Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus
"The 1080p-Todd-Howard"
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Was Journies für Klicks und Views machen ist das eine. Aber Spieler die ernsthaft behaupten dass Starfield wie ein NMS Klon wirkt, ja sogar einer sein könnte, die haben schlicht wenig oder keine Bethesda RPGs gespielt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
"Klon" hat hier tatsächlich wohl auch nur einer gesagt. Von daher kannst du gerne dagegen argumentieren.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑17.06.2022 21:53 Was Journies für Klicks und Views machen ist das eine. Aber Spieler die ernsthaft behaupten dass Starfield wie ein NMS Klon wirkt, ja sogar einer sein könnte, die haben schlicht wenig oder keine Bethesda RPGs gespielt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ich habe durchaus NMS-Vibes gespürt.
Und da es offensichtlich von Belang ist, ob man schon Bethesda-RPGs gespielt hat: Mein erstes Bethesdas-RPG war TES Arena.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
„Klon“ haben auch indirekt die Jungs von RBTV gesagt. Warum soll ich dagegen argumentieren? Wer denkt es wird ein anderes NMS oder ist da nahe dran, wird es ja dann merken wie es ist wenn er Starfield spielt.Usul hat geschrieben: ↑17.06.2022 21:59"Klon" hat hier tatsächlich wohl auch nur einer gesagt. Von daher kannst du gerne dagegen argumentieren.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑17.06.2022 21:53 Was Journies für Klicks und Views machen ist das eine. Aber Spieler die ernsthaft behaupten dass Starfield wie ein NMS Klon wirkt, ja sogar einer sein könnte, die haben schlicht wenig oder keine Bethesda RPGs gespielt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ich habe durchaus NMS-Vibes gespürt.
Und da es offensichtlich von Belang ist, ob man schon Bethesda-RPGs gespielt hat: Mein erstes Bethesdas-RPG war TES Arena.
Zum einen argumentierst du doch dagegen - was du natürlich machen kannst, denn es ist doch absolut klar, dass Starfield kein NMS-Klon wird. Aber dabei schießt du meines Erachtens über das Ziel hinaus, denn wenn jemand bei dem Video an NMS denken muss, dann ist das kein Zeichen dafür, dass er die Spiele nicht gespielt hat.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑18.06.2022 21:49„Klon“ haben auch indirekt die Jungs von RBTV gesagt. Warum soll ich dagegen argumentieren?
Zum anderen sind wir hier ja nicht RBTV.
Wieviele Seiten über hast du jetzt schon deswegen argumentiert? xDFlux Capacitor hat geschrieben: ↑18.06.2022 21:49
„Klon“ haben auch indirekt die Jungs von RBTV gesagt. Warum soll ich dagegen argumentieren?
Also das Basisdesign erinnert mich grad an Space Engineers.
Generell steht und fällt das Spiel mit den "SYSTEMEN" drumherum. Mehr Content aka Planeten oder Bauteile fürs Raumschiff sind wenig motivierend da man sowas eben auch in Minecraft Space Engineers etc. haben kann.
Wichtiger werden eher Fraktionen Storytelling etc. ... . All das was dir Modder nicht zuhauf ins Spiel bringen. 20 glänzende Schwerter und dicke Titten Mods ohne Ende aber ein Politiksystem oder ordentliche Warenwirtschaft etc. .. reizen da irgendwie mehr.
Generell steht und fällt das Spiel mit den "SYSTEMEN" drumherum. Mehr Content aka Planeten oder Bauteile fürs Raumschiff sind wenig motivierend da man sowas eben auch in Minecraft Space Engineers etc. haben kann.
Wichtiger werden eher Fraktionen Storytelling etc. ... . All das was dir Modder nicht zuhauf ins Spiel bringen. 20 glänzende Schwerter und dicke Titten Mods ohne Ende aber ein Politiksystem oder ordentliche Warenwirtschaft etc. .. reizen da irgendwie mehr.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Wir argumentieren hier ja alle oder?Halueth hat geschrieben: ↑18.06.2022 22:38Wieviele Seiten über hast du jetzt schon deswegen argumentiert? xDFlux Capacitor hat geschrieben: ↑18.06.2022 21:49
„Klon“ haben auch indirekt die Jungs von RBTV gesagt. Warum soll ich dagegen argumentieren?
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Dann eben PC Games? Oder irgend ein anderer randomUsul hat geschrieben: ↑18.06.2022 21:59Zum einen argumentierst du doch dagegen - was du natürlich machen kannst, denn es ist doch absolut klar, dass Starfield kein NMS-Klon wird. Aber dabei schießt du meines Erachtens über das Ziel hinaus, denn wenn jemand bei dem Video an NMS denken muss, dann ist das kein Zeichen dafür, dass er die Spiele nicht gespielt hat.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑18.06.2022 21:49„Klon“ haben auch indirekt die Jungs von RBTV gesagt. Warum soll ich dagegen argumentieren?
Zum anderen sind wir hier ja nicht RBTV.
YouTube Channel der „No Mans Skyrim“ als Clickbait nutzt? Aber ja, Kampf gegen Windmühlen
Ich sage ja nur, wer die Bethesda RPGs gut kennt, müsste beim Gameplay doch sofort die Gemeinsamkeiten sehen. Nur wegen einer Szene wo man mit einem Laser abbaut ist es wie NMS, macht doch null Sinn.
Sind es bei Starfield den eigentlich wirklich Planeten?
Man sieht ja immer die Lande bzw. Start Animation aber kein Schiff über die Landschaft fliegen.
Für mich sieht es eher danach aus das die Planeten eine feste Karte inklusive Landepunkt haben wo die Umgebung procedural erstellt ist. Das wäre ein enorm großer Unterschied zu No Mans Sky technisch gesehen, wo man ja über die Planeten fliegen kann.
Man sieht ja immer die Lande bzw. Start Animation aber kein Schiff über die Landschaft fliegen.
Für mich sieht es eher danach aus das die Planeten eine feste Karte inklusive Landepunkt haben wo die Umgebung procedural erstellt ist. Das wäre ein enorm großer Unterschied zu No Mans Sky technisch gesehen, wo man ja über die Planeten fliegen kann.
Zuletzt geändert von Caparino am 22.06.2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
1. Das impliziert einen Mix aus einem Bethesda RPG und No Mans Sky, nicht unbedingt einen Klon. Ein guter Mix kann tatsächlich besser als die Originale sein, wenn man es gut umsetzt.
2. Ein Großteil der Tripple-A Industrie ist nichtmal kreativ genug, um zwei Konzepte ernsthaft zu vermischen, weil eine gute Umsetzung davon tatsächlich Originalität und Risikobereitschaft erfordert.
3. Letzlich ist das Youtube-Ding kein Klickbait, sondern ein ironischer Titel, der schon seine Relevanz hat, da fast jeder hier das gedacht hat. Es ist informativ, aber keine Anklage.
Du machst hier echt einen Elefanten aus einer Mücke. Praktisch niemand hier erwartet einen Klon, noch das Equivalent eines seelenlosen Battle Royale-Ports. Prinzipiell ist nichts daran schlecht. Beth hat schon eine Menge vermasselt, in letzter Zeit, und doch haben die meisten hier hohe Erwartungen.
Also warum bist du so übermäßig defensiv um Bethesdas Willen?
Zuletzt geändert von Temeter am 22.06.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Na ja, da haben wir wohl subjektiv andere Auffassungen solcher Polemik. Ich streite nicht ab dass ich bei EINER Szene auch an NMS gedacht habe. Aber sonst ist dies Äpfel und Birnen, gerade wenn man Bethesda Spiele kennt. Dass diese Brücke geschlagen wird hat Gründe. Diffamierung, weil Bethesda, Clickbait, weil NMS recht bekannt ist, etc.
Ich mache da evtl. aus einer Mücke einen Elefanten, aber aus einem Starfield kein NMS, nicht mal annähernd, so wie doch einige da draussen in der Social Media Bubble.
Warum ich da Opposition betreibe? Nun ja, sagen wir eine gewisse Sensibilisierung meinerseits durch die letzten 2 Jahre wo von ganz vielen Leuten ganz viel Quatsch geschrieben wurde. Hat wohl dünnhäutiger gemacht.
Polemik...Diffamierung...
Sag mal kann es sein, dass du in deiner Echauffiertheit da deutlich übers Ziel hinausschießt?
Oder denkst du No Man's Sky ist so ein dermaßen schlechtes Spiel?
Eine Mischung aus No Man's Sky und Skyrim wäre vermutlich sogar richtig gut. Ich glaube sogar die wenigsten haben bei ihrer Assoziation zu NMS eher negatives im Hinterkopf, aber das ist nur ein Wild Guess...
Übrigens haben auch Jochen und (ich glaube) André in der entsprechenden Folge vom Gamespodcast auch darüber gesprochen, dass man zumindes dem Trailer nach, eine Assoziation mit NMS ziehen kann. Das heißt ja aber nicht, dass man dann direkt denkt, dass fertige Spiel wird ein NMS-Klon. Dafür weis man einfach zu gut, dass Bethesda Spiele einfach in eine andere Richtung gehen.
Aber die beiden waren generell nicht besonders begeistert vom Gameplay
Sag mal kann es sein, dass du in deiner Echauffiertheit da deutlich übers Ziel hinausschießt?
Oder denkst du No Man's Sky ist so ein dermaßen schlechtes Spiel?
Eine Mischung aus No Man's Sky und Skyrim wäre vermutlich sogar richtig gut. Ich glaube sogar die wenigsten haben bei ihrer Assoziation zu NMS eher negatives im Hinterkopf, aber das ist nur ein Wild Guess...
Übrigens haben auch Jochen und (ich glaube) André in der entsprechenden Folge vom Gamespodcast auch darüber gesprochen, dass man zumindes dem Trailer nach, eine Assoziation mit NMS ziehen kann. Das heißt ja aber nicht, dass man dann direkt denkt, dass fertige Spiel wird ein NMS-Klon. Dafür weis man einfach zu gut, dass Bethesda Spiele einfach in eine andere Richtung gehen.
Aber die beiden waren generell nicht besonders begeistert vom Gameplay
Ich denke eher die neue große vorzeige IP von Microsoft darf bloß nichts von einer IP enthalten oder dran erinnern die auf der Playstation groß geworden ist, das wäre wohl für einige der Supergau.
Mit anderen Worten, wäre Starfield Multiplatt, hätte es diese Diskussion hier sicherlich nie gegeben.
Mit anderen Worten, wäre Starfield Multiplatt, hätte es diese Diskussion hier sicherlich nie gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
An sich hatte ich auch nicht mehr wirklich Bock in diesen Thread zu posten, schließlich wird man bei jeder abweichenden Meinung vom "NMS Narrativ" direkt belagert. Wie man hier aber aktuell auf Flux Compensator eindrischt wirkt nicht nur ein bisschen drüber. Oder was genau bildet die Grundlage eines Diskussions-Forums, wenn nicht Meinungen und Kontra-Meinungen? Wir sprechen über ein Spiel welches noch nicht mal Gold-Status hat.
Nur weil Flux andere Präferenzen hat (übrigens wärs völlig in Ordnung NMS auch nicht zu mögen), wird ein vom Verhalten stets freundlicher User des 4players Forums regelrecht in die Troll-Ecke gedrängt, nur weil er entschieden eine andere Haltung vertritt, (obwohl er sogar schreibt das er's subjektiv anders empfindet) während andere in jedem 2. Satz das Wort Sony oder Playstation fallen lassen, als hätte der Laden irgendwas mit NMS zu tun.
Nur weil Flux andere Präferenzen hat (übrigens wärs völlig in Ordnung NMS auch nicht zu mögen), wird ein vom Verhalten stets freundlicher User des 4players Forums regelrecht in die Troll-Ecke gedrängt, nur weil er entschieden eine andere Haltung vertritt, (obwohl er sogar schreibt das er's subjektiv anders empfindet) während andere in jedem 2. Satz das Wort Sony oder Playstation fallen lassen, als hätte der Laden irgendwas mit NMS zu tun.