Usul hat geschrieben: ↑04.07.2022 18:15[...]
Mich reibt die Pauschalität deiner Aussagen in der falschen Richtung, wie die Angelsachsen sagen.
Usul hat geschrieben: ↑04.07.2022 18:15In einem Thread, in dem es darum geht, dass ein Entwickler gar nichts mehr zu seinem Spiel sagen wird, weil er eben diese unsachliche und teilweise beleidigende Kritik nicht mag, finde ich es befremdlich, dass man nicht mal unisono sagen kann: "Joah, hat er recht."
Ich sage: Es ist viel befremdlicher, dass du eine homogene Masse wünschst, die (zufällig) deiner Meinung ist.
Hauptsächlich allerdings, weil keiner von uns Ron Gilbert ist und deshalb unterschiedliche (Anzahl von) Fakten vorliegen hat.
Ich GLAUBE durchaus, dass es Ron Gilbert zu viel war, da ich aber nicht weiß, WAS GENAU für ihn zu viel war, wage ich da keine allgemeingültige Aussage.
Stattdessen wird darüber spekuliert, dass das ja alles gar nicht so schlimm gewesen sei... oder dass da sogar Kalkül dahintersteckt, um das Spiel bekannter zu machen.
Ich würde dem Satz ein "vereinzelt" nach "wird" hinzufügen...
Und die Herausforderung ist, dass es durchaus Fälle gab, wo "Kontroverse" angefeuert wurde.
Nein, ICH PERSÖNLICH würde das Ron Gilbert nicht unterstellen wollen. Mir ist der jetzt nicht als Seelenloser Consultant (Nichts persönliches, Palpatine) oder Kantenfürst (Edgelord) aufgefallen.
Da muss man gar nicht mit Echtnamen und ID-Hinterlegung usw. anfangen, denn das Problem besteht ja schon darin, dass diese Art der unsachlichen Kritik - die im gesamten Internet immer stärker um sich greift, aber eben in unserem Fall jetzt bei Spielen - nicht eindeutig verurteilt wird, sondern meistens erstmal relativiert.
Ich sehe das Problem eher darin, dass immer mehr Generationen mit der Kommunikationsform und, vor allem, -menge nicht klarkommen und dass so langsam keiner mehr vorhanden ist, der den Umgang damit lehren könnte.
Ich finde, dass das größere Problem ist, dass vielen Dingen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, was dann erst zu Problemen führt.
Den Satz muss ich eingrenzen, weil man mir sonst vorwerfen kann, ich sei auch der Meinung, ist alles nicht so schlimm.
Denn NEIN: Nicht ALLES ist nicht schlimm. Einiges ist wirklich, wirklich furchtbar. Und genau gegen dieses furchtbare müssen wir was tun! Hinter dem wirklich, wirklich furchtbaren kommt aber eine Menge Schlechtes, das sich damit in Griff bekommen ließe, wenn wir als Gesellschaft gelassener wären. Wenn wir erkennen würden, dass jedes Dorf einen Dorftrottel hat. Wenn man "Necromancer's choice" sanft den Kopf tätschelt und dann wieder auf die Straße zum spielen schickt.
Im Falle von Return to Monkey Island wäre mir eher daran gelegen, dass man dem Entwickler mitteilt, dass man die Meinung der "Kritiker" nicht teilt.
Und dann kümmern wir uns um die wirklich extremen Fälle, das sollten deutlich weniger sein als man weithin so wahrzunehmen scheint.
Damit meine ich die Leute, die das wirklich, wirklich ernst meinen. Die sich tatsächlich in einen Hass hineingesteigert haben. Die, die Probleme haben.
Wenn wir die im Griff haben und uns selber, nicht auf jeden dahergelaufenen Troll (Beinhaltet auch "jubelperser") zu reagieren, sollten wir ein gutes Stück weiter sein.