The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von CidVicious »

YongYea hat ein gelungenes Video zu dem Thema gemacht:



Fun Fact: Der Preis für Last of Us Remastered war ursprünglich höher angesetzt, wurde dann aber kurz vor der Veröffentlichung reduziert.

Leon-x hat geschrieben: 23.07.2022 09:39 Aber so ist ein erneuter Kauf von jetzt 79,- schon recht frech wenn es kein Entgegenkommen gibt. So pflegt man keine langjährige Kundschaft.

Zudem hätte man trotz des "Aufwandes" das ganze Teil etwas günstiger anboeten sollen. Großteil der Arbeit bei so einem Spiel von Konzeptphase, Charakterdesign, Story und Levelstrucktur steht einfach schon.

Kann mir Keiner erzählen dass dieses "Remake" gleichen Entwicklungskosten verursacht wie komplett neues Game.

Sehe da keine Grundlage es zu beschönigen. Hier will man schnell den Produktkatalog füllen und Marketing für Marke betreiben wegen Serie und Standalone Multiplayer.
Absolut richtig.
Zuletzt geändert von CidVicious am 23.07.2022 10:00, insgesamt 5-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2022 09:32
PW:1234 hat geschrieben: 23.07.2022 09:30 Den Multiplayer habe ich damals gar nicht für voll genommen. Der wirkte für mich wie ein 0815-Feature was gratis mit beigelegt wurde. Jetzt gehört ja anscheinend wie beim Remaster die left behind Erweiterung zum Inhalt. War der Multiplayer damals eigentlich im Remaster dabei?
Ja war er.
Ok. Dann kann ich das „weniger Inhalt fürn Vollpreis“ Argument verstehen. Das wird Die neuen Permadrath- und Speedrun Goodies wohl kaum aufgefangen :Blauesauge:.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 23.07.2022 09:39
Spoiler
Show
Für Leute die die PS3 und/oder PS4 Fassung besitzen hätte ich 39,- Upgrade erwartet. Kann man auch per Disc verifizieren und Digital ist es eh Account gebunden.

Wäre ich durchaus bereit noch mal reinzuschauen. Aber so ist ein erneuter Kauf von jetzt 79,- schon recht frech wenn es kein Entgegenkommen gibt. So pflegt man keine langjährige Kundschaft.

Zudem hätte man trotz des "Aufwandes" das ganze Teil etwas günstiger anboeten sollen. Großteil der Arbeit bei so einem Spiel von Konzeptphase, Charakterdesign, Story und Levelstrucktur steht einfach schon.

Kann mir Keiner erzählen dass dieses "Remake" gleichen Entwicklungskosten verursacht wie komplett neues Game.

Sehe da keine Grundlage es zu beschönigen. Hier will man schnell den Produktkatalog füllen und Marketing für Marke betreiben wegen Serie und Standalone Multiplayer.
Würde ich so unterschreiben. Sie weisen auch darauf hin, dass sie auf Mocap-Daten des Originals zurückgreifen, was ebenfalls den Produktionsaufwand mindert.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Shadow Of The Colossus Remake damals 40€ gekostet, also nicht Vollpreis. Das war denke aufgrund seines Minimalismus weniger aufwändig, dennoch wäre auch das imo ein angemessener Preis für TLOU-Part1 gewesen, maximal 50/60.
CidVicious hat geschrieben: 23.07.2022 09:46 Fun Fact: Der Preis für Last of Us Remastered lag ursprünglich bei 60€, wurde dann aber kurz vor der Veröffentlichung reduziert.
Was war eigentlich nochmal der Releasepreis?
PW:1234 hat geschrieben: 23.07.2022 09:50 Ok. Dann kann ich das „weniger Inhalt fürn Vollpreis“ Argument verstehen. Das wird Die neuen Permadrath- und Speedrun Goodies wohl kaum aufgefangen :Blauesauge:.
Die neuen T-Shirts und die Vorlese-Dame nicht vergessen :mrgreen:
Aber ja. Die netten neuen Features wiegen das Fehlen des MP wohl kaum auf.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2022 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von CidVicious »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2022 09:55Was war eigentlich nochmal der Releasepreis?
Ich meine es waren 50€, es könnten aber auch 60€ gewesen sein (reduziert von 70€).

