Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eirulan hat geschrieben: 23.06.2022 21:33 Was die Trials angeht, die werd ich wenn dann nur mit Zweitaccount testen (hoffe das geht).
Hihi, willst du dir deine "Completion Rate" nicht kaputt machen? :D

Hmm, und für die Merkliste, kannst du zwischenzeitlich wohl die "Wunschliste" missbrauchen.
Kommt natürlich drauf an, ob du die Wunschliste sonst auch nutzt (ich bspw. nicht).
Weil wenn nein, dann spräche für dich nichts dagegen es für die PS+-Spiele zu nutzen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.06.2022 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, kein Bock, noch mehr 1% Leichen zu sammeln - da hab ich schon genug davon :)

Die Wunschliste hab ich registriert, und ja, die nutze ich tatsächlich schon um mir Titel zu merken und erinnert zu werden, wenn die ins Angebot gehen - ist also suboptimal. Die Favoriten bei Now waren prima. Denke aber, das kommt zeitnah wieder...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.06.2022 20:50
Halueth hat geschrieben: 23.06.2022 20:21 Mir reicht zumeist die Basisversion. Ich brauche kein Alien, keinen Terminator oder Rambo. Ich will Scorpion, Sub-Zero und Reptile ^^
´
Mal abgesehen von den Kämpfern/Kostümen hat Ultimate noch den "Aftermath DLC" drin.
Das ist jede Menge SinglePlayer Story Content..
Ah, ok DAS wäre allerdings ein Grund mich doch nochmal genauer mit der Ultimate auseinander zu setzen. Danke dir!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

GetsuFumaDen: Undying Moon

Auweia, das war wohl mal ein Fehlkauf, dabei steh ich voll auf dieses Artdesign.
Es ist im wesentlichen ein 2D-Action-Plattformer, und ähnlich wie bei diesen alten NES Games (auf denen es unter anderem basiert, das original Getsufumaden stammt von 1987) startet man nach dem Game Over Screen wieder ganz von vorne, es wird nicht innerhalb eines Runs gespeichert. Das Layout der Level ist dabei auch zufallsgeneriert, Roguelike und so halt.

Knackpunkt ist nun, es gibt mehrere Arten von Spielwährungen, die man innerhalb eines Runs einsammeln kann:
- Gold: Wird innerhalb eines Runs zum Aufwerten von Ausrüstung verwendet.
- diese lila Seelen: ähnlich wie Gold, Aufwerten von Ausrüstung innerhalb eines Runs
- Materialien: Freikaufen von Aufwertungsoptionen außerhalb eines Runs, damit ich diese innerhalb eines Runs mit lila Seelen kaufen und ausrüsten kann
- Skillpunkte: gibt 2 Sorten, damit kann man außerhalb eines Runs den Char verbessern, längerer Lebensbalken, mehr Heilitems usw.
- Waffentafeln: kriegt man durch's Zerlegen von Waffen, wird außerhalb eines Runs genutzt, um neue Waffenarten freizukaufen; man kann diese dann auch als Startwaffen gleich mitnehmen bei einem neuen Run; man muss eine neue Waffenart mit diesen Tafeln freikaufen, andernfalls sind die Slots zum Aufwerten der waffenspezifischen Skillpunkte blockiert

Ausrüstung, Gold und diese lila Seelen gehen mit jedem Game Over verloren, den Rest behält man.

Mit einem neuen Speicherslot startet man ziemlich nackt, nur wenige eher schwache Waffen stehen anfänglich zur Verfügung. Man hat während eines Runs auch nur 1 Leben, keine Continues, und kann nur maximal 2 Heilitems tragen, und pro Level + Boss kann man man auch nur höchstens 1 Heilitem finden.

Die Frage aller Fragen also: Wie soll man das so durchspielen?
Die Antwort: Gar nicht.
Das Spiel ertwartet stattdessen, dass man es grindet, zum Beispiel in dem ich während wiederholter Runs Skillpunkte einsammel, und mit diesen kann man die Obergrenze für Heilitems, die man tragen kann, nach und nach erhöhen, oder indem ich Materialien farme, und mit diesen Upgradeslots freikaufe.
Das Level-Layout ist zwar zufallsgeneriert, aber es wird insgesamt nur sehr wenig mit jedem neuen Run variiert und die Runs sind im Prinzip jedes mal identisch, das Spiel erwartet von einem, wieder und wieder und wieder quasi durch dieselbe Tretmühle zu laufen. Schon innerhalb von nur 2 Stunden fühlte es sich zu repetitiv, zu sehr nach unnötigem Padding, nach unnötigem Grind und Zeitaufwand an.

Ne, in Zukunft mach ich einen größtmöglichem Bogen, sobald auch nur im entferntesten das Wort 'Roguelike' fällt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.06.2022 05:51, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 26.06.2022 05:37 Knackpunkt ist nun, es gibt mehrere Arten von Spielwährungen, die man innerhalb eines Runs einsammeln kann:
Spoiler
Show
- Gold: Wird innerhalb eines Runs zum Aufwerten von Ausrüstung verwendet.
- diese lila Seelen: ähnlich wie Gold, Aufwerten von Ausrüstung innerhalb eines Runs
- Materialien: Freikaufen von Aufwertungsoptionen außerhalb eines Runs, damit ich diese innerhalb eines Runs mit lila Seelen kaufen und ausrüsten kann
- Skillpunkte: gibt 2 Sorten, damit kann man außerhalb eines Runs den Char verbessern, längerer Lebensbalken, mehr Heilitems usw.
- Waffentafeln: kriegt man durch's Zerlegen von Waffen, wird außerhalb eines Runs genutzt, um neue Waffenarten freizukaufen; man kann diese dann auch als Startwaffen gleich mitnehmen bei einem neuen Run; man muss eine neue Waffenart mit diesen Tafeln freikaufen, andernfalls sind die Slots zum Aufwerten der waffenspezifischen Skillpunkte blockiert

Ausrüstung, Gold und diese lila Seelen gehen mit jedem Game Over verloren, den Rest behält man.

Mit einem neuen Speicherslot startet man ziemlich nackt, nur wenige eher schwache Waffen stehen anfänglich zur Verfügung. Man hat während eines Runs auch nur 1 Leben, keine Continues, und kann nur maximal 2 Heilitems tragen, und pro Level + Boss kann man man auch nur höchstens 1 Heilitem finden.
Viele RogueLites habe ich nicht gespielt, aber soviel anders als bspw. bei Hades klingt das nicht.
Was in Hades allerdings hilft ist, dass man dort "neue Räume" für seine Fluchtversuche freischalten kann.
So dass man ganz selten bspw. "Heilbrunnen" findet. etc.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.06.2022 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 23.06.2022 20:57 Aktuell bin ich da unentschlossen. Da ACV mein erstes AC seit Teil 3 war, kannte ich es nicht anders und hatte schon sowas wie Spaß mit den Weltereignissen, auch weil angenehmerweise nicht ständig fette Marker den Weg zur nächsten Phase anzeigen.
Ich glaube, ich muss es einfach mal länger spielen, wenn ich wieder mehr Interesse an offenen Welten habe. Das wird etwas dauern, aber dann werde ich sicher nochmal berichten. Ich hab allerdings jedes AC, außer Teil 1 und Valhalla durchgespielt und auch wenn es immer Weiterentwicklungen gab (mal mehr, mal weniger) brauche ich vielleicht einfach eine generelle AC-Pause zusätzlich zur Open World-Pause.
schockbock hat geschrieben: 23.06.2022 20:57 Gleichzeitig ertappe ich mich beim derzeitigen ACO-Run immer öfter dabei, das Handy zur Hand zu nehmen (und z.B. auf 4P zu surfen), wenn mein Typi wieder mal in ein Gespräch mit einem Questgeber verwickelt wird. Da lausche ich der Unterhaltung dann nur mit einem halben Ohr.
Das passiert mir auch bei guten Spielen ab einer gewissen Länge. Oft ist irgendwann die Luft raus und ich nehme nebenbei das Handy zur Hand, besonders wenn es schon mehrmals vibriert hat und ich irgendwelche Benachrichtigungen habe. Dagegen hilft aber Handy außer Griffweite packen.
schockbock hat geschrieben: 23.06.2022 20:57 Und lustigerweise find ich die Quests grad am gelungensten, bei denen der Questgeber nur ein paar Drachmen von einem will - gar nicht mal so sehr, weil es schnell verdiente Erfahrungspunkte sind, sondern weil dadurch tatsächlich sowas wie RPG-Flair ins Spiel kommt.

Das ist insofern auch eine Sache, die Valhalla eingeführt hat und auf die zukünftige ACs gerne aufbauen dürfen: Dieser Bequatschen-Wert, der per Minispiel erhöht werden kann und in Gesprächen alternative Abzweigungen eröffnet.
Sowas hört sich für mich auch sehr gut an. Von mir aus kann AC gern noch mehr in Richtung RPG gehen, wobei man es, je nach eigener Definition, sowieso schon als RPG bezeichnen könnte.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.06.2022 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Falls sich eventuell noch jemand erinnert, da gab's mal diesen Fortnite eSportler, der von seiner Mutter mit 15 aus der Schule genommen wurde, damit er sich seiner Fortnite-Karriere widmen kann. Mittlerweile hat er mit dem Spiel aufgehört und pendelt eher Richtung Valorant:

https://mein-mmo.de/benjyfishy-beendet- ... -fortnite/

In seinem Falle scheint's trotzdem (noch) gut gegangen zu sein, aber ich seh das sehr kritisch. Im Wurst-Käse-Szenario stünde so jemand ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung da, und man kann auf Twitch oder Youtube wegen jeder Kinderkacke gesperrt oder demonetarisiert werden.

Kann mich auch noch an jemanden erinnern, den wir mal im discord voice antrafen, und der über den Aufbau eines Twitch-Kanals zum Geldverdienen fantasierte, und dafür seine Ausbildung sausen lassen wollte. Mussten den auch dringend ermahnen, das tunlichst nicht zu tun.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.06.2022 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 26.06.2022 15:09 [..]aber ich seh das sehr kritisch. Im Wurst-Käse-Szenario stünde so jemand ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung da, [..]
Was heißt kritisch?
Es ist absolut verantwortungslos.
Hat auch nichts mit eSport zu tun.
Könnte genauso "normaler Sport" oder sowas wie "YouTube" Karriere sein.
Verantwortungslos ist an sich schon das falsche Wort, denn die Mutter profitiert als Managerin auch noch direkt von seinen Preisgeldern.

In dem verlinkten Artikel steht iwas von "Home Schooling", immerhin.
Allerdings steht nichts, obwohl jetzt die 3 Jahre um wären, über seine "Abschlüsse", die man auch in USA vermutlich nicht von zu Hause aus machen kann.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.06.2022 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 26.06.2022 15:23In dem verlinkten Artikel steht iwas von "Home Schooling", immerhin.
Allerdings steht nichts über seine "Abschlüsse" dort, obwohl jetzt die 3 Jahre um wären, die man auch in USA vermutlich nicht von zu Hause aus machen kann.
Ich weiß auch nicht, wie es in den USA bzw. den einzelnen Bundesstaaten mit der Schulpflicht aussieht. Nen 15-Jährigen aus der Schule zu nehmen, das wär dann wohl ein Neuntklässler, und würde in NRW glaube ich auch noch in die 10-jährige(?) Schulpflicht fallen. Da müsst sich bei uns wahrscheinlich sogar die Polizei einschalten, glaub ich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.06.2022 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Also hier in Bayern sind es 9 Jahre Schulpflicht.
Kannst deinen "Quali" machen, und dann gibt es keine Verfpflichtung, ne Ausbildung bzw. Schule weiterzumachen.

Mit 15 müsste er damals in USA gerade in der "High School" angelangt sein.
Wie es in USA konkret mit der Pflicht aussieht, weiß ich nicht, ist sicherlich auch vom Bundesstaat abhängig etc.
Außerdem hast recht große "Home schooling"-Freiheiten.

Man kann nur hoffen, dass er zumindest seinen High School Abschluss gemacht hat.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.06.2022 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Er lebt in London. Wobei das die Frage nach dem Schulsystem, wohl aucht beantwortet.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

NomDeGuerre hat geschrieben: 26.06.2022 16:20 Er lebt in London. Wobei das die Frage nach dem Schulsystem, wohl aucht beantwortet.
Hätte ich mal den Artikel nicht nur überflogen. Habe mich von den ganzen "$US"-Zahlen in die Irre führen lassen. :Blauesauge:

Nun gut, nichts genaues weiß man nicht. Ist schließlich auch nicht unmöglich, dass der Privatunterricht besser war, als was er sonst bekommen hätte.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 26.06.2022 14:26 Ich hab allerdings jedes AC, außer Teil 1und Valhalla durchgespielt
Der Grund ist einfach: Das Spiel saugt Affenbälle.

Das ist der generischste, repetitivste Scheiß in der langen Geschichte der Videospiele.

Das Game hatte ich damals schon relativ spät zur Party auf der PS3 gespielt, weil ich - jung und dumm wie ich war - den Plan gefasst hatte, das Franchise von vorn bis hinten durchzuziehen.

10 oder 12 Jahre später lässt sich festhalten: Ich hab's nicht durchgehalten. Und mich soll der Teufel holen, wenn ich jemals wieder so beknackte Ambitionen entwickele.

Aber ernsthaft: AC1 ist nichts weiter als eine Grafikdemo, so eine Art Experimentierfläche im noch relativ jungen Genre der OW-Games. Man kann es vielleicht ambitioniert nennen, weil versucht wurde, dem Spieler die größtmögliche Freiheit beim Ausschalten der einzelnen Ziele (und dem Weg dahin) zu geben.

Rausgekommen ist für mich ein Gameplay-Unfall mit jede Menge Blech- und in meinem Fall ein bisschen Personenschaden.
Inzwischen bin ich so gut wie drüber hinweg, aber lange Zeit konnte ich mich nur unter größten seelischen Schmerzen an dieses Spiel zurückerinnern.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das fasst es gut zusammen und ich stimme zu. AC 1 hatte einige nette Ideen. Schleichen und klettern in der Kombination war damals schon interessant, die ganze Geschichte mit dem Animus war frisch, aber abseits davon hatte es nicht viel zu bieten. In der Hauptstory hat man ständig das Gleiche gemacht und die Nebenaufgaben haben sich auch ständig wiederholt. Ich glaube, da gab es nur 4 verschiedene Arten an Nebenquests.

Ich hatte es auch relativ spät gespielt, als es die Ezio-Trilogie schon gab und eigentlich hatte ich die Reihe nach dem Abbruch von Teil 1 schon fast abgeschrieben, aber nachdem ich gehört hatte, dass es ab Teil 2 deutlich besser wird, habe ich die anderen Teile dann nachgeholt und die haben quasi alles besser gemacht. Eine interessantere Geschichte, mehr Abwechslung, ausgereifteres Gameplay... Also ab Teil 2 mochte ich die Reihe, auch wenn es zwischendurch schwächere Ableger gab.
Unity habe ich z. B. auf der Xbox One gespielt, weil es bei der Konsole dabei war, aber selbst nachdem es bereits x Patches gab, lief das Spiel trotzdem nicht rund und hatte starke FPS-Einbrüche. Auch spielerisch fand ich es nicht so doll.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.06.2022 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wer auch immer sich den "Gratisspaß" beim Steam Summer Sale ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht. Das ist ähnlich spaßig wie eine Zahnwurzelbehandlung.
Antworten