Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Der_Pazifist »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 16:36
Der_Pazifist hat geschrieben: 13.06.2022 16:18Ich entscheide gar nichts, das habe ich nicht mal angedeutet.
Ich habe dir nur nahegelegt dich, bevor du andere Kommentatoren; hier Paulaner mit verkorkster Wahrnehmung, verurteilst, mal zu informieren.
Der große Shitstorm begann bei TLOU2 bereits vor Veröffentlichung des Spiels, daher passt deine Annahme bzgl der "Leute über die ich rede" nicht. Im Netz findest du ohne großen Aufwand Material und Informationen zu diesem Thema (Hetze, Manipulation und Stimmungen).
Hier gings allerdings schon um die Qualität des Spiels, nicht nur die PR davor. Tatsächlich war die generelle Stimmung zu TLOU2 meiner Erfahrung nach eigentlich ziemlich positiv.
Bitte was? Willst du mir ernsthaft weis machen, das du dir nicht mal 1h merken kannst welches Lied du gesungen hast?
Hier noch mal kurz aufgeführt worauf du dich ursprünglich bezogen hast.
Paulaner hat geschrieben: 13.06.2022 14:01
Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 13:45
Gildarts hat geschrieben: 13.06.2022 13:42Selbst bei The Last of Us Part II, was technisch absolut einwandfrei war, gabs Shitstorm nur weil manchen die Story nicht gepasst hat :lol:
Stimmt, hatte nichts damit zu tun, dass die Story teils peinlich schlecht geschrieben war :ugly:
Dieser ganze Shitstorm war einfach nur ein einziges, schlechtes meme, konstruiert durch irgendwelche alt-rights, die nicht auf Homos klar kamen und auf das dann komischerweise haufenweise Leute aufgesprungen sind.
Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 14:46
Usul hat geschrieben: 13.06.2022 13:52Laut meiner internen Statistik hatte das in 98,9% der Fälle in der Tat nichts damit zu tun.
Es ist mir in der Tat aufgefallen, dass Leute so einen "Shitstorm" immer sehr selektiv interpretieren, und genau das darin sehen, was sie wollen. Es muss halt nur zu den eigenen Vorurteilen passen, und alles andere wird ignoriert.
Und die Antworten hier passen echt wie die Faust aufs Auge.
Paulaner hat geschrieben: 13.06.2022 14:01Dieser ganze Shitstorm war einfach nur ein einziges, schlechtes meme, konstruiert durch irgendwelche alt-rights, die nicht auf Homos klar kamen und auf das dann komischerweise haufenweise Leute aufgesprungen sind.
Sowas zB. Um TLOU2 zu kritisieren, muss man also "Alt right" sein? Muss ich überhaupt noch sagen, was für eine verkorkste Warnehmung das ist? :lol:
Gildarts hat geschrieben: 13.06.2022 13:53Das ist immer noch Geschmackssache und hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn man Naughty Dog Mitarbeitern Morddrohungen schickt.
Genau, wenn man die Story kritisiert, will man in Wirklichkeit Morddrohungen rechtfertigen. :ugly:

Bei solchen Posts habe ich immer das Gefühl, dass manche Leute viel zu viel Zeit im Internet verbringen, insbesondere in bekloppten Echokammern mit ihren etablierten Feindbildern, damit man so richtig schön Hass aufbauen kann.
Kritik und Shitstorm sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht solltest du dich besser ausdrücken, dann musst dich hinterher nicht selbst relativieren. Aber gerne noch ein weiteres Mal (aber auch ein letztes Mal), informiere dich bevor du andere beleidigst.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 13.06.2022 16:42 Ich erinnere mich auch an all die "Diskussionen" nach dem Release, in denen nur sehr am Rande auf tatsächliche Story-Schwächen eingegangen wurde.
Vor allem, weil kaum jemand genug von der Materie des Storytellings, auch speziell in Spielen verstanden hat, um qualifizierte Kritik anbringen zu können :)

Wobei ein simples "meh, gefällt mir nicht!" vollkommen legitim ist. Niemand muss sein "meh!" begründen. Da muss niemand 300 Seiten schreiben und Altphilologe sein, der dann aufzeigt, dass sogar bei Homer ... *laberfasel*

Aber wer aus Unwissen, Faulheit und Bequemlichkeit das eigene Mißfallen mit irgendwelchen halb- bis kaum verstandenen politischen Kampfbegriffen ausschmücken will, braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er in eine bestimmte Ecke gestellt wird, in der man sich selbst niemals nie wähnte.

Und zurück zu Starfield :)

Der Gameplay-Trailer wirkt so übel nicht, aber die ganze Zeit hatte ich im Hinterkopf "Was ist das? Star Citizen vor fünf Jahren?". Das ist alles andere als unhübsch oder schäbig, bitte nicht mißverstehen, aber da beide Spiele ein vergleichbares Art Design haben, fällt mir umso stärker auf, was für ein immenses Ausmaß an Politur und Feinschliff inzwischen in SCs Optik stecken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Temeter  »

Es gab mehr als genug substanzielle Kritik zu TLOU2, das war bei weitem kein perfektes Spiel; es gabt halt zu viel Fokus aufs absurdere Drama. Aber whatever, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, groß weiter drauf rumzureiten.
Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 16:56Der Gameplay-Trailer wirkt so übel nicht, aber die ganze Zeit hatte ich im Hinterkopf "Was ist das? Star Citizen vor fünf Jahren?". Das ist alles andere als unhübsch oder schäbig, bitte nicht mißverstehen, aber da beide Spiele ein vergleichbares Art Design haben, fällt mir umso stärker auf, was für ein immenses Ausmaß an Politur und Feinschliff inzwischen in SCs Optik stecken.
Hm, ich denke da gibts schon Unterschiede. Das Fallout im Weltraum-Idee scheint zu passen, es hatte ein bissl 80er sci-fi Einfluss? Ähnlich Outer Worlds, nur ein bisschen weniger bunt.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass zB die Maschinerie im Schiff grundlegend weniger glaubwürdig als Star-Citizen Zeugs aussah. Ist der alte Fallout-3 Trend, überall seltsame Doodads hinzuhauen.

Im Endeffekt gehts aber ums Spielgefühl, und da dürfte sich ein SC von Starfield unterscheiden. Es ist eine Sache, solche Welten zu bauen, und eine andere, sie mit Spiel zu füllen. Diese prozedurale, weiltläufige-Open World Technik existiert seit langem, nur wird sie selten effektiv genutzt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Pulsedriver30 »

die-wc-ente hat geschrieben: 12.06.2022 21:58 Fallout verlässt die blaue Kugel ?!
Dacht ich mir auch direkt bei den noch etwas starren Figuren...^^
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von c452h »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 17:04 Es gab genug sachliche Kritik zu TLOU2, das war bei weitem kein perfektes Spiel. Aber whatever, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, groß weiter drauf rumzureiten.
Trotzdem kam der größte Shitstorm schon vor Release und zwar von Alt-Right-Kriegern, die sich durch die Diversität und Themen des Spieles in ihrer eigenen Identität bedroht sahen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Temeter  »

c452h hat geschrieben: 13.06.2022 17:12Trotzdem kam der größte Shitstorm schon vor Release und zwar von Alt-Right-Kriegern, die sich durch die Diversität und Themen des Spieles in ihrer eigenen Identität bedroht sahen.
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh KA ob selbst das wirklich so einfach war, aber lassen wirs mal, viel der mitgenommenen Narrativen davon war in der Tat dumm oder kurz gedacht :Blauesauge:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das Raumschiffbasteln hat mir noch am besten gefallen an der Präsi. Den Rest könnte man zwar wirklich als Fallout in Space beschreiben, aber das ist ja nichts negatives - hab zwar Fallout4 wie Skyrim nie beendet, aber dennoch mit beiden maßig Spaß gehabt. Also immer her damit.

Was ich bei Bethesda immer kritisch beäuge sind die Charaktermodelle und der Eindruck ist gemischter denn je - aber im positiven Sinne weil ich meine Fortschritte auszumachen. Ich mochte z.B. wie er hier bei "SSsspoke to him" die Augenbrauen hochzieht und zur Seite blickt. Wirkte zumindest auf mich relativ lebending.
Ansonsten wirkten die Figuren aber auch manchmal etwas "silberblickig" oder bild ich mir das ein:
Spoiler
Show
Bild
Und bei ihmchen hier bekomme ich unter anderem Horizon:ZD/AC:Odyssey Flashbacks. Es wirkt mehr so als würde ein Algorithmus anhand des Gesprochenen versuchen zu erahnen, welche ihm vorgegebenen Emotes dazu passen. Will das aber gar nicht kritisieren. Lieber so als 1000 mimiksteife NPCs.

Und richtig cool/passend finde ich nachwievor das Artdesign. Weniger glattes StarTrek, mehr klappriges TheExpanse. Da kommt gut Pionier/Exploration-Feeling auf.

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 14:46 Es ist mir in der Tat aufgefallen, dass Leute so einen "Shitstorm" immer sehr selektiv interpretieren, und genau das darin sehen, was sie wollen. Es muss halt nur zu den eigenen Vorurteilen passen, und alles andere wird ignoriert.
Und die Antworten hier passen echt wie die Faust aufs Auge.
Auch wenns echt off-topic ist aber auch ich kann mir ein dickes THIS nicht verkneifen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 13.06.2022 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Temeter  »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.06.2022 17:22Ansonsten wirkten die Figuren aber auch manchmal etwas "silberblickig" oder bild ich mir das ein
Das war für mich der "Ist definitiv Gamebryo"-Moment, sowohl Gesicht als auch der Zoom :lol:

Wobei FO4 wiederum gezeigt hat, dass man die Engine immerhin halbwegs modernisieren kann.
Auch wenns echt off-topic ist aber auch ich kann mir ein dickes THIS nicht verkneifen.
:Daumenlinks:
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 17:28 Das war für mich der "Ist definitiv Gamebryo"-Moment, sowohl Gesicht als auch der Zoom :lol:

Wobei FO4 wiederum gezeigt hat, dass man die Engine immerhin halbwegs modernisieren kann.
Irre ich mich, oder gab damals nicht so einen Mini-Shitstorm bzw. nennen wir es ein kollektives Raunen, als Bethesda verkündete, man würde weiter auf sein Steppenpferd setzen und keine neue Engine für Starfield schreiben?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt drauf an, solche Shitstorms werden ja immer sehr selektiv wahr genommen, wer weiß was du da rein gelesen hast mit deinen Vorurteilen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 13.06.2022 17:04 Mir ist aber auch aufgefallen, dass zB die Maschinerie im Schiff grundlegend weniger glaubwürdig als Star-Citizen Zeugs aussah. Ist der alte Fallout-3 Trend, überall seltsame Doodads hinzuhauen.
Das ist eben der Unterschied zwischen beiden Designansätzen. Bei SC muss (!) alles so aussehen, als würde es das jeweilige Objekt tatsächlich geben. Bei Starfield, wie bei nahezu jedem anderen Videospiel, ist dieser Detailwahn gar nicht nötig. Wo es bei SC mindestenst 3000% Perfektion sein müssen, ist beim Rest der Spieleproduktion ein hoher 90%-Wert fast schon zu viel Politur.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Irenicus »

Flux Capacitor hat geschrieben: 13.06.2022 10:25 Dies hat Howard extra betont, da man in Starfield einfach noch mehr Möglichkeiten hat.
das gleiche hat er doch auch bei der fallout 76 präsentation erzählt, eigentlich noch viel mehr in richtung singleplayerspiel, wir wissen alle wie nah das an der wahrheit war.^^



"exploring a huge world, doing quests, experiencing a story..."

bla bla bla :mrgreen:

es werden auch mehr oder weniger die gleichen leute sein die an starfield arbeiten die auch an fallout 76 gearbeitet haben.

und wie gesagt er sagte ja du bist die story in starfield, noch viel klarer als es noch bei fallout 76 der fall war.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 13.06.2022 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von Ketjow »

il pinguino hat geschrieben: 13.06.2022 13:10
Chibiterasu hat geschrieben: 13.06.2022 13:03 wo es entweder Ressourcen gibt oder ganz wenige Point of Interests die in Missionen eingebunden sind.
Man müsste dann nur noch mit so einem mehrachsigen Fahrzeug landen können um über die Oberfläche zu fahren. In die Outposts geht man dann zu Fuß rein.

Als Name für das Fahrzeug irgendwas kurzes eingängiges.

ORBS
BOMB
HOJO
MAKO

irgendsowas.

:Häschen:
Gutes Ding ! Danke für den Lacher.
Zuletzt geändert von Ketjow am 13.06.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von NewRaven »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.06.2022 17:39 Irre ich mich, oder gab damals nicht so einen Mini-Shitstorm bzw. nennen wir es ein kollektives Raunen, als Bethesda verkündete, man würde weiter auf sein Steppenpferd setzen und keine neue Engine für Starfield schreiben?
Gabs. Hier weniger, aber gerade in anderen deutschen Gamercommunities sind die Leute deshalb latent massenenttäuscht gewesen. Weil offenbar immernoch niemand verstanden hat, dass "wir nehmen keine neue Engine" nichts zu sagen hat, erst recht nicht bei einer (mittlerweile) In-House-Engine, weil eine Engine kein unveränderbares Gesamtpaket ist. Wenn Bethesda-Games... bzw. NetImmerse/Gamebyro/Creation-Engine-Games immer so aussehen und sich so anfühlen, wie sie es halt tun, dann liegt das nicht an "die benutzen immer die gleiche veraltete Engine" sondern es liegt in erster Linie mal an "die interessieren sich nicht dafür, Aspekt XY in ihrer Engine für meinen Geschmack ausreichend weiter zu entwickeln". Wenn du also beispielsweise die Animationen bei jedem BGS-Game mies findest, dann liegt das nicht an der Engine, dann liegt das daran, dass die Animationen bzw. deren Keyframes halt einfach "schlecht gemacht" sind. Die Engine selbst kann das auch anders und manche Mods zeigen uns das auch. Würdest du diese "miesen Bethesda-Animationen" jetzt in die Unreal-Engine packen so wie sie sind, würden sie immernoch genauso bescheiden aussehen. Seamless loading/streaming... auch etwas, dass längst überfällig ist, für die es aber auch keine neue Engine braucht. Zweifelsfrei kann man natürlich sagen "hey, um die Engine auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, bräuchte es so viele Ressourcen, dass sich ein Wechsel auf eine externe Engine lohnen könnte" - aber wenn man da dann die Technik zur Verfügung hat, aber an einer besseren, aufwendigeren Umsetzung im eigentlichen Content nicht auch den Qualitätslevel steigern will, würde das halt auch nichts helfen. Dann wird aus "orrr nee, immernoch Gamebyro" dann halt "die schaffen es sogar, das sich Unreal 5 anfühlt und aussieht wie Gamebyro" und mehr nicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.06.2022 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von ca1co »

Der_Pazifist hat geschrieben: 13.06.2022 11:36 Wegen den +1.000 Planeten: Also Todd hat definitiv in der Präsentation davon gesprochen, das alle Planeten erkundeten werden können (1:31:18 bis 1:31:45). Ich weiß nur nicht ob man den Typ beim Wort nehmen kann/sollte.
micha von der gamestar hats eigentlich ganz gut ausgedrückt, "der hat ja schon wieder seine lügenlederjacke an, dem glaub ich erstmal gar nix" oder so ähnlich xD
Antworten