Anekdote des Tages:
In
AC Odyssey so übers Meer geschippert auf dem Weg nach Mykonos, um dort eine Hetäre abzuliefern.
Taucht ein Fragezeichen vor mir auf, das sich als gesunkenes Schiffswrack herausstellt.
Normalerweise wär mir sowas egal, denn Schwimmen und ganz besonders Tauchen gehört zu den schlimmsten Beschäftigungen in JEDEM Spiel JEMALS. Im vorliegenden Fall kommt hinzu, dass sich allerlei Haie in der Ägäis tummeln, und Kämpfe gegen Haie sind tedious af, weil die Viecher den klaren Heimvorteil haben unter Wasser.
Na jedenfalls... Unter den zu bergenden Schätzen befand sich eine der Ostrakon-Tafeln, die ähnlich wie im Vorgänger jeweils ein kleines Rätsel darstellen, das zu einem mehr oder weniger wertvollen Schatz irgendwo in der Spielwelt führt.
Ich also vom Schiff ins Wasser gesprungen und getaucht. Unter Wasser zwei oder drei Truhen geöffnet und damit DIESEN Teil des Bergungsgutes beschafft - blieb noch die Tafel, welche sich laut Symbol im Inneren des Schiffwrackes befand.
Die nächsten zehn, fünfzehn Minuten hatte ich also damit zugebracht, einen Weg ins Schiffsinnere zu finden. Ich bin dreißig Runden um das Wrack herumgeschwommen, habe auf Luken herumgehauen und sogar nach Höhlen in der Nähe gesucht.
Nachdem ich schlussendlich zu der Erkenntnis kam, dass es schlicht keinen Weg hinein gab, einen Guide konsultiert - einfach aus Prinzip, weil ich gottverdammtnochmal jetzt wissen wollte, wie an die bekackte Tafel ranzukommen sein soll.
Auf Bildern gesehen, dass sich die Tafel AN BORD des gesunkenen Schiffs befinden soll.
Weitere fünf Minuten vergingen, in denen ich nach dem blöden Ding gesucht hab, bis mir aufging...
"Moment, das sieht bei mir doch irgendwie ganz anders als auf den Bildern aus."
Turns out: In einer vorangegangenen Seeschlacht hatte ich ein Schiff versenkt, das exakt über dem eigentlichen Schiffswrack, zu dem das Fragezeichen führen sollte, gesunken war und jenes damit überdeckt hatte.
Also Spiel gespeichert, zurück ins Menü beendet und den Save erneut geladen. Siehe da: Das gesunkene Schiff war verschwunden und der Weg zur Tafel frei.
Ende.