designen :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich denke bei 1000 Planeten sind nicht alle „begehbar“. Aber sehr viele. Und bei Bethesda arbeiten ja genug Leute dass man da pro Planet mindestens 2-3 interessante Orte platziert, der Rest wird wohl generiert. So lange es kein NMS ist, was ja praktisch unendlich (langweilig) ist, passt es doch.

Wer Bethesda RPGs mag wird sicher sehr, sehr glücklich!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Ich schau mir das zwar mal an im Gamepass. Aber dieses Scannen und Craften nervt mich. Das hat bei NMS mir schon kein Spass gemacht, weil es einfach nur noch in Arbeit ausarten. Ubd dazu wieder Open World....
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Naja erstmal abwarten. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Was man nicht gesehen hat: eine Landung auf einem Planeten. Also das nahtlose Übergehen von Weltall zu Oberfläche.

Bin gespannt ob das so kommt, oder ob es doch eine Art "Ladescreen" geben wird. War ja bei NMS am Anfang ähnlich, da konnte man auch nicht so nahtlos von Oberfläche zu Weltall wechseln, denn die Flughöhe war irgendwie gestaffelt. Bis sie das richtige freie Fliegen eingeführt haben. Ansonsten sah das Fliegen im Weltall ziemlich generisch aus, aber was sollen sie da auch groß ne Space-Opera/ Dogfight-Sim ala Freespace drauß machen, wenn der Fokus sicherlich waoanders liegt.

Ansonsten viel NMS, vom Scanning, zum Ressourcenabbau über den Basebau.
Wenn sie es schaffen, dass mit einer einigermaßen guten Story, oder zumindest gut mit Aufgaben/ Quests zu verbinden, dann könnte das schon Spaß machen.

Denke aber dennoch nicht, dass es vom "Gefühl" her mit Star Citizen mithalten können wird. Aber es wird ja auch ein Singleplayer Spiel.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 13.06.2022 01:18 KI scheint sehr klug zu sein. Wieso der Gegner in dieser Situation so vor einem herumläuft, und es dann auch noch in der Präsentation zeigt, ist mir nicht wirklich klar.
Das haben die doch nur reingenommen um zu zeigen was passiert, wenn man so nen Jetpack trifft. ;)

Oder auch nicht, who knows :lol:
Zuletzt geändert von Halueth am 13.06.2022 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mann-im-Mond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mann-im-Mond »

Hmm, ich weiß gerade echt nicht, was ich von dem Spiel erwarten soll.
Im Mittelteil hat mich die Präsentation echt abgeholt, auch wenn das mit der Suche nach den Artefakten jetzt nicht gerade originell ist. Als er dann mit den 1000 Planeten um die Ecke kam, fand ich das gar nicht mal so geil. Meine persönliche Horrorvorstellung wäre, dass man einen langweiligen Planeten nach dem anderen besucht, scannt, craftet, baut usw. und es dazwischen nur sehr wenig Zivilisation und Story gibt.

Mal abwarten, kanns echt nicht einschätzen.

Kurze Einschätzung zur Technik: Für Bethesda Verhältnisse OK, Next-Gen sieht sicher anders aus, passt aber für mich. Die Framerate in den Shooterpassagen wirkt allerdings problematisch. Ich brauch auch nicht immer 60fps, bin da auch eher genügsam, aber ein FPS sollte sich halt schon flüssig spielen, sonst machts keinen Spaß.
Zuletzt geändert von Mann-im-Mond am 13.06.2022 07:32, insgesamt 7-mal geändert.
Falk Schütze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falk Schütze »

Schön das wieder das Aufbauen von Siedlungen möglich ist; dann wird es bestimmt wieder die "Sim Settlements" Mod für geben. Hab damals mehrere 100 Stunden nur in die Siedlungen gesteckt, die Hauptgeschichte völlig ignoriert und nie fertig gestellt. Fallout 4 wurde für mich ausschließlich durch die Siedlungen der "Sim Settlements" Mod ausgemacht.

Das Hauptproblem bei Fallout 4 war, neben den massiven Bugs, das Gegner nach Level 100 mit jedem Level passiv mehr HP und Schaden skaliert bekamen, aber das der Waffenschaden des Spielers auf einem fixen Höchstwert blieb und das die stärkeren Gegner auch nur denselben fixen Wert an XP brachten.

Eine "Gauss-Rifle" hat die stärksten Gegner zuerst mit 1 Schuss gelegt, dann mit 2, 3, 4, usw. Am Ende konnte man nur ein paar wenige der vielen Waffen im Spiel verwenden da die Anderen schlicht keinen sichtbaren Schaden mehr verursachten und der Spieler keine Option hatte, seinen Schaden passiv zu erhöhen. Fallout 4 macht ab Level 100+ einfach keinen Spaß mehr, egal ob Hauptgeschichte oder Erkunden der Spielwelt, wenn jeder Gegner 1000e Schuss Munition einstecken kann.

Ich hoffe sie überarbeiten auch das Siedlungssystem. Das hatte einfach keine Anreize wie z.B. einen separaten Perk Tree der keine Boni für gute Siedlungen bringt. Es gab nur eine Signalpistole mit der man Mörserstellungen in Reichweite auf einen Punkt schießen lassen konnte. Da muss nachgebessert werden, das war viel zu wenig. Jeder Spielstil muss ordentlich belohnt werden, egal ob Story, Erkunden, Aufbauen oder Kämpfen, und die Balance sollte definitiv nicht in einer Sackgasse enden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach, die 1000 Planeten werden schon nicht alle Teil der Main Storyline werden. So lange ich Planeten nach Bock erkunden kann, ist das für mich genau wie bei NMS völlig okay!
Will aber gar nicht wissen was los wäre, wenn Starfield als Weltraum-Erkundungs-Spiel mit nur 4-5 Planeten daher käme. Da würde dann sofort von allen Seiten die "NMS hat aber tausende Planeten!" Karte gezückt werden. Kann diesen Kritikpunkt daher auch kaum nachvollziehen und freue mich einfach auf dieses Spiel. Bin bisher bei jedem Bethesda-RPG auf meine Kosten gekommen. :-)
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

The outer Worlds?

Also das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Man sah zumindest in dieser Präsentation nichts von einer Story und howard sagte wie bereits bei der Ankündigung von Fallout 76 das wir die Story selbst machen "dürfen".

Also gehe ich davon aus das es keine richtige mainstory wie in the outer Worlds geben wird, sondern eher so was wie in Fallout 76.^^

Wie man nach dieser Präsentation auf the outer Worlds kommt, vielleicht wegen den Planeten? Aber das war in TOW auch eher maps als ganze Planeten, also denke ich bezieht sich das auf die Story.

Und das glaube ich erst wenn ich es sehe, in dieser Präsentation war zumindest nichts davon zu sehen. ^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 13.06.2022 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Die Weltraumgefechte sahen nicht mal schlecht aus.

Hoffen wir nur, dass die "vielen betretbaren Planeten" nicht allesamt Wüsten sind.
Antworten