Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grafikkarten werden immer leistungsfähiger. Dies hat auch seinen Preis und zwar nicht nur bei der Anschaffung. Auch langfristig wird man tiefer in die Brieftasche greifen müssen. Diese Prognose stellte jetzt Sam Naffziger, Senior Vizepräsident von AMD, im Gespräch mit Tom’s Hardware. Wer die Entwicklung bei Grafikkarten in den letzten Jahren verfolgt hat, dürfte einen kontinuierlichen Prei...

Hier geht es zur News Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben
HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von HELLJOE »

Stärkere Grafikkarten verbrauchen also mehr Strom....

Soso wer hätte das gedacht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Gast »

HELLJOE hat geschrieben: 29.06.2022 17:42 Stärkere Grafikkarten verbrauchen also mehr Strom....

Soso wer hätte das gedacht.
Ich dachte der Strom kommt aus der Steckdose. :(
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Leon-x »

Bin schon bei 300Watt Karten raus. Mehr als 250-260Watt sollte GPU mit Undervolting bei mir nicht ziehen.

Persönliche Grenze was mir Leistung zum Verbrauch wert ist. Rechner schafft zwar mit insgesamt 300-330Watt (alle Komponenten) etwas bessere Leistung als die Konsolen aber wenn diese mit etwas Abstrichen nur 150-230Watt ziehen dann ist es schon anderes Größenverhältnis.

Sicher sollte man auch Watt per Frame gucken. Moderne Architekturen sind schon auch effizienter geworden. Viele betreiben eher OC anstatt den Sweetspot zu suchen. Wenn man dann für 6-10fps mehr 150-200Watt mehr verbrennt muss wohl Jeder selber wissen ob es die Sache wert ist.

Bin dennoch gespannt wo Reise hin geht. Andere Elektroniksparten werden mit strengen Energielable zur Sparsamkeit aufgefordert aber im PC Berreich strebt man eher noch höhere Nummern an. Was Leute schon bei 3080-3090 für Netzteile in Scharren gewechselt haben kommt noch obendrauf. Spannungsspitzen von GPUs können weit höher liegen als der Verbrauch zu 98% der Zeit.

Wäre erst Mal dafür dass man im PC Bereich von HDDs weg kommt und über Jahre mit NVMe dann zu Konsolen nachzieht.
Könnte man Spiele schon etwas anders auslegen als noch mehr Vram und Arbeitsspeicher in das Gehäuse zu stopfen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn ich mich recht entsinne, hat eine Nvidia 980 GTX deutlich weniger Strom als eine 780 GTX verbraucht. Ein Automatismus wonach mehr Leistung = mehr Stromverbrauch bedeutet, ist also nicht zwingend gegeben.
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Cloudflyer »

Ich bin auch der Meinung, dass 200 W für das Gamingvergnügen reichen sollten (etwa Series X / PS5). Klar könnte man sich ne RTX 4090 holen, die dann 600 W verbraucht, aber doch nicht in diesen Zeiten! Da muss man solidarisch sein: 1440p oder Checkerboard 4k @ 60 für den Frieden!
Benutzeravatar
Sir_Coleslaw
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Sir_Coleslaw »

Naja so ist das halt, wer Ferrari fahren will muss auch Ferrari zahlen. Wer das nicht will kann ja kleinere Karten kaufen, gibt ja genug Karten die in Richtung Effizienz gebaut sind.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Leon-x »

Sir_Coleslaw hat geschrieben: 29.06.2022 19:06 Naja so ist das halt, wer Ferrari fahren will muss auch Ferrari zahlen.
Naja, nur dass der "Ferrari/Porsche" Früher eine 980 Ti oder 1080 Ti war und nicht von 15 Liter auf 30 Liter Verbrauch plötzlich hochschnellt. Vom doppelt bis dreifachen Preis mal abgesehen.^^

Außerdem heißt wesentich mehr Verbrauch auch oft aufwendigere Kühlung. Von Elegant und Schnittig ala Sportwagen bleibt bei GPU Kloppern die eher Renntruck werden nicht viel.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.06.2022 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 29.06.2022 18:13 Wenn ich mich recht entsinne, hat eine Nvidia 980 GTX deutlich weniger Strom als eine 780 GTX verbraucht. Ein Automatismus wonach mehr Leistung = mehr Stromverbrauch bedeutet, ist also nicht zwingend gegeben.
Einfach Energie-Effizientere Grafikkarten bauen?

Die Aussage erscheint mir viel zu vernünftig. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 29.06.2022 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Solon25 »

Ich frage mich warum ihr von so viel Verbrauch redet. Über GForce Experience öffne ich manchmal mit Alt+Z im Spiel deren Interface und gucke unter "Leistung" wegen der GPU Temperatur. Da sieht man auch wieviel Strom die GPU grade verbraucht. Hatte jetzt bei RE-2+3 Remake immer nur Mitte 50W und grade in Dragon Age: Inquisition 56W angezeigt. Kann natürlich auch daher kommen weil ich dann mit den Charakteren grade rumstehe, das ist mir nicht klar.
Aber die GPU wird auch mit immer mehr Arbeitsleistung als die CPU angezeigt.
Zuletzt geändert von Solon25 am 01.07.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Leon-x »

Solon25 hat geschrieben: 01.07.2022 11:18 Da sieht man auch wieviel Strom die GPU grade verbraucht. Hatte jetzt bei RE-2+3 Remake immer nur Mitte 50W und grade in Dragon Age: Inquisition 56W angezeigt. .
Was soll das denn für GPU sein und in welcher Auflösung? 720p?
Kann mir kaum vorstellen wie man auf 50-60Watt an Mittleklasse-GPU kommen will. Sind meist wenn sie zu 90-100% ausgelastet sind an ihrem eingestellten Powelimit dran.

Bist halt bei 3070 bis 3080 schon um 300Watt unterwegs.

Wenn sich deine GPU mut 50-60% Auslastung lanweilen sollte dann scheint sie eher übetdimensioniert für die Art von Games die gespielt werden.

Meine 2080ti würde ohne Undervolting fast immer 200-270Watt ziehen sobald Last anliegt. Nur mit Eingriffen um Sweetspit des Chips zu finden kommt man auf 160-220Watt je nach Spiel.

Wenn neuen Karten dann 300-600Watt Powerlimut haben weiß man wo Reise hingehen wird.

Vielleicht liest auf Geforce Experience nicht genau aus. Installier die Software nicht. Aber über Afterburner/Rivatuner oder ähnliche Programme bekommt man mit ziemlich genauen Diagramm angezeigt wie viel Saft da GPU und CPU immer ziehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Solon25 »

Ist eine RTX2060, wie gesagt, ich kann ja nur gucken wenn ich mit dem Charakter still stehe, liegt wohl daran. Bei welchen Games ich das gesehen habe steht oben dabei dabei.
P.S.: Bei Skyrim auch, das habe ich auf 3xxx x 2xxxx hochskalieren lassen und läuft auf max. Settings. Auflösung ist überall 1080p.
Zuletzt geändert von Solon25 am 01.07.2022 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Leon-x »

Klingt eher als ob nur der Verbrauch des Chip ausgelesen wird und die restlichen Komponenten der Karte nicht.

Aber wenn ich Testergebnisse von PCGH rauskrame hat die 2060 Super in Wolfenstein 2 tatsächlich um 60 Watt aber 107 Watt als Founder Edition. Bei Crysis 3 in Full HD schon 180Watt bei der FE.

3060 ist meist bei 170Watt unterwegs.


Mein neuen Konsolen liegen auch schon bei 160-230Watt im Gesamten.

Leute würde für 3070, 3080 oder AMD 6700-6800XT nicht 650-850Watt Netzteile einbauen wenn sich durch Spannungsspitzen nicht der Rechner abschalten würde.

Abgesehen von den Einsteiger-Gaming-GPU ist Verbrauch letzten Jahren schon Thema geworden wo viel über Brechstange läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 01.07.2022 15:36 Mein neuen Konsolen liegen auch schon bei 160-230Watt im Gesamten.
Ja, aber der PC ist ja auch mehr als nur die GPU, gerade beim Spielen. Da landet man schnell über 230W insgesamt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten werden laut AMD die Stromrechnung weiter hochtreiben

Beitrag von Leon-x »

il pinguino hat geschrieben: 04.07.2022 11:44

Ja, aber der PC ist ja auch mehr als nur die GPU..
In meinem ersten Beitrag habe ich auch das Gesamtsystem aufgeführt.
Jetzt kein Geheimniss dass PC mehr ist als die GPU. Deswegen lege ich trotzdem bei jeder einzelne Komponente ein Mindestmaß fest was sie zur Leistung verbrauchen soll.

Wenn GPU allein mehr zieht als Konsole als Komplettsystem für paar Pixel und Einstellungsstufen mehr dann überlege ich mir gut wo die Grenze sein soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten