Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lange Zeit war CDPR König der polnischen Entwicklerstudios. Nach dem desaströsen Launch von Cyperpunk 2077 scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Nun liegt Techland vor dem einstigen Branchen-Primus. Die Zeiten nach dem Release von The Witcher 3 waren goldene für CD Projekt Red. Das börsengemeldete, polnische Entwicklerstudio konnte sich über einen stetig wachsenden Aktienkurs freuen, vor dem h...

Hier geht es zur News Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von MrLetiso »

Verkauft sich CP immernoch so gut News-seitig? Hätte ich gar nicht gedacht!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Temeter  »

Alberne Rechnung. CDP (nicht CDPR, das ist allein der Entwickler) hat alleine deswegen verloren, weil große Kursschwankungen an der Börse möglich sind. Techland wird nicht mal an der Börse gehandelt...

Hört sich nach einem ziemlich gezwungenen Versuch an, ein bisschen Drama zu erzeugen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von johndoe1238056 »

Desaströser Launch von CP 2077 kann denen mal herzlich egal sein. Bis April '22 wurde das Spiel mehr als 18 Mio mal verkauft.

Läuft wie Hupe und bietet nicht das was versprochen wurde? Egal, verkauft sich trotzdem wie blöd. Vorm nächsten Witcher-Release ist der Zustand von CP 2077 bei der Veröffentlichung längst vergessen und es wird wieder fleißig vorbestellt. Alles richtig gemacht, CDPR.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei hat geschrieben: 18.07.2022 17:39 Vorm nächsten Witcher-Release ist der Zustand von CP 2077 bei der Veröffentlichung längst vergessen und es wird wieder fleißig vorbestellt. Alles richtig gemacht, CDPR.
Bzw. beim nächsten Witcher-Release wird man sehen, ob der CP-Debakel eine Auswirkung hat(te) oder nicht. Und wenn sie sich beim nächsten Hexer wieder in die Nesseln setzen, dann gute Nacht.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von [Shadow_Man] »

Selbst die alten Witcher Spiele hatten einige Fehler am Anfang. Da war das nur noch nicht so der Masse bekannt, deswegen ruhiger. Aber wer da schon von Anfang an dabei ist, der weiß, dass es bei CD Projekt Spielen immer knirscht zum Start. Allerdings so extrem wie bei CP2077 war es vorher noch nicht, das stimmt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Wulgaru »

Das es schon immer so war, ist irgendwie wirklich kein so gutes Argument für CD Projekt Red wie man meinen könnte. Es gibt hunderte große und kleine Produktionen die in der 1.0-Version schon super funktionieren oder zumindest nach einem Day One Patch und nicht nach Wochen oder Monaten irgendwann vielleicht mal gut spielbar sind.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von str.scrm »

die haben aber auch nicht den Charme den die CDPR Spiele, die Games von Techland oder auch Bethesdas Titel haben
ich persönlich hatte kaum Probleme mit CP, lediglich dass nach so langer Zeit immer noch nichts an Ingame Content kommt, allem voran ein NG+ nervt
mittlerweile hab ich nach 25h auch mal zu Dying Light 2 gefunden und es wird spaßiger
zu Bethesda brauch ich nichts groß sagen, Fallout ist mein Gamingkönig :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Temeter  »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 18.07.2022 21:54 Selbst die alten Witcher Spiele hatten einige Fehler am Anfang. Da war das nur noch nicht so der Masse bekannt, deswegen ruhiger. Aber wer da schon von Anfang an dabei ist, der weiß, dass es bei CD Projekt Spielen immer knirscht zum Start. Allerdings so extrem wie bei CP2077 war es vorher noch nicht, das stimmt.
Das ist Quatsch, natürlich waren die Probleme bekannt, und W3 hat Kritik dafür eingesteckt. Aber hinter den Bugs und Problemen war halt ein tolles Spiel.

Bei Cyberpunk ist das eben nicht der Fall. Sicher, die Story mag gut sein, aber der Mainquest ist winzig verglichen mit W3. Viele der Nebenquests sind uninteressant. Das ganze Gameplay mit den RPG-System ist einfach nicht gut, das wirkt wie in den letzten Monaten hingerotzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 19.07.2022 10:39 Sicher, die Story mag gut sein, aber der Mainquest ist winzig verglichen mit W3. Viele der Nebenquests sind uninteressant.
Vermutlich verwechsel ich dich grad, aber warst du nicht der mit dem 16h Run? :Häschen: In meiner Erinnerung war der reine Hautpplot in W3 auch nicht soo unglaublich lang, das wurde auch schon sehr von den überwiegend tollen Nebenquests getragen. Und meiner Meinung nach, lief W3 zu Anfang auch deutlich runder, als vorher Teil 1 und 2
Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2022 18:00 Und wenn sie sich beim nächsten Hexer wieder in die Nesseln setzen, dann gute Nacht.
Genau deswegen wird es nun wohl doch wieder ein Witcher Spiel, ist sicherer, da kennt man sich aus.

Ich finds schade, ich hatte viel Spaß mit CP und hätte mir lieber da was Neues gewünscht. Oder eben wieder was anderes.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 19.07.2022 12:49Vermutlich verwechsel ich dich grad, aber warst du nicht der mit dem 16h Run? :Häschen: In meiner Erinnerung war der reine Hautpplot in W3 auch nicht soo unglaublich lang, das wurde auch schon sehr von den überwiegend tollen Nebenquests getragen. Und meiner Meinung nach, lief W3 zu Anfang auch deutlich runder, als vorher Teil 1 und 2
Ne, war ich nicht. Habe mehr als das in CP gesteckt und auch nicht komplett durchgespielt. Wurde mir irgendwann zu langweilig.

Der Hauptquest von W3 ist in der Tat schwer zu definieren; da ist eine Menge Nebenquest drin, die teils mehr oder weniger mit der Hauptstory verbunden sind. Aber am Ende hatte man halt massig Substanz, die bei CP eher begrenzt ist.

1/2 hatte ich nicht zu release gespielt, KA. W3 hat aber zB auch eine überarbeitete Steuerung bekommen, weil am Anfang alles ziemlich träge war. Dazu auch nervige Questbugs.
Natürlich nicht vergleichbar mit CP, aber das warten auf ein par Patches hat sich gelohnt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.07.2022 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2022 18:00
Akabei hat geschrieben: 18.07.2022 17:39 Vorm nächsten Witcher-Release ist der Zustand von CP 2077 bei der Veröffentlichung längst vergessen und es wird wieder fleißig vorbestellt. Alles richtig gemacht, CDPR.
Bzw. beim nächsten Witcher-Release wird man sehen, ob der CP-Debakel eine Auswirkung hat(te) oder nicht. Und wenn sie sich beim nächsten Hexer wieder in die Nesseln setzen, dann gute Nacht.
Ziemlich sicher das sich da nichts ändert,sieht man doch auch an Rockstar mit der GTA Trilogie oder Blizzard die soviel Mist gemacht haben und dennoch läuft Diablo Immortal und d4 wird mit sicherheit auch knallen.
Auch EA die so einen schlechten Ruf haben machen dennoch massig Kohle mit jedem FIFA,Bf 2042 hat sich vkz technisch dennoch gut schlagen trotz massiver Kritik und das wird sicher auch bf6.
Und Cyberpunk hat sich auch massiv gut verkauft,denke es reicht schon da ein addon zu bringen damit viele zu schlagen.

Man muss natürlich zu gute halten das cdpr genau wie Bethesda jetzt nur einmal richtigen Mist gebaut haben das sieht bei ea,ubi,Rockstar oder Blizzard anders aus.versteht sich dennoch von selbst das sowas erst gar nicht passieren darf.

Wir sind da eine absolute Minderheit,die casuals treiben sich nicht in Foren oder sonst wo Rum.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 19.07.2022 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 19.07.2022 12:49
Temeter  hat geschrieben: 19.07.2022 10:39 Sicher, die Story mag gut sein, aber der Mainquest ist winzig verglichen mit W3. Viele der Nebenquests sind uninteressant.
Vermutlich verwechsel ich dich grad, aber warst du nicht der mit dem 16h Run? :Häschen: In meiner Erinnerung war der reine Hautpplot in W3 auch nicht soo unglaublich lang, das wurde auch schon sehr von den überwiegend tollen Nebenquests getragen. Und meiner Meinung nach, lief W3 zu Anfang auch deutlich runder, als vorher Teil 1 und 2
Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2022 18:00 Und wenn sie sich beim nächsten Hexer wieder in die Nesseln setzen, dann gute Nacht.
Genau deswegen wird es nun wohl doch wieder ein Witcher Spiel, ist sicherer, da kennt man sich aus.

Ich finds schade, ich hatte viel Spaß mit CP und hätte mir lieber da was Neues gewünscht. Oder eben wieder was anderes.
Liegt auch vorallem daran das vieles abgenommen wird Dank den Büchern.
Aber klar man kennt sich aus,die setzen jetzt eh mehr auf Sicherheit,merkt man auch schon das man jetzt die unreal engine nimmt.

Denk Mal das wäre eh so gekommen,klar wenn cp 2077 perfekten Zustand gehabt hätte käme noch der mp,aber der nächste Titel wäre eh sicher ein tw geworden.
Danach kommt sicher wieder was neues.
Zumindest kommen ja eh noch dlcs für Cyberpunk wird wohl halt noch dauern.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 19.07.2022 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Techland: Inzwischen mehr wert als CD Projekt Red?

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 19.07.2022 17:41
Ziemlich sicher das sich da nichts ändert,sieht man doch auch an Rockstar mit der GTA Trilogie oder Blizzard die soviel Mist gemacht haben und dennoch läuft Diablo Immortal und d4 wird mit sicherheit auch knallen.
Auch EA die so einen schlechten Ruf haben machen dennoch massig Kohle mit jedem FIFA,Bf 2042 hat sich vkz technisch dennoch gut schlagen trotz massiver Kritik und das wird sicher auch bf6.
Und Cyberpunk hat sich auch massiv gut verkauft,denke es reicht schon da ein addon zu bringen damit viele zu schlagen.

Diablo Immortal greift aber auch ne andere Kundengruppe ab und von D4 hört man bisher nur positives.

Und CP hat sich zwar "gut" verkauft, aber ohne das Debakel wäre es halt "fantastisch" gelaufen.
Antworten