il pinguino hat geschrieben: ↑14.07.2022 09:10
Naja, man zahlt schon drauf, wenn einem nur ein Spiel gefällt. Wenn man die Abos sowieso hat merkt man es natürlich nicht.
Klar, bei mir ist der Kostenpunkt für Premium allerdings mehr oder weniger PSPlus-Essential.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 14.07.2022 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
il pinguino hat geschrieben: ↑15.07.2022 09:11
PS: Der linke KArton sieht schon etwas abgenutzt aus und worin liegt der Unterschied zwischen links und rechts?
Sind zwei verschiedene Farben.
"Lime / White" und "Light Blue / White".
Und jupp, die linke ist gebraucht, allerdings ist die Vita selbst in einem neuwertigen Zustand (ohne sichtbare Kratzer).
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑14.07.2022 10:18
Aber immerhin habe ich dafür dann nach 10 Jahren mal wieder Jamestown gespielt und das Ding macht so richtig Bock. Wird dann wahrscheinlich das erste richtige Shmup, welches ich durchzocke.
Das könnte ich mir auch mal wieder geben.
Überhaupt muss ich meinen Humble Account mal nach Schätzchen aus älteren Humble Indie Bundles durchsehen. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere interessante Titel finden, den ich damals kaum oder gar nicht gespielt habe.
edit: Wer sagts denn. Download von Braid, Lone Survivor - Director's Cut, Shank, Cave Story +, Intrusion 2, Proteus und Mark of the Ninja laufen schon oder starten gleich. ^^
edit2: und noch was schönes in einem Telltale Bundle gefunden, von dem ich nicht mal wusste, dass ich es habe.
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 15.07.2022 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑14.07.2022 10:18
Aber immerhin habe ich dafür dann nach 10 Jahren mal wieder Jamestown gespielt und das Ding macht so richtig Bock. Wird dann wahrscheinlich das erste richtige Shmup, welches ich durchzocke.
Das könnte ich mir auch mal wieder geben.
Überhaupt muss ich meinen Humble Account mal nach Schätzchen aus älteren Humble Indie Bundles durchsehen. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere interessante Titel finden, den ich damals kaum oder gar nicht gespielt habe.
edit: Wer sagts denn. Download von Braid, Lone Survivor - Director's Cut, Shank, Cave Story +, Intrusion 2, Proteus und Mark of the Ninja laufen schon oder starten gleich. ^^
edit2: und noch was schönes in einem Telltale Bundle gefunden, von dem ich nicht mal wusste, dass ich es habe.
Spoiler
Show
Braid hatte ich auch beim Durchstöbern wieder geladen. Bei mir war der Anlass, dass ich einfach mal alle Titel im Account mit 100% Steam Deck Compatibility durchgestöbert hatte. Für solche Titel ist das Ding echt nice.
Botanicula habe ich mir auch noch gesaugt. Bei dem Spiel erinnere ich mich jetzt nach zehn, zwanzig Minuten Anspielen aber wenigstens wieder, warum ich das damals nicht länger gespielt hatte. Amanita und ich, das wird keine Liebesbeziehung mehr.
Samorost, Machinarium und jetzt das hier... da weiß ich immer recht zügig nicht mehr, wie es weitergehen soll und habe auch wenig Motivation, das für mich zu erarbeiten. Audiovisuell finde ich die alle großartig, aber als Spiel kann ich mit der Rumklickerei in den Bildern leider nicht viel anfangen. Dabei bin ich nicht mal Wimmelbildspielen abgeneigt, aber hier will einfach kein Funke überspringen.
Hades nach ner Pause weitergespielt und komplettiert - na gut, nicht wirklich komplettiert, eher erstmalig den Gott der Toten bezwungen, und es stehen noch weitere Runs vor mir.
Ich mag generell den Style von Supergiant Games, es fühlt sich an wie ein spielbares Comicbuch, und sie heben sich gegenüber fast allen anderen Roguelites da draußen durch eine starke Storykomponente ab. Es gibt irre viel Text, der durch die Bank sehr gut vertont ist, jeder einzelne Charakter hat ne Persönlichkeit (quirky oder attitude würd man im Englischen zu sagen), diverse Aktionen oder Ableben von Zagreus werden häufig kommentiert, was das ganze Spiel insgesamt lebhafter gestaltet und viel der sonst üblichen Monotonie aus der Roguelite-Tretmühle nimmt.
Zwei Negativaspekte jedoch:
- Gegnerische Attacken sind visuell teilweise zu dezent und schwer zu erkennen, wenn besonders viel grad auf dem Bildschrim abgeht. Das Problem ist je nach Build mal mehr mal weniger ausgeprägt.
- Der RNG-Faktor wie bei Roguelites typisch, mal stellt das Spiel mir mehr brauchbare Mittel für ein gutes Build zur Verfügung, mal nur Schrott. Meist merkt man dann ab der dritten Etappe, Elysium, wie underpowered man im Vergleich zu den Lebensbalken und Resistenzen der Gegner ist.
Dieser Chironbogen z.B. hat die Spezialfähigkeit, dass eine Attacke einen Gegner markiert, und die darauffolgenden Spezialattacken anschließend zielsuchende Projektile verschießen. Um da allerdings sinnvoll Nutzen draus zu ziehen, muss man dieses Daedalus-Upgrade finden, welches +4 Projektile für die Spezialattacke verleiht, ansonsten ist der einfach zu schwach im Vergleich zum Standardangriff. Hat man besagtes Upgrade jedoch, dann haut man fast die doppelte Zahl an Projektilen raus.
Auf der anderen Seite der Medaille kann man aber auch richtig hart overpowered werden, wenn man genug Glück hat und gut miteinander synergierende Upgrades findet, bspw. die beiden Daedalus-Upgrades für den Bogen für Dreifachschuss (ein Gegner kann von allen 3 Projektilen getroffen werden, wenn man nahe dransteht) + schnelles schießen ohne aufladen.
Andere potenzielle Wombo-Kombos, die ich bislang so fand:
- Aphrodite + Dionysos: Skills von Aphrodite geben einem Gegner den Statuseffekt Schwäche, und es gibt einen Duo-Spezialskill, der dafür sorgt, dass schwache Gegner 9 statt der sonst üblichen 5 Gift-Stacks durch Attacken mit Dionysos-Skill erhalten können.
- Ares + Athene: Skills von Ares verleihen den Statuseffekt Vergeltung, d.h. nach nem kurzen Moment kassiert der Gegner dann einmalig Dmg (stackt aber nicht), und mit dem Duo-Skill und Ablenkeffekten von Athene kann man diese Vergeltungseffekte vorzeitig und für Extra Dmg proccen lassen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.07.2022 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die Waffen sind auch recht unterschiedlich. Der Bogen ist ziemlich schwach, später bekommt man als Waffe ein Geschütz, welches an sich bereits recht stark ist und als Upgrade Risikobombe bekommen kann, womit der Schaden enorm gesteigert werden kann.
Im Vergleich zu Isaac finde ich Hades aber weniger Glücksabhängig. Was halbwegs brauchbares findet sich eigentlich immer und das Können spielt auch eine gute Rolle. Wobei auch die Wahl der Waffe sehr viel ausmacht. Speer und Geschütz empfinde ich als mit am Besten.
Nach oben hin kann man aber auch sehr op werden. Klingensog-Wurf von Ares oder Kristallschuss von Demeter können mit einigen Upgrades enormen Schaden austeilen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Fun Fact, der auch im Video erwähnt wird: Innerhalb des Dev Teams ist der Synchronsprecher von Zagreus der beste Zagreus-Spieler.
_
Hades noch paar weitere Male gelegt.
Ich hab diesen Schild von Zeus freigeschaltet, der so nen rotierenden Energiediskus werfen kann, und auf den Spezialangriff hab ich (natürlich) ne Blitzgabe von olympischen Dauerstecher draufgepackt. Hatte auch sehr viel Glück mit dem Run und die legendäre Gabe von Zeus gefunden, d.h. dieser rotierende Diskus verschießt mit jedem Hit den Kettenblitz, mit ner bestimmten % Wahrscheinlichkeit folgt nach so einem Kettenblitz noch ein zweiter Kettenblitz, und jedes einzelne mal, wenn ein Gegner gezappt wird, schießt noch nen weiterer Kugelblitz hinterher. Gegner und Bosse sind wirklich geschmolzen wie sonst was und ich hatt so nen Grinsen aufm Gesicht.
Bei den Fäusten empfiehlt es sich, diese magnetischen Talon-Fäuste mit den ganzen Rückstoßeffekten von Onkel Poseidon zu kombinieren. Hatte da auch Glück und bin auf dessen legendären Skill gestoßen (doppelte Rückstoßeffekte), und in den Leveln sind Gegner wie Pinbälle zickzack quer durch den ganzen Raum geschossen, kollidiert und zerborsten, selbst die sonst so zähen Minibosse, was schon sehr witzig anzuschauen war. Gegen die richtigen Bosse hinterher ist das nicht ganz so super effektiv, die sind nicht so anfällig für Knockbacks und derlei, aber man kann dadurch gut Ressourcen auf dem Weg zu den Bosskämpfen sparen, weil sich jeder Raum halt so irre schnell clearen lässt, insbesondere die kleinen Räume im Tempel von Styx am Ende.
Aktuell fehlt nur noch das Schwert, mit dem hab ich Papi noch nicht umgebracht.
Leuten, die sich mit dem finalen Boss schwertun, würd ich einfach raten, am Ball zu bleiben. Auch wenn man nicht so der Pro in Sachen ausweichen und derlei ist, irgendwann hat man dann halt den Run, bei dem einem das Glück hold ist, und wo man gute Skills und Synergieeffekte findet. Gerade diese legendären und Duo-Skills sind dahingehend echte Gamechanger.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.07.2022 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mit anderen Worten: Ich hab die gute Hälfte auf dem Weg zum 100-Prozent-Lauf geschafft - wobei diese 100 Prozent wahrscheinlich eh nirgends auftauchen werden, was es umso schwieriger macht, am Ball zu bleiben.
Ja, seit einigen Tagen ist ein bisschen die Luft raus. Das Schiff ist, bis auf jeweils die letzte Ausbaustufe in jeder Kategorie, die aber Unsummen an Drachmen und Materialien verschlingt und eher so ein Endgame- bzw. Newgameplus-Ding zu sein scheint, komplett gepimpt. Die Söldnerranglistenstufe 1 habe ich schon vor geraumer Zeit hinter mir gelassen; anschließend waren weitere Stufen von S1 bis S4 aufgetaucht, die ein bisschen nachträglich und mit minimalem Aufwand rangeflanscht wirken, keine Ahnung.
Außerdem sind drei der fünf Schnellauswahlplätze für Ausrüstung freigeschaltet. Reingepackt wurden dort die legendären Sets Griechischer Held, Viper und Arenakämpfer, jeweils mit zu den Ausrüstungsboni passenden Waffen ausgestattet.
Viper ist nett, weil das Set um die 50 % mehr Attentatsschaden als das nächsthöchste mitbringt und damit das Einnehmen von Festungen und generell alle Gameplay-Situationen, in denen die versteckte Klinge gefragt ist, enorm vereinfacht. Damit hatte ich sogar schon einen (leicht verletzten) Söldner-Kollegen von hinten instantly erdolcht, was zugegebenermaßen vermutlich auch an einer Empfindlichkeit gegenüber Backstabs gelegen hat.
Aber ja, SO haut das Ding rein.
Im Kampfgetümmel, besonders bei Eroberungs- oder Verteidigungsschlachten allerdings nicht zu empfehlen, und dass man die Ausrüstung während eines Kampfes nicht ändern kann, hab ich auf die harte Art lernen müssen.
Und was das Set "Arenakämpfer" angeht: Wie der geneigte mitdenkende Leser vermutlich schon geahnt hat: Das Ding gibt's für Kämpfe in der Arena.
Die Arena befindet sich am südöstlichsten Rand der Karte, auf einer Insel, die heute Kreta heißt, und soll laut Ladebildschirm-Einblendung "eine extreme Herausforderung" sein.
Nein, war sie nicht, da die Viecherlevel trotz allgemeiner Skalierung bei Stufe 50 ihr Maximum erreichen. Die Kämpfe, für die es jeweils ein paar Kröten und besagte Ausrüstungsteile gibt, hatte ich in einer halben oder dreiviertel Stunde am Stück durchgezogen.
Ja, was ich damit zum Ausdruck bringen will: Dort, wo das Game für mich glänzt(e), nämlich beim Loot und Erreichen verschiedener Etappenziele, scheint es grad so ziemlich ausgereizt zu sein. Natürlich wird noch viel legendärer Loot kommen, aber mangels benutzerfreundlichem Inventar-Manager werd ich mir vermutlich nicht die Mühe machen, den ganzen Kladeradatsch zu optimieren - dafür ist das Spiel auf "normal" auch viel zu einfach.
Was nun noch bleibt, sind 44 Prozent Karte zu erforschen und
Jede
Menge
Quests zu erledigen.
Falls ich dieses Jahr noch einen Haken ans Spiel setzen kann, werd ich mich mit einer genaueren (aber hoffentlich nicht wortreicheren) Gameplay-Analyse im 52er-Thread melden.
Festgehalten werden kann: Die Quests mögen ganz nett und gut inszeniert sein, jedenfalls zu Teilen, aber für mich, der ich komplett im Werterausch unterwegs bin, springt einfach nicht genügend Belohnung ab, um die Dinger wirklich mit Motivation zu spielen.
Für Kopfgeldaufträge, was häufig bedeutet, innerhalb von drei Minuten von einem Schnellreisepunkt zu einem Ziel zu gelangen und dort irgendeinen Kanonenfutter-Gegner abzumurksen, gibt es bei meinem aktuellen Level rund 8000 Drachmen. Bei einfachen Fetchquests springen rund 3000 Drachmen ab.
Für das Durchspielen einer Quest gibt es im besten Fall 800 Drachmen und ab und zu etwas Loot, den man aber komplett vergessen kann, denn legendär ist der so gut wie nie und damit uninteressant.
Das ist ein klassischer Fall von schlecht ausbalanciertem Gameplay. Aber dann wieder ist es wie bei den meisten Ubisoft-Games, dass auch (oder gerade) der Casual-Blep, der die Hauptquest und drei oder vier optionale Sachen erledigt, ebenso Spaß am Spiel haben muss wie der total beknackte Komplettionist - wobei der halt noch nicht mal einen popeligen Statistik-Eintrag für seine Mühen bekommt.
Jedenfalls steigt die Hemmschwelle, das Spiel anzuwerfen, grad von Tag zu Tag. Was Neues mag ich ungern anfangen, wobei sich da eh die Frage stellte, was das sein könnte.
Aber so richtig Bock auf Odyssey hab ich derzeit leider nicht mehr. Was ich übrigens vor ein paar Wochen schon prognostiziert hatte, wofür es aber beileibe keine Glaskugel gebraucht hätte.
Ich habe Commandos 1 in meinem Humble Bundle Account gefunden.
Windows denkt jetzt ich wäre in Düdelingen und läuft auf Luxemburgisch/Deutsch. Ansonsten mag die internationale Version des Spiels nämlich gar nicht erst starten.