Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 15:07
Master Chief 1978 hat geschrieben: 13.06.2022 14:56 Genau, weil es einfach nicht sein kann das verschiedene Menschen verschiedene Auffassungen einer Geschichte haben.
Noch weniger können die meisten Menschen begründen, warum sie etwas gut oder schlecht finden. Was dann dazu führt, dass sie auf irgendwelche halb- oder gar nicht verstandene Begrifflichkeiten und Formulierungen zurückgreifen, was dann wiederum dazu führt, dass sie schnell in Ecken gestellt werden, in denen sie sich selbst aber gar nicht sehen. Doch um das dann richtig zu stellen, wird meist sehr emotional und eingeschnappt reagiert, weil den Leuten auch hier die Argumente fehlen, um sich unmißverständlich zu auszudrücken, was zu noch mehr Mißverständnissen und InDieEckeStellen führt.

Das ist der Grund, warum so viele Diskussionen so schnell eskalieren. Eine Serie sich selbst verstärkender Sender-Empfänger-Probleme.
Das kommt natürlich noch dazu!
Davon kann ich ein Lied singen weil ich schon bei TLOU1 einer der wenigen war denen das Spiel nicht gefallen hat. Da konnte ich mir auch einiges anhören. Das soll es aber auch von mir gewesen sein zum TLOU thema weil ich darauf einfach keine Lust mehr habe.

Wer freut sich sonst noch auf Starfield? :D
Bild

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Das Gezeigte war schonmal nicht schlecht. Absolut vom Hocker gehauen hat mich die Präsentation jetzt nicht, aber wenn Bethesda es schafft seine alten Rollenspieltugenden mit modernen Weltraum- und Planetenerkundungen zu verbinden, dann kann daraus ein ziemlich gutes Spiel werden.
Auf der anderen Seite müssen sich die Entwickler aber auch davor hüten einen halbgaren Genremix auf den Markt zu werfen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Das spielt schreit ja förmlich nach: wird erst richtig gut durch Modding. Aber ich hab wenig Lust mein PC wieder zu reaktivieren. Ich geh mal davon aus das Modding für Konsolen ähnlich traurig umgesetzt wird, wie schon bei Fallout 4. Wobei ich auch erst mal eine Xbox X neben der PS5 bräuchte...danke Microsoft. Probleme über Probleme...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gildarts hat geschrieben: 13.06.2022 15:03Du kannst denken was du willst, dass ist mir so Schnuppe. Die Kritik war einfach übertrieben, weil das Internet sowas toxisch ist, aber vom feinsten. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und ich fand die Story nicht überbewertet, und die Leute die es überbewertet finden ist auch gut so. Jeder hat seine Meinung.

Freue mich trotzdem das Naughty Dog mit TLoU Part II Erfolg hatte und die meisten Awards aller Zeiten abgestaubt hat. Gerade für die ganzen Hater mit ihren Morddrohungen :Häschen:
Es gibt Leute mit vernünftiger Kritik, welche mit Desinteresse, manche sind wütend, und dann gibts eine eher winzige Randecke, die Morddrohungen schreibt. Auch eine Nische, die versucht, alles zu politisieren (wobei das teils sogar in mehrere Richtungen passiert).

Was ist denn der Sinn daran, da jetzt so zu tun, als ob das alles eine Stimme wäre? Oder das nur das schlimmste die 'relevante' Meinung ist? In der Realität sind das Millionen von Meinungen. Die meisten vermutlich unspekatulär und dementsprechend wenig laut.

Und natürlich, das Internet kann extrem toxisch zu sein, gerade mit social media. Aber zu impliozieren, Kritik an der Story ist Equivalent mit Angriffen auf die Entwickler ist doch auch toxisch, oder etwa nicht?
Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 15:07Noch weniger können die meisten Menschen begründen, warum sie etwas gut oder schlecht finden. Was dann dazu führt, dass sie auf irgendwelche halb- oder gar nicht verstandene Begrifflichkeiten und Formulierungen zurückgreifen, was dann wiederum dazu führt, dass sie schnell in Ecken gestellt werden, in denen sie sich selbst aber gar nicht sehen. Doch um das dann richtig zu stellen, wird meist sehr emotional und eingeschnappt reagiert, weil den Leuten auch hier die Argumente fehlen, um sich unmißverständlich zu auszudrücken, was zu noch mehr Mißverständnissen und InDieEckeStellen führt.

Das ist der Grund, warum so viele Diskussionen so schnell eskalieren. Eine Serie sich selbst verstärkender Sender-Empfänger-Probleme.
Das beste Gegenmittel dagegen wäre allerdings Unvoreingenommenheit, und nicht ständig nach versteckten Dogwhistlen und "problematischen Formulierungen" zu suchen. Natürlich reagieren Leute defensiv, wenn man mit unangebrachten Beschuldigungen um sich wirft.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

batsi84 hat geschrieben: 13.06.2022 15:37 Das Gezeigte war schonmal nicht schlecht. Absolut vom Hocker gehauen hat mich die Präsentation jetzt nicht, aber wenn Bethesda es schafft seine alten Rollenspieltugenden mit modernen Weltraum- und Planetenerkundungen zu verbinden, dann kann daraus ein ziemlich gutes Spiel werden.
Auf der anderen Seite müssen sich die Entwickler aber auch davor hüten einen halbgaren Genremix auf den Markt zu werfen :)
Sehe ich auch so, und es scheint ja wieder einen deutlich größeren RPG Einschlag zu haben wenn man aus den paar Perks im Char Editor darauf schließen möchte. Ich hoffe es jedenfalls.
Bild

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ghisby hat geschrieben: 13.06.2022 15:33 TLOU 2 ist halt einer dieser wenigen Ausnahmetitel
Das war sogar Sonys Erzfeind, Microsoft, in einem internen Rezensionspapier genauso aufgefallen, dass TLOU2 der aktuelle Benchmark meisterhafter Videospielentwicklung sei.

Wer, in meinen Augen, die TLOU-Teile allein aufgrund der Story ins Unermessliche zerreißt oder zerrissen hatte, dem fehlte genau das was selbst Microsoft befähigte, über einen Sonytitel quasi eidesstattlich festzustellen, wie gut er war: nämlich ein Maß an Objektivität, und einfach mal weniger Hass.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Irgendwie wirkt das Spiel jetzt so als hätte man die Minuteman Mechanik aus Fallout 4 genommen und zum Kern-Gameplay gemacht. Ich kann schon Preston Garvey hören: „Ein weitere Planet braucht deine Hilfe“

Dazu eine Spielwelt, die anscheinend größtenteils aus prozedural generierten Planeten besteht auf der sich vermutlich eine handvoll Objekte und Zufallsmissionen immer wieder wiederholen. Das mag als MMO funktionieren, wenn man mit Freunden rumalbern kann. Aber als Einzelspielererlebnis, wird das schnell langweilig.

Vielleicht habe ich aber nur einen falschen Eindruck… hoffentlich.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 14:46
Paulaner hat geschrieben: 13.06.2022 14:01Dieser ganze Shitstorm war einfach nur ein einziges, schlechtes meme, konstruiert durch irgendwelche alt-rights, die nicht auf Homos klar kamen und auf das dann komischerweise haufenweise Leute aufgesprungen sind.
Sowas zB. Um TLOU2 zu kritisieren, muss man also "Alt right" sein? Muss ich überhaupt noch sagen, was für eine verkorkste Warnehmung das ist? :lol:
Wie wäre es, wenn du dir erst mal ein Bild machst wo der Shitstorm bzgl der Story sein Ursprung hatte. Und wer diesen Shitstorm so immens gepushed hat.
Für Kritik muss man mit Sicherheit keiner Fraktion oder Ideologie angehören, doch nicht selten springen Unwissende auf Strömungen in den SocialMedia auf, der sie eigentlich nicht zugeordnet werden wollen, wenn sie wüssten wer dahinter steckt und selbst ein anderes Bild von Kritik haben.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 13.06.2022 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, es ist halt der typische Bethesda-Sprung von Spiel zu Spiel in einem neuen Setting... hier hat mich 70% Fallout im Weltall, 10% NMS, 10% Mass Effect und 10% was Neues/Anderes angeweht. Ab dem Moment wo der Walker aus dem Raumschiff gelaufen ist, hätte ich auch ohne Titelnennung oder sonstwas sofort gewusst: das ist ein BGS-Game... und ich mein das nicht im geringsten negativ. Ich wusste nur eben schon ziemlich genau was wir bekommen - und darauf freu ich mich durchaus. Und wenn Bethesda es tatsächlich geschafft hat, ihrer Engine prozedurale Generierung von Landscapes (und vielleicht sogar noch anderen Dingen) beizubringen, freu ich mich sogar noch mehr, denn das schafft für Modder noch ganz andere Optionen als nur "1000 Planeten zu füllen" (und ja, ich geh auch aus, dass die, ähnlich wie im ersten Mass Effect, recht "leer" sein werden und man sich nur bei relevanten Planeten groß um Handarbeit bemüht.. macht ja auch irgendwie Sinn). Ansonsten... ich erwarte von BGS keine wegweisende Grafik, keine Animationen auf aktuellem technischen Stand oder sonstwas. Das gezeigte sah weitestgehend "gut" aus und das reicht mir hier völlig, hat den üblichen und nötigen Schritt nach vorn vom letzten BGS-Titel gemacht. Kann also kommen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.06.2022 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der_Pazifist hat geschrieben: 13.06.2022 15:57Wie wäre es, wenn du dir erst mal ein Bild machst wo der Shitstorm bzgl der Story sein Ursprung hatte. Und wer diesen Shitstorm so immens gepushed hat.
Für Kritik muss man mit Sicherheit keiner Fraktion oder Ideologie angehören, doch nicht selten springen Unwissende auf Strömungen in den SocialMedia auf, der sie eigentlich nicht zugeordnet werden wollen, wenn sie wüssten wer dahinter steckt und selbst ein anderes Bild von Kritik haben.
Und du entscheidest, wer den Shitstorm gepusht hat, und wer aufgesprungen ist? Das ist schon ziemlich extremes Framing, welches du kaum belegen kannst.

Zumal die Leute, über die du wohl redest, vermutlich eher über die Charachter-Wahl konsterniert sind, und nicht über die Story. Die Haupt-Thematik der Geschichte, dass Rache schlecht und selbstzerstörend ist, ist nun wirklich nicht besonderes.
Usul hat geschrieben: 13.06.2022 15:34Na, das könnte man doch aber auch über deine Interpretation der Sache sagen, findest du nicht auch? Oder hast du einen besonders objektiven Zugang zu dem Thema gefunden, der anderen evtl. entgagen sein könnte?
Nene, das ist nicht, was hier gesagt wurde. Ich habe gesagt "es gibt auch Kritik aus vernünftigen Gründen", wenn die Behauptung mehr in Richtung "die Leute greifen das Spiel hauptsächlich aus niederträchtigen/politischen Gründen an" ging. Hat was von Fanboy-Mentalität, nur halt zusätzlich noch unnötig politisiert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 16:07Nene, das ist nicht, was hier gesagt wurde. Ich habe gesagt "es gibt auch Kritik aus vernünftigen Gründen", wenn die Behauptung mehr in Richtung "die Leute greifen das Spiel hauptsächlich aus niederträchtigen/politischen Gründen an" ging. Hat was von Fanboy-Mentalität, nur halt zusätzlich noch unnötig politisiert.
Tatsächlich hast du geschrieben:

"Stimmt, hatte nichts damit zu tun, dass die Story teils peinlich schlecht geschrieben war :ugly:"

Darauf habe ich mich dann bezogen.
Es wurde ja schon genug dazu gesagt. Wenn wir von "Shitstorm" reden, dann ist das meines Erachtens nicht "Meh, die Story fand ich jetzt eher schlecht", sondern all der Hass, der aufgrund der Leaks und der bekannten Elemente über die Macher ausgeschüttet wurde - inkl. Lügen und Verschwörungstheorien. Und diese "Kritik" überstrahlt nun mal alles andere.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 16:07
Der_Pazifist hat geschrieben: 13.06.2022 15:57Wie wäre es, wenn du dir erst mal ein Bild machst wo der Shitstorm bzgl der Story sein Ursprung hatte. Und wer diesen Shitstorm so immens gepushed hat.
Und du entscheidest, wer den Shitstorm gepusht hat, und wer aufgesprungen ist? Das ist schon ziemlich extremes Framing, welches du kaum belegen kannst.

Zumal die Leute, über die du wohl redest, vermutlich eher über die Charachter-Wahl konsterniert sind, und nicht über die Story. Die Haupt-Thematik der Geschichte, dass Rache schlecht und selbstzerstörend ist, ist nun wirklich nicht besonderes.
Ich entscheide gar nichts, das habe ich nicht mal angedeutet.
Ich habe dir nur nahegelegt dich, bevor du andere Kommentatoren; hier Paulaner mit verkorkster Wahrnehmung, verurteilst, mal zu informieren.
Der große Shitstorm begann bei TLOU2 bereits vor Veröffentlichung des Spiels, daher passt deine Annahme bzgl der "Leute über die ich rede" nicht. Im Netz findest du ohne großen Aufwand Material und Informationen zu diesem Thema (Hetze, Manipulation und Stimmungen).

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 13.06.2022 16:17Tatsächlich hast du geschrieben:

"Stimmt, hatte nichts damit zu tun, dass die Story teils peinlich schlecht geschrieben war :ugly:"

Darauf habe ich mich dann bezogen.
Es wurde ja schon genug dazu gesagt. Wenn wir von "Shitstorm" reden, dann ist das meines Erachtens nicht "Meh, die Story fand ich jetzt eher schlecht", sondern all der Hass, der aufgrund der Leaks und der bekannten Elemente über die Macher ausgeschüttet wurde - inkl. Lügen und Verschwörungstheorien. Und diese "Kritik" überstrahlt nun mal alles andere.
Gut, du haste meinen Post gefunden, aber wie wärs wenn wir uns mal den Post anschauen, auf den ich geantwortet hatte?
Selbst bei The Last of Us Part II, was technisch absolut einwandfrei war, gabs Shitstorm nur weil manchen die Story nicht gepasst hat :lol:
Das hört sich schon anders an, oder nicht? Und natürlich ist mein Kommentar leicht überspitzt, aber das passt ja dazu.
Der_Pazifist hat geschrieben: 13.06.2022 16:18Ich entscheide gar nichts, das habe ich nicht mal angedeutet.
Ich habe dir nur nahegelegt dich, bevor du andere Kommentatoren; hier Paulaner mit verkorkster Wahrnehmung, verurteilst, mal zu informieren.
Der große Shitstorm begann bei TLOU2 bereits vor Veröffentlichung des Spiels, daher passt deine Annahme bzgl der "Leute über die ich rede" nicht. Im Netz findest du ohne großen Aufwand Material und Informationen zu diesem Thema (Hetze, Manipulation und Stimmungen).
Hier gings allerdings schon um die Qualität des Spiels, nicht nur die PR davor. Tatsächlich war die generelle Stimmung zu TLOU2 meiner Erfahrung nach eigentlich ziemlich positiv.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Von mir aus kann ND mit TLOU3 sämtliche Rekorde pulverisieren, eine neue Messlatte für 20 Jahre legen und eine Grafik und Animationen aus dem Jahr 2040 zeigen mit einer Story die einen Oscar für das beste Drehbuch gewinnt…..idgaf!!!

Ich ziehe Starfield - wenn es gut wird - JEDEM dieser typischen Sony Titel vor. Ich hätte mir für Starfield auch extra eine PS5 gekauft wenn Sony einen Deal hätte. Ich ziehe einfach mehr aus den Freiheiten solcher Spiele als aus diesen Cinematic Games die eindrucksvoll produzierte sind aber mich eben auch am Faden entlang ziehen.

Und vergleichen lassen sich diese Games so oder so nicht. Warum also TLOU hier Thema wird wissen nur die Sony Fanboys. Es mag die Speerspitze der linearen Singleplayer 3rd Person Action Adventures sein, aber hier geht es um ein Open World SciFi RPG.

Was sich aber die Entwickler bei Sony abschneiden können ist die Inszenierung. Da erwarte ich von Hellblade 2 z.B eine menge, gerade auch weil die sich so viel Zeit dafür nehmen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 16:36Das hört sich schon anders an, oder nicht? Und natürlich ist mein Kommentar leicht überspitzt, aber das passt ja dazu.
Wie ich aber schon schrieb, geht es in dem Kommentar explizit um "Shitstorms". Und wenn du dir diese anschaust, noch bevor das Spiel überhaupt erschienen war und natürlich auch direkt am Release-Tag oder 1-2 Tage danach, wo kaum einer der "Kritiker" ernsthaft etwas über die Story sagen konnte, ist die Lage meines Erachtens eindeutig.

Mich hat allerdings dein folgender Einwurf gestört:
Es ist mir in der Tat aufgefallen, dass Leute so einen "Shitstorm" immer sehr selektiv interpretieren, und genau das darin sehen, was sie wollen. Es muss halt nur zu den eigenen Vorurteilen passen, und alles andere wird ignoriert.
Und das als Antwort auf meinen ebenfalls nicht 100%ig ernst gemeinten Statistik-Kommentar... Ich weiß nicht, was man an einem "Shitstorm" - wie beschrieben - selektiv interpretieren sollte und wie das z.B. zu meinen Vorurteilen passen sollte. Ich erinnere mich sehr gut an die Hetze und den Hass, der nach den Leaks herrschte. Ich erinnere mich auch an all die "Diskussionen" nach dem Release, in denen nur sehr am Rande auf tatsächliche Story-Schwächen eingegangen wurde.
Antworten