Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.07.2022 13:49Der Weg dahin, durch eine "homogene Masse", der mag mir nicht recht schmecken. Weil die Gefahr ist, dass eben diese Masse die Zügel immer fester spannt. So, wie sich "Kritiker" in immer krassere Aussagen steigern, bis einer komplett ausflippt, so können die "Jubelperser" immer mehr und mehr als "unsachgemäß" festlegen, bis - im besten Falle - dem Künstler nicht mehr geholfen ist, weil er nichts mehr hat, an dem er sich weiterentwickeln kann.
Ne, sorry. Du siehst das Ganze zu "extrem" - und dann findest du, dass ich mich wie ein Extremist äußere?

Wenn du von einer "homogenen" Äußerung im Sinne von "Ja, was die X Leute da über RtMI gesagt haben und was dann Gilbert zu seinem Rückzug gebracht hat, ist nicht gut und wir stellen uns dagegen" all das spinnst, was du hier tust, dann würde ich eher dich als "Extremist" in diesem Sinne sehen, der lieber "Heterogenität" predigt, auch wenn das letztlich zur weiteren Verrohung der digitalen Gesellschaft führt.

Die Frage, wer diese besprochenen Grenzen setzt, wurde auch schon mehrfach genannt: Einfach nicht beleidigen, so schwer ist das nicht. Dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.

Ja, du kannst natürlich auch einwenden, dass das, was der eine als beleidigend empfindet, dem anderen eher Alltagssprache ist... Aber so kann man eben jeden Versuch, etwas an der Toxizität des Internet herumzudoktorn, zerreden.

Und genau deswegen habe ich diese homogene Masse invokiert. Damit eben dieses Zerreden aufhört und man sich dann wieder über die Spiele an sich unterhalten kann und auch über Dinge, die man an ihnen nicht gut findet.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2022 13:21 Nachtrag: Wie man es richtig macht, hat die Show Runnerin der Witcher-Serie gezeigt. Die hat auf viele Kritik via Twitter reagiert, auf konkrete und halbwegs sachliche Kritik mit entweder Dank für die Vorschläge oder Erklärungen, warum man ein Szene/Sache so und nicht anders gemacht hat. Geblähe und Scheissendreck hat sie größtenteils ignoriert, nur hin und wieder eine Replik gegeben. Aber nie emotional, erbost, stinkig, sondern stets kontrolliert und höflich.
Danke für den Hinweis.

Ich finde mich auf Twitter nur bedingt zurecht, aber wenn ich das richtig nachvollziehe, hat die Frau es geschafft, in einen relativ respektvollen Austausch mit TheQuartering zu treten?! 8O
Also ich konsumiere Content den der Youtube-Algorithmus als Anti-Woke identifiziert haben muss (e.g. Bill Maher, EFAP/Mauler/The Critical Drinker) und mir deshalb von dem Typen Videos empfohlen hat. Aber davon hab ich keins bis zu Ende durchgehalten, denn der Herr besteht ja nur aus "Woke MOB!" dies "Extreme Leftist!" das.

Respekt Frau Hissrich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 05.07.2022 14:54 Ich finde mich auf Twitter nur bedingt zurecht, aber wenn ich das richtig nachvollziehe, hat die Frau es geschafft, in einen relativ respektvollen Austausch mit TheQuartering zu treten?! 8O

...

Respekt Frau Hissrich.
Das mag unter anderem daran liegen, dass die gute Dame die Sapkowski-Romane ziemlich gut im Kopf hat, kreative Entscheidungen sachlich begründen kann UND auch klare Fehler wie z.B. die Penis-Rüstung der Nilfgaarder offen zugab. Und wo man von den Romanen klar und bewusst abwich, hat sie ebenfalls ruhig Stellung bezogen. Es hilft ungemein, wenn man angesichts von Provokationen und Geschrei einfach ruhig und sachlich bleibt. Irgendwann sind die Schreier des Schreiens müde und es bleiben nur noch die übrig, die tatsächlich an einem Diskurs interessiert sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2022 15:30
NotSo_Sunny hat geschrieben: 05.07.2022 14:54 Ich finde mich auf Twitter nur bedingt zurecht, aber wenn ich das richtig nachvollziehe, hat die Frau es geschafft, in einen relativ respektvollen Austausch mit TheQuartering zu treten?! 8O
...
Respekt Frau Hissrich.
Das mag unter anderem daran liegen, dass die gute Dame die Sapkowski-Romane ziemlich gut im Kopf hat, kreative Entscheidungen sachlich begründen kann UND auch klare Fehler wie z.B. die Penis-Rüstung der Nilfgaarder offen zugab. Und wo man von den Romanen klar und bewusst abwich, hat sie ebenfalls ruhig Stellung bezogen. Es hilft ungemein, wenn man angesichts von Provokationen und Geschrei einfach ruhig und sachlich bleibt. Irgendwann sind die Schreier des Schreiens müde und es bleiben nur noch die übrig, die tatsächlich an einem Diskurs interessiert sind.
Problem daran ist nur, dass die ganzen Marketingabteilungen Kulturkampf, Kontroverse über zu viel Wokeness und toxische Kunden und den ganzen Gedöns als veritables Mittel für mehr Aufmerksamkeit für ihr Produkt ansehen, und deshalb allzu gerne noch mehr Brennspritus nachgießen. Mindestens seit den Fensterstürzen dieser Keurig Kaffeemaschinen hält das schon an, wenn nicht schon deutlich früher.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.07.2022 17:28, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2022 13:21
Temeter  hat geschrieben: 05.07.2022 12:51 "Ihr könnt euch nicht benehmen, also sag ich nichts mehr" ist einfach dumm, wenn der Großteil tatsächlich vernünftig ist.
Wie man das bewertet, ist wie die Entscheidung an einer öffentlichen Kommunikation teilzunehmen, eine Frage, die jeder für sich selbst beantwortet. Ich halte seinen Rückzug für nicht klug, aber kann ihn nachvollziehen.
Es wirkt außerdem eine Anklage gegen alle, auch die, welche nichts mit den persönlichen Angriffen zu tun hatten.
Auch das ist eine höchst "individuelle" Interpretation des Geschehens. Ich selbst bin jetzt nicht so wirklich superbegeistert vom Art Design, fühle mich aber kein Stück von Gilbert oder Armato angeklagt. Weil für mich klar ist, wen sie meinen und wen nicht.

Es gibt von Kommunikationsfachleuten aka seriösen PR-Leuten (ja, die gibt es :) ) übrigens immer wieder den Hinweis nach irgendwelchen Kommunikationseskalationen im Spielebereich, dass man entweder weiß, wie man mit der Öffentlichkeit kommuniziert und falls man es nicht weiß, idealerweise jemanden beschäftigt, der das für einen tut.

Mit "Wir kommunizieren direkt mit unserer Community" tun sich nämlich viele Entwickler überhaupt keinen Gefallen ... wenn sie diesen Job selbst machen!! Studios wie Larian oder Inxile beschäftigen gerade für die Kommunikation mit den Fans eigens Community-Manager, die in der Lage sind durch all den Dreck zu waten, ohne dass sie gleich einen Koller bekommen. Und wenn, dann nicht öffentlich, sondern zu Hause, wenn sie Kind und Katze schlagen.

Nachtrag: Wie man es richtig macht, hat die Show Runnerin der Witcher-Serie gezeigt. Die hat auf viele Kritik via Twitter reagiert, auf konkrete und halbwegs sachliche Kritik mit entweder Dank für die Vorschläge oder Erklärungen, warum man ein Szene/Sache so und nicht anders gemacht hat. Geblähe und Scheissendreck hat sie größtenteils ignoriert, nur hin und wieder eine Replik gegeben. Aber nie emotional, erbost, stinkig, sondern stets kontrolliert und höflich.
Du missverstehst; ich finde es zwar schade, aber mein Problem liegt nicht darin, dass er sich zurückzieht. Wenn man mit der Öffentlichkeit nicht so umgehen kann, bzw keinen Filter in der Hinsicht hat, dann kann mans halt nicht. Das ist okay.

Aber halt Zeugs wie sein Kommentar zur Schließung wirkt, als ob halt die Masse wie ein Arsch benommen hat. Man muss eben nicht durch "Dreck warten", sondern einfach nur eine handvoll gemeiner Kommentare ignorieren. Kurzfristig vielleicht einen kleinen Shitstorm überstehen, wo es ein bissl mehr sind.

Mittlerweile finde ich diesen Internet-Zynismus auch etwas eklig.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.07.2022 13:24
Temeter  hat geschrieben: 05.07.2022 12:51Mal generell gesehen (und ignorieren wir, ob der Gilbert was falsch verstanden hat oder nicht), ist es nicht auch ein bisschen respektlos und 'unprofessionell', wenn >95% der Kritik entweder sachlich oder wenigstens neutral vorgebracht wird, man aber nur den <5% Aufmerksamkeit schenkt, die über die Strenge schlagen?
Fürchte, hier greift das Paretoprinzip: 5% der Menge erreicht 95% der Aufmerksamkeit.
Oder auch: Alles geht unter, weil sich ein grüner und ein gelber Avatar in einem hitzigen Diskurs (leicht bis mittelmäßig am Thema vorbei) ergehen.
Weil es den anderen 95% halt auch einfacher fällt, NUR gegen die 5% zu sprechen.
"Ihr könnt euch nicht benehmen, also sag ich nichts mehr" ist einfach dumm, wenn der Großteil tatsächlich vernünftig ist. Es wirkt außerdem eine Anklage gegen alle, auch die, welche nichts mit den persönlichen Angriffen zu tun hatten.
Dumm ist ein hartes Wort, imho.
Es mag unprofessionel sein, aber am Ende des Tages ist Ron auch nur ein Mensch und wir hier im 4P Forum kennen ja auch nicht ALLE Aussagen, die er gelesen hat.
Ron ist keine AAA Firma, die es sich nicht leisten kann, verschnupft zu wirken.

Wir wissen ja auch nicht, ob er sich wirklich nur auf die 5% konzentriert hat oder die 5% "nur" der Tropfen waren, die anderen 50%, die einfach nur "Meh, nicht meines" gesagt haben zum Überlaufen... Äh, die Metapher ist kaputt. ;)
Klar ist es anstregend, Künstler zu sein, Kritik zu bekommen, gerade im unpersönlichen und ungefilterten Internet. Aber viele dieser "das Internet ist so schlimm" scheint von Leuten zu kommen, die einfach keinen Filter haben. Und deren Verhalten macht es tatsächlich oft schlimmer.
Als Jemand, der schon die Decke hochgeht, wenn der Kunde Murks als "Korrektur" deklarieren will: Ich denke schon, dass, wenn du in den Sturm gerätst, der auch heftig ist. Oder schlimmer: Konstant.
Wenn man ein paar Leuten zuhört, dann scheint es tatsächlich so eine Art Hintergrundrauschen von Vollspacken zu geben. Also egal, was du (öffentlich) machst, eine von zehn Nachrichten ist eine Beleidigung.
Und das kann einen auf Dauer kaputt machen.
Plus, das Problem: Von dem 1% Spinner kann 1% ein RICHTIGER Spinner sein. Einer von den (meistens) Typen könnte vor deiner Tür stehen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ron seit Jahrzehnten gelöchert wird, doch endlich mal ein neues Monkey Island zu machen, die Zeit ist reif, blasfasel.
Dann hat er die Gelegenheit, zeigt es der Welt und bekommt ein "FICK DICH INS KNIE!!!" zurück.
Dafür musste schon keine zarte Künstlerseele sein, das nicht einfach wegzustecken.
Zumal ja NICHT 95% der Leute sagten "Ey sieht super aus!!!"
Schmeckt ein wenig nach 50/50, love it or hate it. Und DANN fallen unter den 50% die 5% natürlich um so mehr auf, auch weil sich dann eine Dynamik entwickelt, dass die 50% anfangen, den Duktus der 5% zu übernehmen. Oder von denen, die sie selber noch für harmlos halten.
Gut, ich weiß nicht, ob der Gilbert jetzt jahrelang den Scheiß abbekommen hat. Anscheinend ist der Blog wohl wieder zurück, also mags vielleicht nur ein Ausbruch sein?

Mag ein bissl hart über ihn urteilen, aber man sollte es irgendwann mal lernen, wie das Internet funktioniert. Keinen Filter für die Minderheit an gemeinen Kommentaren zu haben, und dann "hier ist alles Scheiße" in die Öffentlichkeit zu brüllen tut niemandem einen Gefallen.
Ist halt das Standard-Muster im Internet; als ob viele anstelle des "dicken Fells" eher auf Zynismus setzen.

Vermutlich sollte ich auch anmerken, dass Social Media und Such-Algorythmen vermutlich auch daran Schuld sind. Da werden fast durchgehend die falschen Signale verstärkt.
Wie oder was meinst du?
Hauptsächlich ein par Online-Dinger auf Social Media&Co, die von Safe Space/Inklusivität zu einer regelrechten Obsession mit Feindbildern mutiert sind und sich selbst kaputtmachen. Wäre jetzt aber eine größere Diskussion und einfach misszuverstehen, also lassen wirs lieber liegen.
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Cloudflyer »

Internetquellen zufolge hat Ron Gilbert ein Vermögen zwischen 1 Million und 5 Millionen Dollar. Das ist jetzt zwar nicht exorbitant hoch (sehr, sehr, sehr viele Deutsche liegen ebenfalls in diesem Bereich), aber am Ende des Tages, wenn er in seinem Sport-Cabriolet bei schönem Wetter zu nem entspannten Song ne Tour dreht, mit Wind in seinem Haar, hier und da steht ein "Mob" am Straßenrand, dann kann er sich denken: I'm doing fine! :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe711686 »

Krass, es gibt über eine Million Millionäre in Deutschland. Das sind über eine BILLION (1.000.000.000.000) €.

Wenn mir jeder von denen nur 1€ spendet, bin ich auch im Klub. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.07.2022 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Gast »

Cloudflyer hat geschrieben: 05.07.2022 17:19 Internetquellen zufolge hat Ron Gilbert ein Vermögen zwischen 1 Million und 5 Millionen Dollar.
Wie viel ist das gemessen in Einkaufswagen oder Scooter Schallplatten?
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Cloudflyer »

Scooter Schallplatten?
Lass mal googeln...
HP Baxxter: ~50
Oktoberfest!
Show
Bild
P.S. Merkt ihr, wie sich gleich die Stimmung hebt? Ohne Moos nix los. :D
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NeuerFreund »

Ich finde den Arsytyle ja auch nicht so dolle aber du meine Güte, deshalb so einen Terz zu veranstalten. Traurig. Die Leberwurstaktion finde ich jetzt aber auch albern. Mit Ruhm hat sich da mMn keiner bekleckert.

Ich habe die ersten 3 Teile von Monkey Island immer gern gespielt, fand aber den Artstyle der Neuauflagen auch schon nicht so gelungen. Der neue Teil gefällt mir da zwar etwas besser aber so richtig gefällt mir der Artstyle trotzdem nicht.
Wird halt irgendwann für nen 5er oder billiger mitgenommen. Das ist das gute am älter werden. Ich brauch das alles nicht mehr taufrisch. Regelmäßig bin ich verblüfft wenn ich ein Spiel auf meiner Wishlist plötzlich für 'nen 5er im Angebot sehe und denke mir "das kam doch erst raus!". Dann schau ich aufs Releasedatum und wundere mich "was schon 5 Jahre alt?". :D
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 05.07.2022 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2022 15:30
NotSo_Sunny hat geschrieben: 05.07.2022 14:54 Ich finde mich auf Twitter nur bedingt zurecht, aber wenn ich das richtig nachvollziehe, hat die Frau es geschafft, in einen relativ respektvollen Austausch mit TheQuartering zu treten?! 8O

...

Respekt Frau Hissrich.
Das mag unter anderem daran liegen, dass die gute Dame die Sapkowski-Romane ziemlich gut im Kopf hat, kreative Entscheidungen sachlich begründen kann UND auch klare Fehler wie z.B. die Penis-Rüstung der Nilfgaarder offen zugab. Und wo man von den Romanen klar und bewusst abwich, hat sie ebenfalls ruhig Stellung bezogen. Es hilft ungemein, wenn man angesichts von Provokationen und Geschrei einfach ruhig und sachlich bleibt. Irgendwann sind die Schreier des Schreiens müde und es bleiben nur noch die übrig, die tatsächlich an einem Diskurs interessiert sind.
Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?

Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?

Und wenn Kommentare übers Ziel hinaus schießen, diese löschen und ggf. die Accounts sperren lassen.

Und ganz ehrlich. Ab einem gewissen Punkt würde ich sicherlich auch die Behörden einschalten. Aber diese Stimmen machen ja nicht die Mehrheit aus.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 06.07.2022 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.07.2022 09:55 Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?

Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?
Dass Gilbert sich anders verhalten hätte können, stand ja IMHO auch nicht zur Debatte :)

Aber er ist kein PR-Profi. Nicht einmal ansatzweise. Hissrich hat da einen ganz anderen beruflichen Hintergrund, wo PR ein nicht unwichtiger Bestandteil der Arbeit als Executive Producer ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 06.07.2022 11:48
muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.07.2022 09:55 Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?

Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?
Dass Gilbert sich anders verhalten hätte können, stand ja IMHO auch nicht zur Debatte :)

Aber er ist kein PR-Profi. Nicht einmal ansatzweise. Hissrich hat da einen ganz anderen beruflichen Hintergrund, wo PR ein nicht unwichtiger Bestandteil der Arbeit als Executive Producer ist.
Ja, das auf jeden Fall. Deswegen sagte ich ja, dass man in so einer Situation nicht gleich jedem Impuls nachgeben sollte. Und die PR vielleicht jemanden machen lassen sollte, der das besser kann.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.07.2022 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten