Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 04.07.2022 16:57
cM0 hat geschrieben: 30.06.2022 07:24 Das ist gut zu wissen, danke für die Info. Ich spiele auf PC, aber im Moment generell nicht zu viel, da ich eher das Wetter nutze. Den 52 Games Thread müsste ich trotzdem mal wieder aktualisieren :)
Joa das Wetter und die Arbeit lässt aktuell lediglich abends mal das zocken zu aber, da ich am Wochenende krank war, hatte ich dann doch Zeit mich mit dem Monster Sanctuary DLC zu befassen.
Bzw. schreibe ich hier so wenig, dass sich aus den letzten Wochen auch bei kurzen Spielesessions ganz viele Eindrücke gesammelt haben.

Monster Sanctuary
Vermutlich kann man es an einem Stück durchspielen wenn man ein bisschen Zeit mitbringt aber ich ich hab es an zwei Abenden ohne Vorwissen gespielt und hab an der einen oder anderen Stelle ein wenig suchen müssen bis ich dann gegoogelt habe wo ich das letzte neue Monster finde.
Ich mochte den DLC und finde, dass es nen sehr guten Umfang für ne kostenlose Erweiterung hat.
Inhaltlich hat Monster Sanctuary vermutlich noch mehr zu erzählen aber das kann ja zum einen noch kommen oder man überlässt es der Interpretation des Spielers.
Spielerisch hat man neue Kämpfe in diese Entwicklerhalle gepackt. Für drei, vier davon hab ich auch mehr als einen Versuch gebraucht.
Zwei Hände voll neuer Monster (inkl. Champions) und ein Hüterduell.
Den ganzen Kostümkram, Hie rund da ein neuer Raum usw lass ich mal weg.
Bei den neuen Monstern finde ich 2-3 kämpferisch ziemlich interessant. Eines passte ganz gut in meine aktuelle Taktik, eines bietet einen neuen Ansatz aus dem man was machen könnte und das letzte ist halt grundlegend ein wichtiger Typ in Monster Sanctuary. Vllt sollte man da mal ein ganzes Team draus basteln. Mach ich aber vermutlich erst im nächsten DLC, wenn mir noch mehr Story bevor steht. Also sofern das was kommt.
Beim Metroidvania Gameplay haben sie den Monstern nun teilweise zwei Fähigkeiten gegeben, neue hinzugefügt oder sie in der Benutzung abgewandelt. Das hat die neue Area auf jeden Fall spannender gemacht.
Kurz: Ich bin vollkommen zufrieden nachdem ich da ein halbes Jahr drauf gewartet habe.
Da kann gern mehr kommen aber selbst wenn nicht ist es auf der PS4 eines meiner Lieblingsspiele.
Klingt nach einer guten Erweiterung, danke für den Eindruck. Wird für mich auf jeden Fall Zeit, wieder weiterzuspielen, denn wenn ich das lese, kriege ich wieder richtig Lust auf das Spiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Rennspiel sieht ja mal interessant aus. Hat was von nem JRPG mit Autos.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiel gerade Psychonauts 2 und mich enttäuscht das leider ziemlich.

Ich meine, das Spiel sieht sehr schön aus und die Welten sind schräg wie man es erwarten würde.
Aber wieso kommen da STÄNDIG Cutscenes. Ich gehe ein paar Meter --> Cutscene, ich löse irgendein Rätsel (oft aus Versehen) --> Cutscene. Das nimmt so stark den Flow raus.
Die Level sind auch komisch linear und wirken oft recht unzusammenhängend. Manche Übergänge von einem Level in das nächste wirken stümperhaft bzw. fast verbuggt.
Die Kamera zickt wie damals, die Steuerung ist janky wie damals.
Die Kämpfe machen immer noch wenig Spaß (manche Gegner halten viel zu viel aus, sodass unspannende Kämpfe nur in die Länge gezogen werden).
Die Upgrades sind wenig motivierend bis oft gar unnötig.

Und das Blödeste: die Witze landen bei mir nicht sonderlich gut.
Generell ist die Story ein bisserl ein komischer Haufen an verschiedenen Dingen, dass es eigentlich bis jetzt noch nicht so sonderlich spannend ist.

Teil 1 ist eines meiner Lieblingsspiele und das hier sollte eigentlich alle Zutaten liefern und dabei schöner aussehen und sich besser spielen - aber es kommt für mich irgendwie (noch) nicht richtig zusammen.
Sehr schade.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hat hier jemand das Talisman-Bundle bei HB geschossen? Das kommt mit schnuckligen 54 Keys, und wie ich beim Aktivierungsmarathon feststellen musste, gibt es anscheinend eine Art Scam-Schutz bei Steam, der einen nur eine bestimmte Anzahl Keys pro Stunde (!) aktivieren lässt - und dieses Limit liegt bei unter 54 Keys.

Toll, willste mal schnell noch ein Ründchen ins Spiel gucken vorm Zubettgehen... Pustekuchen. 😒

Für alle, die jetzt übrigens denken: "Fuck, die KOMPLETTE Talisman-Anthology für zehneurozerquetschte? Und ich hab's nicht mitbekommen?!?" - das Bundle ist noch gute drei Stunden am Start.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.07.2022 22:21 Ich spiel gerade Psychonauts 2 und mich enttäuscht das leider ziemlich.

Ich meine, das Spiel sieht sehr schön aus und die Welten sind schräg wie man es erwarten würde.
Aber wieso kommen da STÄNDIG Cutscenes. Ich gehe ein paar Meter --> Cutscene, ich löse irgendein Rätsel (oft aus Versehen) --> Cutscene. Das nimmt so stark den Flow raus.
...
Empfand ich auch so. Gefühlt wird das später auch nicht wirklich besser (soweit ich jedenfalls im Spiel bin). Ein wenig vielleicht.

aber...
Die Level sind auch komisch linear und wirken oft recht unzusammenhängend. Manche Übergänge von einem Level in das nächste wirken stümperhaft bzw. fast verbuggt.
Die Kamera zickt wie damals, die Steuerung ist janky wie damals.
Die Kämpfe machen immer noch wenig Spaß (manche Gegner halten viel zu viel aus, sodass unspannende Kämpfe nur in die Länge gezogen werden).

Und das Blödeste: die Witze landen bei mir nicht sonderlich gut.
Generell ist die Story ein bisserl ein komischer Haufen an verschiedenen Dingen, dass es eigentlich bis jetzt noch nicht so sonderlich spannend ist.

Teil 1 ist eines meiner Lieblingsspiele und das hier sollte eigentlich alle Zutaten liefern und dabei schöner aussehen und sich besser spielen - aber es kommt für mich irgendwie (noch) nicht richtig zusammen.
Sehr schade.
Mir gefällt Teil 2 (bisher) schon etwas besser als Teil 1. Es mag an der besseren Grafik liegen, aber ich finde es generell etwas übersichtlicher und auch gaaaanz so janky wie im ersten Teil finde ich das Gameplay auch wieder nicht.

Aber wohlbemerkt fand ich die Story im ersten auch nicht so wirklich gut, bzw. hat sie sich am Ende ziemlich gezogen. Da ist bei mir also keine wirkliche Enttäuschung da, sondern mehr ein "joa, hatte im Vorgänger ähnliche Probleme, aber immerhin sieht es runder aus ^^' ".

Könnte ich übrigens auch mal wieder weiterspielen. Gefühlt hab ich bei 2/3 der Story pausiert...

schockbock hat geschrieben: 06.07.2022 23:42 Hat hier jemand das Talisman-Bundle bei HB geschossen? ...
Hmm...
ich bin hierfür jetzt zwar zu spät, aber ich sollte das HB nun mal im Auge behalten, denn ich hab seit gestern eine neue Grafikkarte. Wäre ja ganz nett, gewisse Sets günstig zu ergattern.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.07.2022 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.07.2022 22:21 Ich meine, das Spiel sieht sehr schön aus und die Welten sind schräg wie man es erwarten würde.
Gut, das mit den Rätseln und Dialogen dazu gehört aber schon dazu, schließlich geht es ja um die Psyche der Protagonisten. Das man hier nicht viel mit Enviroment Storytelling erreicht liegt denke ich einfach in der Natur der Reihe. Und ich bin bekanntlich auch kein Fan von Filmsequenzen. :)

Es ist teils ein sehr wilder Shift von einer zur nächsten Szene. Ich habe diese Sprünge allerdings als sehr positiv empfunden, denn sowas gibt es in vielen anderen Spielen nicht, und darin sah ich eigentlich eine der Stärken des Spiels. :)

Ich glaube was helfen könnte wäre ein besseres Verständnis und Eingewöhnung an die Toolbox des Spiels. Die Standardgegner, einschließlich der Dicken, kriegt man praktisch immer binnen von wenigen Sekunden oder sogar Millisekunden down. Jeder Gegnertypus hat Schwachpunkte und hier sollte man die Cooldowns optimal einsetzen, dann fallen die Gegner wie die Fliegen. Teils ist aber natürlich manchmal sehr viel los, wodurch die Übersicht nicht immer ganz einfach ausfällt.
Upgrades sind übrigens in jedem Fall auch sehr nützlich, denn gerade die Fähigkeiten zu skillen beschleunigt den Tod der Gegner nochmals zusätzlich. Ohne zu wissen was Du priorisiert geskillt hast aber schwer zu beurteilen. Aber was ich definitiv vermuten würde, das der Groschen bei Dir einfach noch nicht gefallen ist.

PS: Du spielst es hoffentlich mit Controller?

Sehr schade.
Ja, finde ich wirklich schade, denn mich hat der Titel schon sehr gefesselt. Gerade so Punkte wie die Story und Humor sind natürlich sehr individuell. Wenn dies nicht zündet kann man nichts machen. So Spiele gibt es einfach.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kann sein, dass ich das noch nicht heraußen habe.
Ich mach bei der Panikattacke halt diese Zeitverlangsamung und schieß dann drauf was geht. Hab andere Dinge probiert, die nicht geklappt haben.

Ich würde die Cutscenes mögen, wenn sie länger und am Stück sind - aber die ständigen Unterbrechungen finde ich richtig nervig.
Die ersten 2 bis 3 Stunden haben sich durchgehend wie ein Tutorial angefühlt, obwohl es im Gameplay kaum Neues gegenüber dem Vorgänger gab (gibt natürlich einige die den nicht kennen).
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Nachdem das mit DQXI wegen der Savefile Problematik nach hinten losging und refunded wurde, habe ich gestern FFX an der PS5 weitergezockt. Macht Bock, ich fitze mich wieder in alles rein und so, gehe zum Speicherpunkt und Blackscreen. Mal gegoogelt und den Bug gibt es wohl schon seit 2015.

GIVE ME A BREAK DAMNIT!!!

Nach dem Refund von DQXI habe ich dann im Steam Sale bei Resident Evil 1 sowie Bug Fables and the everlasting Sapling zugeschlagen. Soll beides gut funzen auf dem Steam Deck und die Resi-Reihe arbeite ich ja eh nach und nach ab. Das konnte ich damals auf dem Gamecube glaube irgendwann nicht mehr weiterzocken, weil der die Disc nicht mehr gelesen hatte. Bug Fables soll so sein wie die alten Paper Mario Teile, nur etwas weiterentwickelt.

Ist tatsächlich ganz cool bis jetzt, auch mit viel Humor. Bewertungen sind auch durch die Bank top, von daher hoffe ich mal auf ein cooles Game.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.07.2022 09:29 Kann sein, dass ich das noch nicht heraußen habe.
Ich mach bei der Panikattacke halt diese Zeitverlangsamung und schieß dann drauf was geht. Hab andere Dinge probiert, die nicht geklappt haben.
Tatsächlich habe ich jetzt auch nicht in Erinnerung, dass die Kämpfe sonderlich lange oder anstrengend wären (wie gesagt, große Pause ~ müsste es mir nochmal anschauen).
Das einzige was mich am Gameplay wirklich gestört hat, ist die Auswahl der Fähigkeiten. Dieses Platzieren auf einem Button finde ich schon arg umständlich und gefiel mir auch im Vorgänger schon nicht. Ist das überhaupt gleich oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung zum ersten Teil? o.o

Ich würde die Cutscenes mögen, wenn sie länger und am Stück sind - aber die ständigen Unterbrechungen finde ich richtig nervig.
Die ersten 2 bis 3 Stunden haben sich durchgehend wie ein Tutorial angefühlt, obwohl es im Gameplay kaum Neues gegenüber dem Vorgänger gab (gibt natürlich einige die den nicht kennen).
Wie findest du eigentlich die "manuellen" Dialoge?
Die reißen mich tatsächlich noch etwas mehr raus. Ich glaube die Menge der Cutscenes geht später im Vergleich dazu sogar etwas zurück. Wenn die Dialoge dich nicht so stören, könnte das vielleicht noch besser werden für dich.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.07.2022 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Dialoge finde ich tatsächlich besser, weil ich die aktiv starte, wenn ich möchte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.07.2022 09:41 Nachdem das mit DQXI wegen der Savefile Problematik nach hinten losging und refunded wurde,
Schau mal hier:

oder hier:
https://steamcommunity.com/app/1295510/ ... 1333770481

Hast du Demo und Vollversion auf der gleichen Platform?
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.07.2022 09:41 habe ich gestern FFX an der PS5 weitergezockt. Macht Bock, ich fitze mich wieder in alles rein und so, gehe zum Speicherpunkt und Blackscreen. Mal gegoogelt und den Bug gibt es wohl schon seit 2015.
Ich habe FFX auf PS2, PC und Switch gespielt, aber hatte dabei nie einen Blackscreen beim Speicherpunkt. Ist das direkt am allerersten? Dann würde ich es noch mal probieren und entweder direkt zum Savespot oder eben einen auslassen oder so.

Nicht aufgeben!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.07.2022 09:54 Die Dialoge finde ich tatsächlich besser, weil ich die aktiv starte, wenn ich möchte.
Verstehe. Dann könnte das wirklich vielleicht noch werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.07.2022 09:41 Nachdem das mit DQXI wegen der Savefile Problematik nach hinten losging und refunded wurde, habe ich gestern FFX an der PS5 weitergezockt. Macht Bock, ich fitze mich wieder in alles rein und so, gehe zum Speicherpunkt und Blackscreen. Mal gegoogelt und den Bug gibt es wohl schon seit 2015.
Du hast aber grad auch wirklich eine Serie. 8O
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

il pinguino hat geschrieben: 07.07.2022 09:56 Ich habe FFX auf PS2, PC und Switch gespielt, aber hatte dabei nie einen Blackscreen beim Speicherpunkt. Ist das direkt am allerersten? Dann würde ich es noch mal probieren und entweder direkt zum Savespot oder eben einen auslassen oder so.

Nicht aufgeben!
Also bei DQXI war es die gleiche Plattform und wirklich alles probiert. Ich habe das Savefile auch in der Cloud, aber beim Launch muss der das irgendwie überschreiben oder so was, da wurde schon locker über ne Stunde investiert, da habe ich keinen Bock mehr und auch schon refunded.

Bei FFX ist das nicht der Startpunkt, ich habe einen Save von 2019, wo ich schon bissel angefangen hatte. Hab schon 5 Leute und bin auf irgendeiner Insel und muss glaube bald Blitzball spielen. Es kam auch nur ein Mal vor, bis jetzt, aber danach war ich halt in Summe zu frustriert um weiterzumachen. Und jetzt muss ich jedes Mal Angst haben, dass es nicht speichert. Kumpel spielt parallel FFX am Rechner und hat Autosave, warum kriegen die das an der Playse nicht hin?
Antworten