--------------------------------

Es waren wohl 60€, also 10€ weniger als der damalige Vollpreis:

https://de.ign.com/the-last-of-us/90991 ... -gunstiger
Zuletzt geändert von CidVicious am 23.07.2022 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von DJ_Leska »

No Cars Go hat geschrieben: 23.07.2022 02:31
Balla-Balla hat geschrieben: 22.07.2022 22:56 Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Bitte recherchiere, lerne, verstehe den Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster.
Ein "simples" Remaster war die PS4-Version von The Last of Us. The Last of Us Part I ist ein Remake, musste also
--- von der Pike auf ---
neu gebaut werden.

Inhaltlich gibt's in der Tat nix Neues, sondern dasselbe, was man schon von PS3 und PS4 kannte; technisch dagegen ist praktisch alles komplett neu, und da gehen Abertausende Manhours an Fleiß rein.
Für mich ist es eher so eine Art „Bastard“ aus Remake und Remastered - ein Zwischending!
Mit einem „perfektem“ Remake verbinde ich eher Titel wie Resident Evil 1 (Gamecube) oder später dann auch Resident Evil 2! Und im direkten Veränderungsvergleich mit den von mir genannten Titeln bietet das gezeigte hier einfach viel zu wenig!
Da gebe ich Balla-Balla recht…
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

Für mich ist Pt I genauso ein Remake wie das aktuelle Demon‘s Souls und der Vollpreis fürs Gesamtwerk gerechtfertigt. Allerdings frage ich mich im Gegensatz zu demon‘s souls, ob ein Remake jetzt schon nötig ist, da der Grafikboost von PS4 pro zu PS5 nicht so heftig ist wie bei anderen remakes. Das Original ist samt remaster weder besonders lange her noch schlecht gealtert. Ich vermute, dass Pt I daher nicht extrem der Renner wird. Da ich das Original zum Release und das remaster im Dale gekauft habe, werde ich mir die neue Version wohl auch vorerst nicht holen. Die community sieht’s ja auch gespalten. Mal sehen, ob naughty dog und Sony sich damit einen Gefallen tun.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Fargard »

Ein gut gemachtes und "nötiges" war z.B. ja Mafia 1.
Aber ein Spiel, dass man für die PS4 eh schon remastert hat jetzt für die 5 unbedingt remaken, ja nun da darf man dann schon mal fragen, ob das schon nötig war (finde jetzt nicht, dass das so groß viel toller aussieht) und den Preis wert ist (mir als Kunde ja egal ob die da jetzt 10.000h dram rumgeremaket haben, wenn ich dafür nur das Spiel, das ich schon habe, in etwas hübscher bekomme)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

PW:1234 hat geschrieben: 23.07.2022 12:30 Für mich ist Pt I genauso ein Remake wie das aktuelle Demon‘s Souls und der Vollpreis fürs Gesamtwerk gerechtfertigt. Allerdings frage ich mich im Gegensatz zu demon‘s souls, ob ein Remake jetzt schon nötig ist, da der Grafikboost von PS4 pro zu PS5 nicht so heftig ist wie bei anderen remakes. Das Original ist samt remaster weder besonders lange her noch schlecht gealtert. Ich vermute, dass Pt I daher nicht extrem der Renner wird. Da ich das Original zum Release und das remaster im Dale gekauft habe, werde ich mir die neue Version wohl auch vorerst nicht holen. Die community sieht’s ja auch gespalten. Mal sehen, ob naughty dog und Sony sich damit einen Gefallen tun.
Das Ding ist halt, dass demons souls nicht auf einem modernen System spielbar war. TLoU halt schon. Und das mit modernen Einstellungen.

Der Aufwand mag ähnlich sein, die Notwendigkeit aber nicht. Und dann fehlen auch noch Inhalte.

Ich finde aber auch generell die 80€ für Spiele einfach zu viel. Zumal die Spiele ja nach ein paar Monaten ja oft eh stark im Preis fallen. Aber das ist ein anderes Thema.
Bild
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.07.2022 22:46 Das Ding ist halt, dass demons souls nicht auf einem modernen System spielbar war. TLoU halt schon. Und das mit modernen Einstellungen.

Der Aufwand mag ähnlich sein, die Notwendigkeit aber nicht. Und dann fehlen auch noch Inhalte.

Ich finde aber auch generell die 80€ für Spiele einfach zu viel. Zumal die Spiele ja nach ein paar Monaten ja oft eh stark im Preis fallen. Aber das ist ein anderes Thema.
Sehe ich genauso! The Last of us lässt sich noch sehr gut auf allen aktuellen Systemen spielen. Wirklich sinnvoll ist das Remake auch in meinen Augen nicht. Das mit dem Preis sehe ich allerdings völlig anders. Inflationsbereinigt sind Vollpreistitel seit Ewigkeiten relativ konstant. Der Sprung von 70€ zu 80€ ist halt gegenüber dem stetigen Kaufkraftverlust direkt spürbar. Ein SNES-Vollpreistitel hat damals 1992-1996 im Schnitt 100-120 DM gekostet. Rechnest du darauf die Historische Inflation hoch, landest du bei 75-105€ heute. Damals gab es für das Geld einen Spielumfang, für den heute kaum jemand mehr als 20 € zahlen würde.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 24.07.2022 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

SNES Titel wurde auch auf Modulen gefertigt was Materialkosten, Verpackungsvolumen, Bedienungsanleitung und höheres Frachtgewicht zur Folge hatte. Teile wurde rein über Groß- und Einzelhandel verkauft die auch Teil vom Kuchen abhaben wollten.

Heute wird selbst auf Konsole über 60% schon Digital gekauft.

Problem ist auch dass das Geld nicht veim Entwickler landet. Die ganzen negativen Geschichten, auch bei Sony-Studio, tragen ihr übriges bei. Währrnd die Publisher Gewinnrekorde vermelden und sich die Kohle schön in die eigene Tasche schaufeln. Dann wird großer Batzen für aufwendige Werbebudget verballert was nicht mal was mit Entwicklungskosten zu tun hat.

Da muss mir Jemand erst mal genau erklären wo die am Hungertuch nagen wenn sie nicht 79,- Digital verlangen für reine Nutzungslizenz wo man nochts in der Hand hat. Wo auf Retail Disc die Hälfte fehlt oder erst 20GB Day One Patch das Teil spieöbar macht. Noch Always On für Single Player ala GT7 draufgepackt wird und somit die Kontrolle immer beim Publisher bleibt.
Wo wegen auslaufender Lizenzen Spiele aus Store verschwinden oder z.B. ein Nintendo (Sony hat mit PSP und Vota auch probiert) nach paar Jahren die Stores älterer Konsolengens abgeschaltet werden.

Da gibt es gewisse Diskepanz möchte ich meinen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.07.2022 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von PW:1234 »

Leon-x hat geschrieben: 24.07.2022 09:39 SNES Titel wurde auch auf Modulen gefertigt was Materialkosten, Verpackungsvolumen, Bedienungsanleitung und höheres Frachtgewicht zur Folge hatte. Teile wurde rein über Groß- und Einzelhandel verkauft die auch Teil vom Kuchen abhaben wollten.

Heute wird selbst auf Konsole über 60% schon Digital gekauft.

Problem ist auch dass das Geld nicht veim Entwickler landet. Die ganzen negativen Geschichten, auch bei Sony-Studio, tragen ihr übriges bei. Währrnd die Publisher Gewinnrekorde vermelden und sich die Kohle schön in die eigene Tasche schaufeln. Dann wird großer Batzen für aufwendige Werbebudget verballert was nicht mal was mit Entwicklungskosten zu tun hat.

Da muss mir Jemand erst mal genau erklären wo die am Hungertuch nagen wenn sie nicht 79,- Digital verlangen für reine Nutzungslizenz wo man nochts in der Hand hat. Wo auf Retail Disc die Hälfte fehlt oder erst 20GB Day One Patch das Teil spieöbar macht. Noch Always On für Single Player ala GT7 draufgepackt wird und somit die Kontrolle immer beim Publisher bleibt.
Wo wegen auslaufender Lizenzen Spiele aus Store verschwinden oder z.B. ein Nintendo (Sony hat mit PSP und Vota auch probiert) nach paar Jahren die Stores älterer Konsolengens abgeschaltet werden.

Da gibt es gewisse Diskepanz möchte ich meinen.
Ok ich versehe deinen Punkt, denke ich. Die Material- Vetriebs- und Logistikkosten sind gesunken. Ergo müssten die Spiele generell eher günstiger werden. Wird es aber nicht, weil sich der Publisher den Mehrgewinn in die eigene Tasche steckt, richtig?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Markt ist so lukrativ dass sich immer mehr Firmen auf das Gaming stürzen. Einige Firmen verzeichnen immer höhere Gewinnrekorde.
Sparen sich durch Digitalevents immer mehr teure Messetauftritte. Digital bekommst für 79,- nur noch Standard Edition während man für kleine Zugaben zur 89-99,- teuren Digital Deluxe Edition greifen soll die es nicht mal mehr Retail gibt.
Leute werden eh immer mehr zu rein Digital bewegt. Nur werden diese reinen Nutzungslizenzen eben nicht günstiger als Retail angeboten,
Jetzt fangen MS und Sony an die Spiele in Abos zu stecken. Nicht rein die Eignen sondern auch von Third Party.

Kommen noch die Zeitexklusivdeal bei MS und Sony dazu. Da werden quasi die 10,- Mehreinnahmen von Spielen (MS hat noch nicht erhöht) in Geldkoffer gesteckt um Third Party Publisher zu bestechen damit Spiele einer anderen Plattform 12-24 Monate vorenthalten werden.
Da sehe ich schon das größte Problem dass man nicht auf der einen Seite über höhere Entwicklungskosten sprechen kann während man auf anderen Seite Geld zum Fenster rauswirft damit man Spielern auf Konkurrenzkonsole Steine in den Weg legt.

Da habe ich Problem damit diese Mehrkosten wirklich zu verstehen. Gerade bei einem Remake dessen Produktionskosten nicht einer neuen IP entsprechen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

Mischkalkulation, und es ist doch klar, dass Sony versucht aus seinen Marken das Maximum rauszuholen, machen andere doch nicht anders.

Den Preis an den Produktionskosten festzumachen funktioniert doch bei so Riesen wie Sony nicht, die müssen gucken das sie auf ihre kosten kommen, aber vorallem auch mit hinblick auf zukünftige Investitionen in Hardware etc. muss vorgearbeitet werden.

Ein PSVR2, PS6 finanziert sich nicht von alleine, da muss nunmal vorab die Kohle über die starken Marken reingeholt werden.

Du arbeitest doch für einen großen Elektronikmarkt, oder? Da hast du doch sicherlich Artikel im Sortiment wo 300% Aufgeschlagen werden und halt Artikel die knapp zum EK verkauft werden. Ist doch normal.

Letztendlich entscheidet dann der Markt wie gut Part 1 Remake angenommen wird.

Ich brauche diesen Part aktuell noch nicht, aber in ein paar Jahren vielleicht dann nochmal rangehen und das ganze in der Grafik von Part 2, warum nicht?
Zuletzt geändert von Ghisby am 24.07.2022 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von johndoe2245496 »

Da kommen einem fast die Tränen. Der arme Großkonzern Sony muss schauen wo er bleibt. Verdient als Plattformbetreiber an jedem Verkauf. Von PS+ ganz zu schweigen. Das muss man für Eigenproduktionen natürlich immer neue Höchstpreise setzen. Erst recht, wenns ein läppisches Remaster ist, was schon zig mal verwurstet wurde.

greetingz
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

Das hast Du richtig erkannt, Sony muss seine Eigenproduktionen bestmöglich verticken um den ganzen Bums jetzt und zukünftig rentabel zu halten.

Deine Kurzsicht steht dir leider mal wieder im Weg, am besten installierst Du noch ein paar No Gender Add Ons für Firefox, du cooler Rebell du.
Antworten