Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Geschick oder Reflex ist das, ja.

FFX hat in der Mitte ne recht schwere Phase, wenn man es nicht sehr gut kennt. Da bekommt man relativ viel Schaden und die Kämpfe dauern recht lang, trotz Ausnutzung von Schwächen. Später geht das dann wieder.

Aber ja, das Speichern ist sehr old school und du sagtest ja auch, dass die PS5 Version (im Gegensatz zu den anderen?) Kein Autosave hat?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

il pinguino hat geschrieben: 14.07.2022 11:01 Geschick oder Reflex ist das, ja.

FFX hat in der Mitte ne recht schwere Phase, wenn man es nicht sehr gut kennt. Da bekommt man relativ viel Schaden und die Kämpfe dauern recht lang, trotz Ausnutzung von Schwächen. Später geht das dann wieder.

Aber ja, das Speichern ist sehr old school und du sagtest ja auch, dass die PS5 Version (im Gegensatz zu den anderen?) Kein Autosave hat?
Man muss bei FFX halt leider noch recht "hart" grinden, selbst wenn man nur die Story genießen will. Vor der Mihen Offensive hab ich so lange gegrindet, bis Lulu zumindest die nächste Zauberstufen hatte, also Feura und so. Vorher ist mir der Bosskampf dort etwas zu krass. Und generell ist jedes neue Gebiet erstmal wieder eine Herausforderung.

Die PS4 Version hat kein Autosave. Das hat wohl nur die Steamversion, was mir bei meinem Playthrough bestimmt 2-3 mal den Arsch gerettet hat :lol:

Ich hab den Thread jetzt nicht durchgängig verfolgt, aber ging es ursprünglich nichtmal um Spiele für sein Steam Deck, bzw. welche die man darauf gut zocken kann, oder hab ich das falsch verstanden? Wieso dann jetzt auf einmal auf der PS5?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, weil er FFX dort schon hat und nicht doppelt kaufen wollte.

Die Switch Version müsste aber auch Autosave haben.

Und ja, durch das eher suboptimale Levelsystem, musste ich manchmal auch grinden. Lulu habe ich halt nur genutzt, wenn Gegner resistent gegen normale Attacken waren und dann hatte sie zu wenig Level für die höheren Zauber. Yuna genau so. Das mündet dann oft in ödes ein- und auswechseln, damit alle die AP bekommen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Halueth hat geschrieben: 14.07.2022 11:55 Ich hab den Thread jetzt nicht durchgängig verfolgt, aber ging es ursprünglich nichtmal um Spiele für sein Steam Deck, bzw. welche die man darauf gut zocken kann, oder hab ich das falsch verstanden? Wieso dann jetzt auf einmal auf der PS5?
Ich hatte erst Dragon Quest 11 am Steam Deck gespielt, konnte dann aber meinen Demo Progress nicht übernehmen. Deshalb refund.

FFX hatte ich dann eigtl. nur weitergezockt, weil ich durch das ganze Beschäftigen mit JRPGs wieder Bock drauf bekommen hatte und da auch schon ein angefangenes Spiel von der PS4 noch da war.

Am Steam Deck wiederum habe ich dann Bug Fables geholt. Das ist so wie Paper Mario. Ganz nett, aber komplett holt es mich nicht ab.

Und gestern mit FFX, da war ich ja schon selbst Schuld irgendwie, auch wenn es echt maximal blöd lief. Zu schwer fand ich es bislang nicht, aber ich bin glaube gerade bei deiner angesprochenen Offensive und dementsprechend müsste der Boss dann auch irgendwann demnächst kommen. Aber ich spiele es sowieso extrem langsam weiter. Meine Frau komplettiert noch Lego an der PS5 und davon ab komme ich an der Konsole irgendwie auch gerade zeitlich einfach kaum zum Zocken. Das war ja auch ein Grund dafür, wieso ich nach einem JRPG Titel fürs Steam Deck gesucht hatte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hättest du mal FFX für die Switch geholt. :D

Kostet gebraucht nur n paar Taler und da gibt es Autosave und du bist mobil. Du hast doch eine, stimmts?

Ja, dich hat vermutlich so ein oller roter Pilz mit Sporen belegt, das ist dann da um die Offensive herum. Ist auch nicht grad meine Lieblingsstelle.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für mich gilt wohl für immer und ewig FFXII -> FFX.

Der Titel ist mir schon damals auf PS2 schwer gefallen. Irgendwie habe ich dieses Spiel schon damals höchst widerwillig durchgezockt, war vor allem über den Umfang und das Spährobrett enttäuscht.

An letzten Tag seines Gamepass Auftritts habe ich es vor kurzem dann nochmal ausprobiert und nach dem kurzen Kontakt direkt wieder gelöscht. Ein Titel den ich nie wieder spielen möchte und werde. Dann lieber FFXII noch 10 mal durchspielen oder so.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

il pinguino hat geschrieben: 14.07.2022 14:58 Hättest du mal FFX für die Switch geholt. :D

Kostet gebraucht nur n paar Taler und da gibt es Autosave und du bist mobil. Du hast doch eine, stimmts?

Ja, dich hat vermutlich so ein oller roter Pilz mit Sporen belegt, das ist dann da um die Offensive herum. Ist auch nicht grad meine Lieblingsstelle.
Bis zum Game Over hat mich die Stelle nicht gestört... :Häschen:

Ich habe ne Switch, aber ich fange nicht noch mal von vorne an. :lol:
Khorneblume hat geschrieben: 14.07.2022 15:19 Für mich gilt wohl für immer und ewig FFXII -> FFX.

Der Titel ist mir schon damals auf PS2 schwer gefallen. Irgendwie habe ich dieses Spiel schon damals höchst widerwillig durchgezockt, war vor allem über den Umfang und das Spährobrett enttäuscht.
Umfang? Ist das nicht recht lang? How long to beat sagt 70h Main + Extras und 46h nur Main Story.

Was hat dich beim Sphärobrett gestört? Da gibt es ja auch noch eine Profi-Variante. Habe aber die normale. Ist halt bissel wie auf Schienen die Entwicklung bislang.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.07.2022 15:47 Umfang? Ist das nicht recht lang? How long to beat sagt 70h Main + Extras und 46h nur Main Story.

Was hat dich beim Sphärobrett gestört? Da gibt es ja auch noch eine Profi-Variante. Habe aber die normale. Ist halt bissel wie auf Schienen die Entwicklung bislang.
Haben die irgendwas am Spiel geändert? Damals war ich in grob 30 Stunden durch und ich bin nicht gerusht. 8O

Ich konnte es damals gar nicht glauben schon einen Abspann zu sehen, denn an gleicher Stelle wären bei den Vorgängern wohl nochmal 2 Discs gekommen.

Zum Brett.
Verglichen mit den Substanzen aus FFVII, dem Koppeln von FFXVIII und den Gems von FFIX fand ich das Brett einfach zu geradlinig. Ich hatte nicht das Gefühl man könne noch viel variieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Fehlenden Umfang kann man X wirklich nicht vorwerfen, da gibt es so viel drin, mein PS2 Spielstand hörte auf weiter zu zählen bei 255h War natürlich alles Endgame Zeug, aber auch die Story waren glaube ich mehr als 30h. Außer man rennt halt wirklich nur linear durch vielleicht.

Das Profibrett ist ja deutlich flexibler, da starten alle in der Mitte und können hin wo sie wollen. Hab ich aber nie gespielt, ich mochte das lineare für die Story lieber und hab mir das Brett dann im Endgame eh komplett umgebaut für die harten Bosse.

@Kant
Deswegen sagte ich ja hättest du mal auf der Switch angefangen, jetzt noch mal von vorne würd ich auch nicht machen, alleine der recht lange Einstieg ist da ja schon etwas öde. :D
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

il pinguino hat geschrieben: 14.07.2022 16:03 Fehlenden Umfang kann man X wirklich nicht vorwerfen, da gibt es so viel drin, mein PS2 Spielstand hörte auf weiter zu zählen bei 255h War natürlich alles Endgame Zeug, aber auch die Story waren glaube ich mehr als 30h. Außer man rennt halt wirklich nur linear durch vielleicht.

Das Profibrett ist ja deutlich flexibler, da starten alle in der Mitte und können hin wo sie wollen. Hab ich aber nie gespielt, ich mochte das lineare für die Story lieber und hab mir das Brett dann im Endgame eh komplett umgebaut für die harten Bosse.

@Kant
Deswegen sagte ich ja hättest du mal auf der Switch angefangen, jetzt noch mal von vorne würd ich auch nicht machen, alleine der recht lange Einstieg ist da ja schon etwas öde. :D
Ich hab den Run 2018 angefangen, da gab es noch keine Switch Version. :D

Und gekauft habe ich das Ding glaube schon 2015, eigentlich für meine Frau. Aber die hat nur bis zum Blitzball Tutorial gespielt und hat daraufhin direkt abgebrochen. :Blauesauge:

Ist aber auch eines der schlimmsten und langatmigsten Tutorials Ever. :Blauesauge:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw nen Senior QA Tester für Triple AAA Produktionen hat sich letztens richtig über die Industrie ausgekotzt, geht um die schlechte Bezahlung, von Stakeholdern festgesetzte Deadlines, usw. usf.
https://twitter.com/MagusFirebeard/stat ... 03m35Cyw_w
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.07.2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich finde es halt auch schwierig die Stärke eines Charakters einzuschätzen, wenn es keine klassischen Level gibt.
Kimahri war bei mir zum Beispiel total underpowered, obwohl ich ihn genauso "gelevelt" hab wie die anderen, aber dann falsch abgebogen bin auf dem Sphärobrett. Da die ja auch nur übers Brett mit Stats aufsteigen und nicht durch ein Level Up ist das halt schwierig einzuschätzen finde ich.

Ich bin auch froh, dass ich FFX jetzt durch hab. Meine Frau hat da auch viel mehr Zeit rein investiert und so ziemlich alles erreicht, was man da erreichen kann.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kimahri war im klassischen Brett immer ein Spätzünder, wenn überhaupt, spätestens mit Auron hat den vermutlich kaum jemand genutzt. Auch seine Extase ist ja eher unterwältigend.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

il pinguino hat geschrieben: 14.07.2022 17:29 Kimahri war im klassischen Brett immer ein Spätzünder, wenn überhaupt, spätestens mit Auron hat den vermutlich kaum jemand genutzt. Auch seine Extase ist ja eher unterwältigend.
Ja man muss bei Kimahri definitiv dann noch die Felder von Auron abgehen.

Die Extase ist doch super, Perseusatem hat mir schonmal ordentlich den Arsch gerettet ^^
Khorneblume hat geschrieben: 14.07.2022 15:19 Für mich gilt wohl für immer und ewig FFXII -> FFX.
Für mich auch :Hüpf:
Zuletzt geändert von Halueth am 15.07.2022 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 14.07.2022 19:20 Für mich auch :Hüpf:
Wenigstens einer. :verliebt:
Antworten