Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pokusa
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von pokusa »

Mann-im-Mond hat geschrieben: 13.06.2022 07:03 Hmm, ich weiß gerade echt nicht, was ich von dem Spiel erwarten soll.
Ich glaube, dass sich diese Frage relativ einfach beantworten lässt: Das wird ein Bethesda-typisches Spiel werden, das konnte man im Trailer bereits ganz gut erkennen. Angestaubte Technik, sehr maues Kampfsystem/Gunplay, eine augenscheinlich recht beliebige Hauptstory, dafür aber extrem viel Potential hinsichtlich Nebenaufgaben, Fraktionen etc. Das sah nicht nur an einer Stelle aus wie ein etwas aufgebohrtes Fallout.

Bzgl. den Raumschifffahrten erwarte ich nicht viel, das wird im Endeffekt eine abgewandelte Form des Pferdereitens aus Skyrim usw. sein.

Natürlich wäre eine neue Engine wünschenswert, aber was man so liest, bekommen die das einfach nicht hin. Deshalb versuchen sie wohl über den Content zu kommen, wenn schon die Technik (immer noch) nicht überzeugen kann.

Aber das soll jetzt gar nicht so negativ klingen, denn mit ausreichend Abständen ist die Bethesda-Formel immer noch ziemlich unterhaltsam und am Ende werden wohl Fans zufrieden sein.
Zuletzt geändert von pokusa am 13.06.2022 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

das kann ja fast nur daneben gehen :mrgreen:
Bild

Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Hundert komplette Planeten? Wieviele Jahre soll man das denn spielen? Und dann auch noch alleine.. Nee, das ist nicht für mich. Ich hoffe dieser "größer ist besser" Trend hat bald wieder ein Ende.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Dunnkare hat geschrieben: 13.06.2022 08:15 Hundert komplette Planeten? Wieviele Jahre soll man das denn spielen? Und dann auch noch alleine.. Nee, das ist nicht für mich. Ich hoffe dieser "größer ist besser" Trend hat bald wieder ein Ende.
1000 Planeten und 100 Sternsysteme.

Bei einem Weltraumspiel, bei dem man von Sternsystem zu Sternsystem fliegen können soll, muss man schon paar Planeten bieten.

Ich denke die wenigsten davon werden bewohnt sein, bzw. für die "Story" relevant. Aber man wird sehen. Warscheinlich wird man nichtmal auf allen Landen können, Stichwort Gasriesen.

Ich sehe das auch nicht im Trend von "Größer, besser, weiter" wie bei anderen Open World Spielen, sondern tatsächlich dem Setting geschuldet. Man hat ja auch schon gesehen, dass Points of Interest auf den Planeten markiert sind. Man wird also nicht den Planeten nach interessanten Orten absuchen müssen, sondern kann diret zum Handelsposten, oder what ever springen können. Ob man auch den gesamten Rest des Planeten erkunden können wird. Man wird sehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 13.06.2022 08:34 Bei einem Weltraumspiel, bei dem man von Sternsystem zu Sternsystem fliegen können soll, muss man schon paar Planeten bieten.

Ich denke die wenigsten davon werden bewohnt sein, bzw. für die "Story" relevant. Aber man wird sehen. Warscheinlich wird man nichtmal auf allen Landen können, Stichwort Gasriesen.

Ich sehe das auch nicht im Trend von "Größer, besser, weiter" wie bei anderen Open World Spielen, sondern tatsächlich dem Setting geschuldet. Man hat ja auch schon gesehen, dass Points of Interest auf den Planeten markiert sind. Man wird also nicht den Planeten nach interessanten Orten absuchen müssen, sondern kann diret zum Handelsposten, oder what ever springen können. Ob man auch den gesamten Rest des Planeten erkunden können wird. Man wird sehen.
Sehe ich auch so. Weltraum-Erkundung heißt eben Weltraum-Erkundung. Ansonsten müsste man ein "normales" Action-Adventure wie Guardians of the Galaxy daraus machen. Ich denke es gibt für beides eine Zielgruppe.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also angenommen es gäbe auf allen Planeten versteckte Sidequests, unbekannte Rassen & vergessene Orte zu entdecken. Alles gegebenefalls nicht Storyrelevant. Und angenommen das Ganze wäre vom Balancing Zeitaufwand / Erkundung nicht zu sinnbefreit lahm oder zu flott. Dann sehe ich hier echtes Enterprise Feeling.

Genau genommen brauche ich in diesem Setting nichtmal zeingend ne Rahmenhandlung…

Ich bin interessiert.
Bild
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Das sieht richtig gut aus. Ich hatte das Spiel bisher nicht auf dem Schirm, aber nach dieser Präsentation habe ich Lust bekommen, es zu spielen.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Gunplay sieht ehrlicherweise nicht gut aus. Schon in Fallout hat sich das nicht so toll gespielt. Was mir am meisten aufstößt und ich bin jetzt nicht der größte Grafiknarr, aber die Gesichter und die Mimik... das habe ich auf der PS3 schon besser gesehen. Sowas trägt die Dialoge und die Story und trotzdem sehen die Charaktere so leblos aus. KI scheint auch nicht besonders smart. 1000 Planete sind echt cool, aber die werden mit Sicherheit leer sein oder man muss ödes Ressourcenfarming betreiben. Also ich weiß ja nicht.

Werde es vllt trotzdem mal anspielen, weil das Setting cool ist. Viel erhoffe ich mir aber davon nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

key0512 hat geschrieben: 13.06.2022 09:45 Gunplay sieht ehrlicherweise nicht gut aus.
Gefällt mir auch nicht so, wirkt n bisschen wie Destiny und eher Ballerbude. Ich mag ja das VATS aus Fallout, scheint es hier nicht zu geben.
key0512 hat geschrieben: 13.06.2022 09:45 Was mir am meisten aufstößt und ich bin jetzt nicht der größte Grafiknarr, aber die Gesichter und die Mimik... das habe ich auf der PS3 schon besser gesehen.
Echt? Ich finde diese Figur "Todd Howard" extrem realistisch gemacht, das sieht schon richtig nach Next-Gen aus.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 13.06.2022 01:18 KI scheint sehr klug zu sein. Wieso der Gegner in dieser Situation so vor einem herumläuft, und es dann auch noch in der Präsentation zeigt, ist mir nicht wirklich klar.
Och, sowas hat man auch bei CSGO mit echten Menschen mal, dass man die im Rücken erwischt. Vielleicht wollte die Figur grad die Deckung wechseln? Würd aus der Szene, jetzt nicht zu viel in "KI" interpretieren.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Leute es wird keine hauptstory ala skyrim oder Fallout 4 geben, das hat howard doch ausdrücklich gesagt das die Story von den Spielern gemacht wird.

Genau wie in Fallout 76, also eben keine große Story.

Hier sind schon ein paar Träumer unterwegs. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Irenicus am 13.06.2022 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sharkoon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkoon20 »

Schöne Vorstellung , könnte Spass machen, halt ein Fallout im weiteren Sinne. Gefällt mir.
Nur hab ich jetzt schon "Angst" was zu verpassen bei der Spielgröße :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sharkoon20 hat geschrieben: 13.06.2022 10:05 Nur hab ich jetzt schon "Angst" was zu verpassen bei der Spielgröße :P
Sobald ein Spiel anfängt mich unter Leistungsdruck zu setzen, fliegt es inzwischen hochkant vom Rechner. Ich brauche das nicht mehr in meinem Leben. Auch wenn es ein ganz hervorragendes Spiel ist wie z.B. Factorio.

Bei Bethesda-Spielen hingegen empfinde ich keinen Leistungsdruck mehr, weil ich verstanden habe, dass deren "Open World" zu großen Teilen aus Copy&Paste-Inhalten besteht, so dass ich nur einen kleinen Teil erkundet haben muss, um alles gesehen zu haben :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Muss den Kommentaren schon recht geben, es sieht sehr nach FO(4) im Weltraum aus, und mit einer Prise NMS. Wäre für mich kein Problem, weil FO4 tatsächlich eine Menge Spaß gemacht hat, und NMS ein ordentliches Konzept sein kann, wenn das Gameplay nicht so miserabel und die Welt nicht ganz so künstlich ist.
Irenicus hat geschrieben: 13.06.2022 10:00Leute es wird keine hauptstory als skyrim oder Fallout 4 geben, das hat howard doch ausdrücklich gesagt das die Story von den Spielern gemacht wird.
Wenn ich bedenke, wie schlecht die Story von Skyrim war, oder wie der anfangs starke Plot von FO4 am Ende komplett entgleiste... dann ist das vielleicht gar nicht mal so etwas schlechtes.

Hoffentlich gibts dafür aber stärkere Quests als in Skyrim.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

FOMO ist ein weit verbreitetes Phänomen heutzutage. :)
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Nach 5 Minuten ist eh jeder von der Main Story abgewichen und macht sein eigenes Ding.
Da bin ich sicher. Habe die Skyrim nie beendet. Nie.
Überzeugt hat mich die Präsentation aber nicht. Es ist ein No Man's Sky mit anderer Engine.
Mehr nicht. Danke Gamepass, kann ich es aber Day One spielen und muss es nicht kaufen. Von daher ist der Reinfallfaktor sehr klein. :D
Das ist eine Signatur...
Antworten