LeKwas hat geschrieben: ↑16.07.2022 16:20Mit Verlaub, aber an dieser Stelle möge mir doch eine kurze Gegenfrage erlaubt sein: Wie würdest du reagieren, wenn bspw. Ron Gilbert einknickt, und das Artdesign von Monkey Island nach der Kritik drastisch abändert?
Sollte es zu Unmutsäußerungen über die Änderung kommen, wäre es an der Stelle dann wiederum völlig in Ordnung, dich und andere Unterstützer der ursprünglichen künstlerischen Vision auszulachen?
Ich finde das allzu spekulativ, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied: Es geht bei Bayonetta um eine überaus sexualisierte Darstellung, die man fast schon als "Fanservice" bezeichnen könnte. Dies ist bei Monkey Island nicht der Fall.
D.h. wenn jemand sagt: "Hey, ich will die sexualisierte Darstellung aber im Spiel haben, weil ich auf so etwas stehe. Wenn ihr das ändert, dann könnt ihr mich mal!" - fände ich OK.
Wenn dieser jemand (damit meine ich explizit denjenigen, der wie im ersten Fall einfach auf die Darstellung steht) aber sagt "Hey, das ist doch nicht mehr die künstlerische Vision, die der Entwickler eigentlich hat." - fände ich eben nur vorgeschoben, zumal letztlich der Künstler die künstlerische Vision hat und umsetzt.
Es geht mir also nicht um diejenigen, die sich unabhängig vom Inhalt dem Schutz der künstlerischen Vision widmen - sondern um diejenigen, die eine sexualisierte Darstellung toll finden, aber die künstlerische Vision als Vorwand nutzen. Ich denke, das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Eine ähnliche Situation kann ich mir bei Monkey Island ehrlich gesagt nicht vorstellen. Falls der Grafikstil jetzt nach der ganzen Kritik geändert würde und die Erklärung dazu nicht wirklich überzeugend klänge - wäre das Argument der vergewaltigten künstlerischen Vision durchaus angebracht. Aber da ich den aktuellen Grafikstil nicht wirklich toll finde und mich in dem Fall also nicht nur dem Anschein nach über die künstlerische Vision ausließe, wäre es - rein theoretisch - nicht angebracht, mich auszulachen.
Zusammenfassende Antwort auf deine Frage: Nein, es wäre meines Erachtens nicht in Ordnung, mich auszulachen. Aber es würde auch nicht die Welt untergehen und ich würde nicht auf die Barrikaden gehen.