Ich sehe persönlich keinen großen Bruch darin. Weil der Landeanflug oder Abheben keinen spielerisch entscheidenes Gameplay wirklich beträgt. Wie das Schiff oder die Crew performed ist für Schlachten im All eher entscheident. Nicht ob ich einen Schiffsmechaniker habe der 100km/h mehr für Langeanflug rausholt.
Wäre was anderes bei richtigen Simulation wo man auf viele Parameter achten muss wie bei einem Flight Simulator eben. Aber nur zur Oberfläche schweben und dann an einem Punkt einen Button drücken ist jetzt wie genau spielentscheident?
Denke auch dass man bei internen Spieletest wohl durchaus notiert hat was so an oberster Stelle gewünscht wird. Nicht in jedem Spiel machen Haufen Mechaniken Sinn die dann in Kombination den Spielfluss eher langatmig werden lassen.
Bleibt für mich eine nette optische Funktion die aber nach einiger Zeit dann eher bei mir den Spielfluss ausbremsen würde weil man hier nicht 10 sondern sicherlich 50-100 Planet und Monde besucht. Starfield nehme ich trotz einiger Gameplaymöglichkeiten nicht als versuchte Immersions-Simulation war. Bleibt wohl erweitertes Fallout im Mass Effect Gewand.
Wenn ich einen manuellen Landeanflug für Immersion brauche dann wohl auch Sauersoffmanagment, Waffenwartung usw. Andere werden dann wohl noch Abnutzung der Schiffkomponenten sehen wollen usw. Kannst Liste die zu einer Immersion beitragen immer weiter führen.
Dann wird jedem Game es irgendwo nicht gerecht.
Marketing was große Sim verspricht habe ich so nicht wahrgenommen bisher.