Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Drian Vanden »

PW:1234 hat geschrieben: 02.07.2022 05:05 Den Frust über die schiefe Tonlage von dritten im Internet kann wohl jeder nachempfinden, der je etwas im Internet gepostet hat. Dieses Phänomen ist so alt wie die Erfindung der Kommentarfunktion und nein, das macht die Sache nicht besser.
Mittlerweile vertrete ich sogar die Überzeugung, dass es eine grundlegende Veränderung für Websiten mit Kommentarfunktion jedweder Art geben sollte.

Entweder angestoßen von Gesetzes wegen (was vermutlich die beste Herangehensweise wäre). Durch die jeweiligen Betreiber selbst. Oder durch einen ganz neuen Betreiber, vielleicht einen Joint-Venture aus öffentlich und privat, der ganz konkret diese Marktlücke der Online-ID entdeckt und als Dienstleistung via App oder Plugin (ähnlich wie bspw. der integrierte PayPal-Button) quasi weltweit anerkannt vertreibt und die Unternehmen schlichtweg einlädt, Partner dieses Programms zu werden.

Ganz konkret schwebt mir da nämlich vor, dass man sich zwar weiterhin mit einem anonymisierten Nutzernamen überall anmelden und dann auch je nach Belieben überall posten kann.

Doch in dem Anmeldungsprozess zwingend eine Verifizierung der eigenen Personalien notwendig ist. An welcher Stelle dann eben jener weltweit anerkannter Online-Ausweis zum Einsatz kommt.

Es existieren aktuell bereits schon so viele verschiedene Prozesse, in denen man seine Personalien ohnehin schon auf irgendeine Art und Weise verifizieren muss, und so viele verschiedene Verschlüsselungs- und Datenträgertechniken, auf denen privateste Informationen sicher abgelegt von überall drauf zugegriffen werden können, dass es meiner Meinung nach keine technische Hürde sein sollte.

Die einzige Hürde wäre die der Akzeptanz der Nutzenden. Wobei dies nur eine obligatorische wäre, denn schließlich soll das Internet ja kein rechtsfreier Raum sein, was eine Gesetzesgebung diesbezüglich eher begünstigen müsste. Und diejenigen, die sich vehement dagegen sträubten, genau diejenigen möchte man ohnehin nicht auf solchen Websiten haben.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2022 12:01 Man sollte auch anmerken, dass Armato / Gilbert die Kritiker als Retro-Faschisten bezeichnet hat. Keine Ahnung ob das vor den Beleidigungen war und / oder ob das diese noch weiter angestachelt hat.
Man sollte auch anmerken, dass Gilbert versucht hat das erstklassige Monkey Island 3 von 1997 klein zu reden. Wenn man sowas macht, muss man natürlich auch abliefern können und darf nicht mit so einer lächerlichen Hampelmann-Grafik daher kommen.

MI3 war liebevoll von Hand gezeichnet und ist meiner Meinung nach das schönste 2D Point & Click Adventure überhaupt. Und obedrein ist es besser als MI1+ 2.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

OchsvormBerg hat geschrieben: 02.07.2022 12:40Man sollte auch anmerken, dass Gilbert versucht hat das erstklassige Monkey Island 3 von 1997 klein zu reden. Wenn man sowas macht, muss man natürlich auch abliefern können und darf nicht mit so einer lächerlichen Hampelmann-Grafik daher kommen.

MI3 war liebevoll von Hand gezeichnet und ist meiner Meinung nach das schönste 2D Point & Click Adventure überhaupt. Und obedrein ist es besser als MI1+ 2.
Da stehst du echt da wie der Ochs vorm Berg. :|
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von OchsvormBerg »

Usul hat geschrieben: 02.07.2022 12:43
OchsvormBerg hat geschrieben: 02.07.2022 12:40Man sollte auch anmerken, dass Gilbert versucht hat das erstklassige Monkey Island 3 von 1997 klein zu reden. Wenn man sowas macht, muss man natürlich auch abliefern können und darf nicht mit so einer lächerlichen Hampelmann-Grafik daher kommen.

MI3 war liebevoll von Hand gezeichnet und ist meiner Meinung nach das schönste 2D Point & Click Adventure überhaupt. Und obedrein ist es besser als MI1+ 2.
Da stehst du echt da wie der Ochs vorm Berg. :|
Wenn Du das so siehst... Mi 1+2 sind meiner Meinung nach überbewertet. Gerade was Steuerung, Abwechslung und Rätselbalance angeht haben die Titel auf jeden Fall Defizite.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Easy Lee »

Wenn er möchte, dass das Spiel so aussieht, ist das sein Ding.

Wenn Menschen den Stil nicht mögen, ist das ihr Ding.

Wenn er möchte, dass sich das Spiel verkauft, wäre es klug darauf zu hören, was sich die potentielle Kundschaft wünscht.

So einfach ist das. Ausgehebelt kann der Mechanismus nur werden, wenn man etwas abliefert, das die Erwartungen und Vorstellungen anderer Leute übertrifft. Dahingehend war Monkey Island seinerzeit sicherlich State-of-the-art. Das heutige ist es nicht mehr.
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Cloudflyer »

Easy Lee hat geschrieben: 02.07.2022 13:46 State-of-the-art.
Damals war so einiges State of the Art! :D
Spoiler
Show
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Easy Lee hat geschrieben: 02.07.2022 13:46Wenn er möchte, dass sich das Spiel verkauft, wäre es klug darauf zu hören, was sich die potentielle Kundschaft wünscht.
Auch hier gilt: Hast du dir mal eine Reihe von Kommentaren im Internet durchgelesen? Es gibt nicht die eine Meinung... Neben den ganzen Kritikern gibt es auch genug Leute, die das Ganze abfeiern.

Was fangen wir also mit dieser Erkenntnis an?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 02.07.2022 14:12
Easy Lee hat geschrieben: 02.07.2022 13:46Wenn er möchte, dass sich das Spiel verkauft, wäre es klug darauf zu hören, was sich die potentielle Kundschaft wünscht.
Auch hier gilt: Hast du dir mal eine Reihe von Kommentaren im Internet durchgelesen? Es gibt nicht die eine Meinung... Neben den ganzen Kritikern gibt es auch genug Leute, die das Ganze abfeiern.

Was fangen wir also mit dieser Erkenntnis an?
Jo, jetzt den Stil anzupassen und einem Teil der Fans nachzulaufen wäre definitiv fatal. Man hat eine Entscheidung getroffen und sollte die auch durchziehen.

Was mir fast ein bisschen fehlt, ist, dass kaum über die fantastischen Animationen gesprochen wird und die generell ziemlich coole Stimmung des Trailers.

Ich hoffe wirklich, dass Ron und sein Team das Ding jetzt einfach durchziehen und die unsachlichen Kommentare einiger weniger ignorieren und sich nicht in einen Kleinkrieg mit einem der Teil der Fanbase verwickeln lassen. Sowas ist nämlich einfach ekelhaft und schädlich, egal was für einen Scheiß einige schreiben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.07.2022 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 02.07.2022 11:38 Aber waren die 2000er und 2009er Versionen eben nicht jene die bei den Fans sowohl grafisch als auch kommerziell durchfielen ? Während die späteren Retroversionen auch vom grafischen Punkt her sehr gelobt wurden.
Da hab ich halt NULL Ahnung. Wenn es da sowas wie eine rote Linie im Feedback der MonkeyIsland-Fans gab, ist das natürlich ein Punkt.

Mich erinnert der Stil unter anderem an das Game Knights And Bikes.
Bild

Scheinbar gibt es nicht wenige Leute die sowas mögen. Ich finde das so ein schrulliger Stil zu so einer nach meinem Eindruck schrulligen Serie passt, aber er ist defnitiv auch sehr eigen - konnte man erwarten, dass es auch einiges an Ablehnung gibt.

Grundlegend begrüße ich es aber immmer, wenn Devs auch mal was riskieren und finde, dass sich dieser Titel optisch nicht mehr von seinen Vorgängern unerscheidet als es WindWaker getan hat.
Der Unterschied den ich hier aber zugegeben sehe, ist dass MonkeyIsland-Fans mitunter sehr lange auf neue Ableger warten müssen. Ich glaube da würde ich tendenziell auch erstmal etwas eher vertrautes haben wollen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 02.07.2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

Drian Vanden hat geschrieben: 02.07.2022 12:22 Die einzige Hürde wäre die der Akzeptanz der Nutzenden. Wobei dies nur eine obligatorische wäre, denn schließlich soll das Internet ja kein rechtsfreier Raum sein, was eine Gesetzesgebung diesbezüglich eher begünstigen müsste. Und diejenigen, die sich vehement dagegen sträubten, genau diejenigen möchte man ohnehin nicht auf solchen Websiten haben.
Das Internet WAR NOCH NIE ein rechtsfreier Raum :)
Abgesehen davon, angesichts der Schludrigkeit, mit der Firmen gerne mit den persönlichen Daten ihrer Nutzer und Kunden umgehen, ist Datensparsamkeit angesagt, anstatt NOCH MEHR persönliche Daten mitzuteilen, über deren Verwendung und Handhabe man keinerlei Kontrolle hat. Und fange gar nicht mal an zu träumen von der Möglichkeit, dass der Staat bei Verstößen gegen den Datenschutz Strafen erlässt, die Firmen so richtig (!) weh tun. Das wird nie kommen, weil hachhuch, die arme Wirtschaft!

Noch mehr persönliche Daten sind zudem nicht einmal ansatzweise eine Lösung für zwischenmenschliches Fehlverhalten. Schau doch einfach bei Facebook oder anderen Plattformen rein, wo die Leute, sich klar identifizierend, üblen Dreck von sich geben und sich nicht darum scheren, dass jeder sehen kann wer sie sind, wo sie wohnen und wer ihr Arbeitgeber ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Knights and Bikes kommt nicht von Ungefähr, denn:
https://returntomonkeyisland.com/game-overview hat geschrieben:The exciting conclusion to the Monkey Island series marks the return of the iconic series’ creator Ron Gilbert, joined by game co-writer/designer Dave Grossman, art director Rex Crowle (Knights & Bikes, Tearaway) and composers Peter McConnell, Michael Land, and Clint Bajakian (Monkey Island, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge).
PS: Unabhängig von dem Ganzen muss ich sagen, dass Clint Bajakian einfach genial ist. Sein Outlaws-Soundtrack steht für mich auf einer Stufe mit Ennio Morricones Soundtrack zu Zwei Glorreiche Halunken - und der steht an erster Stelle aller Wester-Soundtracks (gut, da hat sich Ersterer natürlich stark vom Letzteren "inspirieren" lassen, aber egal :)). Und die beiden anderen im Sound-Team sind nicht minder Helden der Branche. Ich freu mich.
Zuletzt geändert von Usul am 02.07.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Usul hat geschrieben: 02.07.2022 16:32 Knights and Bikes kommt nicht von Ungefähr, denn:
https://returntomonkeyisland.com/game-overview hat geschrieben:The exciting conclusion to the Monkey Island series marks the return of the iconic series’ creator Ron Gilbert, joined by game co-writer/designer Dave Grossman, art director Rex Crowle (Knights & Bikes, Tearaway) and composers Peter McConnell, Michael Land, and Clint Bajakian (Monkey Island, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge).
Ah! Danke für die Info.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 02.07.2022 11:38 Aber waren die 2000er und 2009er Versionen eben nicht jene die bei den Fans sowohl grafisch als auch kommerziell durchfielen? Während die späteren Retroversionen auch vom grafischen Punkt her sehr gelobt wurden.
1. Nicht DIE Fans. Einige Fans. Diese ständigen Verallgemeinerungen sind nicht unbedingt hilfreich :)

2. Ob's an der Graphik lag oder bei MI4 an der bescheuerten "Tank"-Steuerung (wie bei Grim Fandango) oder ob die Spiele lediglich das Pech hatte in die große, lang anhaltende Adventure-Flaute zu fallen (bereits MI3 hat sich eigentlich nur in Deutschland gut verkauft, was zu Tim Schafers berühmten Spruch geführt hat) ... lässt sich heute nicht mehr sagen. Mir persönlich hat in MI4 die Steuerung überhaupt nicht zugesagt, habe diesen Teil auch deswegen nie beendet. Die Telltale-Serie habe ich aber mit großem Vergnügen gezockt.

Übrigens, ich selbst bin von diesem mexikanischen Folklore-Stil zwar nicht superbegeistert, aber hey, warum nicht? Wie schon andere sagten, so ist auch mir der Look bei Monkey Island nicht so wichtig, wie es Steuerung, Dialoge und Rätselqualität sind. Wenn das Spiel bei letzterem verkackt, kann die Optik noch so toll sein.
Zuletzt geändert von Kajetan am 02.07.2022 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Todesglubsch »

Der Look bei MI4 war ja auch nicht das größte Problem, sondern die Steuerung, z.T. auch die Rätsel (Mooooonkey Kombat!) und die Storyauflösung(en) fand ich auch zu sehr erzwungen. Aber den allgemeinen Plot fand ich ganz charmant.

RtMI wird es ähnlich ergehen. Also es wird sicherlich nicht wegen der Grafik fallen / aufblühen, sondern wegen der restlichen Qualitäten - oder dem Fehlen von solchen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Gast »

Drian Vanden hat geschrieben: 02.07.2022 12:22 Mittlerweile vertrete ich sogar die Überzeugung, dass es eine grundlegende Veränderung für Websiten mit Kommentarfunktion jedweder Art geben sollte.

Entweder angestoßen von Gesetzes wegen (was vermutlich die beste Herangehensweise wäre).
Absolut. Der Witz ist dabei. Die Gesetze gegen Hass im Netz gibt es dafür ja längst, sie werden bei Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter nur nicht konsequent angewendet. Das wissen leider auch irgendwelche Trolle oder Hater. Man müsste eigentlich jeden Beitrag der gegen Gesetze verstößt löschen können. So lange den Hatern nicht passiert, werden sie einfach weitermachen.
Antworten