Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auf dem Xbox-Showcase am vergangenen Sonntag endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat Todd Howard in einem Interview mit IGN weitere Details verraten. 
Kein manuelles Landen auf Planeten
Zu den angesprochenen Details gehört unter anderem die Landung auf Planeten. Rund 1000 soll es davon im Spiel geben, aufgeteilt auf 100 Systeme. Der Hoffnung, dass...

Hier geht es zur News Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Irenicus »

Er hat wortwörtlich mainquest gesagt und nicht hauptstory, das kann von sammle 10000 von jedem rohstoff bis hin zu baue Basen auf 20 unterschiedlichen Planeten alles mögliche sein.^^

Von der Story hat man bei der präsentation auch so gut wie nichts gesehen.

Man sollte eher mal darauf achten wie nüchtern howard dabei gesprochen hat, ja die hauptquest hat so um die 40 stunden.

Ok, vielleicht irre mich wirklich und es hat die epochalste story aller Bethesda Spiele, aber dann haben die das bei der Präsentation schon verdammt gut versteckt.^^
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von str.scrm »

ich freue mich so riesig auf das Spiel, aber wenn der Vogel den Mund auf macht, kommt nur Müll bei raus den man anschließend wieder korrigieren muss :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von 4P|Eike »

Irenicus hat geschrieben: 15.06.2022 12:27 Er hat wortwörtlich mainquest gesagt und nicht hauptstory, das kann von sammle 10000 von jedem rohstoff bis hin zu baue Basen auf 20 unterschiedlichen Planeten alles mögliche sein.^^

Von der Story hat man bei der präsentation auch so gut wie nichts gesehen.

Man sollte eher mal darauf achten wie nüchtern howard dabei gesprochen hat, ja die hauptquest hat so um die 40 stunden.

Ok, vielleicht irre mich wirklich und es hat die epochalste story aller Bethesda Spiele, aber dann haben die das bei der Präsentation schon verdammt gut versteckt.^^
In meiner Bethesda-Spiele Erfahrung waren die Hauptquest und die "Story" immer einigermaßen deckungsgleich ;)
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Zirpende_Grille »

Ich würde mich ja freuen, wenn man keine 100h investieren muss, um alle relevanten Story-Inhalte (also auch Sidequests) zu erleben. Für solche Monster fehlt mir einfach die Zeit, zumal die wenigstens Spiele ein Gameplayloop bieten, der mich 100h motivieren kann. Meist artet das dann immer in Arbeit aus, die man erledigen muss, um die Story zu erfahren. Die Raumkämpfe klingen zumindest recht kurzweilig. Hoffentlich machen die ähnlich Laune wie die Schiffskämpfe in den AC-Teilen.

Was mir an Starfield bisher aber gar nicht gefällt, ist das generelle Art-Design. Das sieht mir zu sehr nach Space-Age aus, alles sehr rumpelig, erinnert ein wenig an Alien und Battlestar Galactica, die ich zwar beide sehr schätze, aber Projektilwaffen sind halt einfach stinklangweilig, weil sie keine interessanten Gameplaymechaniken bieten können. Zudem sehen sie auch einfach völlig uncool aus, was natürlich meine stark subjektive Meinung ist. Weiß jemand, ob es wenigstens Rail-Guns, was Tesla-Mäßiges und/oder Laserwaffen geben wird? Habe jetzt nicht jede Starfield-News aufgesogen und eine kurze Recherche brachte keinen wirklichen Aufschluss.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von pokusa »

Zu den angesprochenen Details gehört unter anderem die Landung auf Planeten. Rund 1000 soll es davon im Spiel geben, aufgeteilt auf 100 Systeme. Der Hoffnung, dass es wie bei No Man's Sky einen manuellen Anflug samt Landung geben würde, erteilte der Bethesda-Studios-Chef allerdings eine Absage.

Man habe sich bei Bethesda gegen diese technische Herausforderung entschieden, weil man nicht glaube, dass es für die Spielerfahrug wichtig genug sei. Stattdessen sei sehr früh klar gewesen, dass "im Weltraum" und "auf der Oberfläche" zwei grundlegend voneinander getrennte Dinge sein würden.
Naja, wir alle wissen doch, dass sich solch eine Landungssequenz wohl nicht mit der arg angestaubten Creator Engine realisieren lässt. Dass "Weltraum" und "Oberfläche" zwei grundlegend unterschiedliche "Dinge" sind, macht natürlich gar keinen Sinn, denn gerade die Landungsphase auf einen Planeten ist doch das imposanteste überhaupt in solchen Spielen.

Wo wir gerade beim Thema Engine sind: Wird es in Starfield Leitern geben? :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von johndoe711686 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 15.06.2022 13:06 Weiß jemand, ob es wenigstens Rail-Guns, was Tesla-Mäßiges und/oder Laserwaffen geben wird? Habe jetzt nicht jede Starfield-News aufgesogen und eine kurze Recherche brachte keinen wirklichen Aufschluss.
Man hat bisher glaube ich nur Schusswaffen gesehen, was aber nicht grundsätzlich dagegen sprechen muss. Nur, dass sie offenbar nicht der Standard sind.

Weiß man überhaupt was zum zeitlichen Rahmen? Spielt das in einer "realen" Zukunft? Oder gibts nur die Erde und sonst ist alles ausgedacht? Oder ist es in einer "galaxy far far away"? :Häschen:
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Zirpende_Grille »

il pinguino hat geschrieben: 15.06.2022 13:27
Man hat bisher glaube ich nur Schusswaffen gesehen, was aber nicht grundsätzlich dagegen sprechen muss. Nur, dass sie offenbar nicht der Standard sind.

Weiß man überhaupt was zum zeitlichen Rahmen? Spielt das in einer "realen" Zukunft? Oder gibts nur die Erde und sonst ist alles ausgedacht? Oder ist es in einer "galaxy far far away"? :Häschen:
:roll: :cry: Ist doch Mist. Als gäbe es nicht schon drölfzigtausend Spiele mit dieser uninspirierten Grütze. Hat mich auch an Fallout immer genervt. Wenn es denn wenigstens kreative Waffen wären, aber letztlich ist es immer wieder das Gleiche. Oder man könnte auch mal gut kopieren, ist ja nicht so, dass es da draußen nicht jede Menge gute Ideen geben würde. Aber stattdessen kriegt man immer Pistolen, MP, Shotguns, Sniper-Rifles und MG vorgesetzt. Die unterscheiden sich dann hier und da ein wenig in Feuerrate, Präzision und Schaden. Ist so spannend wie 'ne Excel-Tabelle. Und sekundäre Feuermodi scheint es auch nur noch in Ausnahmefällen zu geben...

Soweit ich weiß, soll es eine "reale" Zukunft in etwa 300 Jahren sein. Was auch total Sinn ergibt, dass man in besseren Schiffscontainern durch das Weltall düst und immer noch Anzüge trägt wie bei den Mondlandungen :roll:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von johndoe711686 »

Na gut, bei Fallout gibts ja Laserwaffen und ich meine auch ne Railgun mindestens in einem Teil.

300 Jahre Zukunft sind auch schwierig "vorherzusagen". Geht man nach Star Trek, wäre da alles schon deutlich moderner. Aber vielleicht hängen wir da auch immer noch auf einer recht warmen Erde rum, weil wir eben nicht wegkommen. Oder haben uns schon alle abgeknallt und leben in wenigen noch bewohnbaren Gegenden...

Und man hat bisher ja auch noch nicht so viel gesehen. Also gib die Hoffnung auf pew pew Waffen noch nicht auf. ;)
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Ghisby »

Bin mir recht sicher, dass es Laserwaffen geben wird.

Erstens gibt es die in Fallout auch, zweitens ist im Upgrade Menu ein Symbol zu sehen was auf Laserwaffen hindeutet und drittens, wird explizit im Upgrade Menu in ballistischen Waffen unterschieden, also denke ich auch, dass es nichtballistische Waffen geben wird.

Aber rein spekulativ.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von str.scrm »

im gleichen Universum wie Fallout 4, mit alten Aufzeichnungen über den Atomkrieg, das Institut und Co. wäre schon eine feine Sache
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Temeter  »

Irenicus hat geschrieben: 15.06.2022 12:27Er hat wortwörtlich mainquest gesagt und nicht hauptstory, das kann von sammle 10000 von jedem rohstoff bis hin zu baue Basen auf 20 unterschiedlichen Planeten alles mögliche sein.^^
Mainquest und Hauptstory ist IMO etwa Deucksungsgleich.

Wenn man einfach Story/Geschichte sagt, dann wäre es nur der narrative Part, aber Hauptstory ist mehr Mainquest als Abtrennung vom Nebenquest.

Zumal nebensächliche "Sidequests" schon immer Teil von RPG-Mainquests waren. Meistens werden in den Hauptquest eine Reihe Nebengeschichten eingebaut; siehe zB Witcher 3, oder wie in Mass Effect 3 alles verbunden war.
4P|Eike hat geschrieben: 15.06.2022 12:33In meiner Bethesda-Spiele Erfahrung waren die Hauptquest und die "Story" immer einigermaßen deckungsgleich ;)
Ihr habt auch mein Mitgefühl, dass ihr als Redakteure diese ganze, unpräzise, teils denglischen Fachbegriffe konsistent einordnen müsst. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.06.2022 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Drian Vanden »

Der Hoffnung, dass es wie bei No Man's Sky einen manuellen Anflug samt Landung geben würde, erteilte der Bethesda-Studios-Chef allerdings eine Absage.
Auf keinen Fall ein Dealbreaker, aber: Hallo, SSD, anyone?

Die Entwicklung an No Man's Sky startete und endete 2016 mit 15 Mitarbeitern - die Entwicklung an Starfield habe 2015 begonnen. Bethesda sind definitiv in der Lage, den manuellen Anflug zu integrieren, aber sie designen das Spiel einfach ohne.

Empfinde die Entscheidung Bethesdas diesbezüglich eher als arbeitsscheu. Wie gesagt, überhaupt kein Dealbreaker, aber von einem großen Studio wie Bethesda sollten wir eigentlich mehr erwarten dürfen, finde ich.

Insbesondere hinsichtlich der enormen Hardwarepower der XSX ist Bethesdas Entscheidung recht ernüchternd.
4P|Boris
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2022 10:57
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von 4P|Boris »

Wir halten fest: 15 Mann bei Hello Games bekommen es hin, eine Lande- und Startsequenz per Raumschiff von relativ detailreichen Planeten bei NMS abzubilden. Die mehr als 1000 Leute bei Bethesda packen das bei Starfield nicht und der Studio-Chef meint sinngemäß "das braucht keine Sau". Wer trollt hier wen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 15.06.2022 16:14

Insbesondere hinsichtlich der enormen Hardwarepower der XSX ist Bethesdas Entscheidung recht ernüchternd.
Erscheint das Game denn nur auf Series X? Ich mein gehört zu haben dass es auch am PC laufen sollte und da ist nicht mal SATA-SSD immer Standard. Sollte man zwar langsam erzwingen aber bisher hat es sich dort noch nicht ganz durchgesetzt.

Vielleicht überredet man PC Gamer wenn immer mehr Spiele wie dann Forspoken DirectStorage nutzen und NVMe am besten voraussetzen. Ein Spiel wie Forspoken kannst eben auch "noch" keine SSD zur Voraussetzung machen.

Problem dürft auch sein dass die Engine einfach nicht für schnelles Streaming optimiert ist. Dazu ust Game auch zu lange in Entwicklung als dass man was ganz Aktuelles erwarten sollte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten