Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2022 21:52also wirklich... reicht nicht schon das gebettelt nach Release auf platform XY?

nebenbei: für genau Leute wir dich ist doch dann dieser Mode. freu dich. endlich musst du dir nicht mehr die Augen zuhalten, wenn irgendwo ein paar Polygon Brüste blitzen würden
Ich hab immer noch keine Switch, daher kann ich die Option gar nicht nutzen, fürchte ich.

Aber ich finde, es dürfte angeklungen sein, dass es mir nicht darum geht, dass "irgendwo ein paar Polygon Brüste blitzen". Ich finde es nicht allzu abwegig, wenn ich die sexualisierte Darstellung in Bayonetta nicht so toll finde. Aber ich finde z.B. auch das "I Swear! I Did It By Mistake!"-Achievement in Lollipop Chainsaw peinlich, von dem ich im Thread zum Remake zum ersten Mal etwas mitbekommen habe.
Das alles kann gerne unverändert in den Spielen bleiben... Nur wenn die Entwickler was daran ändern würden, fände ich das nett - und würde mich über die Wut der Fans amüsieren.

Das habe ich damit ausdrücken wollen.

Eine Einstellung, die ich ehrlich gesagt auch nicht großartig unverständlicher finde als das Herumjammern über diese angekündigte Option.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Levi  »

herumjammern über die Option tut aber eben so gut wie niemand. hier wird ein 'kontroverse' beschrien, wo keine ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von johndoe1775814 »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2022 21:31du meinst das Nintendo,welches bei bayos Link Kostüm meinte: "lasst Mal das Unterhemd weg"
... das Nintendo, welches massenhaft fragwürdiger VN in ihren Shop Releasen lässt.... das Nintendo, welchen gar senran kagura Reflexion einen Platz auf ner Promotion Stelle im eShop gewitmet hat?
... das Nintendo, bei dem keine Zensur von Drittanbietern gefordert wird, damit sie Spiele auf ihren Konsolen bringen dürfen.....
Du hast es auf Anhieb erfasst. Genau DIE. :mrgreen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2022 07:45 herumjammern über die Option tut aber eben so gut wie niemand. hier wird ein 'kontroverse' beschrien, wo keine ist.
Naja, mindestens einer jammert herum. Dann natürlich auch ein paar der üblichen super-ironischen Beiträge zum Thema. Aber ansonsten hast du recht. erstaunlich milde die Diskussion hier.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 16.07.2022 02:23
Levi  hat geschrieben: 15.07.2022 21:52also wirklich... reicht nicht schon das gebettelt nach Release auf platform XY?

nebenbei: für genau Leute wir dich ist doch dann dieser Mode. freu dich. endlich musst du dir nicht mehr die Augen zuhalten, wenn irgendwo ein paar Polygon Brüste blitzen würden
Ich hab immer noch keine Switch, daher kann ich die Option gar nicht nutzen, fürchte ich.

Aber ich finde, es dürfte angeklungen sein, dass es mir nicht darum geht, dass "irgendwo ein paar Polygon Brüste blitzen". Ich finde es nicht allzu abwegig, wenn ich die sexualisierte Darstellung in Bayonetta nicht so toll finde. Aber ich finde z.B. auch das "I Swear! I Did It By Mistake!"-Achievement in Lollipop Chainsaw peinlich, von dem ich im Thread zum Remake zum ersten Mal etwas mitbekommen habe.
Das alles kann gerne unverändert in den Spielen bleiben... Nur wenn die Entwickler was daran ändern würden, fände ich das nett - und würde mich über die Wut der Fans amüsieren.

Das habe ich damit ausdrücken wollen.

Eine Einstellung, die ich ehrlich gesagt auch nicht großartig unverständlicher finde als das Herumjammern über diese angekündigte Option.
Jo, herum jammern tun halt immer die anderen. Und solange es etwas betrifft, was dir nicht wichtig ist, fällt es sicherlich auch leicht, sich über die Fans denen das wichtig ist, zu amüsieren.

Das war kein Kommentar von mir zu diesem Thema. Das könnte mir gar nicht egaler sein.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2022 15:59Jo, herum jammern tun halt immer die anderen. Und solange es etwas betrifft, was dir nicht wichtig ist, fällt es sicherlich auch leicht, sich über die Fans denen das wichtig ist, zu amüsieren.
Was genau soll mir das jetzt sagen? Ich habe nicht gejammert, sondern in relativ normalen Worten dargelegt, warum ich die Darstellung im Spiel nicht mag.

Wenn jemand diese Art der Darstellung wichtig findet und sich dann darüber aufregen würde, falls sie geändert würde - tja, das fände ich gut, weil ich mir ja schon ganz genau vorstellen kann, wie man das Aufregen darlegen würde... Es würde natürlich nicht um die pubertäre Sexualisierung im Spiel gehen, sondern um die künstlerische Vision, die vergewaltigt würde. Oder gar um das Gameplay. Das würden wir dann sehen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von LeKwas »

Usul hat geschrieben: 16.07.2022 02:23Nur wenn die Entwickler was daran ändern würden, fände ich das nett - und würde mich über die Wut der Fans amüsieren.

Das habe ich damit ausdrücken wollen.

Eine Einstellung, die ich ehrlich gesagt auch nicht großartig unverständlicher finde als das Herumjammern über diese angekündigte Option.
Usul hat geschrieben: 16.07.2022 16:09Was genau soll mir das jetzt sagen? Ich habe nicht gejammert, sondern in relativ normalen Worten dargelegt, warum ich die Darstellung im Spiel nicht mag.

Wenn jemand diese Art der Darstellung wichtig findet und sich dann darüber aufregen würde, falls sie geändert würde - tja, das fände ich gut, weil ich mir ja schon ganz genau vorstellen kann, wie man das Aufregen darlegen würde... Es würde natürlich nicht um die pubertäre Sexualisierung im Spiel gehen, sondern um die künstlerische Vision, die vergewaltigt würde.
Mit Verlaub, aber an dieser Stelle möge mir doch eine kurze Gegenfrage erlaubt sein: Wie würdest du reagieren, wenn bspw. Ron Gilbert einknickt, und das Artdesign von Monkey Island nach der Kritik drastisch abändert?
Sollte es zu Unmutsäußerungen über die Änderung kommen, wäre es an der Stelle dann wiederum völlig in Ordnung, dich und andere Unterstützer der ursprünglichen künstlerischen Vision auszulachen?
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.07.2022 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

LeKwas hat geschrieben: 16.07.2022 16:20Mit Verlaub, aber an dieser Stelle möge mir doch eine kurze Gegenfrage erlaubt sein: Wie würdest du reagieren, wenn bspw. Ron Gilbert einknickt, und das Artdesign von Monkey Island nach der Kritik drastisch abändert?
Sollte es zu Unmutsäußerungen über die Änderung kommen, wäre es an der Stelle dann wiederum völlig in Ordnung, dich und andere Unterstützer der ursprünglichen künstlerischen Vision auszulachen?
Ich finde das allzu spekulativ, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied: Es geht bei Bayonetta um eine überaus sexualisierte Darstellung, die man fast schon als "Fanservice" bezeichnen könnte. Dies ist bei Monkey Island nicht der Fall.

D.h. wenn jemand sagt: "Hey, ich will die sexualisierte Darstellung aber im Spiel haben, weil ich auf so etwas stehe. Wenn ihr das ändert, dann könnt ihr mich mal!" - fände ich OK.
Wenn dieser jemand (damit meine ich explizit denjenigen, der wie im ersten Fall einfach auf die Darstellung steht) aber sagt "Hey, das ist doch nicht mehr die künstlerische Vision, die der Entwickler eigentlich hat." - fände ich eben nur vorgeschoben, zumal letztlich der Künstler die künstlerische Vision hat und umsetzt.

Es geht mir also nicht um diejenigen, die sich unabhängig vom Inhalt dem Schutz der künstlerischen Vision widmen - sondern um diejenigen, die eine sexualisierte Darstellung toll finden, aber die künstlerische Vision als Vorwand nutzen. Ich denke, das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Eine ähnliche Situation kann ich mir bei Monkey Island ehrlich gesagt nicht vorstellen. Falls der Grafikstil jetzt nach der ganzen Kritik geändert würde und die Erklärung dazu nicht wirklich überzeugend klänge - wäre das Argument der vergewaltigten künstlerischen Vision durchaus angebracht. Aber da ich den aktuellen Grafikstil nicht wirklich toll finde und mich in dem Fall also nicht nur dem Anschein nach über die künstlerische Vision ausließe, wäre es - rein theoretisch - nicht angebracht, mich auszulachen.

Zusammenfassende Antwort auf deine Frage: Nein, es wäre meines Erachtens nicht in Ordnung, mich auszulachen. Aber es würde auch nicht die Welt untergehen und ich würde nicht auf die Barrikaden gehen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Vielleicht hab ich hier irgendwas verpasst... aber meines Wissens entspricht die aktuelle Umsetzung (einschließlich der besagten Einstellungsmöglichkeit) der Vision des Spiels. Die Entwickler setzen hier das um was sie umsetzen wollten. In wiefern ist das jetzt irgendwie besonders kritikwürdig, kontrovers oder in irgendeiner Form außergewöhnlich? Das hat sich mir jetzt nicht erschlossen.

Die "etwas verbissene" Debattenkultur scheint auch irgendwie zu übersehen, dass der Modus eher ein Kommentar bzw. Seitenhieb ist. Das Ding heißt schon extra "Naive Angel Mode". Ich glaub viel deutlicher kann man es nicht mehr machen. Aber scheinbar muss man das irgendwie tun, damit es auch der Letzte versteht. Mich beschleicht so das Gefühl, dass man im Rahmen von Kunst nur noch die gängigen Debatten auf die gewohnte Herangehensweise bedienen kann... alles andere scheint irgendwie für zu viel Irritation zu sorgen. Es erinnert mich ein wenig an die Diskussionen, die immer wieder zu jeder neuen Rammstein Single stattfinden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 16.07.2022 16:46 Die "etwas verbissene" Debattenkultur scheint auch irgendwie zu übersehen, dass der Modus eher ein Kommentar bzw. Seitenhieb ist. Das Ding heißt schon extra "Naive Angel Mode". Ich glaub viel deutlicher kann man es nicht mehr machen.
Die wahre Kunst besteht jedoch daran, den Verbissenen noch vorzugaukeln sie wären der moralische Sieger, während man sie einmal komplett durch den Kakao zieht.

Obendrein übernehmen die Verbissenen noch das kostenlose Marketing für Bayonetta 3.

Das ist genial.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von LeKwas »

Usul hat geschrieben: 16.07.2022 16:34Es geht bei Bayonetta um eine überaus sexualisierte Darstellung, die man fast schon als "Fanservice" bezeichnen könnte.
Aber warum das kategorisch separieren? Gibt halt Fälle, in denen das ganze übersexualisierte, der Fanservice und salopp gesagt der ganze problematische Krempel Teil der hauseigenen Identität oder künstlerischen Vision sind (neben Bayonetta z.B. der Chauvi und 80er Jahre Actionhelden Karikatur Duke Nukem, wenn auch letzteres nicht zwingend so extrem wie in der Gearbox-Version), und gibt auch Fälle, in denen das anders ist.

Anders war das z.B. damals bei Killer is Dead, da hat der Publisher und Geldgeber Kadokawa diese umstrittenen Gigolo-Missionen in der Form eingefordert, weil sie sich dadurch mehr Verkäufe bei Otakus mit Samenstau erhofften. Suda selber erwähnte, dass ihm Unwohl bei der Inklusion dieser war, und sein eigenes Konzept etwas eleganteres im Sinne hatte als die Spannerminispielchen im fertigen Spiel:
Developer Suda 51 has said that the inclusion of the controversial ‘gigolo missions’ in his 2013 title Killer is Dead was demanded by publisher Kadokawa Shoten.

The missions saw players trying to convince women to have sex with them by handing over gifts.

Those missions were actually supposed to be part of [2011 title] Shadows of the Damned,” Suda told Eurogamer. The original concept was you were supposed to give flowers. It was more of a non-erotic mission.

Then I got a request from the Japanese publisher saying, ‘We’re going to sell this game in Japan. We need more scandalous stuff.’ I wanted the mode to be a little bit cleaner, but it came from the top down that I had to add that in there. They’re an erotic publisher. I wanted a more elegant ‘gigolo mode’. I wanted to tone it down a little bit, but I’m pretty satisfied with what I came up with.”

The most distasteful aspect of the content was the perception that women can be tempted into bed simply through the giving of gifts. Suda claimed to also be uncomfortable with this, arguing that he increased the difficulty to lessen such interpretations.
https://www.mcvuk.com/business-news/pub ... a-51-says/


Im Falle von Bayonetta meine ich mich vage an ein älteres Interview mit Kamiya erinnern zu können, in welchem er das Spiel dafür lobte, weil es eines der wenigen gewesen sei, in welchem sie ihre ganzen schrägen Ideen und Designkonzepte nahezu vollumfänglich umsetzen konnten.

Sicherlich wird der Bezug zur künstlerischen Vision oft nur vorgeschoben, aber das ist nicht nur bei Bayonetta so. Beim Redesign von Sonic in der Filmversion kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es den Leuten wirklich wichtig war um die künstlerische Integrität der (potthässlichen) Ursprungsversion, sie wollten sich eher einfach nur über die von ihnen verhassten und in Internetforen versammelnden Angry Gamer Dudes™ als Feindbild auskotzen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.07.2022 18:03, insgesamt 11-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Auf der einen Seite rennen erwachsene Leute ins Kunstmuseum und gucken sich Aktmalereien oder nackte Büsten an und der Anderen soll sich Entwickler etwas schämen wenn sie etwas nackte Haut zeigen?

Eine ist dann wohl gehobene Bildung und Künstwertschätzung und im Videospielbereich soll man besser die "Verhüllungsoption" nutzen weil es ja zu "übersexualisiert" ist.

Hier hat man dann die bevorzugte Wahl des Konsums. Tolle Sache. Museum wirst nicht genügend Decken und Tücher mitnehmen können um alles zu verdecken.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 16.07.2022 18:01 Auf der einen Seite rennen erwachsene Leute ins Kunstmuseum und gucken sich Aktmalereien oder nackte Büsten an und der Anderen soll sich Entwickler etwas schämen wenn sie etwas nackte Haut zeigen?
Nein. Die Entwickler "sollen" gar nichts. Niemand forderte so einen Modus. Die Entwickler meinten, dass so ein Modus eine nette Idee sei.

Dein Vergleich ist unzulässig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

LeKwas hat geschrieben: 16.07.2022 17:32Aber warum das kategorisch separieren? Gibt halt Fälle, in denen das ganze übersexualisierte, der Fanservice und salopp gesagt der ganze problematische Krempel Teil der hauseigenen Identität oder künstlerischen Vision sind (neben Bayonetta z.B. der Chauvi und 80er Jahre Actionhelden Karikatur Duke Nukem, wenn auch letzteres nicht zwingend so extrem wie in der Gearbox-Version), und gibt auch Fälle, in denen das anders ist.

[...]

Im Falle von Bayonetta meine ich mich vage an ein älteres Interview mit Kamiya erinnern zu können, in welchem er das Spiel dafür lobte, weil es eines der wenigen gewesen sei, in welchem sie ihre ganzen schrägen Ideen und Designkonzepte nahezu vollumfänglich umsetzen konnten.
Das glaube ich dir ja auch. In dem Fall könnte man sogar sagen, dass ich die künstlerische Vision nicht gut finde. Folglich wäre meine Häme gar nicht mehr auseinanderklamüserbar, fürchte ich.

Festzuhalten gilt doch: Nicht zuletzt durch die "ironische" Ankündigung und Darreichung dieser Option ist davon auszugehen, dass sich an der besagten Vision nichts ändern wird in baldiger Zukunft. Nichtsdestowenigerzumtrotze sollte es aber auch weiterhin möglich, sowohl diese Vision als auch jene Leute, die an einer Änderung nur scheinbar aus Visionsgründen etwas auszusetzen haben würden, nicht gut zu finden.

Beim geschilderten Fall von "Killer is Dead" dürften wir uns hingegen einig sein, dass das so nicht laufen sollte. Ganz unabhängig davon, was ich vom Spiel an sich halte, wohlgemerkt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben: 16.07.2022 16:34 : Es geht bei Bayonetta um eine überaus sexualisierte Darstellung, die man fast schon als "Fanservice" bezeichnen könnte.
es ist fucking fan Service. Bayonetta ist so, wie sie ist, weil Kamiya Spaß dran hatte.

... und nun die Überraschung: daran ist bei Unterhaltungssoftware nichts böses dran.

Bayonetta ist nicht zwingend ein Kunstwerk... es ist einfach ein Videospiel, welches Spaß machen soll. ein Spiel, welches unterhalten soll. fertig.

redet über Kunst so viel ihr wollt. aber lass doch Leute einfach Spaß haben.

Das gilt allen, die hier irgendwas von Vision des Künstlers quatschen. der "Künstler" hinter dem ersten Teil ist ein fucking horny Nerd im Körper eines Erwachsenen, der einfach Spaß an seiner Arbeit hat und nicht stundenlang drüber nachdenkt, an wessen Geschmack er sich für den maximalen Erfolg anbidert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten