Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 22.07.2022 00:04 Du meinst so Sachen wie Call of Duty, Forza oder Crossfire X? :D

Aber ich weiß natürlich, was du meinst, wenn ich auf meine letzten 3 Einträge schiele. Das geht mir dafür bei deinen Shmups oft ähnlich, denn außer die R-Type Reihe kenne ich da kaum etwas. Meine nächsten Einträge werden (zumindest zum Teil) wieder etwas bekannter, aber ich spiele schon wieder viel zu viele Spiele abwechselnd.
Ach ja, das kenne ich! Derzeit switche ich zwischen Wreckfest, Grid Legends, Forza HotWheels, As Dusk Falls (wobei ich das vermutlich recht fix durch habe), Breath of the Wild (zwischendurch immer wieder zum Spaß), genau so wie den Psikyo Shooting Stars zwischendurch, sowie noch Road96 und Legend of Mana. Besonders die Rennspiele fressen einfach enorm Zeit, aber seit ich 2021 wieder stärker ins Genre reingewachsen bin, beschäftigen mich diese Games einfach entsprechend.

R-Type war witzigerweise damals auch mein erster Shmup neben Burai Fighter auf dem Game Boy.
Ich schätze mal R-Type ist neben der Gradius Reihe oder Ikargua auch nach wie vor die bekannteste Serie im Main-Stream. Vieles anderes richtet sich einfach mehr an Genre-Liebhaber, wobei die Handels-Fassungen solcher Titel neuerdings zunehmen. Überhaupt haben Arcade Titel, Brawler und alles wieder Hochkonjunktur.

Shoot'em Ups waren für mich zuletzt allerdings oft eher so ein zweischneidiges Schwert. Irgendwie gab es an jedem Titel von Pocky & Rocky oder Deathsmiles mal abgesehen irgendwas auszusetzen. Entsprechend habe ich genug Titel auf dem Pile erst mal nicht angefasst, einfach um mal bisschen weniger davon zu konsumieren. Inzwischen sind es gerade für die Switch auch enorm viele Shmups geworden, und ich denke oft, weniger wäre evtl. doch mehr. Trotzdem liebäugelt man schon mit der LRG Version von Espaluda 2 oder dem noch kommenden DoDonPachi. Im Kern gehe ich aber nun immer weiter davon weg, wirklich jeden Titel einzusacken.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, Grimoire : Heralds of the Winged Exemplar gibts bei gog gerade für weniger als einen Euro.

Geht wohl Richtung Wizardry und Bane of the Cosmic Forge habe ich vor Urzeiten sehr gerne gespielt. Ob ich dafür inzwischen noch die Muße hätte? Schwierig, wohl eher nicht.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2022 11:32 Shoot'em Ups waren für mich zuletzt allerdings oft eher so ein zweischneidiges Schwert. Irgendwie gab es an jedem Titel von Pocky & Rocky oder Deathsmiles mal abgesehen irgendwas auszusetzen. Entsprechend habe ich genug Titel auf dem Pile erst mal nicht angefasst, einfach um mal bisschen weniger davon zu konsumieren. Inzwischen sind es gerade für die Switch auch enorm viele Shmups geworden, und ich denke oft, weniger wäre evtl. doch mehr. Trotzdem liebäugelt man schon mit der LRG Version von Espaluda 2 oder dem noch kommenden DoDonPachi. Im Kern gehe ich aber nun immer weiter davon weg, wirklich jeden Titel einzusacken.
Ach, mit Waifu Discovered 2 jibbet da wieder richtig feine Kost. :Hüpf:

Auf der Switch interessieren mich an sich nur VNs und ShmUps (RunNGuns), von demher hole ich mir da alles in die Sammlung.
Ikaruga für Switch hat mich Nicalis jedoch derbe entäuscht, da hat die Bestellung nicht geklappt, als Retail haben sie es nicht mehr veröffentlicht, und entsprechend zahlt man da nun leider ziemliche Mondpreise. (selbst für den japanischen Release)
Immerhin hat LRG Raiden 4+5 im Doppelpack angeboten, denn Raiden 5 hatte ich damals den US-Release leider ebenfalls verpasst.

