Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Und die Steamserver scheinen etwas einzuknicken...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

GTA 5 für 15 und Cyberpunk 2077 für 30 €. Muss man weiterschauen? 🥱

Disclaimer: Ich kauf schon lange nur noch sehr niedrigfrequent Games im Steam-Shop. Jetzt, wo das Profil mit den Pünktchen gepimpt wurde, gibt's überhaupt keine guten Gründe mehr dafür.

Edit: Deathloop, das einzige Game, das mich derzeit sowas wie tangiert, gibt's bei Indiegala immerhin fast 20 % günstiger als bei Steam.
Zuletzt geändert von schockbock am 23.06.2022 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Bei mir warens jetzt Final Fantasy X/X-2 Remastered für die Hälfte (glaub 12,99) und Binding of Isaac Rebirth für bisschen was über 7 Euro.
Meine Wunschliste ist zwar voller Rabatte, aber ich glaub wenn, dann wirda nur noch Mortal Kombat 11 für 9,99. Das find ich mittlerweile nen guten Preis.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wow, ich seh grad, dass es drölfzig Kämpen-DLCs für MK 11 gibt. Bei Fighting-Games bin ich - wie in so vielen anderen Genres auch - so ziemlich raus, und überraschend ist es jetzt im Nachhinein betrachtet auch nicht. Aber wow, was eine fragwürdige Produktpolitik.

Edit: FFX Remaster hatte ich vor einer ganzen Weile mal beim Reseller mitgenommen, kurz angespielt, festgestellt, dass die Kiste auf 30 FPS gedeckelt ist, und seitdem nicht mehr angerührt.

Superedit: Das war übrigens im HB-Store im Mai 2020. Bezahlt hatte ich damals 11,55 € - zugegeben, wahrscheinlich mit diesem Abo-Rabatt, falls es den damals schon gab.

Aber hey, ich will keinem den Steam-Shop madig quatschen. ^^
Zuletzt geändert von schockbock am 23.06.2022 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bei MK11 holt man sich doch wenn die Ultimate.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Mir reicht zumeist die Basisversion. Ich brauche kein Alien, keinen Terminator oder Rambo. Ich will Scorpion, Sub-Zero und Reptile ^^

Was FFX angeht: auf dem Deck sollten die gedeckelten 30FPS nicht stören, zumal das warscheinlich immernoch besser ist, als die PS2 Version ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.06.2022 01:15 Bild

Grob überschlagen 180€ für 29 Monate mit dem neuen Dienst. :)

Genauer genommen eher 150€ für 29 Monate, schließlich hatte ich PS+ bereits für 7Monate aktiv genutzt, und mein PSNow lief auch schon wieder ein Weilchen. :Hüpf:
Top! Ich hab auch gleich heute auf Premium upgegradet, bei mir wollten sie 25 EUR, roundabout 5 EUR pro Monat. Meins läuft noch bis Anfang Dezember diesen Jahres... Lohnt sich für mich alleine schon wegen Returnal, Ghost of Tsushima DC, Demon's Souls und Death Stranding DC, die ich alle noch nicht habe. Schon beeindruckend, wenn man durch die ca. 750 Spiele scrollt, hab da schon Einiges Spannendes entdeckt :)

Ich frage mich nur, was würde passieren, wenn man nach dem Upgrade nun eine Prepaid PS Plus Karte einlösen möchte... 😂 Hab leider keine da zum testen
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 23.06.2022 15:56 Also ich habe natürlich die Hauptstory abgeschlossen und alle Nebenquests, wobei ich damit nicht diese automatisch erstellen Daily Quests wie "bring mit 3 Wolfsfelle" meine, aber eben alle anderen, die nicht automatisch generiert sind. Abseits davon habe ich aber wenig bis gar nicht erkundet und ich hatte Levelscaling auf die leichteste Stufe gestellt, was die Kämpfe wahrscheinlich verkürzt.
Du hast allerdings recht damit, dass ich ein zügiger Spieler bin. Zumindest bei Open World Spielen, wie AC. Alles was sich wiederholt, mache ich, solange es Spaß macht und irgendwann dann nicht mehr.

Ich glaube allerdings, dass sich die Prozentanzeige nur auf die Hauptstory bezieht, also, selbst wenn man nur diese spielt, sollte da am Ende 100% stehen. Ich hab mit Odyssey übrigens deutlich mehr Spaß gehabt, als mit Valhalla, dass hier noch immer mit relativ wenig Spielzeit auf der SSD Winterschlaf hält. Irgendwann werde ich das aber sicher noch weiter spielen.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn diese Fortschrittsangabe nur für die Main-Quest gälte. Dann wär das jedenfalls anders als in Valhalla und Origins - GLAUBE ich. ^^

Wobei...

Hm...

Hmmmmmm...

Ernsthaft? Die Fortschrittsanzeige gilt nur für die Main-Quest? Man bekommt also noch nicht mal einen feuchten Händedruck dafür, dass man sich dutzende Stunden lang den Hintern aufgerissen hat um jedes Fragezeichen respektive jedes bunte Pünktchen zu erkunden??

:laughing:

Das müsste mal bei Gelegenheit recherchiert werden.

Was deinen zum Erliegen gekommenen Valhalla-Run angeht: Für mich steht und fällt vieles in Games - und den AC-Games im Besonderen, wegen des sehr flachen Gameplays - mit einem Setting, in dem ich mich wohlfühlen kann. So eine Art historischer Urlaubstrip - mit tausenden Leichen, die des Urlaubers Weg pflastern.

Und das England des siebten oder achten Jahrhunderts hatte mich halt komplett abgeholt. Das war in den ersten paar Dutzend Stunden eine wahre Wonne, die Lande zu bereisen und mit Kapuze im Gesicht durch frühmittelalterliche Dörfer zu schleichen.

Falls du dir also denkst: Och nö, schon wieder ein Lager, schon wieder eine Burg, und immer noch 130 nicht freigeschaltete Fähigkeiten im riesigen Skilltree... Dann kann ich dir zwar auch nicht helfen, aber mal auf die imaginäre Schulter klopfen und sagen "das wird schon, nur Mut, nur noch 100 Stunden, dann hast du's".

:laughing:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 23.06.2022 20:21 Mir reicht zumeist die Basisversion. Ich brauche kein Alien, keinen Terminator oder Rambo. Ich will Scorpion, Sub-Zero und Reptile ^^

Na hey, da werd ja sogar ich alter Fighting-Game-Muffel fast schwach. ^^

Mein letzter gespielter Genre-Vertreter war übrigens Tekken 3. Und da war ich, auch wenn man sich damals nicht mit den Besten dieser Welt messen konnte, sogar ziemlich gut.
Halueth hat geschrieben: 23.06.2022 20:21 Was FFX angeht: auf dem Deck sollten die gedeckelten 30FPS nicht stören, zumal das warscheinlich immernoch besser ist, als die PS2 Version ^^
Das ist die alte PCMR-Leier: 60 FPS sollten das Minimum sein. Aber gleichzeitig ist natürlich auch richtig, dass das Spiel keine besonderen Reflexe vom Spieler verlangt. Insofern...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich bin mir bei der Fortschrittsanzeige nicht sicher, wie die zählt. Es KÖNNTE sein, dass die sich nur auf die Hauptstory bezieht. Ich hab z. B. definitiv nicht jedes Gebiet erobert (zumindest nicht dauerhaft gehalten). So wirklich sicher, dass ich absolut jede Nebenquest erwischt habe, wäre ich mir auch nicht, wobei ich glaube, dass ich am Ende in eine Komplettlösung geschaut hatte. Nicht, weil ACO so schwer ist, sondern, weil ich sichergehen wollte, nichts Spannendes übersehen zu haben.

Mit Valhalla habe ich 2 Probleme: Das erste ist, dass ich generell von Open World Spielen übersättigt bin. Deswegen ruht ein Horizon Forbidden West auch mit relativ geringer Spielzeit. Es ist ein echt gutes Spiel, aber statt motiviert zu sein, fühle ich mich einfach erschlagen von dem ganzen Content. Das war noch anders, als ich Odyssey gespielt habe. Der 2. Punkt ist, dass mir die Nebenquests in Odyssey deutlich besser gefallen haben. Da war mehr Geschichte dahinter. Heißt nicht, dass die alle gut waren, aber insgesamt hat mir das besser gefallen, als die Quests in Valhalla. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das gar nicht so genau beurteilen kann, denn dafür müsste ich mehr von ACV sehen. Rein vom Setting her ist Valhalla genau mein Fall, das traf aber auch schon auf den Vorgänger zu.

Thema Mortal Kombat 11: Ich möchte euch nur warnen, dass das Spiel keine aktuellen AMD Grafikkarten erkennt (keine Ahnung, wie es bei Nvida aussieht), was bei mir zu dem Bug geführt hat, dass es reproduzierbar abstürzt, wenn ich die Beleuchtung höher als die niedrigste Stufe einstelle. Das Spiel sieht trotzdem gut aus, nur zur Info, falls man vor einem ständig abstürzenden Spiel sitzt und die Ursache nicht finden sollte.

Thema Steamsale: Der Shop scheint, wie erwartet, überlastet zu sein. Bei einigen Spielen fehlt der Preis und auch der Button zum Kaufen. Ich schaue mich in der Nacht oder ggf. morgen um, wenn alles wieder richtig funktioniert. Eilt ja nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 23.06.2022 20:21 Mir reicht zumeist die Basisversion. Ich brauche kein Alien, keinen Terminator oder Rambo. Ich will Scorpion, Sub-Zero und Reptile ^^
´
Mal abgesehen von den Kämpfern/Kostümen hat Ultimate noch den "Aftermath DLC" drin.
Das ist jede Menge SinglePlayer Story Content..
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.06.2022 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, von "Quests" kann ja in Valhalla auch nicht wirklich die Rede sein - genaugenommen IST davon auch nicht die Rede, denn die Dinger heißen ja nun "Weltereignisse".
Einerseits ist ja irgendwie löblich, dass man das Gameplay strafft, weil vieles an sog. Quests in den Vorgängern halt nur eine erzählerisch mehr oder weniger interessant eingebundene Variation des üblichen, zuweilen ermüdenden Gameplay-Loops ist.

Andererseits könnte man, so man denn drauf steht, auch argumentieren, DASS die erzählerische Tiefe der Games dadurch erhöht wird. Und Storytelling ist ja nicht erst seit gestern ein Grundpfeiler vieler Triple-A-Produktionen - was auch immer man von dessen Qualität halten mag.

Aktuell bin ich da unentschlossen. Da ACV mein erstes AC seit Teil 3 war, kannte ich es nicht anders und hatte schon sowas wie Spaß mit den Weltereignissen, auch weil angenehmerweise nicht ständig fette Marker den Weg zur nächsten Phase anzeigen.
Gleichzeitig ertappe ich mich beim derzeitigen ACO-Run immer öfter dabei, das Handy zur Hand zu nehmen (und z.B. auf 4P zu surfen), wenn mein Typi wieder mal in ein Gespräch mit einem Questgeber verwickelt wird. Da lausche ich der Unterhaltung dann nur mit einem halben Ohr.
Und lustigerweise find ich die Quests grad am gelungensten, bei denen der Questgeber nur ein paar Drachmen von einem will - gar nicht mal so sehr, weil es schnell verdiente Erfahrungspunkte sind, sondern weil dadurch tatsächlich sowas wie RPG-Flair ins Spiel kommt.

Das ist insofern auch eine Sache, die Valhalla eingeführt hat und auf die zukünftige ACs gerne aufbauen dürfen: Dieser Bequatschen-Wert, der per Minispiel erhöht werden kann und in Gesprächen alternative Abzweigungen eröffnet.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 23.06.2022 20:27 Top! Ich hab auch gleich heute auf Premium upgegradet, bei mir wollten sie 25 EUR, roundabout 5 EUR pro Monat. Meins läuft noch bis Anfang Dezember diesen Jahres... Lohnt sich für mich alleine schon wegen Returnal, Ghost of Tsushima DC, Demon's Souls und Death Stranding DC, die ich alle noch nicht habe. Schon beeindruckend, wenn man durch die ca. 750 Spiele scrollt, hab da schon Einiges Spannendes entdeckt :)
Jupp, da ich PSNow hatte, ist zwar nicht allzu viel neu für mich, aber alleine die Tatsache, dass es jetzt auch endlich PS5-Spiele gibt, und zukünftig regemäßig hinzukommen freut mich. :)

Viele der PS5-Exclusives habe ich zwar sowieso shon gespielt (DeS, Returnal, Death Stranding DC), aber Miles Morales und GoT DC habe ich noch offen, und daher bereits runtergeladen. Mal sehen wann ich zum spielen komme. :)
Und nunja, im Juli kommt sowieso noch Stray dazu, mal sehen was es sonst noch gibt.

Außerdem freue ich miich drauf, LoU Remake als "Trial" für 2 Stunden anzocken zu können, das wird als 1st Party ja sicherlich verfügbar sein. :)

Eirulan hat geschrieben: 23.06.2022 20:27 Ich frage mich nur, was würde passieren, wenn man nach dem Upgrade nun eine Prepaid PS Plus Karte einlösen möchte... 😂 Hab leider keine da zum testen
Die Karten wurden zumindest vor ~2Monaten gesperrt, so dass man nicht mehr "aufstocken" konnte, schätze daher, dass die einfach nicht mehr gehen, und man evtl. über Support PSN-Guthaben oder so bekommt. :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Da es Choo-Choo Charles noch nicht gibt, habe ich mir zwei neue Züge für den Train Simulator im Steam Sale zugelegt. Eine Class 66 von Freightliner und eine BR Class 50.
Spoiler
Show

:D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.06.2022 21:19 Jupp, da ich PSNow hatte, ist zwar nicht allzu viel neu für mich, aber alleine die Tatsache, dass es jetzt auch endlich PS5-Spiele gibt, und zukünftig regemäßig hinzukommen freut mich. :)

Viele der PS5-Exclusives habe ich zwar sowieso shon gespielt (DeS, Returnal, Death Stranding DC), aber Miles Morales und GoT DC habe ich noch offen, und daher bereits runtergeladen. Mal sehen wann ich zum spielen komme. :)
Und nunja, im Juli kommt sowieso noch Stray dazu, mal sehen was es sonst noch gibt.

Außerdem freue ich miich drauf, LoU Remake als "Trial" für 2 Stunden anzocken zu können, das wird als 1st Party ja sicherlich verfügbar sein. :)
Was mir nach Sichtung des Katalogs definitiv noch fehlt, ist eine Möglichkeit, eine Merkliste anzulegen, wie es bei Now ja auch möglich war. Bei der Masse an Spielen eigentlich ein Muss.
Was die Trials angeht, die werd ich wenn dann nur mit Zweitaccount testen (hoffe das geht).
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten