Der korrekte Begriff wäre "werbefinanziertes TV"
Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
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Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
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Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Die Debatte um erotische Inhalte in Videospielen ist ohnehin, rein pragmatisch gesehen, sinnlos. Nicht deswegen, weil texturierte Erotik-Polygongrafik in etwa so reizvoll ist wie preisreduziertes Furnierholz, sondern weil Hand links und Hand rechts an Maus/Tastatur/Gamepad gebunden sind und damit notwendige Peripherie jegliche Wallung schon im Keim erstickt. Game of Thrones bietet da nicht nur Sibel Kekilli, abgelichtet durch edelste deutsche ARRI-Kameratechnik, sondern eben auch die Freiheit, die für derartige Medienerlebnisse unabdingbar ist.
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Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Es gibt Spiele, die explizit mit Einhand-Steuerung werben.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Naja, Kabeltv in Amerika dürfte uns glaube ich bereits wie krasses Pay-TV vorkommen. Die Preise übersteigen locker diverse Streamingdienste kombiniert. HBO kommt da ja noch oben drauf. Trotzdem gibts dafür halt andere Regeln.Temeter hat geschrieben: ↑17.07.2022 18:32Guter Punkt. Wobei, solches PayTV umgeht die Kontroverse im Grunde genau so wie Spiele.Wulgaru hat geschrieben: ↑17.07.2022 18:08Das ist aber ein hinkender Vergleich. GoT ist pay-TV und damit ja im Grunde Ausdruck der Umgehung dieser Kontroverse. Soweit sogar das die Nacktheit in solchen Serien langweiliger Selbstzweck wird, ala eine Nacktszene pro Folge braucht es mindestens, egal ob angebracht oder nicht.
Vom öffentlichen Fernsehen in Amerika habe ich ehrlich gesagt aber keine Ahnung.
Ist ja bei uns auch so, fällt einem auf wenn man die Mediatheken von ZDF usw. benutzen will und eine FSK 16+ Serie starten will und dies vermutlich nicht so ohne weiteres hinbekommt. Auf Netflix ist die Uhrzeit diesbezüglich egal.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Naja, erkläre mir mal den Erfolg der Dead or Alive Xtreme-Serie und vermutlich auch so manch anderer Serie. Kann ich nicht aus erster Hand beurteilen, aber ich habe von außen den Eindruck das da durchaus andere Faktoren als Gameplay beim Kauf eine Rolle spielen und vermutlich ist die zweite Hand da auch ab und zu mal frei beim zocken.Cloudflyer hat geschrieben: ↑17.07.2022 20:29 Die Debatte um erotische Inhalte in Videospielen ist ohnehin, rein pragmatisch gesehen, sinnlos. Nicht deswegen, weil texturierte Erotik-Polygongrafik in etwa so reizvoll ist wie preisreduziertes Furnierholz, sondern weil Hand links und Hand rechts an Maus/Tastatur/Gamepad gebunden sind und damit notwendige Peripherie jegliche Wallung schon im Keim erstickt. Game of Thrones bietet da nicht nur Sibel Kekilli, abgelichtet durch edelste deutsche ARRI-Kameratechnik, sondern eben auch die Freiheit, die für derartige Medienerlebnisse unabdingbar ist.
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Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Okay. Dann hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Es mag diese Debatten geben aber sie interessieren effektiv niemanden ernsthaft. Am stärksten findet diese Debatten"kultur" natürlich im Mainstream- und Franchisefilm statt, wo halt auch jeder glaubt einen tierisch sinnvollen Gedanken beitragen zu können.Wulgaru hat geschrieben: ↑17.07.2022 13:18Doch natürlich. 50 Shades of Grey bzw. die Verfilmung ist doch keine 10 Jahre alt. Da gibts für das bisl Kitsch-Blümchen-SM aber eine ganz gewaltige Aufregung und sowas gibt es immer wieder...mal von Nackedei ab....Ghostbusters? Das war doch eine recht gewaltige Kontroverse bevor irgendjemand den Film sehen konnte.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑17.07.2022 12:24...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.
Aber vor allem im Kunstfilm auf Seiten der Produktion macht keiner so ein Geschisse von wegen "Darf man das zeigen? Nein, das kann man doch nicht." und führt am liebsten direkt die Selbstzensur in vorauseilendem Gehorsam durch. Da liegt eine ganz andere Gelassenheit im Umgang mit Kunst an. Man kann ja mal einen Winding Refn, Lars von Trier, David Lynch, Martin Scorsese fragen wie traurig sie sind wenn sich auf Twitter jemand über ihren Film aufregt und wie hoch ihre Bereitschaft wäre, diesen enstprechend auf der Basis anzupassen.
Die beiden von dir genannten Filme wurden auf die ein oder andere Weise besprochen, das ist richtig. Aber am langen Ende war es kostenloses Marketing bei den Shades und bei Ghostbusters (falls du 2016 meinst) hat Sony da sogar den Marketing-Stunt erfunden, der sich bei TLoU2 nochmal als nützlich herausstellen sollte. An den Filmen und der Produktion hat das aber alles rein gar nichts geändert außer, dass die Marketingabteilungen nochmal aus dem Vollen schöpfen konnten.
Im Gaming zieht man sich diesen Schuh dagegen mMn viel zu stark an. Aber um den Bogen zu Bayonetta zu bekommen... wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann dass Kamiya da ziemlich immun gegen Leute ist, die ihm reinquatschen wollen.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Ich weiß nich ob du da nicht jetzt sowas wie dieses Forum oder Gamingnews folgen mit irgendwas verwechselst. Im Gegenteil tauchen Beispiele wie 50 Shades ja in allen Mainstreammedien auf, inklusiv der Debatten. Sowas wie das hier und im übrigen auch alle anderen SJW-Gaming-News interessieren im Grunde seit vielen Jahren nur Leute die sich drüber aufregen, inklusive der TLoU2-Sache. Die interessieren darüber hinaus kaum jemanden, inklusive die Käufer, Spieler und Fans der Games um die sogenannte Kontroversen auftauchen. Als jemand der in 50 Shades gegangen ist, musste man sich mit Sicherheit mehr Leuten gegenüber rechtfertigen als ein Bayonetta zu kaufen.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑17.07.2022 21:00Okay. Dann hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Es mag diese Debatten geben aber sie interessieren effektiv niemanden ernsthaft. Am stärksten findet diese Debatten"kultur" natürlich im Mainstream- und Franchisefilm statt, wo halt auch jeder glaubt einen tierisch sinnvollen Gedanken beitragen zu können.Wulgaru hat geschrieben: ↑17.07.2022 13:18Doch natürlich. 50 Shades of Grey bzw. die Verfilmung ist doch keine 10 Jahre alt. Da gibts für das bisl Kitsch-Blümchen-SM aber eine ganz gewaltige Aufregung und sowas gibt es immer wieder...mal von Nackedei ab....Ghostbusters? Das war doch eine recht gewaltige Kontroverse bevor irgendjemand den Film sehen konnte.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑17.07.2022 12:24
...und bei keiner anderen Kunstform gibt es diese unsinnigen Debatten in der Form.
hat Sony da sogar den Marketing-Stunt erfunden, der sich bei TLoU2 nochmal als nützlich herausstellen sollte.
Im Gaming zieht man sich diesen Schuh dagegen mMn viel zu stark an. Aber um den Bogen zu Bayonetta zu bekommen... wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann dass Kamiya da ziemlich immun gegen Leute ist, die ihm reinquatschen wollen.
Nebenbei weiß ich nich ob Sony irgendwas von einem Film lernen braucht, ich glaube sofern man was auf die Kontroversen gibt, haben die Macher von Ghostbusters 2016 (was halt Frauenpower und darüber hinaus nicht viel mehr an Marketinggedanken war) und Last of Us (was halt lediglich die künstlerische Vison war, die von einigen kontrovers aufgenommen wurde) jeweils zu 0% mit diesen Kontroversen gerechnet sondern eher darauf reagiert.
Ich finde eher das solche Debatten, auch wenn sie sich wie hier nervig anfühlen mögen, der Gamingbranche unglaublich viel gebracht haben. Als Tropes for Women (und dann alles weitere folgte Gamergate usw.) losging, war es unabhängig wie die Dame das damals umgesetzt hat und was es daran zu kritisieren gab, ein Fakt das eine der Hauptthesen zutraf und zwar kaum weibliche Videospielheldinnen, von denen Bayonetta damals ja schon eine war.
Wenn ich mit das ganze 10 Jahre später angucke hat sich das komplett gewandelt vom Indie bis zum Mainstream. Gaming ist viel erwachsener geworden und zwar nicht weil realistischer und öfter Köpfe zum platzen gebracht werden, was ja Ende der 90er ernsthaft als Kriterium dafür hergehalten hat.
Grund dafür sind all diese Debatten. Wir haben als Gamer all diesen nervigen Leuten sehr viel zu verdanken.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
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Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Ghostbusters ist ein Sony Film. Das nur am Rande. Das war der Punkt hier. Davon abgesehen stimme ich mit dir in nahezu keinem Punkt überein. Aber belassen wir es dabei.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Das hätte mich auch eher gewundert, sonst hätte dein Punkt das du das hier oder ähnliches als relevanter als das empfindest was in anderen Bereichen stattfindet auch wenig Sinn gemacht.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑17.07.2022 21:49Ghostbusters ist ein Sony Film. Das nur am Rande. Das war der Punkt hier. Davon abgesehen stimme ich mit dir in nahezu keinem Punkt überein. Aber belassen wir es dabei.
Zu Sony:
Das wusste ich zwar nicht, aber das ist auch egal. Mein Punkt hier speziell geht eher in die Richtung das Sony sicherlich nichts über Marketing aus Ghostbusters lernen musste, weil die Art wie Ghostbuster vermarktet wurde nach wie vor angewandt wird, mal gut, mal weniger gut. War in dem Fall kein guter Film, aber die hysterische Backlash-Reaktion war bestimmt nicht einkalkuliert, genau wie sie es bei Last of Us nicht war.
Re: Bayonetta 3: Kontroverse Einstellung für Nacktheit von Entwicklern angekündigt
Von wirklich großem Erfolg kann man bei DoA Xtreme in der jüngeren Vergangenheit aber wohl nicht mehr sprechen, afaik sollen die Verkaufszahlen im Vergleich zu früheren Serienablegern stark eingebrochen sein, was wohl auch der tatsächliche Grund war, warum sie's nicht offiziell in den USA vertrieben. Letzteres sehr zum Gewinn von Play Asia, die nach der von ihnen selber angestoßenen "Kontroverse" / PR-Aktion viele Import-Kunden gewannen.Naja, erkläre mir mal den Erfolg der Dead or Alive Xtreme-Serie und vermutlich auch so manch anderer Serie.
https://hardcoregamer.com/features/arti ... st/179394/According to VGChartz, 2003’s Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball has sold 0.59 million copies worldwide to date. Here’s the breakdown by territory:
North America: 0.36 million
Japan: 0.14 million
Europe: 0.08 million
Rest of the world: 0.02 million
By the time we get to 2006’s Dead or Alive Xtreme 2, the numbers drop precipitously. Xtreme 2 has sold just 0.25 million worldwide to date, less than half of what Xtreme Beach Volleyball sold. The ratios by territory are roughly the same, but the numbers are much lower for each.
Bei DoA Xtreme 3 wurden irgendwas um die 190.000 gemeldet. Das soll für Koei Tecmo zufriedenstellend gewesen sein, aber es ist dennoch etwas weniger als der Vorgänger und deutlich weniger als der Serienerstling.
https://www.vgchartz.com/game/227523/de ... me-3/sales
Afaik hatte der allererste (und erfolgreichste) Teil auch gar nicht mal so wirklich viel Fanservice damals, das war Beach Volleyball (wenn auch spielmechanisch simpel) + noch paar Casino Minispiele + ne alberne Hintergrundstory rund um die Mädels auf der Insel, wenn ich mich richtig erinnere. Erst ab Xtreme 2 zog der ganze Fanservice richtig an mit Fotoshootings, mehr Minigames und co.
Bei diversen Nischen- und Low Budget Reihen meist speziell für den japanischen Markt scheint Sex Sells noch zu funktionieren, und im Mobile Bereich wohl auch noch, aber darüber hinaus zieht das heutzutage anscheinend nicht mehr so gut wie früher - zumindest nicht in der allzu exzessiven Variante.
Das heißt jetzt nicht, dass Fanservice per se bei Kunden nicht ankommen würde, aber speziell die Zielgruppe der Leute, die sich Games ausschließlich nur dafür holen, ist, denk ich, eher überschaubar.
(Auch wenn Otakus gerne irre viel für Merchandise und co. raushauen.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.07.2022 15:41, insgesamt 20-mal geändert.
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