Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Präsentation des neuen Spiels aus der Forza-Motorsport-Reihe, sorgte bei Rennspielern für offene Münder – allerdings gab es aufgrund schwammiger Formulierungen auch ein paar offene Fragen. Optisch ist das neue Forza Motorsport bereits schon jetzt eine absolute Augenweide, nach der Vorführung gab es jedoch noch ein paar Unklarheiten, die nicht sofort beantwortet werden konnten. Die Entwi...

Hier geht es zur News Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von monthy19 »

Freue mich auf das Spiel.
FH hat mich recht schnell verloren.
FM wird dies hoffentlich nicht.
Das ist eine Signatur...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Ich weiß, die Technik (besonders 60 Frames trotz RT) ist wahrlich nett, aber viel mehr freue ich mich über die angekündigte Integration von Trainings und Quali für Online- und Offline-Rennen.

Standardmäßig von Position 8-12 in einem 5-Runden Rennen zu starten, fühlt sich einfach nicht wie authentisches Rennen fahren an.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

Zum RT im Rennen und wenn ja wie, das Digital-Foundry-Video:



Nachvollziehbar dargelegt, dass im Renngeschehen selbst andere RT-Einstellungen benutzt zu werden scheinen und in Wiederholungen und Zwischensequenze andere Einstellungen.

Ebenfalls auffällig ist ein Punkt, der im Video angesprochen wird: Im kurzen Trailer steht "All In-Game 4k Footage" - obwohl es keine echten Rennszenen sind, sondern eben mit der Replay-Funktion erstellte Szenen, in denen bessere RT-Einstellungen verwendet werden als im echten Rennen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Vin Dos »

RT wird bei mir eh nicht aktiviert. Grafik reicht mir aus, aber es muss am gameplay geschraubt werden. Wenn die Karriere wieder so trocken wird wie immer, ohne Qualifying und Abwechslung brauche ich mir das gar nicht zulegen. Noch einen Überholsimulator braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Flux Capacitor »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 13:34.

Ebenfalls auffällig ist ein Punkt, der im Video angesprochen wird: Im kurzen Trailer steht "All In-Game 4k Footage" - obwohl es keine echten Rennszenen sind, sondern eben mit der Replay-Funktion erstellte Szenen, in denen bessere RT-Einstellungen verwendet werden als im echten Rennen.
Das ist doch der übliche Trick, Replays sehen immer besser aus, ist bei Gran Turismo genau so.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 14:42Das ist doch der übliche Trick, Replays sehen immer besser aus, ist bei Gran Turismo genau so.
Es geht nicht um die Diskrepanz zwischen Rennen und Replay, sondern darum, dass auch Replay-Sequenzen als Ingame-Grafik bezeichnet wird, was meines Erachtens nicht korrekt ist. Falls das bei GT auch so gemacht wurde, wäre das da auch falsch gewesen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Temeter  »

RT lässt sich halt auf viele Arten skalieren. Das kannst du auch auf einem 20 Jahre alten PC machen, wenn du es nur genug vereinfachst.

Aufwendiges RT wie am PC bekommst du auf Konsolen ohne massive Einschnitte einfach nicht hin, das sollte eigentlich mittlerweile klar sein. Selbst PCs, die deutlich stärker als die Konsolen sind, und teils mit CUDA Einbindung, haben mit der Technik zu kämpfen.
Gerade der Einsatz bei Forza zeigt ja klar, was für ein Marketing-Gag RT momentan ist.
Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 14:42Das ist doch der übliche Trick, Replays sehen immer besser aus, ist bei Gran Turismo genau so.
Ist aber schon frech, das in einem Trailer zu bringen und spezifisch zu bewerben, wenn du es im eigentlichen Gameplay nicht so hinkriegst.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 13:34 Ebenfalls auffällig ist ein Punkt, der im Video angesprochen wird: Im kurzen Trailer steht "All In-Game 4k Footage" - obwohl es keine echten Rennszenen sind, sondern eben mit der Replay-Funktion erstellte Szenen, in denen bessere RT-Einstellungen verwendet werden als im echten Rennen.
Es heißt auch nirgends, dass das Footage von der Series X stammt, im Gegenteil (so wie es auch in der News steht) ist es PC-Footage. :Vaterschlumpf:

Ich glaube bei Halo Infinite und Forza Horizon 5 stand es im Teaser/Trailer noch dabei.
Interessant wird es dann, wenn man näher zum Release kommt. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.06.2022 15:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 14:55 Falls das bei GT auch so gemacht wurde, wäre das da auch falsch gewesen.
Bei GT7 heißt es:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=1tBUsXIkG1A
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Laut Turn10 lief die Demo auf einem PC mit XSX Spezifikationen.

Zumindest wird FM 4k kombiniert mit RT und 60 Frames bieten. Ich pers. hoffe jetzt noch auf 120 Frames, wenn man RT oder 4K deaktiviert. Wenn das RT in Replays noch besser sein sollte, sehe ich darin kein Problem. GT7 bietet ja sogar ausschließlich RT in den Replays und gar keins in den Rennen.

Btw. gibt es noch F&A bei Turn10:

https://support.forzamotorsport.net/hc/ ... 22-Update-
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

Aber der Unterschied sollte doch klar sein, oder nicht?

"All In-Game 4k Footage" bei Forza, egal ob Rennen oder Replay.

"Mix of gameplay in in-game cinematics" bei GT.

Es geht doch darum, dass quasi eine grafische Qualität angeteasert wurde, die im Rennen aber nicht eingehalten wird. Dabei spielt es meines Erachtens keine Rolle, ob die grafische Qualität von Forza insgesamt besser als die von GT (oder schlechter oder gleich gut...)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 15:48 Aber der Unterschied sollte doch klar sein, oder nicht?
Natürlich.
Ich wollte nur den konkreten Wortlaut, in die Diskussion einwerfen. :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.06.2022 15:58Ich wollte nur den konkreten Wortlaut, in die Diskussion einwerfen. :)
Meine Frage ging auch an die K-Blume. Dir habe ich zu danken, dass du den Text herausgesucht und gepostet hast.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Flux Capacitor »

Marketing schlägt Hühnern die Füsse platt und verkauft sie als Enten. Sollte doch jeder wissen. Wie diese Downgrade Diskussion. Wie oft wurden wir schon durch PC Gameplay „getäuscht“ wenn es um Konsolen Spiele geht?

In-Game ist ja sehr dehnbar. Im Prinzip ist ja auch Replay In-Game, aber eben kein Gameplay. Und fairerweise muss man sagen, dass Forza Motorsport auch im Gameplay richtig gut ausschaut.

Korrekterweise hätten sie eben schreiben müssen „In-Game 4K Replay Mode“ o.a denn Forza hat solche Tricks eigentlich nicht nötig.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten