God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
God of War Ragnarök wird auf PS5 anscheinend keine 60 FPS bei nativer 4K-Auflösung darstellen können. Wie aus dem Werbemateriales des UK-Händler ShopTo ersichtlich ist, wird man bei Release zwischen Performance und Auflösung wählen müssen.
Performance oder Auflösung
So wird es laut dem Leak eine Darstellung in nativem 4K bei 30FPS geben. Die Performance-Option wird 60FPS bei aufskaliertem 4K, ba...
Hier geht es zur News God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Performance oder Auflösung
So wird es laut dem Leak eine Darstellung in nativem 4K bei 30FPS geben. Die Performance-Option wird 60FPS bei aufskaliertem 4K, ba...
Hier geht es zur News God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Re: God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Ob 30 oder 60 FPS ist mir voll egal, spiele sowieso immer mit bester Auflösung, da ich auch nicht im Multiplayer unterwegs bin. Merke da auch keinen dramatischen Unterschied, vllt bin ich auch einfach nur sehr unempfindlich, was dieses Thema angeht.
Zuletzt geändert von diggaloo am 15.07.2022 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Die Vorbestellerphase startet am heute.. interessante Zeitangabe
Solange der 60fps Performance Mode nicht über Monate optisch so verhunzt ist wie bei Horizon FW wird nur dieser gewählt. HFW sieht ja jetzt optisch sehr gut aus und der geringere Input Lag und flüssigere Darstellung macht sich sofort bemerkbar. Verzicht ich gern auf nativ 4k was bei allen anderen Games wegen den 30 Bilder eh nur verschwimmt und so von der Schärfe nichts übrig bleibt. Sehen 60 Bilder in Bewegung einfach detailierter aus ohne starke Bewegungsunschärfe.
So hat Jeder die Wahl seiner bevorzugten Spielweise.
Denk mal werden schon gutes Upscaling liefern bei dem Titel. Horizon war halt mal technischer Ausrutscher der jetzt behoben ist.
Denk mal werden schon gutes Upscaling liefern bei dem Titel. Horizon war halt mal technischer Ausrutscher der jetzt behoben ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.07.2022 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
joa, typischer Sony Releasekauf für mich und x Jahre später dann in bester Qualität und Performance am PC - damit kann ich leben
freue mich schon auf Uncharted in 4K/60
freue mich schon auf Uncharted in 4K/60
-
- Persönliche Nachricht:
Fallen Order läuft im Grafikmodus auch nicht gut, da hab ich sofort Performance genommen. Slowdowns gibt es leider trotzdem hier und dort.
Dass GoW in nativ 4K mit 60 FPS läuft kann ja niemand ernsthaft geglaubt haben. Alles was mit open world zu tun hat oder mehr darstellen muss als ein Ori oder FIFA packt das definitiv nicht.
Dass GoW in nativ 4K mit 60 FPS läuft kann ja niemand ernsthaft geglaubt haben. Alles was mit open world zu tun hat oder mehr darstellen muss als ein Ori oder FIFA packt das definitiv nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er.... Wie Du schon sagtest macht 4K mit 30 FPS einfach keinen Spaß.Leon-x hat geschrieben: ↑15.07.2022 12:01 Solange der 60fps Performance Mode nicht über Monate optisch so verhunzt ist wie bei Horizon FW wird nur dieser gewählt. HFW sieht ja jetzt optisch sehr gut aus und der geringere Input Lag und flüssigere Darstellung macht sich sofort bemerkbar. Verzicht ich gern auf nativ 4k was bei allen anderen Games wegen den 30 Bilder eh nur verschwimmt und so von der Schärfe nichts übrig bleibt. Sehen 60 Bilder in Bewegung einfach detailierter aus ohne starke Bewegungsunschärfe.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dir anschaust was auf dem PC für 4K60 nötig ist, dann braucht das mindestens ne Pro, eher ne PS6. Wird also noch 5 oder mehr Jahre dauern.
Du würdest dich wundern wie viele 90er Games in 60FPS liefenOchsvormBerg hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:03Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er.... Wie Du schon sagtest macht 4K mit 30 FPS einfach keinen Spaß.Leon-x hat geschrieben: ↑15.07.2022 12:01 Solange der 60fps Performance Mode nicht über Monate optisch so verhunzt ist wie bei Horizon FW wird nur dieser gewählt. HFW sieht ja jetzt optisch sehr gut aus und der geringere Input Lag und flüssigere Darstellung macht sich sofort bemerkbar. Verzicht ich gern auf nativ 4k was bei allen anderen Games wegen den 30 Bilder eh nur verschwimmt und so von der Schärfe nichts übrig bleibt. Sehen 60 Bilder in Bewegung einfach detailierter aus ohne starke Bewegungsunschärfe.
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Ich mags lieber unkompliziert: 30FPS und natives 2K auf der PS4… ganz klassisch.
Und das nur weil die die Last Gen noch mitnehmen wollten. Schade! Wäre das nur auf die Ps5 zugeschnitten, hätten die 4k / 60 FPS sicher hinbekommen.
Kleiner Dämpfer aber das SPiel wird sicher auch so rocken!
Kleiner Dämpfer aber das SPiel wird sicher auch so rocken!
Der Logik kann ich nicht folgen, wenn man Spiel wegen der Last Gen beschneidet wären erst recht 4k/60fps drin. Sollte man aber mehr Effekte und Grafikkniffe einbauen sinkt eher die mögliche Maximalauflösung und Framerate.
Siehe Raytracing was nur auf modernerer Hardware geht aber die Leistung nach unten zieht. Auch was Lumen bei UE5 betrifft. Gerade deswegen haben moderne Engine schon neuere Upscaling-Techniken wie TAAU drin um es auszugleichen.
PS4 Spiel also auf 4k/60 zu bringen ist somit leichter als reines PS5 Game wie Ratchet & Clank Rift Apart. Schafft trotz only PS5 Fassung kein nativ 4k/60. Returnal kommt mit 1080p/60(mit Upscaler) auf PS5 daher. Aber 1440p/60 mit Upscaling geht halt auch bei GoW.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.07.2022 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nun nach meiner Logik oder Verständnis nach ist 4k 60FPS nicht einfach mit up oder downscaling machbar. Das Spiel muss schon dafür programmiert sein. Daher denke ich das die LastGen berücksichtigung das nicht zugelassen hat. Kann aber natürlich auch sein das die einfach kein bock hatten da arbeit reinzustecken um das hinzukriegen
Haut nicht hin. PC muss Spiel auch nicht extra für "4k" gemacht sein. Kannst bei normalen Programmierung auch sämtliche Auflösungen einstellen. Alte PC Games kannst auch auf 8k hochjagen wenn genug Leistungsüberschuss da ist. Hat nicht mit reinen Programmierung zu tun.
Sieht doch bei der Abwährtskompatibilität bei PS5 und Xbox Series X dass Entwickler nur Auflösung höher setzen oder 30fps Cap entfernen und schon laufen Last Gen Games in 4k/60.
War schon in Vergangeheit so dass auf Konsole Cross Gen Games eine höhere Auflösung und Framerate hatten als spätere Titel die rein für Hardware entwickelt wurden. Einfach weil Entwickler die Effekte immer höher schraueben um Spiel zu vermarkten dann hattest selbst auf PS3/360 Spiele mit Sub 720p und 25fps.
Nimmt eher ab als dass es zunimmt.
Problem bei PS5/Series X ist dass sie nicht mehr die x-fache Hardwarepower haben als es noch beim Sprung von PS1 zu PS2 zu PS3 usw der Fall war.
Durch Zwischen-Gen mit PS4 Pro und One X wurde es noch mal geringer.
Nee, auch nächste Spiderman 2 usw was nur auf PS5 erstmal kommt wird kein nativ 4k/60 bieten sondern Modi mit 4k/30, 1440p-Upscaling/60 und dann noch 1080p-1440p/60 Raytracing Mode.
Ersten Demos mit UE5 zeigen auch dass diese Gen mit der besseren Optik dann weiter von nativ 4k/60 weg rückt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.07.2022 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
das hat aber mal gar nichts mit der last gen zu tun. eine engine kann darstellen was die hardware kann. die PS5 ist viel zu lahm für 4k@60fps. ich hab die knapp 4-fache leistung am PC und so richtig flutschn tun bei mir nur 1440p@144fps. wo soll denn eine PS5 diese leistung auch hernehmen. es is ne 3-4 jahre alte APU von AMD. und von raytracing träumen hier manche auch noch. nie und nimmer - noch nicht einmal die radeon 6000er können raytracing vernünftig. setzt euch doch mal bisschen mit PC-technik auseinander, denn seit der PS4 sind die konsolen nur noch einstiegs-gaming-pcs.
Zuletzt geändert von Uwe sue am 15.07.2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.