The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ghisby hat geschrieben: 24.07.2022 19:40 Wer sagt denn zb., dass es aufwendiger und teurer war ein Doom Eternal herzustellen als hier dieser Part 1 Remake?

Doom Eternal gleiche Engine, größtenteils gleiche Gegner, zwar größere Levels, aber ansonsten? Kaum neues MoCap, wenige neue Texturen, gleiche K.I.
Hierzu hatte Leon-x schon was geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: 23.07.2022 09:39 Großteil der Arbeit bei so einem Spiel von Konzeptphase, Charakterdesign, Story und Levelstrucktur steht einfach schon.
Minus die übernommenen Characterdesigns musste das alles erst wieder geleistet werden, ein neuer Soundrack, neue Voicelines aufgenommen werden. Wenige neue Texturen bezweifel ich auch, da sich das Setting doch oft vom Vorgänger unterschied (e.g. die Erde, Sentinel Prime).
Ich hatte aber im Prinzip denselben Gedankengang. Ich denke wenn wir lange genug schauen, werden wir einige Vollpreis-Titel finden, in die weniger Arbeit gesteckt wurde als Part1 siehe z.B. FIFA. Ein Vergleich mit FIFA grenzt aber schon an Whataboutism.
Ghisby hat geschrieben: 24.07.2022 19:40 Ich finde es macht eher sinn die Konsumenten zu konditionieren nur soviel auszugeben wie sie bereit sind auszugeben, entsprechend gibt es eher keinen richtigen oder falschen Preis, solange die Hersteller klar kommuniziert was verkauft wird.
Mit dem Ansatz kann man eben wie du selbst andeutest so ziemlich jeden Preis rechtfertigen. So hier auch geschehene mit den Nintendo-Vollpreis-Remastern.
Wenn dann die PS6/Switch2-Remaster von Part2/BreathOfTheWild 150€ kosten ist das also OK solange es nur genug De... .. Leute gibt die es zu dem Preis kaufen.
Davon halte ich persönlich nichts und orientiere mich lieber an der Konkurrenz. Klar sind solche Vergleiche schwierig und entsprechend sehe Ich da auch Spielraum, aber ab einem bestimmten Punkt nehm ich mir raus Gier/Maßlosigkeit/Sonstwas zu unterstellen. Aber das steht mir ja nun frei :Hüpf:
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.07.2022 21:00Ich denke wenn wir lange genug schauen, werden wir einige Vollpreis-Titel finden, in die weniger Arbeit gesteckt wurde als Part1 siehe z.B. FIFA. Ein Vergleich mit FIFA grenzt aber schon an Whataboutism.
Ja, bzw. lange muss da ja garnicht geschaut werden, und Fifa ist da ja zb. das absolute Totschlagargument bzgl. Aufwand in relation zum Preis.

Der Unterschied ist halt nur, man muss fast schon das neueste Fifa haben, sonst ist man Out of Date, aber Part 1 braucht man aber nicht zwingend, vorallem nicht wenn man den ersten bereits besitzt.

Deswegen schrieb ich ja auch, ich bin als Besitzer von Part 1 nicht die Zielgruppe für das Remaster/Remake, aber Fifa 23 hat als Zielgruppe jeden der Fifa 22 besitzt, das ist der Unterschied.

Und das Remake ist für jemanden der den ersten Teil noch nicht gespielt hat, vielleicht ein Tacken zu teuer, 60,- Euro hätten es vielleicht auch getan, aber ansonsten doch ein schönes Paket.

Ich greif frühestens bei 20,- Euro zu und/oder noch günstiger gebraucht, in 2, 3 Jahren.
Mit dem Ansatz kann man eben wie du selbst andeutest so ziemlich jeden Preis rechtfertigen. So hier auch geschehene mit den Nintendo-Vollpreis-Remastern.
Wenn dann die PS6/Switch2-Remaster von Part2/BreathOfTheWild 150€ kosten ist das also OK solange es nur genug De... .. Leute gibt die es zu dem Preis kaufen.
Wenn Sony, Nintendo, Microsoft meinen diesen Kurs fahren zu müssen, dann ja, sollen sie ihn halt fahren und wenn sie Käufer für den Preis finden, gut, denn man weiß doch nicht warum jenen BotW 150,- Euro wert ist. Gibt doch auch Käufer die kaufen einfach jeden Schrott Day 1 ihrer favourisierten Firma einfach um sie zu unterstützen, warum soll man ihnen da etwas übel nehmen?
Davon halte ich persönlich nichts und orientiere mich lieber an der Konkurrenz. Klar sind solche Vergleiche schwierig und entsprechend sehe Ich da auch Spielraum, aber ab einem bestimmten Punkt nehm ich mir raus Gier/Maßlosigkeit/Sonstwas zu unterstellen. Aber das steht mir ja nun frei :Hüpf:
Ich gucke nicht auf die Konkurrenz, ich gucke was mir für welchen Preis wert ist gekauft zu werden.

In sachen Gier/Maßlosigkeit/Sonstwas unterscheiden sich die Hersteller doch kaum, nur weil einer aufgrund von weniger Marktanteil meint des Gamers Best Buddy spielen zu müssen, ist er noch lange nicht Gierlos bzw. unterliegt nicht dem Renditezwang.

Allen gehts um Rendite, Marktanteile und Spielzeit, und da kann der eine anders als der andere kalkulieren, auch weil andere Investitionssummen vorhandenund Kriegskassen unterschiedlich gut gefüllt sind.

Klar kannst Du sagen Neil Druckmann braucht nen neuen Lambo und ruft deswegen 30 Euro zu viel aus, oder aber Sony muss wirklich gucken, dass die Kohle reinkommt um zukünftig investieren zu können zumal MS sie durch die Studioaufkäufe ja schon gut unter Druck setzt.

Übrigens, die komplette last Gen hat Sony an mir nichts verdient, alle Titel die ich hab sind Gebrauchtkäufe, die PS4 war ein Geschenk und PS+ hatte ich zuletzt zu PS3 Zeiten.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von No Cars Go »

DJ_Leska hat geschrieben: 23.07.2022 10:48
No Cars Go hat geschrieben: 23.07.2022 02:31
Balla-Balla hat geschrieben: 22.07.2022 22:56 Die scheinen mittlerweile arg mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn man es nötig hat, so einen Werbemüll zu produzieren. Die Mitarbeiter, ausgeleuchtet wie in Hollywood, erzählen ein paar technische Banalitäten mit dramatischem Hintergrundgeklimper, als würden sie endlich das Geheimnis des Enigma-Cracks der Weltöffentlichkeit erklären. In Sekundenbruchteilen werden Vergleichsvideos eingespielt, gefolgt von minutenlangem Gelaber, wie die zwei Hanseln am Material herumgschraubt haben, während andere Teams in Battalionstärke jahrelang an einem neuen Spiel arbeiten. Das dann den gleichen Preis aufruft.

Es ist so cheap. Hier will man alten Käse, der einen weltweiten Run hatte, neu monetarisieren. Yoh. Kann man machen. Free market und so. Capital Bra verkauft auch teures Zuckerwasser mit seinem Namen auf der Packung.
Wenn man aber so verlogen mit dem angeblichen Mega-Aufwand den Mega-Preis für ein simples Remaster rechtfertigen will, fühle ich mich als Konsument maximal verarscht.
Bitte recherchiere, lerne, verstehe den Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster.
Ein "simples" Remaster war die PS4-Version von The Last of Us. The Last of Us Part I ist ein Remake, musste also
--- von der Pike auf ---
neu gebaut werden.

Inhaltlich gibt's in der Tat nix Neues, sondern dasselbe, was man schon von PS3 und PS4 kannte; technisch dagegen ist praktisch alles komplett neu, und da gehen Abertausende Manhours an Fleiß rein.
Für mich ist es eher so eine Art „Bastard“ aus Remake und Remastered - ein Zwischending!
Mit einem „perfektem“ Remake verbinde ich eher Titel wie Resident Evil 1 (Gamecube) oder später dann auch Resident Evil 2! Und im direkten Veränderungsvergleich mit den von mir genannten Titeln bietet das gezeigte hier einfach viel zu wenig!
Da gebe ich Balla-Balla recht…
Das große Problem ist, dass die Leute - vor allem, aber nicht nur - in Deutschland zu unwillens sind, sich auf eine Nomenklatur zu einigen. Dass jemand sauber zwischen einem Remake und einem Remaster unterscheiden kann, ist, frustrierenderweise, schon die absolute Ausnahme. Das, was du ansprichst, wäre dann zusätzlich zum Remake außerdem noch eine Reimagination, wie es auch beim neuen Final Fantasy VII der Fall ist.
Es ist ja völlig okay, wenn Leute mit gewissen Preisen nicht einverstanden sind; teilweise rührt dieser Mangel an Einverständnis aber von völlig falschen Vorstellungen davon, was ihnen da präsentiert wird und wieviel Arbeit das in der Tat war.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ghisby hat geschrieben: 24.07.2022 21:56Gibt doch auch Käufer die kaufen einfach jeden Schrott Day 1 ihrer favourisierten Firma einfach um sie zu unterstützen, warum soll man ihnen da etwas übel nehmen?
Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, denn eben wegen solcher Käufer meinen Firmen sich Day 1 Schrott überhaupt rausnehmen zu können.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 25.07.2022 05:25
Ghisby hat geschrieben: 24.07.2022 21:56Gibt doch auch Käufer die kaufen einfach jeden Schrott Day 1 ihrer favourisierten Firma einfach um sie zu unterstützen, warum soll man ihnen da etwas übel nehmen?
Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, denn eben wegen solcher Käufer meinen Firmen sich Day 1 Schrott überhaupt rausnehmen zu können.
Okay, vielleicht sehe ich persönlich die Releasepreise dann einfach unkritischer weil ich nichts Day 1 kaufe und die Zeit und die Entspanntheit habe zu warten bis die Preise gepurzelt sind.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von heretikeen »

"Kongenial" ist ein schwieriges Wort, im Zweifelsfall einfach nicht verwenden ;) Hat nichts mit "genial" zu tun.
Zuletzt geändert von heretikeen am 25.07.2022 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

No Cars Go hat geschrieben: 25.07.2022 02:19 Das große Problem ist, dass die Leute - vor allem, aber nicht nur - in Deutschland zu unwillens sind, sich auf eine Nomenklatur zu einigen. Dass jemand sauber zwischen einem Remake und einem Remaster unterscheiden kann, ist, frustrierenderweise, schon die absolute Ausnahme.
Das Problem ist, dass nicht mal die Hersteller selber sauber unterscheiden.
Ich hatte ja während der letzten Diskussion zu dem Thema verblüfft festgestellt, dass die Spyro Reignited Trilogy offiziell als Remaster beworben wird, dabei haben angeblich sogar die Entwickler selber gesagt, dass das Game von Grund auf neu entwickelt wurde (Ich such noch nach der Quelle dafür).
Wenn das stimmt, wäre das Marketing nach meinem Verständnis kompletter Nonsense, denn hier ist sogar von Upscaling die Rede.
Spoiler
Show
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Die Unternehmensicht einzunehmen ist ja vollkommen okay. Mache ich auch zu genüge um zu verstehen was hinter einem Handeln wohl steckt. Dennoch sollte man halt auch nicht die Kundensicht ignorieren. Habe auch bei Epic Deal jedes Verständnis wenn man dagegen ist und dort kein einiziges Game kauft obwohl es die gleiche Plattform bleibt und sich die Spielepreise nicht wirklich verändern und auch in Sales landen.

Wenn MS hergehen würde und Game Pass unf Spiele 10,- teurer macht weil mein seinen 70 Milliarden Deal wieder reinholen will dann kann man sich als Kunde auch fragen ob darum gebeten wurde für Xbox und PC gamer Activision/Blizzard zu übernehmen?
Gleiche sehe ich bei Querfinanzierung wenn man PSVR 2 Entwicklungskosten auf breiten Playstation Spieler ummünzen sollte wenn Großteil die Brille nicht mal kaufen wird. VR bleibt auch in der wohl nur Randerscheinung für einie Millionen. Warum soll der Gamer der ein Spiel kauft was man nur vorm TV zocken kann dann die Zeche zahlen?

Wenn man dann eh selber sagt dass einem Day One nicht interessiert ist Frage wohl erlaubt worüber man hier eigentlich diskutiert? Wird nun Mal andere Sichtweise haben wenn einem Spiele in gewissen ersten Monaten interessieren gerade wenn der Spieleoutput einer Plattform nicht gerade hoch ist. Multiplattformer wird es einem weniger treffen als PS5 Only Besitzer der jetzt nicht gerade von First Party Output überschüttet wird.

Wirst natürlich immer die Leute haben die jedes Jahr Fifa, F1 oder andere Sportspielaufgüsse zocken wo es aber auch auf der Gegenseite Personen gibt die sich enthalten oder fordern die sollen lieber vergünstige Upgrade bringen.

Ja, letzten Endes wird man sehen wie toll die Vermarktung dieses Remake dann ankommt und akzeptiert wird. Wenn man im Netz nicht Dinge sachlich in frage stellt werden Firmen auch nicht umdenken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von johndoe2245496 »

Leon-x hat geschrieben: 25.07.2022 09:37

Wenn man dann eh selber sagt dass einem Day One nicht interessiert ist Frage wohl erlaubt worüber man hier eigentlich diskutiert?
Lol. Leifman in a nutshell.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 25.07.2022 09:37VR bleibt auch in der wohl nur Randerscheinung für einie Millionen. Warum soll der Gamer der ein Spiel kauft was man nur vorm TV zocken kann dann die Zeche zahlen?
Weil das doch normal ist, was denkst Du denn wer die Zeche für den Gamepass zahlt? Aktuell wohl sehr gut auch die Wale von Diablo Immortal.

Keine Firma arbeitet so, dass einzelne Produkte sich selber refinanzieren müssen, Querfinanzierung und Mischkalkulation ist normaler Usus wenn es darum geht Umsatzschwankungen in den verschiedenen Bereichen auszugleichen oder größere Investitionen zu tätigen.

Aber das musst du doch wissen.
Wenn man dann eh selber sagt dass einem Day One nicht interessiert ist Frage wohl erlaubt worüber man hier eigentlich diskutiert?
Na über deine Argumentation einen Preis anhand des Aufwandes für die Umsetzung festmachen zu können, was aber leider nicht so einfach funktioniert, für die Preisfindung spielen nun mal andere Faktoren eine viel größere Rolle, aber da habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust das wieder auszuführen, steht alles auf den Seiten zuvor.

Oder darf ich generell darüber nur sprechen wenn ich Day 1 Käufer wäre? Sonst ist mir eine Meinung/Argumentation nicht erlaubt?

Wäre komisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Gast »

Unser Sony Troll wie er leift äh leibt und lebt.

Danke15JahreBesteComedy.
Bort1978
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Bort1978 »

Ich freue mich riesig drauf. Hab zwar schon die PS3 und die PS4 Fassung jeweils 3x durch, aber das Spiel ist einfach mega. 80€ sind tatsächlich zu viel. 50€ hätte es auch getan. Ich werde aber wohl zu ungeduldig sein. 😊
Dass der MP nicht mit bei ist, finde ich klasse. Bin reiner Singleplayer. So wird die Platin hoffentlich dieses Mal machbar. Mal schauen, ob man dafür auch den Permadeath- und den Speedrun-Modus beenden muss.
Bild
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Ghisby »

Insgesamt 6 mal durch ist schon ne Hausnummer, ich war irgendwie froh nachdem ich einmal durch war. :)

War zwar eine spannende Reise, aber ein weiteres mal brauch ich den Storymode nicht unbedingt, mich hat dafür der MP im anschluss recht lange fesseln können.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Drian Vanden »

Der/die Userin Ghisby liefert hier in meinen Augen recht saubere Argumente, kommuniziert klar, macht sich die Mühe ordentlich zu zitieren, beleidigt niemanden, stellt niemanden bloß oder belächelt, er/sie stellt Fragen, wenn ihm/ihr etwas nicht verständlich genug ist.

Lasst uns alle meinetwegen unterschiedlicher Meinung sein. Und an diesem immergleichen Userkreis, der sich hier vorwiegend, so auch ich, an Newsdiskussionen beteiligt, lässt sich mitnichten ein Schluss auf das gesamte Meinungsbild aus allen Foren dieser Welt festmachen.

Aber, bitte, unterlasst doch diese in meinen Augen lächerlich wirkende Fehde, die ihr dauernd betonen und dem User Ghisby unterstellen müsst. Ihr macht euch in meinen Augen absolut unfähig, eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen, und verhaltet euch im höchsten Maße albern, euch dieser von Art Identitätskontrolle, die ich absolut unnötig finde, anzumaßen. Ehrlich, das kommt mega furchtbar [für Erwachsene?] rüber und steht hier absolut nicht in einem gesunden Verhältnis zum eigentlichen Thema.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Sony wird ja nicht nur Geld mit First Party Produkten einnehmen. Die haben genug Nebenposten in der Playstation Sparte von Lizenzen, Storeeinnahmen, Abo Gebühren usw die dort ebenfalls Kohle aufs Konto fließen lassen.
Daher sehe ich nicht dass jetzt Remake ein PSVR2 rein finzanzieren soll.

Dass es dann keine Chance gibt langjährigen Playstation Nutzern und Käufern früherer Versionen etwas entgegen zu kommen. Betrifft ja nicht nur Remake sondern auch Upgrades von Spiderman Remastered oder GoT.
Summe kommt halt einiges Zusammen wo man Sony mehr für entlohnen soll als bei anderen Firmen und Publisher.

In dem Punkt sehe ich schon Potenzial dass man auch anders an die Sache herrangehen kann. Gerade was Umgang mit langjährigen Kunden angeht. Darf es sicherlich erlaubt sein sie mit anderen zu vergleichen. Jede Firma wandelt sich im laufe der Zeit. Mal zum Guten wie auch zum Schlechteren. Wenn der "Service" halt abnimmt sollte man es sicherlich auch ansprechen dürfen. Brauchen ja auch Feedback um nicht mit allem durchzukommen. Im Zurückrudern war Jeder in der Gamingbranche bei Großen schon mal dran.

Wenn wir jetzt 79,- für Remake akzeptieren dann kostet Standardversion von neuen IP dann 89-99,- in Zukunft. Auch wenn man länger wartet dann sind die Angebotspreise ja auch höher. Einzelhändler muss ja dennoch an Sony 10,- mehr im EK abdrücken. Kostet dass Game dann statt Früher 50,- dann 60,- im Angebot.

Dass Entwicklungskosten immer mehr expoldieren wird auch bis zu gewissen Punkt nicht mehr stimmen. Mit fortschreitener Technik und Engine Tools wird es auch zum Teil leichter Dinge zu erstellen wo man sich Früher Workaround und Tricks einfallen lassen musste. Gegensatz zu Früher haben die Firmen eben mit Abodienste für Online, Lizensvergaben durch immer mehr Zubehörfirmen, MTAs usw genug zusätzlicher Einnahmequellen. Spiele sind auch durch Digitalverkauf nicht plötzlich über Wochen ausverkauft.

Lässt mich halt leicht zweifeln dass Sony hier wirklich die Hand so weit aufhalten muss um noch nächsten Jahre mitzuhalten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten