Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Temeter  »

Herschfeldt hat geschrieben: 13.06.2022 11:44Verstehe nicht, warum das early-game-footage so kritisiert wird?! Gegner haben keine Mimik / Knarren keinen Wumms / sogar die 1.000 Welten, die keiner kennt, werden schon verrissen. 8O 8O
Mich würde der Release-Termin interessieren... Im Infokasten steht Release: 11.11.2022 und hier redet man von von 2023?!
Naja, ein bisschen versteh' ichs schon. Die Leute sind empfindlich, wenn du nicht aufpolierte Spiele zeigst, und bei Bethesda bleibt immer die Frage ob es denn nun vernünftig zuende entwickelt wird.

Allerdings in diese Richtung imo eher unangebracht. Das hier schaut sehr nach FO4 aus, und das Spiel hatte ein par Qualitäten, die man überhaupt nicht von Bethesda erwartet, insbesondere bei den Kämpfen. Das Gunplay war ordentlich, early- bis midgame gabs ein bissl nettes Ressourcen-Management und die KI war trotz der teils komplexen Umgebung recht solide.
Irenicus hat geschrieben: 13.06.2022 12:31Die quests werden so sein wie in Fallout 76, also noch um ein vielfaches schlechter als die quests von skyrim oder Fallout 4 imho.^^
Hoffentlich nicht :lol:
Aber zumindest bei den FO4-Mainquests hat man sich doch Mühe gegeben (bis aufs Ende). Bethesda kann schon was, wenn sie nur wollen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 13.06.2022 12:26
Herschfeldt hat geschrieben: 13.06.2022 11:44 Verstehe nicht, warum das early-game-footage so kritisiert wird?! Gegner haben keine Mimik / Knarren keinen Wumms / sogar die 1.000 Welten, die keiner kennt, werden schon verrissen. 8O 8O
Neu im Forum?
Ach naja, es wird eben bewertet was man hier sieht. Dazu gehört Mimik und auch das Waffenverhalten bzw. der Sound. Die 1.000 Welten kennen wir natürlich nicht, die Größe dieses Vorhabens, kann aber aber durchaus skeptisch betrachten. Zumal eben die letzten Ergebnisse von Bethesda nicht soooo gut angekommen sind.

Aber es wird sicher noch viele Trailer geben bis nächstes Jahr. Und viele Forendiskussionen.

Wenn jetzt weder Hype noch Kritik gebracht werden soll, haben wir ja gar keine Posts mehr. Oder nur von jedem "bin gespannt". :lol:
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ach es ist noch gar nicht klar ob die Welten prozedural generiert werden oder die Entwickler selbst copy-paste betreiben?
bin nach dem Video von einem NMS-Konzept ausgegangen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

il pinguino hat geschrieben: 13.06.2022 12:35Wenn jetzt weder Hype noch Kritik gebracht werden soll, haben wir ja gar keine Posts mehr. Oder nur von jedem "bin gespannt". :lol:
Das ist auch alles nachvollziehbar. Aber nachdem ich zigfach gelesen habe, wie schlecht Skyrim z.B. sein soll oder - nach dem MS-Deal - Bethesda ja sowieso eine Scheißklitsche ist, kann ich mit "Kritik" in dem Zusammenhang nicht mehr viel anfangen. Das sieht man auch hier wieder - da wird am KI-Verhalten gemäkelt, die Engine natürlich kritisiert, das Crafting (das mit Sicherheit "optional" und nicht Hauptbestandteil sein wird) verdammt usw. usf. Das andere Extrem wäre natürlich genauso fehl am Platze - aber immerhin im Ton positiv und nicht das übliche Gemeckere.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Ich fands ja lustig, als ich auf reddit las, dass sich schon die Modder darauf freuen, die 1000 Planeten mit Inhalten füllen zu können. Verlässt sich Bethesda mittlerweile darauf, dass die Modder ihr Spiel verbessern/ergänzen/optimieren?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 13.06.2022 12:54 nicht das übliche Gemeckere.
Neu in Deutschland? :Blauesauge:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir wären noch weniger Planeten mit mehr Handarbeit lieber gewesen, aber im Grunde wäre es wirklich eine gute Kombination. Einige toll designte Planeten mit komplettem Ökosystem, Städten, vielen NPCs usw. und dann eine ganze Menge Eis-, Gas-, Staub-, Lavaplaneten plus Schotterwüsten/Monde, wo es entweder Ressourcen gibt oder ganz wenige Point of Interests die in Missionen eingebunden sind.
Ich bleibe mal interessiert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Usul hat geschrieben: 13.06.2022 12:54
il pinguino hat geschrieben: 13.06.2022 12:35Wenn jetzt weder Hype noch Kritik gebracht werden soll, haben wir ja gar keine Posts mehr. Oder nur von jedem "bin gespannt". :lol:
Das ist auch alles nachvollziehbar. Aber nachdem ich zigfach gelesen habe, wie schlecht Skyrim z.B. sein soll oder - nach dem MS-Deal - Bethesda ja sowieso eine Scheißklitsche ist, kann ich mit "Kritik" in dem Zusammenhang nicht mehr viel anfangen. Das sieht man auch hier wieder - da wird am KI-Verhalten gemäkelt, die Engine natürlich kritisiert, das Crafting (das mit Sicherheit "optional" und nicht Hauptbestandteil sein wird) verdammt usw. usf. Das andere Extrem wäre natürlich genauso fehl am Platze - aber immerhin im Ton positiv und nicht das übliche Gemeckere.
Seit MS Bethesda gekauft hat, sind deren Spiele eben noch schlechter als sonst, ist doch logisch. Skyrim ist ja so mies, wie konnte ich mich da nur 3x durch quälen (Das letzt mal vor ein paar Monaten) 😅

Dass da einige den Frust dass es nicht auf die Playsie kommt kompensieren ist verständlich. Ich wäre auch angepisst wenn Sony den Deal gesichert hätte.

Aber Millionen von Xbox und PC Usern freuen sich auf Starfield. Das ist alles was für die Entwickler zählt, auch wenn in den Foren viele nach einem neuen TES schreien. Mal was neues geht bei vielen wohl nicht. 🥱
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 13.06.2022 13:03 wo es entweder Ressourcen gibt oder ganz wenige Point of Interests die in Missionen eingebunden sind.
Man müsste dann nur noch mit so einem mehrachsigen Fahrzeug landen können um über die Oberfläche zu fahren. In die Outposts geht man dann zu Fuß rein.

Als Name für das Fahrzeug irgendwas kurzes eingängiges.

ORBS
BOMB
HOJO
MAKO

irgendsowas.

:Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.06.2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

c452h hat geschrieben: 13.06.2022 12:54 Ich fands ja lustig, als ich auf reddit las, dass sich schon die Modder darauf freuen, die 1000 Planeten mit Inhalten füllen zu können. Verlässt sich Bethesda mittlerweile darauf, dass die Modder ihr Spiel verbessern/ergänzen/optimieren?
Im Prinzip können sie das. Die meisten Bethesda RPGs sind über die Jahre eigentlich viele Spiele in einem. Im Extremfall bekommst du ein komplett neues Spiel wie Enderal einfach Jahre später umsonst dazu.
Von daher ist Modding ein elementarer Baustein aller Bethesda RPGs. Ich könnte mir diese Spiele nicht ohne Mods vorstellen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

str.scrm hat geschrieben: 13.06.2022 12:39ach es ist noch gar nicht klar ob die Welten prozedural generiert werden oder die Entwickler selbst copy-paste betreiben?
bin nach dem Video von einem NMS-Konzept ausgegangen
Naja, es gibt eine Menge Raum zwischen "alles manuell copy-pasten" und "alles ohne Eingriff prozedural machen lassen". Bei 1000 voll begehbaren Planeten ist zumindest eine grundlegende prozedurale Generierung aber unumgänglich, selbst wenn es kleine Planeten sind. Beth hat da IIRC nichts speziell zu gesagt, aber das wäre sonst einfach viel zu viel Arbeit.

No Mans Sky war tatsächlich recht extrem, wie Planeten/Universum fast komplett prozedural berechnet waren, deswegen konnten die unendlich viele Planeten machen. Bei Starfield würde ich eher erwarten, dass die Planeten zumindest ein bisschen ihre Parameter und Eigenheiten manuell eingestellt haben, auf deren Basis die prozedurale Generierung geschieht. Dann per Hand getestet, vielleicht ein bisschen getweaked.
Die wichtigsten Hotspots im Universum, und individuellere Quests werden dann vermutlich per Hand eingebaut.

Wir wissen aber nicht, wo die Balance zwischen einzigartig/copy-paste/procedural/etc liegt. Meine Vermutung wäre, dass es zwischen Planeten auch unterschiedliche Prioritäten gibt. Das gleiche trifft vermutlich auch auf Raumschiffe/Stationen zu, die sahen auch ein bisschen Modellbaukasten-mäßig aus (ähnlich dem Spielerschiff).

Ich bin definitiv gespannt aus das hier. No Mans Sky hatte halt das Problem, dass der manuelle Touch komplett gefehlt hat. Planeten waren zum "wegwerfen", die meistens hast du nie ein zweites mal besucht. Selbst ein etwas flaches Bethesda-RPG bietet da so viel Potential. Hätte echt nicht gedacht, dass mich Beth mit Starfield hypen kann :mrgreen:
c452h hat geschrieben: 13.06.2022 12:54Ich fands ja lustig, als ich auf reddit las, dass sich schon die Modder darauf freuen, die 1000 Planeten mit Inhalten füllen zu können. Verlässt sich Bethesda mittlerweile darauf, dass die Modder ihr Spiel verbessern/ergänzen/optimieren?
Ich mochte Skyrim/FO4 auch ohne mods. Aber holy fuck, so eine Welt muss ein Traum für Modder sein! Für mich ist das ein Plus, kein Negativ. Selbst die Gamebryo-Engine, trotz all ihrer Probleme, ist ein Garant für Modbarkeit.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Was mir nur auffällt ist, dass der heutige Gamer gar nicht mehr hinterm Ofen hervorzulocken ist.

Jedes neues Spiel wird bei kleinsten Funken Gameplay direkt zerrissen. Egal Welches Genre.

Es gab mal ne Zeit, da hat man nach so Trailern gern in Foren geschaut. Mittlerweile wird man da nur noch depri. Mittlerweile gibt es meiner Ansicht nach eine so hohe Erwartungshaltung an Spiele, die man selbst in 10 Jahren nicht befriedigen könnte.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Aufpolierte Alt Engine von Bugthesda, wie auch sonst. Gunplay aus der Hölle und NPC's die wie Leichen aussehen ohne Mimik. Bin froh das Bethesda keinen Freifahrtsschein hat, wie damals bei Skyrim. Fallout 4 und 76 hat gezeigt das die sich erst mal neu beweisen müssen.

Und wer glaubt das das Spiel in der ersten Jahreshälfte rauskommt. Viel Spaß. Egal wann es rauskommt, es wird erst mal ein dicker fetter Alpha Test, bis die PC Mods rauskommen und man es alles vernünftig spielen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nevarin hat geschrieben: 13.06.2022 13:34Was mir nur auffällt ist, dass der heutige Gamer gar nicht mehr hinterm Ofen hervorzulocken ist.

Jedes neues Spiel wird bei kleinsten Funken Gameplay direkt zerrissen. Egal Welches Genre.

Es gab mal ne Zeit, da hat man nach so Trailern gern in Foren geschaut. Mittlerweile wird man da nur noch depri. Mittlerweile gibt es meiner Ansicht nach eine so hohe Erwartungshaltung an Spiele, die man selbst in 10 Jahren nicht befriedigen könnte.
Quatsch, Spieler waren schon immer kritisch bei solchen Dingern, insbesondere wenn sich ein Dev kaum weiterentwickelt und ihnen bei Fallout 76 absoluten Schrott angedreht und frech ins Gesicht gelogen hat.
Es gibt auch genug Leute, die gedankenlos Standard-AAA Massenware wegkaufen.

Wenn überhaupt, sind bei dem Kontext erstaunlich viele Stimmen zu Starfield positiv.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Fallout ohne Mods, never, nur deshalb bin ich letztlich mit Bethesdas Spielen auf den PC umgezogen und dass sie einen ingame Modshop haben, bei dem das Meiste auch reibungslos funktioniert ist tadellos
selbst der creation club ist ganz nett; wenn mir ein Spiel 3 4 500h tollste Spielzeit beschert, gebe ich gerne auch mal wenige € für etwas Content aus, zumindest passte das Zeug dort ganz gut zum Spiel
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten