Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 29.06.2022 13:52
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 12:11 P5 werde ich sicher zocken, aber mein Urlaub liegt schon davor und da hätte ich vorher gerne schon ein schönes JRPG.
Für PC? Monster Hunter Stories 2 vielleicht? Hab nur leider deine 52 Challenge gerade nicht im Kopf. Evtl. hast du es schon längst durch.
Hab ich nicht. Könnte auch was sein. Es gibt einfach zu viele Optionen...

Hat wer Bug Fables gezockt?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 14:56 Hab ich nicht. Könnte auch was sein. Es gibt einfach zu viele Optionen...
Gibt übrigens sogar eine Demo. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 12:11 Ich habe mir gestern mal die recht umfangreiche Demo von DQ11 auf Steam geladen. Es läuft ziemlich gut auf dem SteamDeck. Optik und Musik klasse. Habe nur 3 Befürchtungen: 1) echt lang 2) viele schreiben was von zu easy? habe keine Draconion Quests aktiviert 3) Wird das von der Stimmung später auch etwas ernster mitunter? Fände ich jedenfalls ganz gut...
Die Musik wirst du nicht mehr lange gut finden, glaub mir. Ich hab die irgendwann abgestellt, trotz Orchester Soundtrack. Was ist denn auf Steam für ne Version? Nur noch die Definitive? Das ist ja leider ein Downgrade des Orignals, weil es ein Rückport der Switchversion ist, inklusive des Downgrades für die Switch, echt ne ziemliche Sauerei, gut, dass ich noch das Original gespielt habe. Da könntest also auch die Switch Version spielen.

Zu leicht kann ich gar nicht mehr so sagen, später sind die Bosskämpfe teilweise schon nicht ohne. Und Postgame sowieso.

Ernster. Hm. Also bunt bleibt es schon überwiegend. Kommt später aber noch mehr Drama und Tragödie.
Halueth hat geschrieben: 28.06.2022 22:46 Dafür hab ich mir im Sale jetzt zusätzlich noch den mMn besten FF Teil geholt: FFXII. Bestes Kampfsystem und finde die Story auch gut. Geht halt mal mehr um Politik und so, aber finde ich nicht zu abgedroschen. Und es hat beim Steam Deck volle Kompatibilität. Und am besten: keine Zufallskämpfe, keine gesonderten Kampfbildschirme.
Hast du es seit der PS2 mal gespielt? Das ist jetzt die Zodiac Version, die spielt sich ein bisschen anders als das Original, ich finde besser. Nicht grundsätzlich was KS und so angeht, eher Charakter Entwicklung.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 12:18
Wie läuft FFX auf dem Deck? Ich mochte es, bloß dass man immer alle einwechseln musste für XP fand ich doof.

Das mit Dragon Quest klingt wie ein Cut und dann kann man sich entscheiden, ob man das Endgame noch mitnehmen will... Wenn schon Dragon Quest, dann bleibt es bei der XI. Ich muss ja die Kandidatenzahl verringern, nicht erhöhen.

Zu Panzer Dragoon: Auf Emulaturen habe ich auch keine Lust...
FFX läuft ganz gut auf dem Deck. Ist halt locked auf 30FPS, aber das hat ja nix mit dem Deck zu tun. Mich nervt nur, dass "Bestätigen" auf B liegt und "Abbrechen" auf A und man das im Spiel soweit ich sehen konnte nicht ändern kann. Ganz schön nervig, wenn man dann wieder was anderes am Deck machen will und sich wundert, warum das blöde Ding immer alles abbricht ^^

DG XI ist halt leider so wie es ist. Die Grafik ist bunt, die Gegner abgedreht. Die Story ist OK, aber wesentlich düsterer wirds nicht, wobei sa noch ein paar Twists dabei sind. Ich hätte sehr gut mit dem "regulären Ende" leben können, aber das "Endgame" wenn man so will, ist echt genial gemacht und ich hab jede Minute von dem Spiel genossen, selbst die Midi Sounds ^^
Aber ja leider ist die Definitive Edition ein kleines Downgrade grafisch...leider.

@pinguino:
Natürlich kenn ich die Zodiac Edition von FFXII. Habs mir schon auf der PS4 geholt. Aber ich bevorzige eigentlich das Original. Die Jobs find ich eher nervig, weil man auch noch darauf achten muss, wer dann welche Esper bekommt und welchen Job, weil man sonst nicht jedes Feld freischalten kann. Die anderen Änderungen, dass man zB nicht mehr darauf achten muss, welchen Schatz man nicht öffnen darf, sonst würde man die Doxa-Lanze nicht mehr bekommen, find ich aber gut.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, die Tastenbelegung ist eben old school. So war das in den JRPGs damals. Aber ist das bei Souls nicht auch so? Und auf Switch hat man das eh ständig, denn da ist rechts A, was meistens bestätigen ist. In Spielen ist dann aber oft unten bestätigen, also auf B.

Zu FF12:
Naja, dafür gibt es die Doxa Lanze jetzt gar nicht mehr in dieser einen Kiste, sondern nur noch auf dem anderen Weg. Ich fand das eher blöd. :D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe gerade ein halbes Stündchen Chasm gespielt.

Es geht offenbar eher in Richtung klassisches Castlevania als Metroid. Sprung- und Schlagmechanik fühlen sich on spot an, das kommt auf die To Do Liste.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Anekdote des Tages:

In AC Odyssey so übers Meer geschippert auf dem Weg nach Mykonos, um dort eine Hetäre abzuliefern.
Taucht ein Fragezeichen vor mir auf, das sich als gesunkenes Schiffswrack herausstellt.

Normalerweise wär mir sowas egal, denn Schwimmen und ganz besonders Tauchen gehört zu den schlimmsten Beschäftigungen in JEDEM Spiel JEMALS. Im vorliegenden Fall kommt hinzu, dass sich allerlei Haie in der Ägäis tummeln, und Kämpfe gegen Haie sind tedious af, weil die Viecher den klaren Heimvorteil haben unter Wasser.

Na jedenfalls... Unter den zu bergenden Schätzen befand sich eine der Ostrakon-Tafeln, die ähnlich wie im Vorgänger jeweils ein kleines Rätsel darstellen, das zu einem mehr oder weniger wertvollen Schatz irgendwo in der Spielwelt führt.

Ich also vom Schiff ins Wasser gesprungen und getaucht. Unter Wasser zwei oder drei Truhen geöffnet und damit DIESEN Teil des Bergungsgutes beschafft - blieb noch die Tafel, welche sich laut Symbol im Inneren des Schiffwrackes befand.

Die nächsten zehn, fünfzehn Minuten hatte ich also damit zugebracht, einen Weg ins Schiffsinnere zu finden. Ich bin dreißig Runden um das Wrack herumgeschwommen, habe auf Luken herumgehauen und sogar nach Höhlen in der Nähe gesucht.

Nachdem ich schlussendlich zu der Erkenntnis kam, dass es schlicht keinen Weg hinein gab, einen Guide konsultiert - einfach aus Prinzip, weil ich gottverdammtnochmal jetzt wissen wollte, wie an die bekackte Tafel ranzukommen sein soll.

Auf Bildern gesehen, dass sich die Tafel AN BORD des gesunkenen Schiffs befinden soll.

Weitere fünf Minuten vergingen, in denen ich nach dem blöden Ding gesucht hab, bis mir aufging...

"Moment, das sieht bei mir doch irgendwie ganz anders als auf den Bildern aus."

Turns out: In einer vorangegangenen Seeschlacht hatte ich ein Schiff versenkt, das exakt über dem eigentlichen Schiffswrack, zu dem das Fragezeichen führen sollte, gesunken war und jenes damit überdeckt hatte.

:rolling_eyes:

Also Spiel gespeichert, zurück ins Menü beendet und den Save erneut geladen. Siehe da: Das gesunkene Schiff war verschwunden und der Weg zur Tafel frei.

Ende.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die haben anscheinend die Refund-Funktion für dieses Spiel (und evtl. auch weitere) einstellen müssen.
Flock.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.06.2022 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 29.06.2022 13:21
cM0 hat geschrieben: 29.06.2022 12:33
Hokurn hat geschrieben: 28.06.2022 23:04 Monster Sanctuary :lol:
Hier schließe ich mich auch nochmal an :D Aber das entspricht nicht wirklich Kants Kriterien.
8)

Btw.
Ich weiß gar nicht mehr auf welcher Plattform du spielst...
Auf der Switch ist das große Update schon raus für alle anderen kommt es morgen ;)

Das ist gut zu wissen, danke für die Info. Ich spiele auf PC, aber im Moment generell nicht zu viel, da ich eher das Wetter nutze. Den 52 Games Thread müsste ich trotzdem mal wieder aktualisieren :)

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 13:24 Naja, das ist einerseits abschreckend, andererseits ist das für die Fans dieser Reihe oft so best thing ever mäßig. Also die mögen das dann nicht nur, sondern lieben es direkt. das macht schon etwas neugierig. Auf der anderen Seite gefällt mir das Design der Charaktere, speziell in 3D und von der Ferne, jetzt nicht so gut. Das sieht so 0815 Anime mäßig aus.
Na zum Glück hat Trails in the Sky keine 3D Charaktere ;) Aber ja, bei Cold Steel sieht das alles recht billig aus, wobei die Reihe auch so unbekannt ist, dass ich das verschmerzen kann und ich die Cold Steel Teile auch noch nicht gespielt habe. Du könntest theoretisch trotzdem Trails in the Sky versuchen. Der erste lohnt sich auch allein gesehen. Ist ein bisschen wie von "Herr der Ringe" nur "Die Gefährten" zu schauen. Man weiß, da kommt noch mehr, aber der Film ist trotzdem gut und wahrscheinlich wirst du am Ende direkt den Nachfolger spielen wollen. Bleibt allerdings der relativ lange und unspektakuläre Einstieg, bevor die Story anzieht.

Ist nichts für jetzt, weil es noch nicht auf PC erschienen ist, aber vielleicht mal diesen Teil im Hinterkopf behalten:

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.06.2022 13:24
Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: 29.06.2022 12:33 Die Frage wäre, warum du es abgebrochen hast. Die Tales-Reihe hat einige sehr gute Teile, aber auch ein paar Ausfälle. Je nachdem, was dich daran stört, könnte ich dir einige Teile der Reihe empfehlen. Allerdings sind die Spiele auch nicht viel kürzer als Dragon Quest XI.
Ich glaube damals war ich in einem Alter, in dem mir das alles zu kindlich und niedlich war und dann fand ich es langweilig. Generell hat mich bei Tales of immer abgeschreckt, dass mir das Design viel zu generisch und klischeehaft erschien. Von der Ferne wie gesagt. Das von Arise sagt mir da schon viel mehr zu. Generell finde ich es ein bisschen zum Davonlaufen, wenn du diese komischen generischen Charaktere in JRPGs hast und mag da etwas andere Designs mehr. Gilt wie oben schon gesagt eher für 3D Geschichten, bei Sprites habe ich dieses Gefühl nicht.
Arise hat eine Demo. Ich habe die Vollversion noch nicht durch, aber es macht Spaß, das Kampfsystem ist anspruchsvoll, die Story bisher auch gut und wie sich die Charaktere entwickeln, kann ich noch nicht genau beurteilen. Hatte es nur pausiert, weil mir (wie so oft) etwas anderes dazwischengekommen ist, aber allgemein kommt es bei Fans und Neueinsteigern gut an. Ansonsten mochte ich auch den Vorgänger Tales of Berseria gern, aber Arise ist in vielen Punkten eine Weiterentwicklung.

Geht zwar vom Kampfsystem her eher in Richtung Fire Emblem und ist somit ein SRPG, aber vielleicht wäre Triangle Strategy etwas für dich, gerade wenn du Spaß mit dem letzten FE hattest. Ich habe Triangle Strategy zwar auch noch nicht ganz durch, bin aber sehr weit und finde es verdammt gut. Habe allerdings gerade nicht im Kopf, ob du es schon gespielt hast.
Zuletzt geändert von cM0 am 30.06.2022 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Strangers of Paradise kriegt nen DLC am 20. Juli, der ist auch Teil ihres Season Passes.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 30.06.2022 07:24 Geht zwar vom Kampfsystem her eher in Richtung Fire Emblem und ist somit ein SRPG, aber vielleicht wäre Triangle Strategy etwas für dich, gerade wenn du Spaß mit dem letzten FE hattest. Ich habe Triangle Strategy zwar auch noch nicht ganz durch, bin aber sehr weit und finde es verdammt gut. Habe allerdings gerade nicht im Kopf, ob du es schon gespielt hast.
Das habe ich gerade sogar rumliegen, hat ein Kumpel direkt ungefragt an uns verborgt, nachdem er durch war. :)

Werde ich vlt. auch mal zocken, aber aktuell habe ich doch eher Bock auf ein richtiges JRPG. Ich habe die Demo von DQ11 weitergezockt und bin doch bislang recht angetan. Die Story hat angezogen und die Welt ist cool und hat eine schöne Atmosphäre. Kämpfen ist halt sinnlos bis jetzt, wird aber sicher noch mal komplexer.

Nur eine Sache finde ich extrem weird: Den stummen Protagonisten. Das ist so daneben wie der einfach nur immer da steht und doof glotzt, da komme ich nicht wirklich klar drauf und kann auch nicht verstehen, wieso man das in 2018 bei einem Spiel, welches sonst so hohe production values hat in der Art und Weise durchschleift.

Lässt sich auf dem Deck aber sehr angenehm spielen. Ist nicht verified, funzt aber problemlos. Habe auf fixe 30fps gestellt um Framedips zu vermeiden und damit der Lüfter ni so hochdreht und alles. Vorher war es immer zwischen 45 und 60 und wurde auch lauter.

Auf FF X hätte ich aber eigentlich auch Bock. Aber wenn ich dann schon paar Stunden in der Demo drin bin, werde ich vermutlich DQ auch weiterspielen. Man kann ja das Savefile weiter nutzen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.06.2022 12:53 Ich glaube weder das Cloud Dingens noch das Spiel finde ich besonders reizvoll. Also ich mag die Disney Charaktere, aber ist das nicht schon ein Meme, dass die Story so verschwurbelt ist und so?

Ist aktuell auch bis 7. Juli noch Steam Sale... würde sich auch anbieten.
Sorry, ich hab ganz vergessen, dass ich dir den Vorschlag gegeben hatte :oops:

Also die Story finde ich selbst ziemlich gut. Es ist tatsächlich einer der wenigen Ausnahmen von Spielen, bei denen mir die Story auch ein wichtiger Anteil ist. Ich kann mit dem Wort verschwurbelt nicht so viel anfangen ^^', aber die Story ist anfangs jedenfalls ziemlich verwirrend, aber gerade das finde ich vermutlich auch so interessant daran. Nur das "Freundschaft ist alles" Thema ist mir manchmal etwas zu schmalzig.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.06.2022 11:35 Nur eine Sache finde ich extrem weird: Den stummen Protagonisten. Das ist so daneben wie der einfach nur immer da steht und doof glotzt, da komme ich nicht wirklich klar drauf und kann auch nicht verstehen, wieso man das in 2018 bei einem Spiel, welches sonst so hohe production values hat in der Art und Weise durchschleift.
Ja, in der Tat, ähnlich wie bei P5, wobei man da ja zumindest noch Anworten auswählt, die dann nur nicht ausgesprochen werden.

Aber das gehört zu dem ganzen bewusst old school sein wollen. Wie auch die umständlichen Menüs, das Speichern usw.
Dennoch neben P5 mein Lieblings JRPG der letzten Jahre.
Kant ist tot! hat geschrieben: 30.06.2022 11:35 Auf FF X hätte ich aber eigentlich auch Bock. Aber wenn ich dann schon paar Stunden in der Demo drin bin, werde ich vermutlich DQ auch weiterspielen. Man kann ja das Savefile weiter nutzen.
FFX wird halt von der Story getragen, mit CheatEngine kann man auf PC auch alle Leute ohne Einwechlung AP bekommen lassen, weiß aber nicht, wie das auf Deck aussieht, auf Switch eh keine Option.

Cool, dass man das Demo Save weiter nutzen kann.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

il pinguino hat geschrieben: 30.06.2022 12:26 Aber das gehört zu dem ganzen bewusst old school sein wollen. Wie auch die umständlichen Menüs, das Speichern usw.
Dennoch neben P5 mein Lieblings JRPG der letzten Jahre.
Speichern und Menüs fand ich nicht schlimm bis jetzt. An den stummen Helden wird man sich sicherlich auch gewöhnen, war nur am Anfang irgendwie weird.
il pinguino hat geschrieben: 30.06.2022 12:26
FFX wird halt von der Story getragen, mit CheatEngine kann man auf PC auch alle Leute ohne Einwechlung AP bekommen lassen, weiß aber nicht, wie das auf Deck aussieht, auf Switch eh keine Option.

Cool, dass man das Demo Save weiter nutzen kann.
Nur von der Story? Ich habe jetzt mehrfach auch Lob bzgl. des KS gehört. Der eine Youtuber war der Auffassung, dass sei das beste rundenbasierte FF KS, weil es wohl relativ schnell gehe und man so schön sieht, wer als nächstes an der Reihe ist. Aber gut, da hat sicher jeder ne andere Meinung.

Das würde ich dann wohl tatsächlich als cheaten empfinden und nicht nutzen, aber Danke für den Hinweis. :D
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 30.06.2022 12:07 Also die Story finde ich selbst ziemlich gut. Es ist tatsächlich einer der wenigen Ausnahmen von Spielen, bei denen mir die Story auch ein wichtiger Anteil ist. Ich kann mit dem Wort verschwurbelt nicht so viel anfangen ^^', aber die Story ist anfangs jedenfalls ziemlich verwirrend, aber gerade das finde ich vermutlich auch so interessant daran. Nur das "Freundschaft ist alles" Thema ist mir manchmal etwas zu schmalzig.
Naja, vlt. irgendwann mal. Macht mich irgendwie nicht an. Bin grade eher froh, dass sich das Feld ausgedünnt hat.^^
Antworten