Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2022 19:47redet über Kunst so viel ihr wollt. aber lass doch Leute einfach Spaß haben.
Da ich auch nur darüber rede und niemandem dem Spaß wegnehme, folge ich ja deinem Aufruf. Von daher sehe ich nicht ganz, was das Problem sein sollte.

Das hier allerdings:
... und nun die Überraschung: daran ist bei Unterhaltungssoftware nichts böses dran.
So allgemein kann ich das halt nicht unterschreiben. Vermutlich meinst du es auch nicht allzu allgemein, sondern eher auf Bayonetta bezogen. Dabei gilt, dass jeder seine individuelle Grenze hat, ab der etwas auch in der Unterhaltungsbranche zumindest mal langsam fragwürdig wird. Bei mir offenbar - was Bayonetta angeht - eine andere als bei dir. Da wir ja aber so viel reden, wie wir wollen, ist auch das mithin kein allzu großes Problem.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 16.07.2022 18:24
Leon-x hat geschrieben: 16.07.2022 18:01 Auf der einen Seite rennen erwachsene Leute ins Kunstmuseum und gucken sich Aktmalereien oder nackte Büsten an und der Anderen soll sich Entwickler etwas schämen wenn sie etwas nackte Haut zeigen?
Nein. Die Entwickler "sollen" gar nichts. Niemand forderte so einen Modus. Die Entwickler meinten, dass so ein Modus eine nette Idee sei.

Dein Vergleich ist unzulässig.
Das ist hier ist ja mittlerweile eher eine meta Debatte. Hier geht es wohl allgemein um den Umgang mit expliziten Inhalten in verschiedenen Kunstformen.

Zumal ja nun auch jeder mitbekommen haben sollte, dass der diskutierte Modus eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist und nichts mit der viel diskutieren cancel culture oder irgendwas in der Richtung zu tun hat.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2022 21:22 Zumal ja nun auch jeder mitbekommen haben sollte, dass der diskutierte Modus eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist und nichts mit der viel diskutieren cancel culture oder irgendwas in der Richtung zu tun hat.
Schon, keine Frage. Der Knackpunkt ist hier aber das Wort "sollte" :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Selbst schuld wenn man nur den Satz mit der Fragestellung zitiert und den Teil mit dem Augenzwinkern weg lässt.

Aber spielt nur weiter den Richter was zulässig und unzulässig ist.^^
War nur auf News bezogen da hier Niemand von mir direkt zitiert wurde.

Bayonetta ist ja eh nicht wirklich unzüchtiger als die Figuren die man auf so manchen Brunnen begutachten kann. Nette Option bleibt es für Leute die andere Visualisierung wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leon-x hat geschrieben: 17.07.2022 00:59 Selbst schuld wenn man nur den Satz mit der Fragestellung zitiert und den Teil mit dem Augenzwinkern weg lässt.

Aber spielt nur weiter den Richter was zulässig und unzulässig ist.^^
War nur auf News bezogen da hier Niemand von mir direkt zitiert wurde.

Bayonetta ist ja eh nicht wirklich unzüchtiger als die Figuren die man auf so manchen Brunnen begutachten kann. Nette Option bleibt es für Leute die andere Visualisierung wollen.
Naive Angel Mode...

Der Name sollte schon reichen.

Im Prinzip bin ich aber schon bei dir, was den scheinheiligen Umgang mit sexualisierten Inhalten in verschiedenen Kunstformen angeht.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Es ist ja Serie mit Mittlerweile 3 Teilen.

Wer sich daran an Teil 1 und 2 gestört hat wird nicht mit Teil 3 und Option besäftigt.

Dass der Mode kaum dazu dient irgendwelche Wogen zu glätten ist schon abzusehen.

Wollte nur aufzeigen dass man im Altag immer auf gewisse Darstellungen trifft Abseits von Videogames. Da weden selbst im Einzelhandel Erotikfilme oft nicht versteckt oder man guckt sich mache Zeitschriftenabteilung an.

Muss einem natürlich nicht gefallen. Gerade bei Bayonetta wäre man eh falsch dran und ich glaube auch nicht dass sowas die Leute zur Serie lockt.
Daher schon klar dass es jetzt kein Rettungsversuch vom Entwickler ist sondern Marketing.

Bisschen mehr Kleidung hilft dir eh nicht wenn Bayonetta sich um Gegnerspeere wie bei Tabledancestange windet oder mit Finisher die Hintern versohlt.
Entwickler hat hier gewisse Vorstellung die er hier durchzieht.
Ein Videogame kann man auch leichter durch Nichtkauf ausweichen als so manche Kunstdarstellung im Altag.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.07.2022 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 17.07.2022 09:16 Wollte nur aufzeigen dass man im Altag immer auf gewisse Darstellungen trifft Abseits von Videogames.
...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.

So ein Quatsch entsteht immer wenn Dinge, die abseits der Norm oder der klassischen Sehgewohnheiten stattfinden, auf ein Mainstream-Publikum treffen. In anderen Kunstformen sind die verschiedenen Zielgruppen einfach so klar gegeneinander getrennt, dass niemand Gefahr läuft mit Dingen konfrontiert zu werden, die ihn in irgendeiner Form provozieren oder herausfordern könnten. Gaming ist da im Publikum und auch der Berichterstattung deutlich homogener unterwegs und jeder schaut auf denselben Releasekalender.

Auch ist man in anderen Kunstformen deutlich gelassener unterwegs während man bei Gaming (vor allem in Deutschland) gewohnt ist, dass die Indizierung etwas ist, das potenziell immer drohen kann. Das liegt allein schon daran wie Gaming in den 90ern und den frühen 2000ern besprochen wurde. Dagegen weiß ich kaum noch wann mal ein Film zuletzt wirklich aus dem Verkehr gezogen wurde. Da kannst du gefühlt alles zeigen und es bleibt auch relativ geräuschlos weil man da einfach entspannter ist und den entsprechenden Film dann halt meidet, wenn er in irgendeiner Form unangemessen ist. Davon abgesehen ist wie gesagt auch die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass der Disney-Marvel-Fan sich versehentlich mal Antichrist anschaut, weil da der Green Goblin mitspielt.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 17.07.2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von yopparai »

Also ich bin gegen eine Einstellung für die Nacktheit von Entwicklern. Ich will das gar nicht sehen. Weiß nicht, was da noch kontrovers ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 17.07.2022 12:24
Leon-x hat geschrieben: 17.07.2022 09:16 Wollte nur aufzeigen dass man im Altag immer auf gewisse Darstellungen trifft Abseits von Videogames.
...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.
Doch natürlich. 50 Shades of Grey bzw. die Verfilmung ist doch keine 10 Jahre alt. Da gibts für das bisl Kitsch-Blümchen-SM aber eine ganz gewaltige Aufregung und sowas gibt es immer wieder...mal von Nackedei ab....Ghostbusters? Das war doch eine recht gewaltige Kontroverse bevor irgendjemand den Film sehen konnte.

Bei Literatur gibt es das auch, wenn natürlich wesentlich kleiner.

@Bayonetta
Ich finde eigentlich das die Nacktheit im Grunde Teil des Stils ist, vor allem auf alles was Haare angeht bezogen. Ich weiß nicht ob man in diesem Zusammenhang über Parodie oder Kunst diskutieren muss, weil zumindest Teil 1 diesbezüglich kein Statement über den Stil hinaus macht.

Das könnte man zum Beispiel bei Lollipop Chainsaw diskutieren, wo dieses übersexualisierte dumme Blondchen ja von vorne herein so angelegt ist. In diesem Zusammenhang werden dann natürlich Aussagen über diese Stereotype gemacht bzw. parodiert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.07.2022 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: 17.07.2022 13:18 Doch natürlich. 50 Shades of Grey bzw. die Verfilmung ist doch keine 10 Jahre alt. Da gibts für das bisl Kitsch-Blümchen-SM aber eine ganz gewaltige Aufregung ...
Haha, ja. Das war lustig. Da haben sich Buchläden, in denen auch sehr, SEHR freizüge Erotikbildbände zu finden waren, geschämt ausgerechnet dieses Buch ins Schaufenster zu stellen. Nicht wegen "Hachhuch, denk doch einer mal an die Kinder!", sondern weil das miserable, zum Fremdschämen schlechte Grütze war. Aber die Kunden (genau die gleiche Gruppe, die ihnen diesen Twilight-Dreck aus den Händen gerissen hat) wollten das ums Verrecken kaufen.

Nunja, Geschmäcker und so ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 17.07.2022 12:24...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.
Naja, teilweise gibt es das bei den Amerikanern schon. Da ist ein Nippel ja manchmal schon "kontrovers" und die Leute streiten gern. Dass die "Kontroverse" meist allerdings hauptsächlich warme Luft ist, sieht man dann aber auch, wenn bei Game of Thrones massig Brüste über die Mattscheibe wackeln und nichts passiert.

Ironischerweise spielt dort aber nicht nur die Rechte, sondern auch die Teil der Linken (a la "ist Nacktheit Sexismus") fröhlich mit. Was hier in Übersee ankommt, ist meist von dort rübergeschwappt.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Mehr oder weniger passend dazu kam beim aktuellen Podcast von Spielvertiefung.de auch die Frage auf, warum Videospiele in Sachen Gewalt wenig zimperlich sind, aber das Thema Sexualität zumindest in der breiten Masse doch eher stiefmütterlich behandelt wird. Eigentlich eine interessante Frage :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Brotsuppe »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2022 12:39 Also ich bin gegen eine Einstellung für die Nacktheit von Entwicklern. Ich will das gar nicht sehen. Weiß nicht, was da noch kontrovers ist.
Kommt immer auf die Entwickler an. Bei der einen oder anderen Entwicklerin hätte ich da wahrscheinlich nix dagegen.

Spätestens jetzt werden aber einige Dauerschnappatmer bestimmt noch schnappatmiger.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2022 15:27
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 17.07.2022 12:24...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.
Naja, teilweise gibt es das bei den Amerikanern schon. Da ist ein Nippel ja manchmal schon "kontrovers" und die Leute streiten gern. Dass die "Kontroverse" meist allerdings hauptsächlich warme Luft ist, sieht man dann aber auch, wenn bei Game of Thrones massig Brüste über die Mattscheibe wackeln und nichts passiert.

Ironischerweise spielt dort aber nicht nur die Rechte, sondern auch die Teil der Linken (a la "ist Nacktheit Sexismus") fröhlich mit. Was hier in Übersee ankommt, ist meist von dort rübergeschwappt.
Das ist aber ein hinkender Vergleich. GoT ist pay-TV und damit ja im Grunde Ausdruck der Umgehung dieser Kontroverse. Soweit sogar das die Nacktheit in solchen Serien langweiliger Selbstzweck wird, ala eine Nacktszene pro Folge braucht es mindestens, egal ob angebracht oder nicht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben: 17.07.2022 18:08Das ist aber ein hinkender Vergleich. GoT ist pay-TV und damit ja im Grunde Ausdruck der Umgehung dieser Kontroverse. Soweit sogar das die Nacktheit in solchen Serien langweiliger Selbstzweck wird, ala eine Nacktszene pro Folge braucht es mindestens, egal ob angebracht oder nicht.
Guter Punkt. Wobei, solches PayTV umgeht die Kontroverse im Grunde genau so wie Spiele.

Vom öffentlichen Fernsehen in Amerika habe ich ehrlich gesagt aber keine Ahnung. :Blauesauge:
Antworten