Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 01.07.2022 21:16
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 20:49 Man will hier die hängengebliebenen alten Säcke abholen, stößt aber genau diesen Leuten vor den Kopf.
Will man das? Woraus schliesst Du das?

Wäre Gilbert tatsächlich auf irgendwelche alten Retro-Faschisten :twisted: aus, würde das Art Design wie bei Thimbleweed Park sein. Das einzige was hier passiert: Gilbert will endlich ein Monky Island ohne faule Kompromisse machen. Sein Ding, seine Vision. Nicht mehr, nicht weniger. Hier gibt es keine Zielgruppenoptimierung, keine Featureliste, deren Punkte nach Attraktivität zuerst vom Marketing gechecked und dann zur Umsetzung freigegeben werden.

Wenn wir alten Säcke uns (eventuell) auf ein neues Monkey Island freuen und (vielleicht) das Spiel kaufen würden, ist das nur ein Nebeneffekt. Denn Gilbert macht das nicht für uns, er macht das in erster Linie für sich selbst! Seit vielen Jahren versucht er Geld und Erlaubnis für ein neues MI zu bekommen, jetzt hat er in Devolver und LucasArts zwei Dumme gefunden :)

Und daher hat er auch das Recht sich wie eine Diva zu verhalten und verschnupft zu reagieren, wenn da ein paar Idioten sich nicht zu benehmen wissen. Der Punkt ist ... da wir hinnehmen müssen, dass sich Leute in ihrer, erm, "Kritik" auch im Ton vergreifen können, müssen wir auch hinnehmen, dass einem Entwickler der Ton einiger Äusserungen nicht passt und entsprechend reagiert. Denn er ist uns gegenüber in Sachen Kommunikation zu NICHTS verpflichtet. Seine einzige Pflicht besteht darin zum Release ein spielbares, halbwegs fehlerfreies Spiel abzuliefern. Alles andere ist optional.
Wenn du das so siehst, schön. Aber solche Reihen Leben nun mal vor allem auch durch Fans, die das kaufen.

Und sollte das tatsächlich Gilberts Ansicht sein, darf er sein Produkt dann auch gerne behalten.

Man hat einen Markt geschaffen, den man jetzt vors Schienbein tritt.

Und zum Thema non kommerziell. Das glaubst du doch selbst nicht. Nichts in diesem Markt ist non kommerziell. Die haben einen exklusiv Deal mit Nintendo, inklusive attraktiver Screentime in einer Direct, ein dickes Marketing und ne relativ fette Produktion. Selbst wenn das nicht sonderlich viel Gewinn abwerfen soll, will man sicher auch keine Miese machen. Und ein bisschen positive Publicity versprechen Devolver und LucasArts sich hiervon auch. Da sind solche Skandale wie sie jetzt entstehen, sicher nicht das gewünschte Ergebnis.

Und wieso wäre es so schlimm, hier ein tolles Spiel zu machen, was Fans und Ron Gilbert gemeinsam feiern können? Diese Leute begleiten ihn seit Jahrzehnten. Ohne diese Leute wäre thimbleweed park nicht so beliebt gewesen, ganz zu schweigen von den alten LucasArts Spielen. Und was ist so schlimm an TP und dessen Art Style, dass man das im Nachhinein jetzt so abwertend betrachtet?

Ich finde alles an der Diskussion und dem Titel gerade so unsympathisch, dass ich jedwede nostalgische Lust daran verliere. Wie kann man seine Fanbase von heute auf morgen über Bord werfen. Und damit meine ich nicht das Spiel an sich, sondern den Umgang mit den Fans und dieser Situation.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Wenn du dich mal in den ganzen Kommentaren umliest, kann überhaupt nicht die Rede davon sein, dass die Fanbase über Bord geworfen wird. Wie kommst du denn darauf? So wie es Leute gibt, die mit der Grafik nichts anfangen können, gibt es auch viele, die das gut finden oder denen das zumindest egal ist. Ebenso gibt es auch viele, die die Reaktionen auf unsachliche Kritik nachvollziehen können oder gar gutheißen (wie ich ja auch).

Von daher kommt mir deine Einschätzung der Situation etwas zu sehr aus deiner Perspektive - und damit äußerst negativ - vor.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 23:13 Man hat einen Markt geschaffen, den man jetzt vors Schienbein tritt.
Niemandem wird hier vor's Schienbein getreten. Gerade diese unnötige Emotionalisierung führt dann zu Reaktionen, in denen man gegenüber Gilbert ausfällig wird. Wegen eines Art Designs :)
Und wieso wäre es so schlimm, hier ein tolles Spiel zu machen, was Fans und Ron Gilbert gemeinsam feiern können?
Daran ist nichts schlimm. Aber die Leute, denen das Art Design nicht gefällt, stellen nur einen Teil der Fans dar. Du machst hier aus einem Teil der Leute ALLE Leute und beginnst dann mit maßloser Übertreibung. Du selbst bist Teil des Problems, warum Diskussionen so schnell ausarten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 01.07.2022 23:22
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 23:13 Man hat einen Markt geschaffen, den man jetzt vors Schienbein tritt.
Niemandem wird hier vor's Schienbein getreten. Gerade diese unnötige Emotionalisierung führt dann zu Reaktionen, in denen man gegenüber Gilbert ausfällig wird. Wegen eines Art Designs :)
Und wieso wäre es so schlimm, hier ein tolles Spiel zu machen, was Fans und Ron Gilbert gemeinsam feiern können?
Daran ist nichts schlimm. Aber die Leute, denen das Art Design nicht gefällt, stellen nur einen Teil der Fans dar. Du machst hier aus einem Teil der Leute ALLE Leute und beginnst dann mit maßloser Übertreibung. Du selbst bist Teil des Problems, warum Diskussionen so schnell ausarten.
Gut dass du nicht übertreibst, die hard Fans von Pixel Art als Retro Faschisten zu bezeichnen, bzw. diese Bezeichnung positiv zu heißen.

Zum Thema: Das Design ist cool und inhaltlich war der Trailer Gänsehaut pur. Schon alleine der Original Synchronsprecher, wenn ich mich nicht irre. Mir geht es eigentlich ausschließlich um den Umgang mit der Kritik und um diese Abgehobenheit von der Fanbase. Und ja, auch die Retro Puristen gehören dazu. Aber das hatte ich ja bereits erklärt.

Wir sind sicherlich zum Teil alle Teil des Problems.

Und aus einem Teil der Leute können plötzlich viele werden. Weil irgendwann nicht mehr klar ist, wer Kritiker ist, und wer Hass Sprecher ist. Das ist ja das Problem an der Verallgemeinerung der Kritik. Irgendwann fühlt sich jeder angesprochen.

Aber naja, so arten derzeit viele Diskussionen aus um alte Franchises. Deswegen einfach nicht öffentlich auf arge negative Kommentare reagieren. Normale Kritiker überzeugst du inhaltlich und auf die aggro Hater kannst du nen feuchten Furz geben.

Ich bin an der Stelle raus bei dem Spiel. Löst mittlerweile negative Gefühle in mir aus. Mittlerweile wird ja auch überall über den Hasssprech berichtet. Nervt eigentlich nur. Hätte man einfach löschen können, ggf. anzeigen, wenn die Beleidigungen zu doll waren, und gut ist. Die meisten finden das Gezeigte cool, warum fokussiert man sich nicht auf die?

Ist egal. Ich wünsche Ron und dem Spiel alles Gute.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.07.2022 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von c452h »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.07.2022 20:49 Als ob das in dieser Diskussion jetzt super entscheidend ist, von wem genau das Wort stammt... Es kommt aus Richtung der Entwickler, ist einem relativ harmlosen Kontext, aber als Begriff komplett untauglich und überzogen.
Vielleicht meinte Gilbert mit den Faschisten jene User, die meinten, dass das neue MI "leftist" und "multicultural" und somit scheisse sei.
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Cloudflyer »

Zumindest haben doch die beiden Return to Monkey Island News zahlreiches Community-Engagement ausgelöst. Ohne diese Nase wär das nicht passiert. Oder wie es Chris Rock auf den Punkt gebracht hat: "Wenn George Clooney in nem limettengrünen Tuxedo-Anzug auftauchen würde und ein Schwan käme ihm hinten raus, würden die Leute fragen: Was hast du da an, George?" :D

Das rechtfertigt keine Anfeindungen, aber es muss doch klar sein, dass all das der Provokation - oder milder ausgedrückt - einer Aneckung dient. Und bei Hyperreflexie in einer gestressten Gesellschaft kann sich das dann hochschaukeln.
Zuletzt geändert von Cloudflyer am 02.07.2022 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Was fürn Zirkus wegen so nen kleinen Point & Click Adventure.... 😉 Für soviel Publicity muß manch anderer Entwickler ne Stange Geld in die Hand nehmen.
Dabei wird das Hauptfeature, den Grafikmodus per F10 Taste zu wechseln, erst kurz vor Veröffentlichung enthüllt! 😁 WIN WIN sozusagen....
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 02.07.2022 03:29, insgesamt 2-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von PW:1234 »

Den Frust über die schiefe Tonlage von dritten im Internet kann wohl jeder nachempfinden, der je etwas im Internet gepostet hat. Dieses Phänomen ist so alt wie die Erfindung der Kommentarfunktion und nein, das macht die Sache nicht besser. Klar, ein hasserfüllter Kommentar sagt mehr über den kommentierenden aus usw., aber wer als Entwickler bei unfreundlicher Kritik am „eigenen Kind“ mit seiner Antwort stets den unanfechtbar richtigen Ton trifft, werfe den ersten Stein. Der Grafikstil ist auch nicht meins. Dass jedoch ein ungewöhnlicher Grafikstil ein Spiel nach Release nicht unbedingt unbeliebter macht, zeigt Wind Waker aus der Zelda Reihe. Dass das Ganze zeitexklusiv ist, ist natürlich ärgerlich für den Teil der Fans ohne Switch.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von LeKwas »

Ermitihr hat geschrieben: 02.07.2022 05:05 Dass jedoch ein ungewöhnlicher Grafikstil ein Spiel nach Release nicht unbedingt unbeliebter macht, zeigt Wind Waker aus der Zelda Reihe.
Apropos Wind Waker, Miyamoto mochte den neuen Stil ursprünglich auch überhaupt gar nicht.
Aonuma dachte sich bereits, dass Miyamoto kein allzu großer Fan von Toon-Link sein würde, weswegen er so lange wartete, wie er nur konnte, bis er Miyamoto das neue Design zeigte. Dessen Reaktion beschrieb Aonuma als "literally cringed".

"Wenn ich von Anfang an mit ihm gesprochen hätte, hätte er wahrscheinlich gesagt: 'Wie ist das Zelda?'. Miyamoto hatte bis zum Schluss einige Probleme damit, den realistischen Stil von Link loszulassen. Irgendwann musste er gegen seinen Willen eine Präsentation halten. Da sagte er in etwa zu mir: 'Weißt du, es ist noch nicht zu spät, den Kurs zu ändern und ein realistisches Zelda zu machen'."
https://www.pcgames.de/The-Legend-of-Ze ... k-1398021/
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.07.2022 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von PW:1234 »

LeKwas hat geschrieben: 02.07.2022 05:12 Apropos Wind Waker, Miyamoto mochte den neuen Stil ursprünglich auch überhaupt gar nicht.
Fand ich auch interessant :D. Vor allem, dass sowas 108.890,9 Jahre nach Release ins Internet kommt.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich meine das Spiel heißt schon Return to Monkey Island, auch deswegen wirkt Mueckes Einschätzung, dass man hier zu einem nicht unerheblichen Maß auf die alte Fanbase abzielt, auf mich nicht weit hergeholt.

Auf der anderen Seite - Welchen Stil genau bevorzugen die denn?
Ich habe auf PCGames eine Umfrage zum Artstyle gefunden und auf mich wirkt es so, als wäre die Serie schon immer experimentierfreudig gewesen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Jetzt können wir darüber diskutieren, ob der neueste Ansatz am meisten ausschlägt, aber ich kann auch wiederum nachvollziehen, dass Gilbert nicht so viel Gegenwind erwartet hat.

Wie groß der nun wirklich war oder ob man hier nur wieder Idioten zu viel Aufmerksamkeit schenkt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich musste im Übrigen auch an WindWaker denken und frage mich, wie die Diskussion dazu heutzutage verlaufen wäre.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 02.07.2022 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von PW:1234 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 02.07.2022 06:53 Ich musste im Übrigen auch an WindWaker denken und frage mich, wie die Diskussion dazu heutzutage verlaufen wäre.
Gute Frage! Vielleicht wäre das so ausgeartet wie bei Phil Fish und jetzt gäbe es gar keinen Teil mehr. :Häschen:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

PW:1234 hat geschrieben: 02.07.2022 07:32
NotSo_Sunny hat geschrieben: 02.07.2022 06:53 Ich musste im Übrigen auch an WindWaker denken und frage mich, wie die Diskussion dazu heutzutage verlaufen wäre.
Gute Frage! Vielleicht wäre das so ausgeartet wie bei Phil Fish und jetzt gäbe es gar keinen Teil mehr. :Häschen:
Oh Gott die Geschichte. Da werd ich ja fast nostalgisch, denn ich hab früher auf Gametrailers Marcus Beer/ Annoyed Gamer geschaut und der war in die Geschichte glaube stark involviert.

Was WindWaker angeht, stell ich mir den Verlauf in etwa so vor. Erst die Reaktionen der Zocker:
Oh cool. Ist mal was anderes.
Meeeehhh. Ich mochte Majoras Mask gerade weil es so düster war.
Wasn das fürn Dreck?! Hat Miyamoto zu viel Fortnite gezockt?
LEUTE NEUER LEAK!! Zelda wird abwechselnt Jungs- und Mädchenklamotten tragen. Ohne sone LGTBQ-Crossdresser Scheiße gehts halt heute nicht. Get woke go broke NinQueerDo!!
Und am nächsten Tag die Leitartikel auf Polygon/Kotaku:
Crying manbabies hate look of latest Zelda Game.
Toxic gamers attack Nintendo. Our audience sucks.
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Nummer2 »

Der Rasierer hat geschrieben: 01.07.2022 15:12 Eine schnelle Umfrage bei meinen Kindern (13,18) hat ergeben, dass sie von Monkey Island noch nie etwas gehört haben.

Ich glaube, hier wird eine andere Zielgruppe angesprochen und ja, auch diese schlagen gerne über die Stränge und beleidigen ohne Sinn und Verstand.

Allerdings, dass Männer mit fast 60 auch noch mal in eine Trotzphase kommen, ist mir neu.
Nur weil man eine Marke oder Namen nicht kennt, heißt das doch aber noch lange nicht, dass man nicht die Zielgruppe dafür ist. Vielleicht wird es der heutigen Jungend gefallen? Mich würde der Stil schon ansprechen.

Aber ich geben Dir Recht wenn du auf die ganzen Hasskommentare Bezug nimmst das werden mit Sicherheit alte Säcke 40+ sein :mrgreen:
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Imperator Palpatine »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 02.07.2022 06:53 Ich meine das Spiel heißt schon Return to Monkey Island, auch deswegen wirkt Mueckes Einschätzung, dass man hier zu einem nicht unerheblichen Maß auf die alte Fanbase abzielt, auf mich nicht weit hergeholt.

Auf der anderen Seite - Welchen Stil genau bevorzugen die denn?
Ich habe auf PCGames eine Umfrage zum Artstyle gefunden und auf mich wirkt es so, als wäre die Serie schon immer experimentierfreudig gewesen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Jetzt können wir darüber diskutieren, ob der neueste Ansatz am meisten ausschlägt, aber ich kann auch wiederum nachvollziehen, dass Gilbert nicht so viel Gegenwind erwartet hat.

Wie groß der nun wirklich war oder ob man hier nur wieder Idioten zu viel Aufmerksamkeit schenkt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich musste im Übrigen auch an WindWaker denken und frage mich, wie die Diskussion dazu heutzutage verlaufen wäre.
Aber waren die 2000er und 2009er Versionen eben nicht jene die bei den Fans sowohl grafisch als auch kommerziell durchfielen ? Während die späteren Retroversionen auch vom grafischen Punkt her sehr gelobt wurden.

Ich sehe in der 2022 Version nur die Fortsetzung dieses grauenhaften Grafikstils. Der mich auch eher an die Figuren aus Persönlichkeitstest wie https://www.16personalities.com/de/kost ... hkeitstest erinnert.

Bild

Mich hat die Grafik bereits im Trailer abgestossen, dementsprechend liegt mein Interesse bei Null.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.07.2022 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten