Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.06.2022 12:58 Nur von der Story? Ich habe jetzt mehrfach auch Lob bzgl. des KS gehört. Der eine Youtuber war der Auffassung, dass sei das beste rundenbasierte FF KS, weil es wohl relativ schnell gehe und man so schön sieht, wer als nächstes an der Reihe ist. Aber gut, da hat sicher jeder ne andere Meinung.

Das würde ich dann wohl tatsächlich als cheaten empfinden und nicht nutzen, aber Danke für den Hinweis. :D
Ist auch cheaten, anders gehts nicht. :)

Ja, das KS ist auch toll, weil eben wirklich rundenbasiert ohne Zeitbalken, wie bei DQ11. So kann man sehr schnell kämpfen, wenn man weiß was man möchte, hat aber auch so viel Zeit wie man möchte, um zu überlegen. Und je nach Aktion verschiebt sich die Reihenfolge, was taktische Kniffe zulässt.

Nach dem Materia System aus 7 ist das KS aus X mein Favorit.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Inzwischen habe ich etwas mehr als zwei Stunden bei Chasm auf der Uhr und es wird immer mehr ein Metroidvania.

Man läuft jetzt schon sehr viel hin und her und so richtig Bock auf andauernd zehn Minuten wieder zurücklaufen habe ich in Spielen eher selten. Ich werde schon noch weiterspielen, aber wenn es sich noch weiter in die Richtung entwickelt, werde ich bestimmt recht zügig die Lust verlieren.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.06.2022 13:00
Scorplian hat geschrieben: 30.06.2022 12:07 Also die Story finde ich selbst ziemlich gut. Es ist tatsächlich einer der wenigen Ausnahmen von Spielen, bei denen mir die Story auch ein wichtiger Anteil ist. Ich kann mit dem Wort verschwurbelt nicht so viel anfangen ^^', aber die Story ist anfangs jedenfalls ziemlich verwirrend, aber gerade das finde ich vermutlich auch so interessant daran. Nur das "Freundschaft ist alles" Thema ist mir manchmal etwas zu schmalzig.
Naja, vlt. irgendwann mal. Macht mich irgendwie nicht an. Bin grade eher froh, dass sich das Feld ausgedünnt hat.^^
Klar, kein Stress
Ich bin ja vermutlich auch eh nicht die richtige Quelle, wenn es um RPGs geht :Blauesauge:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Damit hier keiner denkt, ich würde nur so olle Triple-A-Kamellen zocken:

Irrwitzer Preis für (bisher) sehr viel Spielspaß.

Ja, kleiner, feiner Sidescrolling-Klopper, der in allen Gameplay-Belangen erstaunlich souverän daherkommt und eine sehr nette Optik aufzuweisen hat. Kann man sich wirklich mal geben, wenn man nur entfernt was für das Genre übrig hat.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Habe ich schon. :D

Wer, wie ich, eine Schwäche für alte Arcade Shmups und insbesondere Centipede hat, sollte sich diesen sehr gelungenen Klon mit ein paar Neuerungen wie Waffenupgrades ansehen. Rockt. ^^

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 16:20 Habe ich schon. :D
Dann spiel es! :slight_smile:

Das einzige Problem, vor das mich das Game grad stellt, ist die Steuerung: Nach 52 Stunden AC Odyssey ist es Muscle-Memory, mit RB und RT anzugreifen. Das ist hier Ausweichen, während man auf X und Y zuschlägt, was in ACO Ausweichen ist.
Also entsteht in hitzigen Kämpfen gern mal ein mittelgroßer Knoten im Hirn, währenddessen meine Tante lustige Purzelbäume durch die Gegend schlägt. :woman_cartwheeling:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 01.07.2022 17:11
Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 16:20 Habe ich schon. :D
Dann spiel es! :slight_smile:
Wenn ich von Chasm endgültig die Schnauze voll habe, könnte das durchaus passieren.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 17:49 Wenn ich von Chasm endgültig die Schnauze voll habe, könnte das durchaus passieren.
Ja, das konnte mich schlussendlich auch nicht wirklich abholen. Nachdem ich gerafft hatte, dass es sehr grindy ist, war die Luft irgendwie raus.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Pfui. Indie-Spiele.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Und dann noch nicht mal Souls-like. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Getsufumaden

Einige weitere Anläufe gemacht, und es läuft wesentlich besser, sobald man ein paar wichtige Upgrades geholt und den zweiten spielbaren Charakter freigeschaltet hat; der Anfangspart ist der mit Abstand frustrierendste.
Den Char freizuschalten ist ne ziemlich nervige Angelegenheit, wenn man innerhalb eines Runs von einem Level zum nächsten wechselt, dann kann man mit einer kleinen % Wahrscheinlichkeit stattdessen in so einer Bossarena landen, und dort muss man eine Art Marionettenversion von Getsu Renge, dieser Ninja besiegen, um sie freizuschalten. Geht der Versuch schief und man stirbt, so darf man zig Runs machen in der Hoffnung, dass der Bossraum nochmal irgendwann spawnt.
Der zweite Char ist objektiv besser als der erste, sie hat weniger Startleben und Basisschaden, aber nen Speedbuff auf ihre Bewegungsgeschwindigkeit und v.a. ihre Angriffe. Das ist nützlich, weil Kombos sehr viel mehr Dmg machen und auch Gegner leichter staggern können als nur einzelne Pokes.
Die Upgrades zu grinden macht auch extrem viel aus. Zu Beginn startet man mit nur nem 1.000 HP Lebensbalken und kann maximal 2 Heilitems tragen, später sind's dann weit über 2.000 HP und bis zu 7 Heilitems glaub ich. Das braucht man auch zwingend, denn diverse Bosse oneshotten einen, wenn man nur mit dem Startwert von 1.000 HP rumläuft. Auch kann man mit mehr Upgrades mehr Startequipment direkt zu Beginn eines Runs freischalten, und auch das +Aufwertungslevel der Ausrüstung schon direkt zu Beginn hochtreiben.
Das Balancing der Waffen ist nicht gut, meist gibt es eine Waffe innerhalb einer Gattung, die meilenweit besser als die anderen ist. Der Randomizer variiert auch nur wenig, die Runs gleichen sich stark.
Das Gameplay an sich kann nen guten Flow entwickeln, es steuert sich recht responsiv und flott, auch wenn das grundlegende Kampfsystem ziemlich simpel ist. Ein Manko ist aber, das Game setzt ähnlich wie die ganzen Soulslikes v.a. auf so ne Ausweichrolle mit iframes als wichtigstes Defensivmittel, und bei so nem 2D-Actionplattformer hat das oft die Konsequenz, dass man von der Plattform, auf der man gerade kämpft, runterrollt.

Herausragend ist weiterhin vor allem der Artstyle, der sich an diese japanischen Farbholzschnitte anlehnt (ungefähr ähnlich wie z.B. Okami).
Bild
Darüber hinaus gibt es im Spiel auch ne Wiki mit Hintergrundinfos zur der ganzen Folklore.
Das Spiel dahinter ist allerdings durchwachsen, zu sehr auf Grind ausgelegt, und Roguelike-Elemente werden kaum genutzt, außer um Spielzeit zu strecken.

Ich frag mich btw auch, warum sich hiesige Entwickler so selten trauen, nationale Folklore mal in nen Spiel umzusetzen. Ein ordentliches Spiel rund um bspw. die Nibelungensage würd sich auch international verkaufen, denk ich - vor allem die Japsen stehen ja auf Walküren, Götterdämmerung und das ganze Gedöns.
Wär imho zumindest mal ne Überlegung wert, anstatt das drölfzigtausendste Fantasygame zu machen, das schon wieder von Tolkien und D&D klaut.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.07.2022 17:40, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab mich nach 9,5 Stunden in The Vagrant zum letzten Boss durchgeprügelt. Aber der kommt in mindestens vier Formen, wovon die ersten drei kein größeres Problem darstellen.

Aber die Letzte... puh, was ein Schadenschwamm.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Und durchgespielt (zumindest den Run auf dem Schwierigkeitsgrad 'Bürger').
Der letzte Abschnitt ist sehr SciFi-mäßig, und der finale Boss (eine Art außerirdische Krake) ist kurioserweise der einfachste Boss im gesamten Spiel, und teilt auch nicht so viel Schaden aus wie andere Bosse oder selbst Standardgegner, lag locker im ersten Versuch.
Etwas so antiklimatisches hab ich schon länger nicht mehr gesehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.07.2022 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 03.07.2022 18:52 Und durchgespielt (zumindest den Run auf dem Schwierigkeitsgrad 'Bürger').
Der letzte Abschnitt ist sehr SciFi-mäßig, und der finale Boss (eine Art außerirdische Krake) ist kurioserweise der einfachste Boss im gesamten Spiel, und teilt auch nicht so viel Schaden aus wie andere Bosse oder selbst Standardgegner, lag locker im ersten Versuch.
Klingt als Spiel jetzt trotzdem nicht schlecht. Werde es weiter im Auge behalten.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2022 19:02
LeKwas hat geschrieben: 03.07.2022 18:52 Und durchgespielt (zumindest den Run auf dem Schwierigkeitsgrad 'Bürger').
Klingt als Spiel jetzt trotzdem nicht schlecht. Werde es weiter im Auge behalten.
Das wär imho ein perfekter Sequel-Kandidat, also mit demselben Artstyle (und meinetwegen können sie auch Assets recyceln) und derselben grundlegenden Steuerung und so, aber mit nem besser ausgearbeiteten Gameplayloop, Pacing und so. Und auch den Randomizer könnt man sich mehr austoben lassen, damit interessantere Modifikatoren während des Levels auftreten, auch mal mehr Ausrüstung droppt, die tatsächlich mal nen Blick wert ist usw.
Antworten