Vorausgeschickt werden muss, dass ich eigentlich gar keine Lust aufs Spiel hatte und ergo eine Art Urlaubstrip am Mittelmeer wollte. Bekommen habe ich den puren Frust...
Ich lauf so durch die Straßen Athens, passiere die üblichen Passanten, als mir plötzlich der rechte Mittelfinger schwer wird. Er betätigt ohne die Zustimmung meines Hirns den RT-Button, was in einem schweren Angriff auf einen passierenden Passanten resultierte.
Am Ende einer illustren Hetzjagd durch die Stadt hatte ich drei - DREI -Söldner an der Backe, durchsetzt mit allerlei auf mich einhauendem Kroppzeug, von der Stadtwache bis zum die rechtsstaatliche Ordnung in die eigenen Hände nehmenden Zivilisten. Ein Hund war auch dabei.
Und schlussendlich wurde ich gekillt, was, nun ja, nicht meiner Vorstellung von einem entspannten Zock entsprochen hatte.
Das Kopfgeldsystem geht mir auf die Eier. Ohne Mist. Früher hieß es, wenn man Zivilisten erschlägt, dass die Desynchronisation droht. Heute wird es unter Mord verbucht. Und wenn genügend illegale Handlungen vollzogen werden, kommen halt die Söldner aus ihren Löchern und machen Jagd auf einen. Und das geht in aller Regel sehr schnell. Und je mehr Schnitzer im Kerbholz landen, desto mehr Söldner auf einmal verstricken einen in einen Kampf.
Das mag total realistisch und so sein, aber es NERVT. Herrgott. Das geht sogar so weit, dass man nicht einfach wie in Origins noch Fragezeichen abklappern kann, weil das unter Umständen bedeutet, Bedienstete der derzeitig die lokale Vormacht innehabenden Fraktion zu killen. Und das wird halt überhaupt nicht gern gesehen. Übrigens auch dann, wenn - Stichwort "Realismus" - keine Zeugen zurückbleiben.
Über die Gefechte gegen Söldner hab ich ja schon lang und breit referiert. Der geneigte Leser mag sich vorstellen, wie es ist sich gegen drei der Affen gleichzeitig zur Wehr setzen zu müssen.
Narf.
Davon mal abgesehen... irgendwie triggert mich das Setting auch längst nicht so doll wie es im Vorgänger der Fall war. Das war auch einer der Gründe, warum ich lange Zeit einen Bogen um Odyssey gemacht hatte.
Aber da ich einen OW-Heeper verspürt hatte und das Game inzwischen für 'n Appel und 'n Ei zu haben ist, dachte ich mir, ich versuch's mal.
Und ja, ich werd's auch weiter versuchen. Heute war einfach kein guter Abend zum Daddeln.