Auch freue ich mich auf "Bullet Souls", das in Japan in den nächsten Wochen erscheint. 8)

Wegen mir sollen sie gerne alle 360-ShmUps für die Switch rereleasen.

BTW. Sol Cresta erhält ebenfalls einen japanischen Release im November (falls es dich doch interessiert, und du nicht bei LRG bestellt hast), und auch die "Ray"-Collection erscheint im März nächsten Jahres.

https://www.amazon.co.jp/-/en/dp/B0B5GY ... 8K9XUQTYL6
Portierung durch M2, von demher ist das sicherlich recht interessant. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 22.07.2022 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hmm, Ikaruga gab es über den Nicalis eigenen Webstore, aber ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Lust auf 60€ + Versand + Importkosten gehabt, zumal für ein Spiel welches ich seit DC auf vermutlich so ziemlich jeder Plattform nochmal hatte. Gerade weil die 360 Fassung auf Series AK besitzt, war ich effektiv dann zu geizig. Theoretisch hätte ich die beiliegende Figur gerne gehabt, aber bereuen tue ich die Entscheidung nicht. :-)

Das es eine Raiden IV & V Box gibt muss ich verschlafen haben. Allerdings besitze ich von IV Mikado die Handelsversion und V auf der PS4. Wenn ich Teil V spielen möchte, werfe ich einfach die PS4 an. Sonst wäre diese Box aber ein feiner Deal fürs Geld.

Sol Cresta erhält nun übrigens auch eine japanische Fassung. Wurden die Input-Probleme da mittlerweile behoben? Preislich wärs voll okay.
Evtl. werde ich hier jetzt doch mal zugreifen.

Ansonsten steht 2023 noch die Ray'z Arcade Collection an. Den Titel packe ich definitiv mal ein, aber gerade abseits der "bekannten" Klassiker reizt mich derzeit eher wenig. Yurukill habe ich zuletzt ausgelassen, obwohl ich diese Mischung aus VN und Shmup eigentlich gut fände. Aber irgendwie reizt auch null.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2022 12:56 Hmm, Ikaruga gab es über den Nicalis eigenen Webstore, aber ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Lust auf 60€ + Versand + Importkosten gehabt, zumal für ein Spiel welches ich seit DC auf vermutlich so ziemlich jeder Plattform nochmal hatte. Gerade weil die 360 Fassung auf Series AK besitzt, war ich effektiv dann zu geizig. Theoretisch hätte ich die beiliegende Fig
ur gerne gehabt, aber bereuen tue ich die Entscheidung nicht. :-)

Das es eine Raiden IV & V Box gibt muss ich verschlafen haben. Allerdings besitze ich von IV Mikado die Handelsversion und V auf der PS4. Wenn ich Teil V spielen möchte, werfe ich einfach die PS4 an. Sonst wäre diese Box aber ein feiner Deal fürs Geld.

Sol Cresta erhält nun übrigens auch eine japanische Fassung. Wurden die Input-Probleme da mittlerweile behoben? Preislich wärs voll okay.
Evtl. werde ich hier jetzt doch mal zugreifen.

Ansonsten steht 2023 noch die Ray'z Arcade Collection an. Den Titel packe ich definitiv mal ein, aber gerade abseits der "bekannten" Klassiker reizt mich derzeit eher wenig. Yurukill habe ich zuletzt ausgelassen, obwohl ich diese Mischung aus VN und Shmup eigentlich gut fände. Aber irgendwie reizt auch null.
Ich habe es damals nicht bestellt, weil ich die Figur nicht wollte, und ich die Bestellung wenn mit weiteren Spielen kombinieren wollte.
Als dann endlich "Binding of Isaac"-Iwas-Edition bestellbar war, war die Ikaruga leider bereits ausverkauft (allerdings ohne entsprechenden Hinweis auf der Webseite...)

Sol Cresta kann ich zum Patchstand nichts sagen, da warte ich allerdings auf den Release, um zu sehen obs verbessert ist. :)

Yurukill ist ein Pflichtkauf für mich, eine Mischung genau nach meinem Geschmack, allerdings warte ich da mit dem Kauf noch etwas. :)

Raiden IV+V ist dieses WE glaub ich "Last chance"
https://limitedrungames.com/collections ... ack-switch
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 22.07.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Akabei hat geschrieben: 22.07.2022 12:26Hm, Grimoire : Heralds of the Winged Exemplar gibts bei gog gerade für weniger als einen Euro.

Geht wohl Richtung Wizardry und Bane of the Cosmic Forge habe ich vor Urzeiten sehr gerne gespielt. Ob ich dafür inzwischen noch die Muße hätte? Schwierig, wohl eher nicht.
Soll sehr zäh und langatmig sein, hab ich gehört, einmal durchspielen soll etwas um die 600 Stunden in Anspruch nehmen, und auch ähnlich schlecht gebalanced wie RPGs der 80er und 90er, mit Oneshots und derlei. Der Entwickler soll auch so ein exzentrischer Kauz sein mit "interessanten" Ansichten zu Migranten, Frauen und Bilderbergern.
Ursprünglich ließ er auch verlauten, dass das Game, weil es ein Meisterwerk sei, immer bei ~20€ bleiben und niemals in nen Sale gehen würde. :Blauesauge:

Na jut, für unter nen Euro könnt man nen Blick wagen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.07.2022 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2022 11:32
cM0 hat geschrieben: 22.07.2022 00:04 Du meinst so Sachen wie Call of Duty, Forza oder Crossfire X? :D

Aber ich weiß natürlich, was du meinst, wenn ich auf meine letzten 3 Einträge schiele. Das geht mir dafür bei deinen Shmups oft ähnlich, denn außer die R-Type Reihe kenne ich da kaum etwas. Meine nächsten Einträge werden (zumindest zum Teil) wieder etwas bekannter, aber ich spiele schon wieder viel zu viele Spiele abwechselnd.
Ach ja, das kenne ich! Derzeit switche ich zwischen Wreckfest, Grid Legends, Forza HotWheels, As Dusk Falls (wobei ich das vermutlich recht fix durch habe), Breath of the Wild (zwischendurch immer wieder zum Spaß), genau so wie den Psikyo Shooting Stars zwischendurch, sowie noch Road96 und Legend of Mana. Besonders die Rennspiele fressen einfach enorm Zeit, aber seit ich 2021 wieder stärker ins Genre reingewachsen bin, beschäftigen mich diese Games einfach entsprechend.

R-Type war witzigerweise damals auch mein erster Shmup neben Burai Fighter auf dem Game Boy.
Ich schätze mal R-Type ist neben der Gradius Reihe oder Ikargua auch nach wie vor die bekannteste Serie im Main-Stream. Vieles anderes richtet sich einfach mehr an Genre-Liebhaber, wobei die Handels-Fassungen solcher Titel neuerdings zunehmen. Überhaupt haben Arcade Titel, Brawler und alles wieder Hochkonjunktur.

Shoot'em Ups waren für mich zuletzt allerdings oft eher so ein zweischneidiges Schwert. Irgendwie gab es an jedem Titel von Pocky & Rocky oder Deathsmiles mal abgesehen irgendwas auszusetzen. Entsprechend habe ich genug Titel auf dem Pile erst mal nicht angefasst, einfach um mal bisschen weniger davon zu konsumieren. Inzwischen sind es gerade für die Switch auch enorm viele Shmups geworden, und ich denke oft, weniger wäre evtl. doch mehr. Trotzdem liebäugelt man schon mit der LRG Version von Espaluda 2 oder dem noch kommenden DoDonPachi. Im Kern gehe ich aber nun immer weiter davon weg, wirklich jeden Titel einzusacken.
Ich switche gerade zwischen Danganronpa, dem neuen Forza Horizon DLC, Rise of the Third Power (kleines JRPG), Kirby, Sniper Elite 4 und noch immer Triangle Stategy. Dazu kommen ein paar pausierte Spiele, die ich aber gern weiter spielen würde und As Dusk Falls, genauso wie das vor kurzem gekaufte Road 96 (gekauft, kurz bevor es in den Game Pass kam, aber ist den Preis sicher trotzdem wert) stehen auch ganz oben auf meiner Liste, dicht gefolgt von Stray. Dazu spiele ich noch ein kleines Spiel, das ich aber nur neben der Arbeit spiele, wenn nichts los ist. Das alles summiert sich immer so schnell und über ein Sommerloch kann ich mich wirklich nicht beklagen :)

Super R-Type war auch mein erstes Shmup. Das war damals dabei, als ich mein SNES gebraucht gekauft habe. Ich mochte es sehr, aber habe es nie durchgespielt, weil es später wahnsinnig schwer wurde. Danach habe ich das Genre aber etwas aus den Augen verloren. Sowas wie Ikaruga habe ich natürlich auch gespielt, oder Sine Mora auf der Vita, aber sonst nicht allzu viel. Pocky & Rocky kannte ich bis zum Release des neuen Teils gar nicht. Vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal an das Genre, aber ich komme sowieso (mal wieder) kaum noch hinterher und habe schon wieder viel zu viele Spiele gekauft und im Verhältnis dazu zu wenig gespielt. Aber es wird gerade wieder mehr, denn jetzt wo es etwas kühler ist, habe ich auch wieder mehr Lust auf Spielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@cM0:

Oh ja, Danganronpa. Hatte Teil 2 noch bisschen auf der Box weitergespielt, bis ca. Kapitel 4 glaub ich. Wollte ich langfristig auch noch beenden, ist aber gerade von allem anderen etwas in den Schatten gestellt, weil ich theoretisch auch noch die Switch Fassung habe. Irgendwie herrscht momentan ein komplettes Überangebot, was ab Xenoblade Release noch schlimmer werden wird, denn bis Jahresende erscheinen monatlich fast schon mehrere Pflichtkäufe und Gamepass Titel. Hätte zumindest bis zum XB3 Release noch einiges erledigt, aber wegen der Temperaturen verzichte ich momentan oft auf die Konsolen.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 22.07.2022 13:02 Raiden IV+V ist dieses WE glaub ich "Last chance"
https://limitedrungames.com/collections ... ack-switch
Play-Asia hat sowohl eine US als auch Asia Fassung für je ca. 50€ im Angebot. Bis 15. August dort sogar Versandkostenfrei bei über 50€ Bestellwert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

LeKwas hat geschrieben: 22.07.2022 14:46
Akabei hat geschrieben: 22.07.2022 12:26Hm, Grimoire : Heralds of the Winged Exemplar gibts bei gog gerade für weniger als einen Euro.

Soll sehr zäh und langatmig sein, hab ich gehört, einmal durchspielen soll etwas um die 600 Stunden in Anspruch nehmen, und auch ähnlich schlecht gebalanced wie RPGs der 80er und 90er, mit Oneshots und derlei. Der Entwickler soll auch so ein exzentrischer Kauz sein mit "interessanten" Ansichten zu Migranten, Frauen und Bilderbergern.
Ursprünglich ließ er auch verlauten, dass das Game, weil es ein Meisterwerk sei, immer bei ~20€ bleiben und niemals in nen Sale gehen würde. :Blauesauge:

Na jut, für unter nen Euro könnt man nen Blick wagen.
Ich kann nicht behaupten, dass du mich gerade von einem Kauf überzeugt hast. ^^
Selbst für ein paar Cent lasse ich es dann lieber sein.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2022 15:57 Play-Asia hat sowohl eine US als auch Asia Fassung für je ca. 50€ im Angebot. Bis 15. August dort sogar Versandkostenfrei bei über 50€ Bestellwert.
Wußte ich gar nicht, allerdings sind da dann noch Einfuhrabgaben dabei (keine Ahnung ob s beim gratisversand eine PrePay option gibt). Sprich ~11€, oder wenn DHL in Vorkasse geht sogar 17€ obendrauf.
Bei LRG dagegen zahlt man ab 200$ nur 15$ Lieferkosten, und die Abgaben sind bereits enthalten.
Meistens kann ich meine Bestellungen bei LRG passend bündeln, dass ich günstiger davonkomme. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 22.07.2022 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 22.07.2022 16:40 Wußte ich gar nicht, allerdings sind da dann noch Einfuhrabgaben dabei (keine Ahnung ob s beim gratisversand eine PrePay option gibt). Sprich ~11€, oder wenn DHL in Vorkasse geht sogar 17€ obendrauf.
Bei LRG dagegen zahlt man ab 200$ nur 15$ Lieferkosten, und die Abgaben sind bereits enthalten.
Meistens kann ich meine Bestellungen bei LRG passend bündeln, dass ich günstiger davonkomme. :)
Abgaben sind bei PA auch schon drin wenn man Economy Versand wählt.

Habs jetzt zum Gucken mal spaßeshalber in den Warenkorb.

Abgaben wären in dem Fall knapp 9€. Wären dann also 60€ für Spiel +Abgaben. Zusätzlich sammelt man zumindest noch Play-Asia Coins für die nächste Bestellung. (1-2€ Rabatt!)

Was die DHL Vorkasse angeht: Bisher hatte ich dieses Prozedere sowohl bei PA als auch bei LRG je einmal.

PA hatte mir sogar die Auslage in Höhe von 6€ sowie Abgaben anstandslos erstattet, LRG jedoch nur die Abgaben, die DHL Auslage in Höhe von 6€ wollten sie leider nicht erstatten.

PA hat mir auch schon mal bei Verlust der Sendung anstandslos ein neues Spiel verschickt. Der Service ist dort ziemlich 1A.

Daher gilt für mich grundsätzlich, sobald ein Game in beiden Stores verfügbar ist -> Immer Play Asia. :)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin mit "STRAY" nun durch.

Es ist genau diese Art von Videospiel gewesen, die mich damals vor vielen Jahren, als Adventures und Action - Adventures noch häufiger produziert wurden, dazu bewogen haben, dem Hobby "zocken" treu zu bleiben.

Klasse Indie Spiel.

8.5/10
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 24.07.2022 06:13, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ein paar Kleinigkeiten zu meckern hab ich bei Stray.

Es ist doch etwas ruckelig stellenweise ohne erkennbaren Grund.

Das kämpfen mit der Lampe nervt ein bisschen.

Wenn man ein Kapitel noch mal neu startet, ist man nackt und nicht auf dem Stand den man selber zu dem Zeitpunkt hatte. Ich wollte eine Erinnerung nachmachen und dann hatte ich einen coolen Pin nicht mehr, weil ein "Sammelspiel" zurückgesetzt wurde.

Ansonsten aber tolles Spiel und so putzig. :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw bin letztens auf das Video hier gestoßen

und die Argumente erscheinen mir durchaus schlüssig.
tl;dw: Entwickler von RTS haben sich seit Jahren zu sehr auf eine kleine aber laute Minderheit von eSports- und Ranked-PvP-Enthusiasten fokussiert und dadurch auf einen Irrpfad leiten lassen, wohingegen der mehrheitliche Rest in Form von Fans von Einzelspielerkampagnen, Coop und Community-erstellten Maps und Mods vernachlässigt wurde. Neue Releases unter den Echtzeitstrategiespielen scheitern, weil diese an der tatsächlichen Zielgruppe vorbeientwickelt würden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.07.2022 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 24.07.2022 18:38 tl;dw: Entwickler von RTS haben sich seit Jahren zu sehr auf eine kleine aber laute Minderheit von eSports- und Ranked-PvP-Enthusiasten fokussiert und dadurch auf einen Irrpfad leiten lassen, wohingegen der mehrheitliche Rest in Form von Fans von Einzelspielerkampagnen, Coop und Community-erstellten Maps und Mods vernachlässigt wurde. Neue Releases unter den Echtzeitstrategiespielen scheitern, weil diese an der tatsächlichen Zielgruppe vorbeientwickelt würden.
Nichts Falsches daran gefunden. :)
Antworten