SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alanthir
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Khorneblume hat geschrieben: 06.07.2022 08:16
Auf der alten Switch läuft derzeit Valkyria Chronicles 4. Bin jetzt schon im 9. Kapitel. Der Strategie Part ist wirklich pures Gold, aber es ist auch anspruchsvoll wie Hölle. Habe jetzt in der letzten Mission erstmals gleich drei Team Mitglieder verloren, die Mission aber mit einem blauen Auge noch geschafft. Kann man da endlos Mitglieder verheizen, oder rächt sich dies irgendwann? Werde nächstes Mal besser die Mission häufiger zwischenspeichern und notfalls von vorne beginnen. Schlimmstenfalls muss der Schwierigkeitsgrad runter. Elite-Gegner sind die absolute Hölle.
Ja, zu viele Leute sollte man nicht verlieren. Das ist wie bei Cannon Fodder damals, irgendwann gehen die aus.
Außerdem sind die Synergien zwischen den Figuren später recht wichtig, da die Missionen teilweise richtig anspruchsvoll sind. Ich widerhole Missionen eigentlich immer so oft, bis ich da zumindest verlustfrei durch gekommen bin, aber das liegt auch an meinem Komplex, dass ich ungerne auch nur eine Figur in einem Spiel verlieren will.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alanthir hat geschrieben: 06.07.2022 20:10 Ja, zu viele Leute sollte man nicht verlieren. Das ist wie bei Cannon Fodder damals, irgendwann gehen die aus.
Außerdem sind die Synergien zwischen den Figuren später recht wichtig, da die Missionen teilweise richtig anspruchsvoll sind. Ich widerhole Missionen eigentlich immer so oft, bis ich da zumindest verlustfrei durch gekommen bin, aber das liegt auch an meinem Komplex, dass ich ungerne auch nur eine Figur in einem Spiel verlieren will.
Danke. Zum Glück habe ich inzwischen die Speicherfunktion während einer Mission gefunden. Ohne diese Funktion hätte ich glaub spätestens ab Kapitel 9 die Lust verloren, denn praktisch sind alle späteren Missionen wohl absichtlich so gestaltet, das man im 1. Anlauf unter Garantie ins offene Messer rennt. Wenn ich aber Anfang jeder Runde speichere, bin ich komplett dagegen abgesichert. Wenn dann mal 5 Gegner irgendwo auftauchen, lade ich direkt neu und positioniere mich nochmal besser. Wirklich übel ist es gerade im letzten Zug meines Turns noch irgendwas auszulösen, wenn ich 2-3 Charaktere nicht mehr neu positionieren kann.

Genau sowas nervt mich leider sehr, denn dieses ständige Überraschungs-Moment der späteren Missionen macht da jegliches Taktieren unmöglich. Das Beste wärs vermutlich einfach in Runde1 blind in die Map vorzustürmen, um erstmal die ganzen Schalter für Zwischen-Sequenzen und Feinde-Spawns zu triggern. Danach weiß man halbwegs worum es in einer Mission eigentlich geht.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Ich spiele gerade de Blob 1. Gefällt mir ganz gut und zwei Missionen habe ich mindestens noch vor mir. Ist auf jeden Fall mal was anderes und hat einen frischen Ton mit passender Musik. Die Aufgaben könnten etwas abwechslungsreicher sein und die Steuerung ist manchmal anstrengend wenn man ständig an einer Wand hängt.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, den ich auch noch hier liegen habe.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2022 00:06
Alanthir hat geschrieben: 06.07.2022 20:10 Ja, zu viele Leute sollte man nicht verlieren. Das ist wie bei Cannon Fodder damals, irgendwann gehen die aus.
Danke. Zum Glück habe ich inzwischen die Speicherfunktion während einer Mission gefunden. Ohne diese Funktion hätte ich glaub spätestens ab Kapitel 9 die Lust verloren, denn praktisch sind alle späteren Missionen wohl absichtlich so gestaltet, das man im 1. Anlauf unter Garantie ins offene Messer rennt. Wenn ich aber Anfang jeder Runde speichere, bin ich komplett dagegen abgesichert. Wenn dann mal 5 Gegner irgendwo auftauchen, lade ich direkt neu und positioniere mich nochmal besser. Wirklich übel ist es gerade im letzten Zug meines Turns noch irgendwas auszulösen, wenn ich 2-3 Charaktere nicht mehr neu positionieren kann.

Genau sowas nervt mich leider sehr, denn dieses ständige Überraschungs-Moment der späteren Missionen macht da jegliches Taktieren unmöglich. Das Beste wärs vermutlich einfach in Runde1 blind in die Map vorzustürmen, um erstmal die ganzen Schalter für Zwischen-Sequenzen und Feinde-Spawns zu triggern. Danach weiß man halbwegs worum es in einer Mission eigentlich geht.
Empfindest du das denn als gutes Spieldesign? Quasi das Sysem exploiten müssen, um irgendwie Land zu sehen? Und das Spiel nicht einfach spielen zu können, meinetwegen auch mit einem Malus in der späteren Erzählung bspw., wenn zu viele Leute draufgehen? Sondern da quasi per Trial-n-Error durchgehen zu müssen?

Das nachträgliche Spawnen von Gegnern erinnert mich an das Brettspiel Bloodhaven - mit der Unterschied, dass man dort, wenn man - ups - ein bisschen zu weit in der jeweiligen Missionsbeschreibung gelesen hat, schon ahnen kann, was auf einen zukommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 07.07.2022 20:01 Empfindest du das denn als gutes Spieldesign? Quasi das Sysem exploiten müssen, um irgendwie Land zu sehen? Und das Spiel nicht einfach spielen zu können, meinetwegen auch mit einem Malus in der späteren Erzählung bspw., wenn zu viele Leute draufgehen? Sondern da quasi per Trial-n-Error durchgehen zu müssen?

Das nachträgliche Spawnen von Gegnern erinnert mich an das Brettspiel Bloodhaven - mit der Unterschied, dass man dort, wenn man - ups - ein bisschen zu weit in der jeweiligen Missionsbeschreibung gelesen hat, schon ahnen kann, was auf einen zukommt.
Ehrliche Antwort? Nein. Ich empfinde das nicht als gutes Spieldesign. Gerade wenn man aus der Tabletop Spiele Ecke kommt, erwartet man bei solchen Strategie-Spielen schon eine gewisse Logik. Es gibt zwar auch beim Tabletop sowas wie taktische Reserven, aber hier weiß man zumindest über deren Anzahl Bescheid und kann anhand von Regeln grob einschätzen wo der Mitspieler seine Reserve aufstellt. Ich kenne Bloodhaven jetzt leider nicht, schätze aber es wird dort ähnlich sein.

Gestern sind mir jedenfalls fünf so Hansel mal eben im Rücken meiner Mörser erschienen. Natürlich wurden 2 meiner Mörser auch direkt von den Elite-Gardisten niedergemäht. Zum Glück konnte ich beide Opfer noch retten, aber mit solchen Ü-Eiern macht eine Mission gezieltes Vorgehen zunichte, zumal später dann noch ein ziemlich overpowerter Boss erscheint. Die Mission habe ich irgendwo Runde 8 oder so dann nur geschafft, weil ich einen Späher weit am Rand abgestellt habe und via Sniper die 2 HQ Verteidiger ausschalten konnte. Im 1. Versuch weigerte sich mein Späher dem Feind in den Rücken zu schießen... :Blauesauge:

Sind schon ein paar üble Kritikpunkte meines Erachtens dabei, neben dem ohnehin schon nervigen Permadeath.

Ohne die Speicherfunktion hätte ich es jedenfalls längst abgebrochen. Aber nachdem jetzt über 20 Stunden und 10 Kapitel hinter mir liegen, werde ich es voll durchziehen. Es hat schon auch starke Eigenschaften und macht absolut süchtig, aber insgesamt erfordert es schon sehr viel Trial & Error.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

In Valkyria Chronicles muss man das System nicht exploiten um irgendwie durchzukommen. Ich hatte meiner Erinnerung nach (ist ja schon ein paar Jahre her) keine so großen Probleme damit. Es hat ein paar Missionen gegeben die wirklich hart waren, aber wenn man komplett verkackt muss man die ohnehin komplett neu starten.

Abseits davon lebt das Spiel aber ein bisschen davon, dass Charaktere auch mal sterben. Es gibt nämlich gewisse andere Charaktere die überhaupt erst dann zur Auswahl stehen wenn bestimmte Charaktere bis zu einer gewissen Mission gestorben sind. Soll wohl dem Wiederspielwert helfen.
Das würde ich auf die Art aber ehrlich gesagt nur mit Guide spielen.

Ich finde auch, dass das Gameplay so großartig ist, dass ich kein Problem mit dem Wiederholen von Missionen hatte. Gerade einen Bosskampf mehr als einmal zu machen ist wirklich nichts ungewöhnliches. Außerdem habe ich oft einfach Sachen ausprobiert wo ich im Vorhinein schon wusste, dass das Unsinn ist. Also ein bisschen extra Trial.

Ich hätte ja wirklich sehr gerne ein Remake oder Remaster von Teil 2 und 3 auf der Switch (oder PC). Teil 3 ist ja leider nichtmal aus Japan rausgekommen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Okay, das man dann andere Charaktere bekommen kann ist ja gut. Ich finde den Ansatz von Valkyria auch definitiv motivierend, bis auf die paar edgy Features, die man so wahrscheinlich inzwischen abmildern würde. Irgendwelche Bosse etc. nochmal zu machen ist auch kein Beinbruch. Habe auch genug Missionen neu gestartet, z.B. die mit den Türmen, welche man markieren muss für die Artillerie. Sowas passiert immer wieder mal und ist schon okay.

Gerade auch mit dem Verstehen welche Klasse gegen welche andere gut ist hat es bei mir bisschen gedauert. Einzig die noch fehlenden Elite-Klassen tun gerade etwas weh, wenn man nur noch gegen Elite kämpft.

Ich wäre für einen Nachfolger in jedem Fall auch offen, würde da aber hoffen, sie machen noch einige Anpassungen hin zur Zugänglichkeit. Was mich tatsächlich häufig gestört hat war nicht das Mission nochmal starten müssen, aber ich würde zumindest gerne die feindlichen Züge skippen oder zumindest beschleunigen können, denn man muss sich leider jede Animation komplett ansehen. Da geht allein durch den Leerlauf schon wirklich einiges an Spielzeit verloren.

Ansonsten darf es von dieser Sorte Spiele ruhig mehr geben. Ich habe auch damals auf der Playstation Frontschweine geliebt. :-D
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Valkyria Chronicles 4 hat mir auch gefallen. Generell bin ich auch nicht so der Trial and Error Freund aber bei diesem Spiel hat es mir einfach Spaß gemacht, nach einer bösen Überraschung mit dem neuen Wissen die Mission neu anzufangen und es besser zu machen.

Heute habe ich de Blob durchgespielt. Ein kurzweiliges aber ganz nettes Spiel. Der Ton ist mir vielleicht doch etwas zu fetzig. Das Spiel hat mich daran erinnert, dass ich mal Jet Set Radio spielen sollte. Vielleicht habe ich Glück und es erscheint bald für die Switch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand deBlob 1 schon ein gutes Stück netter als Teil 2. Dem fehlte irgendwie was und hab ich abgebrochen, obwohl es mechanisch wohl das bessere Spiel ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Valkyria 4 liegt schon ne weile zurück, aber an so richtig "unfaire" missionen erinnere ich mich eigentlich nicht. Bzw kommen mir nur 2 wirklich heftige maps in erinnerung, die waren aber beide relativ gegen Ende.
Für mich war das immer Teil der Taktik, die Figuren nach dem Zug so zu positionieren, dass sie gegen ggf gegen neue Gegner geschützt sind. Das kann man in vielen fällen recht gut bewerkstelligen imho.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich ahne welche diese beiden Missionen waren. Bin inzwischen in Kapitel 14. Die letzten beiden Missionen fand ich wieder sehr ausgeglichen, ohne nervige... ok, stimmt nicht. Bei dieser Mission mit Stadt einnehmen habe ich eigentlich alles richtig gemacht, stand nach nur 3 Zügen vor der gegnerischen Base und dachte, so nächste Runde rennste da rein und machst den Sack zu. Was passiert? Ein Gegner rennt ohne Vorwarnung aus einer Seitenstraße nahe meiner Base und nimmt sie ein. Ich habe natürlich kein einziges Mal da gespeichert. (habe sehr viele Verluste gehabt durch meinen aggressiven Rush - aber keine Verstorbenen!)
Im zweiten Anlauf waren es dann 5 Züge, aber ich habe alle Seitenstraßen gesäubert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Git gud.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 14.07.2022 16:28Git gud.
Aber hallo.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also ohne zu viel wegnehmen zu wollen... aber ich glaub die waren definitiv nach kapitel 14, glaub ich...
hattest du eigentlich auch vc1 gespielt?
würde mich mal interessieren wie ihr Claude vs blumen typ wahrgenommen habt. bzw ganz allgemein die Story im vergleich zwischen 1 und 4
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten