Da habe ich schon 120h ca. versenkt über 1,5 Durchläufe... finde ich auf jeden Fall toll. Würde ich aber unter dem Bereich Taktik verbuchen und nicht direkt unter JRPG. Will aber auch keine Haare spalten, hat sicherlich JRPG Elemente.Peter__Piper hat geschrieben: ↑28.06.2022 14:08
Fire Emblem: Three Houses
Hat aber sehr viele Visual Novel anleihen - das hat mich schon bei Persona ein wenig genervt.
Aber ansonten ein schönes taktisches JRPG was ich nur empfehlen kann
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
-
- Persönliche Nachricht:
So, ich glaube, jetzt habe ich alles in Sachen Videospiele gespielt.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Hast du es denn wirklich gespielt?
-
- Persönliche Nachricht:
Japp. Achievement für eine Stunde spielen. ^^
edit: Und das sind schon 59 Minuten mehr als nötig, um alles ausprobiert zu haben.
Das Spiel hat praktisch alles.
edit: Und das sind schon 59 Minuten mehr als nötig, um alles ausprobiert zu haben.
Das Spiel hat praktisch alles.
Spoiler
Show
Action
wilde Tiere und Essen
Telefone, Schuhe, Hüte
und sogar Pinguine!
wilde Tiere und Essen
Telefone, Schuhe, Hüte
und sogar Pinguine!
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 28.06.2022 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht aus wie ne alte CS Map.
FFX und DQ11 haben beide Rundenkampf, Ersteres noch dazu Zufallskämpfe. Wenn dich das nicht stört, definitiv eines der beiden. Sind tolle JRPGs, DQ11 ist länger, wenn man alles machen möchte, aber durch die Switch sollte das ja gehen. Ansonsten warte bis Oktober und auf P5R.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47SpoilerShowLeute, ich hab mal wieder Bock auf ein JRPG und kann mich nicht entscheiden. Es kann gerne auch etwas älteres sein und rundenbasiert, muss aber nicht unbedingt rundenbasiert sein. Stationäre Geschichten fallen für mich raus, JRPGs sind irgendwie eine Handheld-Geschichte für mich. Mit anderen Worten Switch oder Steam Deck.
Zur Orientierung gebe ich mal 3 Beispiele, die ich sehr mag: Persona 4 Golden, FF VIII, Yakuza: Like a Dragon.
Was ich nicht mag: Xenoblade Chronicles 2, YS Reihe.
ISt mir JRPGs immer sehr Hit and Miss bei mir. Manchmal finde ich einen Titel total geil, aber es besteht auch immer die Gefahr, dass es mir zu grindy und langweilig oder auch cringy wird.
Generell ist es ein Killer, wenn die Charaktere zu flach sind, dann kann ich mir den Rest auch schlecht geben. Das habe ich in YSVIII gehasst und Octopath Traveller war auch furchtbar in der Hinsicht.
Ein paar Kandidaten:
Chrono Trigger: Hätte ich eigentlich richtig Bock drauf. Aber der Steam Port soll kacke sein und die Steam Deck compatibility sehr schlecht. Es gibt auch eine Android Version, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich wäre.
Trails in the Sky oder of Cold Steel: Ein Kumpel ist riesiger Fan und drängt mir die Reihe auch seit geraumer Zeit auf.
FFX: Habe ich halt schon auf der PS4 und fand es auch nicht schlecht, aber am Fernseher wird das immer nichts bei mir mit JRPGs...
Tales of Symphonia: Habe ich auf dem Gamecube recht lange gespielt und dann abgebrochen. Seither einen Bogen um die Reihe gemacht...
Dragon Quest XI: Ist mir vlt etwas zu lang. Ich mag den Style total, aber soll ja seehr oldschool sein.
Also falls wer Empfehlungen hat... kann mich nur schwer entscheiden grade. Durch die lange Spielzeit bei JRPGs habe ich immer Angst, mir was ans Bein zu binden, was dann auf Dauer langweilt.
Spiele gerade FFX auf dem Deck. Wirklich ein gutes Remaster, hatte allerdings auch nicht auf der PS4 geholt. Und spiele es daher das erste Mal seit der PS2 Zeit.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47 Leute, ich hab mal wieder Bock auf ein JRPG und kann mich nicht entscheiden. Es kann gerne auch etwas älteres sein und rundenbasiert, muss aber nicht unbedingt rundenbasiert sein. Stationäre Geschichten fallen für mich raus, JRPGs sind irgendwie eine Handheld-Geschichte für mich. Mit anderen Worten Switch oder Steam Deck.
Zur Orientierung gebe ich mal 3 Beispiele, die ich sehr mag: Persona 4 Golden, FF VIII, Yakuza: Like a Dragon.
Was ich nicht mag: Xenoblade Chronicles 2, YS Reihe.
ISt mir JRPGs immer sehr Hit and Miss bei mir. Manchmal finde ich einen Titel total geil, aber es besteht auch immer die Gefahr, dass es mir zu grindy und langweilig oder auch cringy wird.
Generell ist es ein Killer, wenn die Charaktere zu flach sind, dann kann ich mir den Rest auch schlecht geben. Das habe ich in YSVIII gehasst und Octopath Traveller war auch furchtbar in der Hinsicht.
Ein paar Kandidaten:
Chrono Trigger: Hätte ich eigentlich richtig Bock drauf. Aber der Steam Port soll kacke sein und die Steam Deck compatibility sehr schlecht. Es gibt auch eine Android Version, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich wäre.
Trails in the Sky oder of Cold Steel: Ein Kumpel ist riesiger Fan und drängt mir die Reihe auch seit geraumer Zeit auf.
FFX: Habe ich halt schon auf der PS4 und fand es auch nicht schlecht, aber am Fernseher wird das immer nichts bei mir mit JRPGs...
Tales of Symphonia: Habe ich auf dem Gamecube recht lange gespielt und dann abgebrochen. Seither einen Bogen um die Reihe gemacht...
Dragon Quest XI: Ist mir vlt etwas zu lang. Ich mag den Style total, aber soll ja seehr oldschool sein.
Also falls wer Empfehlungen hat... kann mich nur schwer entscheiden grade. Durch die lange Spielzeit bei JRPGs habe ich immer Angst, mir was ans Bein zu binden, was dann auf Dauer langweilt.
Dafür hab ich mir im Sale jetzt zusätzlich noch den mMn besten FF Teil geholt: FFXII. Bestes Kampfsystem und finde die Story auch gut. Geht halt mal mehr um Politik und so, aber finde ich nicht zu abgedroschen. Und es hat beim Steam Deck volle Kompatibilität. Und am besten: keine Zufallskämpfe, keine gesonderten Kampfbildschirme.
Lass dich bei Dragon Questbicht von der Länge abschrecken. Erstmal ist ja nach der Häöfte eh ein Cut, nachdem man gut und gerne aufhören kann. Hoffe ich spoilere damit nicht zu sehr. Da könnte man also immernoch überlegen, ob es einem reicht, oder man noch weiter machen möchte. Und es iat einfach so herrlich Old School.
Ansonsten wär da noch Dragon Quest VII, oder die Reise des verwunschenen Königs. Auch ein aehr guter Teil. Gibts auch für Android. Wegen der fehlenden Sprachausgabe würde ich dir aber fastempfehlen, das mittels Emulator auch auf dem Deck in der ursprünglichen PS2-Fassung zu genießen.
Mein All-Time-Favorite ist ja Panzer Dragoon Saga. Allerdings könnteste das auch nur vie Emulator auf dem Deck Spielen, wenn du an die entsprechenden Kopien der Disks rankommst. Ich hab sie Original und spiel das einmal im Jahr stilecht auf meinem Saturn und nem Röhren-TV. Ist haöt grafiach extrem old school. Aber das Kampfsystem, die Welt und die Story find ich grandios. Naja die Story geht vlt. grad mal noch so, aber das Kampfsystem macht das wieder wett. ^^
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir gestern mal die recht umfangreiche Demo von DQ11 auf Steam geladen. Es läuft ziemlich gut auf dem SteamDeck. Optik und Musik klasse. Habe nur 3 Befürchtungen: 1) echt lang 2) viele schreiben was von zu easy? habe keine Draconion Quests aktiviert 3) Wird das von der Stimmung später auch etwas ernster mitunter? Fände ich jedenfalls ganz gut...il pinguino hat geschrieben: ↑28.06.2022 17:36 FFX und DQ11 haben beide Rundenkampf, Ersteres noch dazu Zufallskämpfe. Wenn dich das nicht stört, definitiv eines der beiden. Sind tolle JRPGs, DQ11 ist länger, wenn man alles machen möchte, aber durch die Switch sollte das ja gehen. Ansonsten warte bis Oktober und auf P5R.
P5 werde ich sicher zocken, aber mein Urlaub liegt schon davor und da hätte ich vorher gerne schon ein schönes JRPG.
Mittlerweile kam mit Bug Fables noch ein ernsthafter Kandidat dazu. DIe Kritiken und das Userfeedback sind echt richtig gut. Soll so sein wie die ersten Paper-Marios.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Wie läuft FFX auf dem Deck? Ich mochte es, bloß dass man immer alle einwechseln musste für XP fand ich doof.Halueth hat geschrieben: ↑28.06.2022 22:46 Spiele gerade FFX auf dem Deck. Wirklich ein gutes Remaster, hatte allerdings auch nicht auf der PS4 geholt. Und spiele es daher das erste Mal seit der PS2 Zeit.
Dafür hab ich mir im Sale jetzt zusätzlich noch den mMn besten FF Teil geholt: FFXII. Bestes Kampfsystem und finde die Story auch gut. Geht halt mal mehr um Politik und so, aber finde ich nicht zu abgedroschen. Und es hat beim Steam Deck volle Kompatibilität. Und am besten: keine Zufallskämpfe, keine gesonderten Kampfbildschirme.
Lass dich bei Dragon Questbicht von der Länge abschrecken. Erstmal ist ja nach der Häöfte eh ein Cut, nachdem man gut und gerne aufhören kann. Hoffe ich spoilere damit nicht zu sehr. Da könnte man also immernoch überlegen, ob es einem reicht, oder man noch weiter machen möchte. Und es iat einfach so herrlich Old School.
Ansonsten wär da noch Dragon Quest VII, oder die Reise des verwunschenen Königs. Auch ein aehr guter Teil. Gibts auch für Android. Wegen der fehlenden Sprachausgabe würde ich dir aber fastempfehlen, das mittels Emulator auch auf dem Deck in der ursprünglichen PS2-Fassung zu genießen.
Mein All-Time-Favorite ist ja Panzer Dragoon Saga. Allerdings könnteste das auch nur vie Emulator auf dem Deck Spielen, wenn du an die entsprechenden Kopien der Disks rankommst. Ich hab sie Original und spiel das einmal im Jahr stilecht auf meinem Saturn und nem Röhren-TV. Ist haöt grafiach extrem old school. Aber das Kampfsystem, die Welt und die Story find ich grandios. Naja die Story geht vlt. grad mal noch so, aber das Kampfsystem macht das wieder wett. ^^
Das mit Dragon Quest klingt wie ein Cut und dann kann man sich entscheiden, ob man das Endgame noch mitnehmen will... Wenn schon Dragon Quest, dann bleibt es bei der XI. Ich muss ja die Kandidatenzahl verringern, nicht erhöhen.
Zu Panzer Dragoon: Auf Emulaturen habe ich auch keine Lust...
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Sind zwar keine JRPGs, aber für aufm Handheld zwischendurch kann ich
Danganronpa 1-3
Zero Escape 1-3 (999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma)
A.I.: The Somnium Files
A.I.: The Somnium Files - nirvanA Initiative
empfehlen.
Danganronpa 1-3
Zero Escape 1-3 (999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma)
A.I.: The Somnium Files
A.I.: The Somnium Files - nirvanA Initiative
empfehlen.
Es gab mittlerweile einige Patches, die die Version deutlich verbessern. Der Steamport ist übrigens anfangs so schrecklich gewesen, weil er auf der wirklich nicht guten Androidversion basiert, die auf neueren Androidversionen nicht mehr richtig funktionieren soll. Ist aber beides nur hörensagen, da ich beide Ports nicht besitze, auch wenn ich mir früher oder später die PC-Version zulegen werde. Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich ist, aber die DS-Version läuft gut, kostet allerdings verhältnismäßig viel Geld.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47 Chrono Trigger: Hätte ich eigentlich richtig Bock drauf. Aber der Steam Port soll kacke sein und die Steam Deck compatibility sehr schlecht. Es gibt auch eine Android Version, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich wäre.
Trails in the Sky ist sehr gut, gerade wenn du auf interessante Charaktere und eine große, zusammenhängende Geschichte Wert legst. Es dauert aber sehr lang, bis es richtig in Fahrt kommt und die Spielzeit ist länger als bei Dragon Quest XI. 60h pro Teil kannst du rechnen und du solltest zumindest alle 3 Skys Teile spielen, um die "komplette" Story zu erleben. Komplette in Anführungszeichen, weil andere Trails Teile auch darauf Bezug nehmen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47 Trails in the Sky oder of Cold Steel: Ein Kumpel ist riesiger Fan und drängt mir die Reihe auch seit geraumer Zeit auf.
Die Frage wäre, warum du es abgebrochen hast. Die Tales-Reihe hat einige sehr gute Teile, aber auch ein paar Ausfälle. Je nachdem, was dich daran stört, könnte ich dir einige Teile der Reihe empfehlen. Allerdings sind die Spiele auch nicht viel kürzer als Dragon Quest XI.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47 Tales of Symphonia: Habe ich auf dem Gamecube recht lange gespielt und dann abgebrochen. Seither einen Bogen um die Reihe gemacht...
Ja, es ist sehr oldschool. Das Kampfsystem kann man so auch schon in SNES-Spielen erleben, die Musik wiederholt sich häufig und das Speichersystem mag für einige veraltet sein. Trotzdem wurde ich sehr gut davon unterhalten. Die Story und auch die Charaktere sind sehr interessant, was man aber auch erst merkt, wenn man etwas weiter im Spiel ist.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.06.2022 11:47 Dragon Quest XI: Ist mir vlt etwas zu lang. Ich mag den Style total, aber soll ja seehr oldschool sein.
Hier schließe ich mich auch nochmal an Aber das entspricht nicht wirklich Kants Kriterien.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.06.2022 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Btw.
Ich weiß gar nicht mehr auf welcher Plattform du spielst...
Auf der Switch ist das große Update schon raus für alle anderen kommt es morgen
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
DS ist keine Option, nur aktuelle Geräte. Bei Chrono Trigger auf Steam habe ich auch gelesen, dass der März Patch wieder vieles verschlimmert hat. Und mein Problem ist ja nicht nur die generelle Port-Qualität, sondern dass es auf dem Steam Deck auch schlecht laufen soll.cM0 hat geschrieben: ↑29.06.2022 12:33 Es gab mittlerweile einige Patches, die die Version deutlich verbessern. Der Steamport ist übrigens anfangs so schrecklich gewesen, weil er auf der wirklich nicht guten Androidversion basiert, die auf neueren Androidversionen nicht mehr richtig funktionieren soll. Ist aber beides nur hörensagen, da ich beide Ports nicht besitze, auch wenn ich mir früher oder später die PC-Version zulegen werde. Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich ist, aber die DS-Version läuft gut, kostet allerdings verhältnismäßig viel Geld.
Naja, das ist einerseits abschreckend, andererseits ist das für die Fans dieser Reihe oft so best thing ever mäßig. Also die mögen das dann nicht nur, sondern lieben es direkt. das macht schon etwas neugierig. Auf der anderen Seite gefällt mir das Design der Charaktere, speziell in 3D und von der Ferne, jetzt nicht so gut. Das sieht so 0815 Anime mäßig aus.cM0 hat geschrieben: ↑29.06.2022 12:33 Trails in the Sky ist sehr gut, gerade wenn du auf interessante Charaktere und eine große, zusammenhängende Geschichte Wert legst. Es dauert aber sehr lang, bis es richtig in Fahrt kommt und die Spielzeit ist länger als bei Dragon Quest XI. 60h pro Teil kannst du rechnen und du solltest zumindest alle 3 Skys Teile spielen, um die "komplette" Story zu erleben. Komplette in Anführungszeichen, weil andere Trails Teile auch darauf Bezug nehmen.
Ich glaube damals war ich in einem Alter, in dem mir das alles zu kindlich und niedlich war und dann fand ich es langweilig. Generell hat mich bei Tales of immer abgeschreckt, dass mir das Design viel zu generisch und klischeehaft erschien. Von der Ferne wie gesagt. Das von Arise sagt mir da schon viel mehr zu. Generell finde ich es ein bisschen zum Davonlaufen, wenn du diese komischen generischen Charaktere in JRPGs hast und mag da etwas andere Designs mehr. Gilt wie oben schon gesagt eher für 3D Geschichten, bei Sprites habe ich dieses Gefühl nicht.cM0 hat geschrieben: ↑29.06.2022 12:33 Die Frage wäre, warum du es abgebrochen hast. Die Tales-Reihe hat einige sehr gute Teile, aber auch ein paar Ausfälle. Je nachdem, was dich daran stört, könnte ich dir einige Teile der Reihe empfehlen. Allerdings sind die Spiele auch nicht viel kürzer als Dragon Quest XI.
Ich spiele einfach die Demo noch ne Weile weiter...cM0 hat geschrieben: ↑29.06.2022 12:33 Ja, es ist sehr oldschool. Das Kampfsystem kann man so auch schon in SNES-Spielen erleben, die Musik wiederholt sich häufig und das Speichersystem mag für einige veraltet sein. Trotzdem wurde ich sehr gut davon unterhalten. Die Story und auch die Charaktere sind sehr interessant, was man aber auch erst merkt, wenn man etwas weiter im Spiel ist.
Das Spiel wird jetzt gerade ignoriert...
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Generell Danke für euer Feedback.
-
- Persönliche Nachricht:
Für PC? Monster Hunter Stories 2 vielleicht? Hab nur leider deine 52 Challenge gerade nicht im Kopf. Evtl. hast du es schon längst durch.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.06.2022 12:11 P5 werde ich sicher zocken, aber mein Urlaub liegt schon davor und da hätte ich vorher gerne schon ein schönes JRPG.