God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 07.07.2022 08:15 Mir ist kein Charakter bekannt (weder in Buch noch Film noch Serie), der an diese charakterliche Tiefe herankommt.
:lol:
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Zirpende_Grille »

GoW war eines DER Spiele der letzten 10 Jahre für mich. Ich mochte die Vorgänger sehr gerne, GoW 3 wird regelmäßig (so alle 1-1,5 Jahre) gezockt, weil ich auch einfach einen Crush für griechisch/römische Mythologie habe. Die Neuasrichtung hin zu einem erwachsenerem Spiel hat mich aber auch einfach umgehauen. Nicht nur Inszenierung, Charakterdarstellung und Regie waren toll, mich hat auch das Gameplay überzeugt. Ich kenne kein anderes Spiel, bei dem der Kampf so wuchtig ist, jeder Schlag und Hieb so viel Feedback hat wie in GoW. Das ist mMn ganz große Kunst. Wenn Kratos seine Axt wirft, hab ich das Gefühl, dass Sie in der Wand hinterm TV steckt. Die lineare Erzählung mit der kleinen, aber sehr feinen Mini-Open-World fand ich genau richtig, weil die OW nicht genervt hat. Es gab etwas abseits des Weges zu entdecken, man entfernte sich aber nie zu weit vom Kern der Sache. Das Storytelling durch Mimir während der Bootsfahrten war super gelöst. Man bekommt jede Menge Einblick in diese Welt, ohne dass man dutzendfach irgendwelche Texte lesen muss. So freute ich mich auf jeden Einstieg in das Boot. Normalerweise öden mich die Reisewege in OW-Spielen komplett an, weil eben nichts passiert und es sich wie Arbeit anfühlt.

Tja, wenn ich jetzt ne PS5 hätte, würde ich mich wirklich auf den 9. November freuen. Mal schauen, wann ich eine ergattere. Momentan lohnt es sich für mich noch nicht. Zu wenig Spiele, die Series X und der Gaming PC haben noch Gamepass bis Ende 2023. Wenn dann irgendwann eine Revision kommt, die technisch 100% einwandfrei funktioniert (und vielleicht etwas kleiner ist), werde ich wohl zuschlagen, sofern man dann mal eine bekommen kann. Dann sind auch die ganzen Exclusives erschwinglich. Oder vielleicht released Sony ja auch noch für den PC, man weiß ja nie.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Ghisby »

Im Winter Elden Ring und GoW, was gibts schöners? Fehlt nur noch eine PS5, auf der PS4 will ich beide Spiele nicht mehr zocken müssen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2022 09:58
nawarI hat geschrieben: 07.07.2022 08:15 Mir ist kein Charakter bekannt (weder in Buch noch Film noch Serie), der an diese charakterliche Tiefe herankommt.
:lol:
Versteh nicht, was daran so lustig ist. Kratos als Charakter wurde bis zum Release des letzten Teils über 13 Jahre lang aufgebaut. Hier sieht man eine völlig neue Facette, die wirklich tiefgreifend ist. Dass man von soetwas beeindruckt sein kann, ist für mich völlig nachvollziehbar. Ob Dir ein Charakter mit mehr Tiefe bekannt ist, stand hier gar nicht zur Debatte. Kann man auch anders vermitteln :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von str.scrm »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 07.07.2022 10:45
Spoiler
Show
GoW war eines DER Spiele der letzten 10 Jahre für mich. Ich mochte die Vorgänger sehr gerne, GoW 3 wird regelmäßig (so alle 1-1,5 Jahre) gezockt, weil ich auch einfach einen Crush für griechisch/römische Mythologie habe. Die Neuasrichtung hin zu einem erwachsenerem Spiel hat mich aber auch einfach umgehauen. Nicht nur Inszenierung, Charakterdarstellung und Regie waren toll, mich hat auch das Gameplay überzeugt. Ich kenne kein anderes Spiel, bei dem der Kampf so wuchtig ist, jeder Schlag und Hieb so viel Feedback hat wie in GoW. Das ist mMn ganz große Kunst. Wenn Kratos seine Axt wirft, hab ich das Gefühl, dass Sie in der Wand hinterm TV steckt. Die lineare Erzählung mit der kleinen, aber sehr feinen Mini-Open-World fand ich genau richtig, weil die OW nicht genervt hat. Es gab etwas abseits des Weges zu entdecken, man entfernte sich aber nie zu weit vom Kern der Sache. Das Storytelling durch Mimir während der Bootsfahrten war super gelöst. Man bekommt jede Menge Einblick in diese Welt, ohne dass man dutzendfach irgendwelche Texte lesen muss. So freute ich mich auf jeden Einstieg in das Boot. Normalerweise öden mich die Reisewege in OW-Spielen komplett an, weil eben nichts passiert und es sich wie Arbeit anfühlt.
eigentlich gibt es immer Sachen zu bemängeln, selbst wenn es Kleinigkeiten auf hohem Niveau sind, die nicht wirklich ins Gewicht fallen
aber dieses Spiel war ganz einfach perfekt... es war perfekt :Hüpf:
das Problem ist, ich erwarte jetzt nichts geringeres vom Nachfolger :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Wingclip »

Ghisby hat geschrieben: 07.07.2022 10:50 Im Winter Elden Ring und GoW, was gibts schöners? Fehlt nur noch eine PS5, auf der PS4 will ich beide Spiele nicht mehr zocken müssen.
Dazu fällt mir ein, das man mittlerweile im Gamestop öfters mal PS5 Konsolen sieht bzw. mitnehmen kann. Bei mir war es die Niederlassung im Ruhrpark Bochum. Also ein Anruf kann nicht schaden.
öööhm .. ja
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Ghisby »

Wingclip hat geschrieben: 07.07.2022 12:33
Ghisby hat geschrieben: 07.07.2022 10:50 Im Winter Elden Ring und GoW, was gibts schöners? Fehlt nur noch eine PS5, auf der PS4 will ich beide Spiele nicht mehr zocken müssen.
Dazu fällt mir ein, das man mittlerweile im Gamestop öfters mal PS5 Konsolen sieht bzw. mitnehmen kann. Bei mir war es die Niederlassung im Ruhrpark Bochum. Also ein Anruf kann nicht schaden.
Danke für den Tip, allerdings hadere ich da dann wohl mit meinen Prinzipien den Konzern Gamestop zu unterstützen.

Aber grundsätzlich sind meine Augen auch auf stationär gerichtet und vielleicht erscheinen sie ja zukünftig hier und da mal öfters welche zum mitnehmen, bin da ganz guter Dinge, dass es bis Dezember mit einer hinhaut.
Zuletzt geändert von Ghisby am 07.07.2022 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Zirpende_Grille »

str.scrm hat geschrieben: 07.07.2022 12:27
Zirpende_Grille hat geschrieben: 07.07.2022 10:45
Spoiler
Show
GoW war eines DER Spiele der letzten 10 Jahre für mich. Ich mochte die Vorgänger sehr gerne, GoW 3 wird regelmäßig (so alle 1-1,5 Jahre) gezockt, weil ich auch einfach einen Crush für griechisch/römische Mythologie habe. Die Neuasrichtung hin zu einem erwachsenerem Spiel hat mich aber auch einfach umgehauen. Nicht nur Inszenierung, Charakterdarstellung und Regie waren toll, mich hat auch das Gameplay überzeugt. Ich kenne kein anderes Spiel, bei dem der Kampf so wuchtig ist, jeder Schlag und Hieb so viel Feedback hat wie in GoW. Das ist mMn ganz große Kunst. Wenn Kratos seine Axt wirft, hab ich das Gefühl, dass Sie in der Wand hinterm TV steckt. Die lineare Erzählung mit der kleinen, aber sehr feinen Mini-Open-World fand ich genau richtig, weil die OW nicht genervt hat. Es gab etwas abseits des Weges zu entdecken, man entfernte sich aber nie zu weit vom Kern der Sache. Das Storytelling durch Mimir während der Bootsfahrten war super gelöst. Man bekommt jede Menge Einblick in diese Welt, ohne dass man dutzendfach irgendwelche Texte lesen muss. So freute ich mich auf jeden Einstieg in das Boot. Normalerweise öden mich die Reisewege in OW-Spielen komplett an, weil eben nichts passiert und es sich wie Arbeit anfühlt.
eigentlich gibt es immer Sachen zu bemängeln, selbst wenn es Kleinigkeiten auf hohem Niveau sind, die nicht wirklich ins Gewicht fallen
aber dieses Spiel war ganz einfach perfekt... es war perfekt :Hüpf:
das Problem ist, ich erwarte jetzt nichts geringeres vom Nachfolger :Blauesauge:
Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann wären das lediglich die weit weniger epischen Bossfights. Da wischt God of War 3 immer noch den Boden mit der gesamten restlichen Spieleindustrie auf.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 07.07.2022 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von CidVicious »

MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2022 10:59Versteh nicht, was daran so lustig ist. Kratos als Charakter wurde bis zum Release des letzten Teils über 13 Jahre lang aufgebaut. Hier sieht man eine völlig neue Facette, die wirklich tiefgreifend ist. Dass man von soetwas beeindruckt sein kann, ist für mich völlig nachvollziehbar. Ob Dir ein Charakter mit mehr Tiefe bekannt ist, stand hier gar nicht zur Debatte. Kann man auch anders vermitteln :D
Wer wirklich meint, das letzte Spiel zeige eine "völlig neue" Facette dieser Figur, sollte vielleicht noch einmal die alten Spiele spielen, insbesondere den dritten Teil, Chains of Olympus und Ghost of Sparta.
Ich verstehe die Sichtweise, denn die Reihe stand viele Jahre lang (zumindest gefühlt) vor allem für Gewalt und Spektakel, denke aber, dass diejenigen, die überrascht über den "neuen" Kratos sind, sich bis zum Reboot mal so gar nicht mit der Geschichte oder der Figur beschäftigt haben. Das, was wir von Kratos im letzten Spiel gesehen haben, war nämlich schon immer da. Deswegen macht seine Darstellung im Reboot auch erst Sinn.
Und nein, eine Figur bekommt nicht mehr Tiefe dadurch, dass im Hintergrund häufiger in Moll gespielt wird. ;)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von MrLetiso »

CidVicious hat geschrieben: 07.07.2022 14:46 Wer wirklich meint, das letzte Spiel zeige eine "völlig neue" Facette dieser Figur, sollte vielleicht noch einmal die alten Spiele spielen, insbesondere den dritten Teil, Chains of Olympus und Ghost of Sparta.
Ich verstehe die Sichtweise, denn die Reihe stand viele Jahre lang (zumindest gefühlt) vor allem für Gewalt und Spektakel, denke aber, dass diejenigen, die überrascht über den "neuen" Kratos sind, sich bis zum Reboot mal so gar nicht mit der Geschichte oder der Figur beschäftigt haben. Das, was wir von Kratos im letzten Spiel gesehen haben, war nämlich schon immer da. Deswegen macht seine Darstellung im Reboot auch erst Sinn.
Und nein, eine Figur bekommt nicht mehr Tiefe dadurch, dass im Hintergrund häufiger in Moll gespielt wird. ;)
Waaaaaaaaas? Aber das ist das einzige, das zählt! :Blauesauge:

Nee, aber mal im Ernst: Ghost of Sparta habe ich leider nicht gespielt, dafür den dritten Teil sehr oft. Und das war eigentlich ausschließlich eine Rache-Geschichte. Ja, es gab "neue" Facetten, aber eigentlich war es nur das Ende einer sehr, sehr gewaltvollen Reise. Natürlich war da Tragik und auch ein paar tiefgründigere Momente für Kratos - aber die Darstellung mit seinem Sohn, Atreus, im neuen God of War, war dennoch eine völlig andere. Ich rede hier nicht von "überrascht" sondern von "überfällig" - was die Tatsache nicht weniger wahr macht, dass es eine neue beziehungsweise nun besser beleuchtete Seite ist.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von El Spacko »

nawarI hat geschrieben: 06.07.2022 15:49 Urlaub ist beantragt.
Werden spannende Game of the Year-Wahlen. Horizon 2, Elden Ring, God of War.. Ich weiß, dass 2011 exterm gut war, aber 2022 könnte sogar noch besser sein..
Dieses Jahr dürfte es für die meisten Spiele durch Elden Ring extrem schwer werden.
Horizon 2 war für mich ein ziemlich langweiliges Sequel. Teil 1 hat primär von der interessanten Story gelebt (wieso ist die Welt, wie sie ist?) und einem unverbrauchtem Szenario. Teil 2 ist einfach Teil 1 nur größer und schöner. Die Hauptschwächen wurden nur in Teilen angegangen und da man die Welt bereits kennt, wirkt alles sehr schnell vertraut.

Das wird auch bei God of War Ragnarök die große Frage sein: Geht man den sicheren, aber uninspirierten Weg oder geht man ein Risiko? Der letzte Teil war durchaus ein Risiko, weil man wohl gerade Fans der Serie nicht mehr das geboten hat, was die Serie bisher ausgezeichnet ist, sondern den "Sony-Weg" gegangen ist. Insgesamt war es aber eines der besten PS4 Spiele für mich gewesen und insgesamt schon ein Stück besser als Horizon 1.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Rooster »

DerSnake hat geschrieben: 06.07.2022 19:28
grisu_de hat geschrieben: 06.07.2022 15:48 Habe ja den Vorgänger lange gespielt und versucht zu mögen. Es war mit irgendwie einfach zu gradlienig. Der Funke wollte nie so wirklich überspringen.
Kann ich teilen. GoW war "gut" aber mehr auch irgendwie nicht. :oops:
GOW 2018 hatte mir zu viel backtracking. Der See und Umland war langweilig und die anderen Welten viel zu schnell abgefrühstückt. Die Vater-Sohn Beziehung ist doch aus der Hollywood Grabbelkiste um eine möglichst breite Spielerschaft "emotional" abzuholen. Boy, boy ... Ja, GOW 2018 war trotzdem ein gutes Spiel, weil es innerhalb der Franchise für frischen Wind gesorgt hat. Passt scho!
Zuletzt geändert von Rooster am 09.07.2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Civarello »

Emotional hat mich GoW 2018 auch überhaupt nicht gepackt; dafür ging mir Atreus einfach viel zu sehr auf den Senkel. Vom Gameplay her empfand ich den neuesten Teil sogar in nicht wenigen Punkten als Rückschritt.

Mal sehen wie Ragnarök am Ende wird; ein Vollpreiskauf direkt bei Release wirds bei mir aber auf keinen Fall. Sollten mir persönlich die Änderungen zu wenig sein wars das dann eben für mich was God of War angeht. Wäre nach der Neuausrichtung jetzt auch nicht der größte Verlust.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte Teil 1 bis 3 auch lieber im Gameplay. Das hat mich oft sehr geflasht.
Trotzdem hat mir 2018 gut gefallen und bin gespannt auf den Nachfolger.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök erscheint am 9. November

Beitrag von qpadrat »

Ich fand Teil 1 und 2 grandios, musste vor 2 oder 3 Jahren, als ich Teil 3 gezockt habe, aber feststellen, dass sich für mich die Reihe abgenutzt hat. Hat sich echt angefühlt, als würde ich schon wieder das gleiche Spiel spielen.
Daher begrüße ich die Neuausrichtung, auch wenn ich sie noch nicht gespielt habe. Noch einen Titel im alten Stil brauche ich nicht.
Antworten