Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 14:28 Das würde ich dann widerrum nicht so sagen. Steam war sehr lange richtig Scheiße, es hat eine lange Zeit gebraucht, um es zum heutigen Punkt zu bringen.
Anfangs war Steam allerdings auch quasi mehr oder weniger Valves eigener Launcher, vornehmlich für HL2, Portal und Team Fortress.

Valve hat Steam erst später zu einem vollwertigen Clienten und Shop umgebaut, danach aber sehr konstant daran gearbeitet - wovon Steam Nutzer bis heute profitieren. Es gab damals nichts vergleichbares zu Steam, keinen anderen Benchmark oder Netzwerk, was auch nur halbwegs die Funktionalität von Steam liefern konnte.

Die ganze Konzeption moderner Gamingstores, geht ja mehr oder weniger komplett auf Valves Entwicklung zurück. (auch hinsichtlich negativer Entwicklungen wie DRM) Valve hat ja niemanden schlecht kopiert, die haben vielmehr selbst die Blaupause eines Spiele-Klienten erschaffen, was einschließlich Sale-Kultur selbst von den Konsolen-Herstellern und später dann von Epic übernommen wurde. Aber vor Steam gab es zumindest nichts vergleichbares. Die haben ihre Hausaufgaben jedenfalls bravourös erledigt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 14:40 aber der grund weshalb steam marktführer ist sind die ganzen exklusiven spiele die für pc erscheinen/portiert werden wie z. b. elden ring.
Es gibt aber keinen Grund, warum ein Dritt-Publisher nur bei Steam veröffentlichen sollte. Dass Valve selbst aktiv nach Exclusives sucht, habe ich zumindest noch nicht gehört.

Es sind in erster Linie die Spiele asiatischer Publisher, die für den PC nur via Steam zu haben sind. Warum auch immer, denn von Elden Ring würden sich ja nicht weniger Einheiten verkaufen, wenn man es zusätzlich bei GOG, Epic oder Origin bekommen würde. Der Download-Markt für den PC funktioniert nicht wie der Konsolenbereich. Aber was in den Köpfen japanischer CEOs vor sich geht, gerade im Spielebereich, habe ich eh noch nie verstanden. Das kann man IMHO auch nicht einfach mit "Is halt ne andere Kultur" erklären, das ist teilweise schon Ignoranz und sture Lernverweigerung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2022 14:51
Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 14:28 Das würde ich dann widerrum nicht so sagen. Steam war sehr lange richtig Scheiße, es hat eine lange Zeit gebraucht, um es zum heutigen Punkt zu bringen.
Anfangs war Steam allerdings auch quasi mehr oder weniger Valves eigener Launcher, vornehmlich für HL2, Portal und Team Fortress.

Valve hat Steam erst später zu einem vollwertigen Clienten und Shop umgebaut, danach aber sehr konstant daran gearbeitet - wovon Steam Nutzer bis heute profitieren. Es gab damals nichts vergleichbares zu Steam, keinen anderen Benchmark oder Netzwerk, was auch nur halbwegs die Funktionalität von Steam liefern konnte.

Die ganze Konzeption moderner Gamingstores, geht ja mehr oder weniger komplett auf Valves Entwicklung zurück. (auch hinsichtlich negativer Entwicklungen wie DRM) Valve hat ja niemanden schlecht kopiert, die haben vielmehr selbst die Blaupause eines Spiele-Klienten erschaffen, was einschließlich Sale-Kultur selbst von den Konsolen-Herstellern und später dann von Epic übernommen wurde. Aber vor Steam gab es zumindest nichts vergleichbares. Die haben ihre Hausaufgaben jedenfalls bravourös erledigt.
Steam war aber auch 10 Jahre lange sehr verbuggt. Ich erinnere mich noch an die Orange Box, Steam hat ständig Probleme gehabt und bei jedem kleinen Problem empfohlen, Windows neu zu installieren....
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 15:40 Steam war aber auch 10 Jahre lange sehr verbuggt. Ich erinnere mich noch an die Orange Box, Steam hat ständig Probleme gehabt und bei jedem kleinen Problem empfohlen, Windows neu zu installieren....
Kann ich so nicht wiedergeben. Zumindest auf meiner Spezifikation war Steam immer eine zuverlässige Konstante. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2022 15:53
Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 15:40 Steam war aber auch 10 Jahre lange sehr verbuggt. Ich erinnere mich noch an die Orange Box, Steam hat ständig Probleme gehabt und bei jedem kleinen Problem empfohlen, Windows neu zu installieren....
Kann ich so nicht wiedergeben. Zumindest auf meiner Spezifikation war Steam immer eine zuverlässige Konstante. :)
Hast du wohl Glück gehabt. Aber naja, die letzten Jahre hatte ich auch keine Probleme mit Steam mehr.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2022 15:53
Vielleich trügen mich meine Erinnerungen, aber seit dem ich Steam nutze, und das immerhin seit HL2, lief es auch bei mir eigentlich immer rund.

Ich kann mich zumindest an kein großes Fluchen bzgl. der Steamperformance erinnern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich hatte eine Menge Login/Update Probleme IIRC.

Ach ja, etwas, was beim modernen Steam scheiße ist: Du wirst zum updaten gezwungen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.06.2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 15:30 Es gibt aber keinen Grund, warum ein Dritt-Publisher nur bei Steam veröffentlichen sollte. Dass Valve selbst aktiv nach Exclusives sucht, habe ich zumindest noch nicht gehört.
brauchen sie ja auch gar nicht, da sie marktführer sind. steam hat verträge mit jedem größeren publisher da kannst du dir sicher sein, als ea auf steam zurückgekehrt ist gabs auch einen vertrag.^^
EA hat gerade eine Vereinbarung mit Valve getroffen und ihre Spiele werden zu Steam zurückkehren. Das erste davon wird Star Wars Jedi: Fallen Order sein.
seltsamerweise gibts wenn man dannach googled überhaupt keine informationen dazu warum ea steam verlassen hat, als wurde das alles einfach ausradiert, keine ahnung warum.^^

aber ich weiß noch das ea steam verlassen hat weil steam die vorgabe hatte das alle spiele auch zeitgleich auf steam erscheinen müssen, da gabs unzählige news dazu (die scheinbar alle vom erdboden verschluckt wurden).^^

nur deshalb gabs dann den origin-store und ea hat dann aufgrund dieser vorgabe steam verlassen.
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 23:36 seltsamerweise gibts wenn man dannach googled überhaupt keine informationen dazu warum ea steam verlassen hat, als wurde das alles einfach ausradiert, keine ahnung warum.^^

aber ich weiß noch das ea steam verlassen hat weil steam die vorgabe hatte das alle spiele auch zeitgleich auf steam erscheinen müssen, da gabs unzählige news dazu (die scheinbar alle vom erdboden verschluckt wurden).^^

nur deshalb gabs dann den origin-store und ea hat dann aufgrund dieser vorgabe steam verlassen.
Ich glaube, deine Erinnerung trügt dich, siehe z. B., was auch erklären könnte, warum die dazu keine alten News findest ;) :

https://www.ign.com/articles/2011/07/28 ... a-responds

oder

https://www.rockpapershotgun.com/the-fa ... from-steam

In dem Artikel geht es zwar nur um Dragon Age 2, aber so fing das an. Der Dragon Age 2 DLC dürfte aber nur die Spitze des Eisberges sein. EA wird sich gedacht haben "was Valve kann, können wir auch" und somit wollten sie sich bei jedem Spielverkauf die 30% Abgabe an Valve sparen, so wie viele andere es heute auch durch eigene Launcher versuchen. Aber EA bietet zusätzlich Spiele anderer Publisher über Origin an, wobei sie sich garantiert selbst einen Anteil einstecken. Die Anzahl dieser Spiele ist jedoch sehr überschaubar. Interessant finde ich hierbei, dass sie noch einen 2. Client haben und zwar EA Play. Der läuft gefühlt noch schlechter als Origin, hat weniger Features und die Weiterentwicklung scheint auch sehr schleppend zu laufen. Beide Clients vergessen z. B. gern die Zugangsdaten (aber das Problem hatte ich mit Ubisoft Connect auch gerade erst wieder).
Insgesamt hat EA aber anscheinend gemerkt, dass viele Leute ausschließlich über Steam kaufen, sonst wären sie nicht zurückgekommen und ich schätze, so wird das auch einigen anderen Publishern mit eigenen Launchern ergehen.

Um nochmal halbwegs den Bogen zur News zu schlagen: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie nachhaltig die Strategie von EPIC ist. Durch das Verschenken von Spielen lockt man zwar potenzielle Käufer an, aber nachdem was ich so höre und lese, greifen die meisten dieser User wirklich nur die kostenlosen Spiele ab und kaufen wenig oder gar nichts bei EPIC. Sie haben natürlich noch ein weiterhin gut laufendes Fortnite, die UE Engine und auch einige Studios aufgekauft, die an neuen Spielen oder der Weiterentwicklung beliebter Spiele arbeiten, aber abseits davon sehe ich den Store in der Versenkung verschwinden, wenn EPIC irgendwann aufhört, Zeitexklusivität einzukaufen und Spiele zu verschenken.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.06.2022 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Solche Firmen versuchen mit allen Mitteln, sich beim Feind einzuschleichen und ihn zu unterminieren. Es hat schon gereicht, dass EA-Gamepass sogar über Steam erhältlich ist. Und im XBone-Store kriegt man mit dem Gamepass automatisch auch EA-Gamepass.
Sobald man überhaupt mal einen Account hat, ist halt die Hürde für mehr geringer, und mit Crossplay kriegen sie und Tencent/chinesische Regierung automatisch alle Userdaten.
Eiegntlich interessant, dass Steam sowas büerhaupt erlaubt. Immerhin könnten Leute dann nur noch den Game-Pass einer anderen Plattform nutzen und nie mehr was bei Steam kaufen.
Bild
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

cM0 hat geschrieben: 22.06.2022 01:24 Ich glaube, deine Erinnerung trügt dich, siehe z. B., was auch erklären könnte, warum die dazu keine alten News findest ;) :

https://www.ign.com/articles/2011/07/28 ... a-responds

oder

https://www.rockpapershotgun.com/the-fa ... from-steam

In dem Artikel geht es zwar nur um Dragon Age 2, aber so fing das an. Der Dragon Age 2 DLC dürfte aber nur die Spitze des Eisberges sein. EA wird sich gedacht haben "was Valve kann, können wir auch" und somit wollten sie sich bei jedem Spielverkauf die 30% Abgabe an Valve sparen, so wie viele andere es heute auch durch eigene Launcher versuchen.
nein, meine erinnerung trügt mich ganz sicher nicht, steam entfernt normalerweise keine alten spiele aus ihrer bibliothek.

außer aus rechtlichen gründen wie u. a. verletzung von musikcopyrights, kein verkauf mehr möglich usw...

ea hatte aber ALLE spiele aus steam entfernt bzw. wurden alle nicht mehr zum kauf angeboten weil steam ihnen vorschreiben wollte das alle ihre releases auch auf steam zeitgleich erscheinen müssen.^^

wenn ich jetzt lange suchen würde, könnte ich mindestens eine news dazu finden, weil da hatte ich in den kommentaren auf einer anderen spielewebseite auch etwas dazu geschrieben.^^
cM0 hat geschrieben: 22.06.2022 01:24 Interessant finde ich hierbei, dass sie noch einen 2. Client haben und zwar EA Play. Der läuft gefühlt noch schlechter als Origin, hat weniger Features und die Weiterentwicklung scheint auch sehr schleppend zu laufen. Beide Clients vergessen z. B. gern die Zugangsdaten (aber das Problem hatte ich mit Ubisoft Connect auch gerade erst wieder).
Insgesamt hat EA aber anscheinend gemerkt, dass viele Leute ausschließlich über Steam kaufen, sonst wären sie nicht zurückgekommen und ich schätze, so wird das auch einigen anderen Publishern mit eigenen Launchern ergehen.
ähm, ea play ist einer der hauptgründe weshalb sie auf steam zurückkehren wollten, nämlich um auf steam dafür zu werben und das tun sie ja immer noch. :mrgreen:

https://store.steampowered.com/subscrip ... a?l=german

das war mit sicherheit auch eine der vertraglichen vereinbarungen zwischen valve und ea die eine grundvorrausetzung dafür waren das ea mit ihren spielen auf steam zurückkehrt,^^
cM0 hat geschrieben: 22.06.2022 01:24 Um nochmal halbwegs den Bogen zur News zu schlagen: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie nachhaltig die Strategie von EPIC ist. Durch das Verschenken von Spielen lockt man zwar potenzielle Käufer an, aber nachdem was ich so höre und lese, greifen die meisten dieser User wirklich nur die kostenlosen Spiele ab und kaufen wenig oder gar nichts bei EPIC. Sie haben natürlich noch ein weiterhin gut laufendes Fortnite, die UE Engine und auch einige Studios aufgekauft, die an neuen Spielen oder der Weiterentwicklung beliebter Spiele arbeiten, aber abseits davon sehe ich den Store in der Versenkung verschwinden, wenn EPIC irgendwann aufhört, Zeitexklusivität einzukaufen und Spiele zu verschenken.
wenn es stimmt was der chef von epic gesagt hat, ist deren vorangiges ziel gar nicht steam irgendwann einzuholen sondern "nur" gute bedingungen für entwickler zu schaffen.

steam wird eine macht bleiben solange die meisten topseller spiele auf steam auch veröffentlicht werden, das ist ja ganz klar, daran ändert ja auch nichts wenn epic ein paar davon zu sich auf ihre plattform holt.

und der epic games store wird nicht mehr verschwinden, genau so wenig wie der store von ubisoft, die frage ist nur ob epic irgendwann mit valve kooperieren wird und ihre spiele auch auf steam anbietet, das wird wohl aber nicht so bald der fall sein.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 22.06.2022 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

EA und viele andere der Großen haben eben lange keine Absicht gehabt 30% an Valve abdrücken, weil sie lieber die kompletten Margen selbst einstreichen wollten, und genau wie aktuelle Streaming-Dienste bei Film/Serien eben auf die Idee kamen, Kunden ins eigene Ökosystem zu zwingen. Dann wurde Valve bzw. Steam aber so bedeutsam, das auch EA und die übrigen Majors einfach nicht mehr anders konnten, denn ohne Steam ging ihnen zu viel Profit verloren. Steam hatte aber lange eben viele der Topseller Serien überhaupt nicht, hat seinen Wachstum auch teils komplett ohne EA und Co. hingelegt. Von daher finde ich es relativ naiv zu glauben, nur weil 2-3 Firmen wieder dort verschwinden würden, wäre dann auch Steams Stellung gefährdet.

Epic ist derzeit einfach der einzige Anbieter am PC, welcher neben Activision-Blizzards Launcher diesen Exklusive-Kindergarten voll durchzieht, nachdem man Jahre lang mit Steam und GOG praktisch alles abdecken konnte. Bluten müssen eigentlich auch nur sie selbst. Weder Diablo Immortal noch die Epic Store Profite geben ja auch nur um Ansatz eine Lesart her, als das diese Strategie irgendwie aufgehen könnte. Die schützen eben ihre Margen mit eigenen Stores, aber schließen sehr viele Spieler auch gleichzeitig aus, die einfach als eingesessene Steamuser eben nur Steam wollen. Für diejenigen geht ohne 1-2 Exklusives mehr die Welt eben nicht unter. Exklusives werden da komplett überbewertet.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Irenicus: Ich glaube doch, dass du dich irrst, so wie es auch bei der Sache mit dem deaktivierten Sicherheitsfeature zur Verknüpfung von GoG und EPIC der Fall war ;) Ich meine, aus meinen News hier geht hervor, warum Dragon Age 2 runtergenommen wurde. Wie gesagt, das war der Anfang, danach hat EA sich aus von mir und Khorneblume genannten Gründen komplett von Steam zurückgezogen. EA wollte einfach keine 30% mehr an Valve abdrücken. Weiter ging es unter anderem mit Crysis 2, siehe z. B.:

https://kotaku.com/ea-says-it-was-valve ... am-5812264

Du kannst jetzt natürlich sagen, dass die News alle falsch sind, aber dann ist eine Diskussion nicht wirklich zielführend. Nicht böse gemeint, aber das ist, was EA damals selbst dazu gesagt hat, auch wenn das eine sehr schwammige Begründung ist:
Steam has imposed a set of business terms for developers hoping to sell content on that service – many of which are not imposed by other online game services. Unfortunately, Crytek has an agreement with another download service which violates the new rules from Steam and resulted in its expulsion of Crysis 2 from Steam.
Oder hier noch mit einem ausführlicheren Statement von EA:

https://www.gamespot.com/articles/crysi ... 0-6379000/
Spoiler
Show
At the time, EA's head of global e-commerce, David DeMartini, said that the reason for the removal of Crysis 2 from Steam was due to Valve not allowing EA to "establish an ongoing relationship" with customers by contacting them to inform them of new patches and available content.

"We take direct responsibility for providing patches, updates, additional content, and other services to our players," DeMartini said at the time. "Unfortunately, if we're not allowed to manage this experience directly, and establish a relationship with you, it disrupts our ability to provide the support you expect and deserve. At present, there is only one download service that will not allow this relationship. This is not our choice, and unfortunately it is their customer base that is most impacted by this decision. We are working diligently to find a mutually agreeable solution."
So wichtig ist mir das Thema aber auch nicht. Ist doch egal was damals die Gründe waren, denn das ist sowieso Schnee von gestern und neue Spiele erscheinen wieder bei Steam. Können wir uns darauf einigen? :)

@Khorneblume: Activision Blizzard scheint aber zumindest bei CoD zurückzurudern und bietet den nächsten Teil wieder bei Steam an:

Zuletzt geändert von cM0 am 22.06.2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 22.06.2022 09:27 Activision Blizzard scheint aber zumindest bei CoD zurückzurudern und bietet den nächsten Teil wieder bei Steam an:
Sie kommen alle wieder zurück, wenn die Zahlen (wenig überraschend) dann doch nicht so ausfallen wie erhofft. Das letzte CoD soll sogar ein kommerzieller Flop gewesen sein.

EA hat zwar ein paar Jahre durchgehalten, war aber in dieser Zeit nicht gewillt entsprechende Mittel in den Client und das Marketing für den eigenen Download-Dienst zu stecken. Das war alles so "gewollt, aber nicht gekonnt!". Man fragt sich dann schon, ob die Entscheider in diesem Laden überhaupt Ahnung von irgendwas in dieser Branche haben. Ja, ich weiß, rhetorische Frage ... Pissladen!

Abgesehen davon, die Majors und andere umsatzstarke Anbieter zahlen nicht die vollen 30% Umsatzbeteiligung an Valve, sondern bekommen gestaffelte Vergünstigungen. Was meines Wissens auch schon vor dem ESG gemacht wurde. Ja, bin gerade zu faul ne Quelle zu suchen, kann mich daher auch täuschen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 22.06.2022 09:27 @Khorneblume: Activision Blizzard scheint aber zumindest bei CoD zurückzurudern und bietet den nächsten Teil wieder bei Steam an:
Kurz vor einer Übernahme macht eine Abschottung vermutlich auch nicht mehr viel Sinn.

Gibt es Stand heute überhaupt noch irgendeinen AAA der sich Steam komplett verweigert?
Antworten