str.scrm hat geschrieben: ↑13.06.2022 12:39ach es ist noch gar nicht klar ob die Welten prozedural generiert werden oder die Entwickler selbst copy-paste betreiben?
bin nach dem Video von einem NMS-Konzept ausgegangen
Naja, es gibt eine Menge Raum zwischen "alles manuell copy-pasten" und "alles ohne Eingriff prozedural machen lassen". Bei 1000 voll begehbaren Planeten ist zumindest eine grundlegende prozedurale Generierung aber unumgänglich, selbst wenn es kleine Planeten sind. Beth hat da IIRC nichts speziell zu gesagt, aber das wäre sonst einfach viel zu viel Arbeit.
No Mans Sky war tatsächlich recht extrem, wie Planeten/Universum fast komplett prozedural berechnet waren, deswegen konnten die unendlich viele Planeten machen. Bei Starfield würde ich eher erwarten, dass die Planeten zumindest ein bisschen ihre Parameter und Eigenheiten manuell eingestellt haben, auf deren Basis die prozedurale Generierung geschieht. Dann per Hand getestet, vielleicht ein bisschen getweaked.
Die wichtigsten Hotspots im Universum, und individuellere Quests werden dann vermutlich per Hand eingebaut.
Wir wissen aber nicht, wo die Balance zwischen einzigartig/copy-paste/procedural/etc liegt. Meine Vermutung wäre, dass es zwischen Planeten auch unterschiedliche Prioritäten gibt. Das gleiche trifft vermutlich auch auf Raumschiffe/Stationen zu, die sahen auch ein bisschen Modellbaukasten-mäßig aus (ähnlich dem Spielerschiff).
Ich bin definitiv gespannt aus das hier. No Mans Sky hatte halt das Problem, dass der manuelle Touch komplett gefehlt hat. Planeten waren zum "wegwerfen", die meistens hast du nie ein zweites mal besucht. Selbst ein etwas flaches Bethesda-RPG bietet da so viel Potential. Hätte echt nicht gedacht, dass mich Beth mit Starfield hypen kann
c452h hat geschrieben: ↑13.06.2022 12:54Ich fands ja lustig, als ich auf reddit las, dass sich schon die Modder darauf freuen, die 1000 Planeten mit Inhalten füllen zu können. Verlässt sich Bethesda mittlerweile darauf, dass die Modder ihr Spiel verbessern/ergänzen/optimieren?
Ich mochte Skyrim/FO4 auch ohne mods. Aber holy fuck, so eine Welt muss ein Traum für Modder sein! Für mich ist das ein Plus, kein Negativ. Selbst die Gamebryo-Engine, trotz all ihrer Probleme, ist ein Garant für Modbarkeit.