The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 2. September heißt es "Alles auf Anfang" für die Story von Ellie und Joel. Die Neuauflage des Actionspiels The Last of Us für die PS5 bietet eine verbesserte Optik und neue Gameplay-Elemente. Laut den Entwicklern von Naughty Dog kommt mit The Last of Us Part 1 die "definitive Version" des Spiels für die Playstation 5. Kürzlich geleakte Videos spalten die Fan-Gemeinde, das neue offizielle Video ...

Hier geht es zur News The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jupp, wie zu erwarten. Grafik besser, ansonsten bisschen Detail Anpassungen. Das ist im Prinzip das selbe Spiel nochmal für 80 € in hübsch mit ein paar neuen unspektakulären Modi (Speedrun Modus, Fotomodus) und einigen Optionen bei der Barrierefreiheit. Dazu ein paar collectables und bisschen bessere KI.

Aber im Kern bleibt das das gleiche Spiel. Beinahe 1:1. Kein neues moveset, keine neuen Level, keine krassen Anpassungen der Level.

Edit:
Für 40€ wäre ich dabei gewesen, weil ja schon Aufwand drin steckt. Aber nicht für Vollpreis, zumal ohne Multiplayer wie weiter in Thread erwähnt wird. Und vor allem hat nicht mal das Original soviel gekostet.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.07.2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von OchsvormBerg »

Ja, und ohne Multiplayer für 80 Euro. Ich habe für dieses Spiel schon 2 mal Vollpreis gezahlt, mache ich sicherlich kein 3. mal. Hab mich beim PS4 Remaster damals schon geärgert, dass die neuen Waffen im Multiplayer hinter einer Paywall standen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.07.2022 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von HELLJOE »

Schade das man nicht kriechen kann...

Ansonsten cool aber für mich zumindest noch nichts bei dem Kaufpreis.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von CidVicious »

Das ist also tatsächlich nur ein Remaster. Sicherlich etwas aufwendiger als das letzte, aber ohne den Multiplayer und trotzdem für 80€? Das ist frech. Sony hält sich jetzt wohl für Nintendo.
Ich hoffe, dass sich das hier schlechter verkauft als Sony erwartet, befürchte aber das Gegenteil. Ich freue mich schon auf die PS6 Version, die dann ohne den DLC erscheint, für 90€.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

Last of us Pt I ist meiner Meinung nach als Vollpreistitel jeden Cent Wert. Wer nicht den Vollen Preis zahlen will, kann sich ja die ältere Remasterversion der PS4 holen. Man bezahlt in meinen Augen den vollen Titel, nicht nur die Updates.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Balla-Balla »

Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von No Cars Go »

Balla-Balla hat geschrieben: 22.07.2022 22:56 Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Bitte recherchiere, lerne, verstehe den Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster.
Ein "simples" Remaster war die PS4-Version von The Last of Us. The Last of Us Part I ist ein Remake, musste also
--- von der Pike auf ---
neu gebaut werden.

Inhaltlich gibt's in der Tat nix Neues, sondern dasselbe, was man schon von PS3 und PS4 kannte; technisch dagegen ist praktisch alles komplett neu, und da gehen Abertausende Manhours an Fleiß rein.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

Balla-Balla hat geschrieben: 22.07.2022 22:56 Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Bei solch einer konstruktiven Kritik kann man ruhig mal klatschen. :D
Ich würde mich als Käufer der Originalfassung freuen, wenn es einen Rabatt für verbesserte Versionen gäbe. Aber eine ganzheitliche Rabattlösung fällt mir auch nicht ein.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 23.07.2022 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

No Cars Go hat geschrieben: 23.07.2022 02:31
Balla-Balla hat geschrieben: 22.07.2022 22:56 Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Bitte recherchiere, lerne, verstehe den Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster.
Ein "simples" Remaster war die PS4-Version von The Last of Us. The Last of Us Part I ist ein Remake, musste also
--- von der Pike auf ---
neu gebaut werden.

Inhaltlich gibt's in der Tat nix Neues, sondern dasselbe, was man schon von PS3 und PS4 kannte; technisch dagegen ist praktisch alles komplett neu, und da gehen Abertausende Manhours an Fleiß rein.
Das Ding ist halt, dass viele bei einem Remake mittlerweile mehr erwarten, als einfach nur Grafik hübscher. Vor allem bei einem Spiel wie TLoU, wo sich das Original ja immer noch sehen und spielen lassen kann.

RE4 wird z.B. ein Remake, bei dem es keine Preis Diskussion im größeren Rahmen geben wird.

Hier gibt es halt keine ultimative Antwort, ab wann ein Remake Vollpreis Wert ist. Muss wohl jeder für sich entscheiden. Bei TLoU Part 1 kommt der Punkt halt sehr oft hoch. Ist ja nicht so, dass man nichts dafür bezahlen will. Aber eben nicht 80€. Das Original hat damals weniger gekostet und hatte sogar noch einen Multiplayer. Und dann sollte mehr drin sein, als Grafik hübscher und ein paar mehr oder weniger sinnvolle Features.
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Es wirkt auf jeden Fall sehr verzweifelt. Es ist im Endeffekt das Rechtfertigungsvideo für die Existenz dieses Remasters. Das ist schon immer direkt ein schwieriges Zeichen, wenn das Gezeigte aus dem Spiel nicht für sich selbst stehen kann und solch hilfloser Erläuterung und Rechtfertigung bedarf.

Seit der Ankündigung steht ja quasi der Diskussionspunkt "hat es dieses Remaster wirklich gebraucht?" im Mittelpunkt und das Video wirkt so wie der Versuch eines Konters, der sich dann komplett in Rechtfertigung verliert.

Hier muss man Balla echt mal komplett recht geben. Wie das ganze Ding auf Hollywood gemacht ist, wie sie Druckmann noch auf einen Stuhl gesetzt haben der so gefühlt nach Regisseurstuhl aussieht... da ist schon der Cringe am Start. Aber egal. Spannend find ich wie gesagt eher, dass man sich genötigt sieht so ein Video zu releasen. Es sagt viel aus.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Man kann aber auch eine Menge reininterpretieren. Leute auf einen Stuhl setzen und gut Ausleuchten ist ja wohl ein absoluter Standartansatz bei MakingOf/Dokus und das auch bei Videogames nicht erst seit gestern.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

Den Multiplayer habe ich damals gar nicht für voll genommen. Der wirkte für mich wie ein 0815-Feature was gratis mit beigelegt wurde. Jetzt gehört ja anscheinend wie beim Remaster die left behind Erweiterung zum Inhalt. War der Multiplayer damals eigentlich im Remaster dabei?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

PW:1234 hat geschrieben: 23.07.2022 09:30 Den Multiplayer habe ich damals gar nicht für voll genommen. Der wirkte für mich wie ein 0815-Feature was gratis mit beigelegt wurde. Jetzt gehört ja anscheinend wie beim Remaster die left behind Erweiterung zum Inhalt. War der Multiplayer damals eigentlich im Remaster dabei?
Ja war er.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Für Leute die die PS3 und/oder PS4 Fassung besitzen hätte ich 39,- Upgrade erwartet. Kann man auch per Disc verifizieren und Digital ist es eh Account gebunden.

Wäre ich durchaus bereit noch mal reinzuschauen. Aber so ist ein erneuter Kauf von jetzt 79,- schon recht frech wenn es kein Entgegenkommen gibt. So pflegt man keine langjährige Kundschaft.

Zudem hätte man trotz des "Aufwandes" das ganze Teil etwas günstiger anboeten sollen. Großteil der Arbeit bei so einem Spiel von Konzeptphase, Charakterdesign, Story und Levelstrucktur steht einfach schon.

Kann mir Keiner erzählen dass dieses "Remake" gleichen Entwicklungskosten verursacht wie komplett neues Game.

Sehe da keine Grundlage es zu beschönigen. Hier will man schnell den Produktkatalog füllen und Marketing für Marke betreiben wegen Serie und Standalone Multiplayer.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.07.2022 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten