Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sowohl eine Nintendo Switch als auch ein iPhone besitzt, nutzt vielleicht die entsprechende App. Doch diese wird bald unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Schon seit einiger Zeit gibt es für Konsolen mehr mögliche Konfigurationen als nur das Gerät an den Fernseher anzuschließen. Unter anderem gibt es auch unterstützende Handy-Apps, die man mit der Playstation oder...

Hier geht es zur News Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Caramarc »

Stellen sich für mich zwei Fragen:
Nutzt überhaupt jemand diese Handyapp?
Und wie viele < Iphone 6 sind noch um Umlauf bzw werden genutzt?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Sir Richfield »

Es scheint sich zu etablieren: 4P News braucht man erst ab der ersten inneren Headline lesen, alles davor ist redundant.

Artikelüberschrift:
Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar
Gut, mein Interesse ist geweckt, würde gerne wissen WARUM

1. Absatz:
Wer sowohl eine Nintendo Switch als auch ein iPhone besitzt, nutzt vielleicht die entsprechende App. Doch diese wird bald unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Artikelüberschrift, nur mit mehr Worten.

2. Absatz:
Schon seit einiger Zeit gibt es für Konsolen mehr mögliche Konfigurationen als nur das Gerät an den Fernseher anzuschließen. Unter anderem gibt es auch unterstützende Handy-Apps, die man mit der Playstation oder Nintendo Switch verbinden kann, um ganz bequem ihre Dienste vom Smartphone aus zu nutzen. Doch wer die Nintendo Switch Online-App für iPhones nutzt, könnte unter Umständen schon bald blöd aus der Wäsche gucken.
Komplett irrelevantes Geplänkel und die Überschrift erneut wiederholt, diesmal nur in anderer Tonart.

1. Innere Headline:
Nintendo-App für iPhones: Nur noch iOS 14 oder höher
Oh, sehe gerade... DAS ist die Information, wegen der ich die News angeklickt habe.

PS:
Letzter Absatz:
Mit der App können Nutzer unter anderem Sprach-Chats beim Spielen durchführen oder Einladungen an das eigene Netzwerk schicken. Eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft ist aber Voraussetzung für die Nutzung der App.
Das hätte eigentlich der erste Absatz sein sollen, gehört es doch zum "warum sollte das für mich relevant sein?"

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Sylver001 »

Oh nein, verdammt.. was soll ich jetzt machen? 😫

💡

Ich habs, ich mach einfach so weiter, wie bisher.. ich lasse die App weg! 🥳
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.06.2022 14:20 Es scheint sich zu etablieren: 4P News braucht man erst ab der ersten inneren Headline lesen, alles davor ist redundant.
Normalerweise machen das ja Seiten, so dass du über möglichst viele werbe Blöcke scrollst... Wollen wir wetten abschließen, wann die hier auch auftauchen? :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Astorek86 »

Oder die neuen Autoren werden pro Satz oder Absatz bezahlt, weshalb die entscheidende Info unter gefühlt unendlichem Gequassel "um den heißen Brei herum" untergeht.

Hat sich ja schon bei Alltäglichkeiten durchgesetzt: Man will wissen, wie lange ein Ei gekocht werden muss damit das Innere schön weich wird? Die ersten drei Ergebnisse in Google zeigen jeweils einen halben Roman, die ausgedruckt zwischen 5 und 12 Seiten ergeben und z.B. erstmal über fünf Zeilen aufschlüsseln müssen, wie schwierig es doch sei, ein Ei solange zu kochen, dass das Innere genau richtig weichgekocht wird...

Zynisch formuliert: Hilft ja nix, die gezeigte Werbung muss nunmal irgendwann zwischendrin mit Inhalt unterbrochen werden...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 26.06.2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Usul »

Das ist suchmaschinenoptimiertes Schreiben, deswegen landen solche Texte auch weit oben bei Google. Das war z.B. etwas, was der alte Chefredakteur nach eigener Aussage abgelehnt und in der Redaktion nicht gefordert hat - weil das eben nicht wirklich interessant und gut zu lesen ist. Ich würde "seelenlose Grütze" sagen, aber das mag jeder so bezeichnen, wie er will.

Der Fairness halber muss man sagen, dass das nicht bei allen Texten hier so ist - aber eben bei einigen. Zu wünschen wäre, dass die "alte", weniger optimierte Art vorgegeben würde, damit die Texte erträglich bleiben. Aber nicht nur erträglich, sondern eben auch nicht im gleichklingenden Meer an solchen suchmaschinenoptimierten Texten untergehen.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Brotsuppe »

Usul hat geschrieben: 26.06.2022 06:06 Das ist suchmaschinenoptimiertes Schreiben, deswegen landen solche Texte auch weit oben bei Google. Das war z.B. etwas, was der alte Chefredakteur nach eigener Aussage abgelehnt und in der Redaktion nicht gefordert hat
Wahrscheinlich auch einer der - nicht so wenigen - Gründe, warum er jetzt eben der ehemalige Chefredakteur ist. 4players in seiner alten Form war offensichtlich nicht rentabel genug und da war die schon viel angeprangerte teils bockige Kritikunfähigkeit von Jörg wohl alles andere als zielführend.

Zu wünschen wäre, dass die "alte", weniger optimierte Art vorgegeben würde, damit die Texte erträglich bleiben.
Das ist aber kein "Wünsch Dir was!"-Konzert hier. Wie oben schon erwähnt, finanziert sich eine Seite wie 4players mit zig bezahlten Mitarbeitern nicht von Luft und Liebe. Wenn man ausreichend Werbeeinnahmen erreichen möchte, sollte man das Augenmerk auch darauf richten, in den Ergebnissen der Suchmaschinen aufzutauchen, um möglichst viele Klicks zu kreieren.

Die Alternative wäre ein weiteres Herunterfahren der Seite oder eine Bezahlschranke wie bei Game* oder der Spieleversenkung. Ich gehe aber davon aus, dass beides nicht der allgemeine Wunsch der Community hier ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Usul »

Natürlich ist es ein Wünsch-dir-was-Konzert, denn als Konsument kannst du jederzeit sagen, dass das Gebotenen nicht deinem Gewünschten entspricht - und dir eine Alternative suchen.

Die ganzen Finanzierungsargumente usw. sind bekannt und wurden auch schon zigfach durchgekaut - danke trotzdem für die Zusammenfassung. Dennoch obliegt es mir als Einzelkonsument, ggf. meine Vorstellungen und Wünsche auszudrücken. Ob das die Verantwortlichen auch interessiert, steht auf einem anderen Blatt - das kann ich nicht beeinflussen.

Das Problem mit suchmaschinenoptimierten Texten ist, dass sie beliebig werden - da brauche ich dann 4Players nicht, sondern kann einfach eine Google-Aggregation für Spiele-News nehmen. Oder ich gehe einfach auf die erfolgreichste Webseite - denn da sind die Texte ja auch nicht anders, dafür gibts aber bestimmt mehr und aktuellere "News" und Berichte.
Das ist das Dilemma für Seiten wie 4Players, das ist mir schon klar.

Aber an dir, Brotsuppe, sieht man ja, dass sich nicht alle an so etwas stören - das wiederum ist gut für Seiten wie 4Players. Und so wird dann die Zeit zeigen, was sich wann wie durchsetzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von johndoe711686 »

Brotsuppe hat geschrieben: 26.06.2022 11:38 Wenn man ausreichend Werbeeinnahmen erreichen möchte, sollte man das Augenmerk auch darauf richten, in den Ergebnissen der Suchmaschinen aufzutauchen, um möglichst viele Klicks zu kreieren.
Wenn es nur noch um Klicks geht, wird das hier bald eine Sammlung nutzloser Infos verpackt mit 500 Zeichen.

Ich habe seit dem Tag der "Schließung" von 4p nicht mehr als Landingpage die Seite um dann ins Forum zu gehen, sondern nur noch das Forum selbst.

Diese zunehmend unlesbaren Artikel hier sind einfach hochgradig nervig. Sei es durch fehlende Links, üble Schreibfehler oder eben "seelenlose Grütz"(tm). Und es betrifft auch nur die neuen Schreiber. Artikel von Alice, Eike oder Matthias lese ich gerne, weil die auf sowas (bisher) verzichten. Leider sieht man vorher nicht von wem ein Artikel stammt, erst nach dem Klick. Vor allem liest man von denen auch mal etwas hier im Forum wenn man Kommentare zu ihren Artikeln schreibt. Bei den anderen kommt fast nichts. Nicht mal ein Danke für Willkommensgrüße.

Es macht den Anschein als würden da irgendwelche Redakteur Söldner eine Info in ein Tool werfen, dass dann etwas lorem ipsum drumherum bastelt für SEO und den Artikel abschickt.

Finde die Entwicklung nicht gut und die Tendenz leider noch weniger.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Usul hat geschrieben: 26.06.2022 06:06 Das ist suchmaschinenoptimiertes Schreiben, deswegen landen solche Texte auch weit oben bei Google.
Ist das so? Was sind die Parameter? Woran erkennt man, dass ausgerechnet dieser Text für die Suchmaschine geschrieben wurde?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht mit dieser Bestimmtheit sagen könnte. Die Feinheiten von SEO haben sich über die Jahre immer mal wieder geändert und ich bin für für SEO-optimierte Inhalte jetzt kein Fachmann. Ich hab mal gehört, dass man seine Keywords relativ oft auch in den Mengentext einfließen lassen muss, aber ob das noch der Wahrheit entspricht würde ich auch nicht mehr schwören wollen. SEO kann man auch vergrützen und es gibt auch genug Mythen, die nicht mehr der Realität entsprechen.

Usul hat geschrieben: 26.06.2022 06:06 Ich würde "seelenlose Grütze" sagen, aber das mag jeder so bezeichnen, wie er will.
Ich muss sagen, dass ich wenig Veränderung sehe, abgesehen davon dass sie jetzt etwas längere Texte in die News hauen. Mein Hauptproblem wär ehrlich gesagt, dass sich nicht genug geändert hat und alles genauso mehr oder weniger "seelenlos" ist wie vorher. Hatte sehr auf frisches Blut im Team gehofft und eine echte Frischzellenkur, damit mal was nach vorne geht. Aber es scheint mehr als wolle man sich "das alte 4P" wieder zurückbauen wollen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Usul »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 26.06.2022 14:44Ich muss sagen, dass ich wenig Veränderung sehe, abgesehen davon dass sie jetzt etwas längere Texte in die News hauen. Mein Hauptproblem wär ehrlich gesagt, dass sich nicht genug geändert hat und alles genauso mehr oder weniger "seelenlos" ist wie vorher. Hatte sehr auf frisches Blut im Team gehofft und eine echte Frischzellenkur, damit mal was nach vorne geht. Aber es scheint mehr als wolle man sich "das alte 4P" wieder zurückbauen wollen.
Das mag natürlich jeder so sehen, wie er mag, aber wenn du z.B. zwischen dieser Ankündigung

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ndigt.html

und etwa diesen Ankündigungen von vor ca. einem Jahr (zufällig ausgewählt)

https://www.4players.de/4players.php/sp ... k_Boy.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... f_Sin.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... prism.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... a_Nil.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... eland.html
usw.

keine Veränderung siehst, dann willst du sie einfach nicht sehen - eine andere Erklärung fiele mir nicht ein. Natürlich mag das, was ich als "seelenlos" empfinde, für andere nicht so sein, die sich dann stattdessen am alten Format stören, wo ein paar zusammenfassende Zeilen geschrieben wurden und danach die Presseerklärung dazugepackt... Da wären wir wieder beim Subjektiven.

Aber ich finde, dass man das Suchmaschinenoptimierte bei dieser Switch-News oder bei der angekündigten Narin-News, wo alles 50 Mal durchgenudelt wird, als ob man einem Kita-Schüler etwas erklärt, auch subjektiv nicht wirklich überlesen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Levi  »

Suchmaschinen optimiert?

Nein. Das ist so optimiert, dass schön Text auf Aggregator-Seiten auftaucht, aber nicht die entscheidende Info... So dass der User am Ende doch die Seite besuchen muss. Zudem, wie ich oben schon schrieb, geht es darum, dass der User an möglichst vielen Werbeblöcken vorbei kommt, bevor er die Info hat, für die er die News angeklickt hat.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 26.06.2022 15:10Nein. Das ist so optimiert, dass schön Text auf Aggregator-Seiten auftaucht, aber nicht die entscheidende Info... So dass der User am Ende doch die Seite besuchen muss.
Das nennt man suchmaschinenoptimiert. Daher sagen wir also nichts Gegensätzliches.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: iPhone-App bald nicht mehr für alle nutzbar

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Usul hat geschrieben: 26.06.2022 14:58 Das mag natürlich jeder so sehen, wie er mag, aber wenn du z.B. zwischen dieser Ankündigung und etwa diesen Ankündigungen von vor ca. einem Jahr (zufällig ausgewählt)
keine Veränderung siehst, dann willst du sie einfach nicht sehen - eine andere Erklärung fiele mir nicht ein.
Ich habe nicht gesagt dass ich keine Änderung sehe. Ich sagte, dass ich relativ wenig Veränderung sehe. Auf jedenfall würde ich es nicht so pathetisch spielen und sagen, dass hier die Seele fehlen würde, die vorher so stark ausgeprägt gewesen wäre. Mag sein, dass einem als Leser vorher in den Texten mehr zugetraut wurde. Ich würde aber nicht soweit gehen das eine "Seele" zu nennen.

Texte waren vorher schon recht geschmacksneutral oder schlimmstenfalls halt von den üblichen Verdächtigen mit passiv aggressiven Sticheleien und Clickbait Headlines versehen. Also ja, da haben wir wohl wirklich eine unterschiedliche Wahrnehmung dessen was in der Vergangenheit gelaufen ist oder wir haben grundsätzlich andere Vorstellungen davon wie es sich auswirkt wenn Texte etwas Persönlichkeit bzw. eigene eigene Handschrift bekommen. Denn das war 4P für mich damals nicht und das ist es heute auch nicht geworden. Dass die Texte damals dem Leser mehr zugetraut haben und den informierten Gamer besser abgeholt haben, geb ich nach Durchsicht deiner Links auf jedenfall zu.
Antworten