Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 01.07.2022 15:39
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 15:16Wer andere als Retro-Faschisten bezeichnet, darf sich aber am Ende nicht über unsachliche Kritik beschweren. Da verlässt man nämlich selber den Bereich der Sachlichkeit.
Vergisst du hierbei nicht die Aktions-Reaktions-Kette? Ich weiß nicht genau, wer wann was über "Retro-Faschisten" geredet hat (HIER hört sich das nämlich nicht so schlimm an), aber es ist davon auszugehen, dass das die Reaktion auf unsachliche Kritik war - und nicht umgekehrt.

Wenn ich dir also z.B. einen Faustschlag verpasse und ich dann von dir verklagt werde, kann ich auch nicht hergehen und sagen, dass du dich ja nicht wundern musst, dass du verprügelt wirst - denn du gehst ja ständig vor Gericht.
Du, kann er ja machen. Aber die Dynamik kann dir in solchen Situationen schnell um die Ohren fliegen. Merkt man an diesen Fall ja. Und er lässt sich in diesem Fall nun mal auf dieses unsachliche Niveau herab. Würde ich halt einfach nicht machen. Am Ende schaffst du mit solchen Reaktionen einfach eine unglaublich toxische Situation, bzw. fütterst du diese damit einfach.

Ich kann seinen Unmut verstehen. Komplett. Ich halte sie nur nicht für sinnvoll.

Hier entsteht gerade ein Skandal wo eigentlich keiner ist. Ausgelöst durch Leute die sich nicht mehr merken, aber größer gemacht als nötig durch Ron selbst.

Es gibt einfach Leute die einiges zu ernst nehmen und die Vergangenheit nicht los lassen können. Die hat es immer schon gegeben. Das Internet macht die nur besonders sichtbar und ermöglicht es Entwicklern da direkt drauf zu reagieren.

Ich mag das nicht. Ich finde diese ganze Art der Schlammschlachten wie sie in den letzten Jahren vermehrt auftreten unfassbar anstrengend und Spielspaß verderbend. Und zu solchen Schlammschlachten gehören nun einmal 2 Seiten.

Hier ist das ja noch nicht mal nötig. Weil das Spiel an sich unfassbar cool aussieht und ich wohl nicht der einzige bin, der seit zig Jahren darauf wartet, endlich zu wissen, wie es weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von LeKwas »

-
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.07.2022 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

@muecke-the-lietz:

Also dazu möchte ich zweierlei sagen:

1. In meinem Zitierten klang es bei dir so, als ob zuerst das mit "Retro-Faschist" gesagt wurde und dann die unsachliche Kritik kam. Das wollte ich adressiert haben.

2. Ich finde es seltsam, dass den Entwicklern Vorwürfe gemacht werden - oder ein Eskalieren mit Kalkül.
Klar hast du recht, dass Verärgerung nicht wirklich etwas bringt - aber ich kann das sehr gut nachvollziehen und würde ähnlich reagieren. Warum soll man sich von irgendwelchen Hanseln vor die Tür kacken lassen und darauf dann nicht verägert reagieren? Bringt zwar im Sinne des Diskurses nicht viel, aber es bleibt nicht einfach unwidersprochen im Raum stehen.
Gleichwohl kann man das natürlich so oder so sehen... Das ist mir durchaus klar.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 15:16 Wer andere als Retro-Faschisten bezeichnet, darf sich aber am Ende nicht über unsachliche Kritik beschweren. Da verlässt man nämlich selber den Bereich der Sachlichkeit.
Wenn ein Ding wie eine Ente aussieht, wie eine Ente quackt und watschelt, wieso soll man es dann nicht Ente nennen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe1775814 »

Kajetan hat geschrieben: 01.07.2022 18:02Wenn ein Ding wie eine Ente aussieht, wie eine Ente quackt und watschelt, wieso soll man es dann nicht Ente nennen?
Kajetan, der Hersteller ließ soeben verlauten, das man doch bitte bei der offiziellen Bezeichnung 2CV bleiben möge. ;)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich fürchte, dass Enten genau die Zielgruppe für dieses Spiel sind. Gilbert mag die in seiner (ob berechtigt oder nicht spielt erstmal keine Rolle) Wut als Retro-Faschisten bezeichnet haben, aber was glaubt er denn, wer so ein Spiel kauft?

Usul mag Monkey Island immer noch für einen der größten Namen in der Spielebranche halten, ich wäre da aber nicht so optimistisch. Haben sich die Dinger von Telltale, die ja nun auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, denn signifikant besser verkauft als Wallace & Gromit (vielleicht) oder Sam & Max (würde mich wundern)?

Das soll natürlich keine Entschuldigung dafür sein, dass man irgendwelche persönlichen Anfeindungen postet, aber allgemein ist der Grafikstil bei der anvisierten Zielgruppe, so weit ich das abschätzen kann, eher nicht so gut angekommen. Das wird der gute Ron auch bemerkt haben.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 01.07.2022 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von listrahtes »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2022 12:01 Man sollte auch anmerken, dass Armato / Gilbert die Kritiker als Retro-Faschisten bezeichnet hat. Keine Ahnung ob das vor den Beleidigungen war und / oder ob das diese noch weiter angestachelt hat.
Yep und wohlgemerkt das ist zu 99% ganz normale Kritik aber damit kommt heute offensichtlich niemand mehr klar und man wird als hasserfüllt etc bezeichnet. Damit ist das Spiel für mich gestorben. Armseliges Verhalten von Gilbert.

Die einzigen die so ein Spiel kaufen sind seine "Retro Faschisten". Was eine peinliche Wortwahl.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von listrahtes »

Kajetan hat geschrieben: 01.07.2022 18:02
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 15:16 Wer andere als Retro-Faschisten bezeichnet, darf sich aber am Ende nicht über unsachliche Kritik beschweren. Da verlässt man nämlich selber den Bereich der Sachlichkeit.
Wenn ein Ding wie eine Ente aussieht, wie eine Ente quackt und watschelt, wieso soll man es dann nicht Ente nennen?
Schau dir die Kritik selbst an. Die Kommentare sind positiv oder sachlich freundliche Kritik mit extrem wenigen Ausreißern. Die paar kommentare auf seinem Blog waren gleich wieder weg und das wars . Hier wird völlig übers Ziel rausgeschossen da jemand nicht mit Kritik umgehen kann und du unterstützt das auch noch. Jemand als Faschisten bezeichnen weil er ein Adventure Spiel kritisiert. Unglaublich. Dazu schreibt er das er jetzt keine Lust hat weiter Neuigkeiten mit der Community zu teilen als ob man die in Sippenhaft nehmen muss. Aber ja emotional erwachsen und gelassen mit Situationen umgehen ist heute eine Seltenheit.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 18:18 Ich fürchte, dass Enten genau die Zielgruppe für dieses Spiel sind. Gilbert mag die in seiner (ob berechtigt oder nicht spielt erstmal keine Rolle) Wut als Retro-Faschisten bezeichnet haben, aber was glaubt er denn, wer so ein Spiel kauft?
Das Problem ist: Der Spruch mit den Retro-Faschisten kommt nicht von Ron Gilbert, sondern von Dominic Armato. Und er tut das auch nicht einfach so, sondern schränkt das ein. Ich habe den Tweet verlinkt. Hier das entsprechende Zitat daraus:
In defense of some folks who have said they don’t like the new style, I don’t think it’s fair to assume they’re retro-fascists. I mean… some are, sure, but there’s no reason somebody can’t be totally open to a new art style and just not be particularly enamored of this one. Criticisms that I personally find a little unfair are those that speculate about budget or effort or corporate influence or whatever.
Disclaimer: Falls Gilbert es gesagt haben sollte, dann würde ich um einen Link bitten - denn ich finde nichts
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben: 01.07.2022 19:14 Disclaimer: Falls Gilbert es gesagt haben sollte, dann würde ich um einen Link bitten - denn ich finde nichts
Ich hatte aus dem Kontext heraus und ohne mich durch Twitter-Posts durchzuwühlen angenommen, dass es Gilbert gewesen wäre, sorry. :oops:

An meiner Aussage bezüglich der Zielgruppe ändert es allerdings nichts.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 01.07.2022 19:14
Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 18:18 Ich fürchte, dass Enten genau die Zielgruppe für dieses Spiel sind. Gilbert mag die in seiner (ob berechtigt oder nicht spielt erstmal keine Rolle) Wut als Retro-Faschisten bezeichnet haben, aber was glaubt er denn, wer so ein Spiel kauft?
Das Problem ist: Der Spruch mit den Retro-Faschisten kommt nicht von Ron Gilbert, sondern von Dominic Armato. Und er tut das auch nicht einfach so, sondern schränkt das ein. Ich habe den Tweet verlinkt. Hier das entsprechende Zitat daraus:
In defense of some folks who have said they don’t like the new style, I don’t think it’s fair to assume they’re retro-fascists. I mean… some are, sure, but there’s no reason somebody can’t be totally open to a new art style and just not be particularly enamored of this one. Criticisms that I personally find a little unfair are those that speculate about budget or effort or corporate influence or whatever.
Disclaimer: Falls Gilbert es gesagt haben sollte, dann würde ich um einen Link bitten - denn ich finde nichts
Als ob das in dieser Diskussion jetzt super entscheidend ist, von wem genau das Wort stammt... Es kommt aus Richtung der Entwickler, ist einem relativ harmlosen Kontext, aber als Begriff komplett untauglich und überzogen.

Wie gesagt, sollen sie machen. Beliebt bei den Fans machen sie sich damit gerade nicht. Hier im Forum findet dieses Verhalten der Macher gerade viel Unterstützung. So gnädig sind Leute anderswo aber gerade nicht.

Die Kritik am Artstyle war stellenweise überzogen, aber weitestgehend zu erwarten gewesen. Die Reaktion des Teams darauf ist jetzt aber Kindergarten und lässt mich und viele andere jegliche Lust auf das Spiel verlieren.

Mal abgesehen davon, dass der Konsolen Release erstmal Switch Exklusiv ist, was mich auch bisschen nervt.

Man will hier die hängengebliebenen alten Säcke abholen, stößt aber genau diesen Leuten vor den Kopf. Den Leuten, denen man mit den vorherigen Spielen noch den Bauch gestreichelt hat und von denen man das Geld gerne genommen hat. Jetzt plötzlich sind diese Fans aber nicht mehr gut genug, weil sie eine andere Optik bevorzugen.

Es mag alles nicht so gemeint sein. Aber so wird es gerade aufgenommen. Daher einfach mal Füße still halten und nicht gleich jedem Impuls auf Twitter nachgeben. Das würde ich gerade dem Team empfehlen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 01.07.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 20:49 Man will hier die hängengebliebenen alten Säcke abholen, stößt aber genau diesen Leuten vor den Kopf.
Will man das? Woraus schliesst Du das?

Wäre Gilbert tatsächlich auf irgendwelche alten Retro-Faschisten :twisted: aus, würde das Art Design wie bei Thimbleweed Park sein. Das einzige was hier passiert: Gilbert will endlich ein Monky Island ohne faule Kompromisse machen. Sein Ding, seine Vision. Nicht mehr, nicht weniger. Hier gibt es keine Zielgruppenoptimierung, keine Featureliste, deren Punkte nach Attraktivität zuerst vom Marketing gechecked und dann zur Umsetzung freigegeben werden.

Wenn wir alten Säcke uns (eventuell) auf ein neues Monkey Island freuen und (vielleicht) das Spiel kaufen würden, ist das nur ein Nebeneffekt. Denn Gilbert macht das nicht für uns, er macht das in erster Linie für sich selbst! Seit vielen Jahren versucht er Geld und Erlaubnis für ein neues MI zu bekommen, jetzt hat er in Devolver und LucasArts zwei Dumme gefunden :)

Und daher hat er auch das Recht sich wie eine Diva zu verhalten und verschnupft zu reagieren, wenn da ein paar Idioten sich nicht zu benehmen wissen. Der Punkt ist ... da wir hinnehmen müssen, dass sich Leute in ihrer, erm, "Kritik" auch im Ton vergreifen können, müssen wir auch hinnehmen, dass einem Entwickler der Ton einiger Äusserungen nicht passt und entsprechend reagiert. Denn er ist uns gegenüber in Sachen Kommunikation zu NICHTS verpflichtet. Seine einzige Pflicht besteht darin zum Release ein spielbares, halbwegs fehlerfreies Spiel abzuliefern. Alles andere ist optional.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Cloudflyer »

1.) Hass im Netz (falls tatsächlich ernst gemeint): sehr ärgerlich
2.) Erkenntnis, dass das eigene Produkt berechtigterweise nicht gut ankommt.

2.) stört viel mehr als 1.), denn die Leute von 1.) kann man als Spinner abkanzeln, jedoch 2.) erzeugt die Erkenntnis, dass man Fehlentscheidungen getroffen hat, die man auf die eigene Kappe nehmen muss. Klar, Freiheit der Kreativen und so, doch letztlich machen sie ein Produkt für Fans. Sagen die dir also, ganz ohne Hass, aber zutiefst überzeugt: "Ne, is nich meins", dann wiegt das schwer.
Zuletzt geändert von Cloudflyer am 01.07.2022 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 20:49Als ob das in dieser Diskussion jetzt super entscheidend ist, von wem genau das Wort stammt... Es kommt aus Richtung der Entwickler, ist einem relativ harmlosen Kontext, aber als Begriff komplett untauglich und überzogen.
Es geht bei der Beurteilung darum, dass eben nicht einfach "die Kritiker" als Retro-Faschisten bezeichnet wurden (sofern mir da nichts entgangen ist), sondern dass Armato doch sehr deutlich sagt, dass nicht alle Kritiker als solche bezeichnet werden können. Er differenziert in dieser Frage durchaus - und was wird daraus gemacht? So getan, als ob hier pauschal beleidigt wurde, was doch eindeutig nicht der Fall ist. Umgekehrt wird aber die unsachliche Kritik, an der das alles entbrannt ist, fast schon verharmlost... und als etwas Normales hingestellt. Ohne überhaupt zu wissen, was eigentlich alles gesagt und geschrieben wurde, da auf der Gilbert-Seite z.B. viel gelöscht wurde. Warum also diese Ungleichbehandlung der Aktivitäten?

Abgesehen davon haben ja nun die meisten ihren Standpunkt dargelegt, was die Reaktionen der unsachlichen Kritiker und der Entwickler angeht... teilweise mehrfach. Insofern werde ich das nicht wiederholen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei hat geschrieben: 01.07.2022 18:18 Haben sich die Dinger von Telltale, die ja nun auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, denn signifikant besser verkauft als Wallace & Gromit (vielleicht) oder Sam & Max (würde mich wundern)?
Von Telltale hat sich grundsätzlich nichts verkauft - außer Walking Dead Season One und Minecraft. :lol:
Antworten