NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑24.07.2022 21:00Ich denke wenn wir lange genug schauen, werden wir einige Vollpreis-Titel finden, in die weniger Arbeit gesteckt wurde als Part1 siehe z.B. FIFA. Ein Vergleich mit FIFA grenzt aber schon an
Whataboutism.
Ja, bzw. lange muss da ja garnicht geschaut werden, und Fifa ist da ja zb. das absolute Totschlagargument bzgl. Aufwand in relation zum Preis.
Der Unterschied ist halt nur, man muss fast schon das neueste Fifa haben, sonst ist man Out of Date, aber Part 1 braucht man aber nicht zwingend, vorallem nicht wenn man den ersten bereits besitzt.
Deswegen schrieb ich ja auch, ich bin als Besitzer von Part 1 nicht die Zielgruppe für das Remaster/Remake, aber Fifa 23 hat als Zielgruppe jeden der Fifa 22 besitzt, das ist der Unterschied.
Und das Remake ist für jemanden der den ersten Teil noch nicht gespielt hat, vielleicht ein Tacken zu teuer, 60,- Euro hätten es vielleicht auch getan, aber ansonsten doch ein schönes Paket.
Ich greif frühestens bei 20,- Euro zu und/oder noch günstiger gebraucht, in 2, 3 Jahren.
Mit dem Ansatz kann man eben wie du selbst andeutest so ziemlich jeden Preis rechtfertigen. So hier auch geschehene mit den Nintendo-Vollpreis-Remastern.
Wenn dann die PS6/Switch2-Remaster von Part2/BreathOfTheWild 150€ kosten ist das also OK solange es nur genug De... .. Leute gibt die es zu dem Preis kaufen.
Wenn Sony, Nintendo, Microsoft meinen diesen Kurs fahren zu müssen, dann ja, sollen sie ihn halt fahren und wenn sie Käufer für den Preis finden, gut, denn man weiß doch nicht warum jenen BotW 150,- Euro wert ist. Gibt doch auch Käufer die kaufen einfach jeden Schrott Day 1 ihrer favourisierten Firma einfach um sie zu unterstützen, warum soll man ihnen da etwas übel nehmen?
Davon halte ich persönlich nichts und orientiere mich lieber an der Konkurrenz. Klar sind solche Vergleiche schwierig und entsprechend sehe Ich da auch Spielraum, aber ab einem bestimmten Punkt nehm ich mir raus Gier/Maßlosigkeit/Sonstwas zu unterstellen. Aber das steht mir ja nun frei
Ich gucke nicht auf die Konkurrenz, ich gucke was mir für welchen Preis wert ist gekauft zu werden.
In sachen Gier/Maßlosigkeit/Sonstwas unterscheiden sich die Hersteller doch kaum, nur weil einer aufgrund von weniger Marktanteil meint des Gamers Best Buddy spielen zu müssen, ist er noch lange nicht Gierlos bzw. unterliegt nicht dem Renditezwang.
Allen gehts um Rendite, Marktanteile und Spielzeit, und da kann der eine anders als der andere kalkulieren, auch weil andere Investitionssummen vorhandenund Kriegskassen unterschiedlich gut gefüllt sind.
Klar kannst Du sagen Neil Druckmann braucht nen neuen Lambo und ruft deswegen 30 Euro zu viel aus, oder aber Sony muss wirklich gucken, dass die Kohle reinkommt um zukünftig investieren zu können zumal MS sie durch die Studioaufkäufe ja schon gut unter Druck setzt.
Übrigens, die komplette last Gen hat Sony an mir nichts verdient, alle Titel die ich hab sind Gebrauchtkäufe, die PS4 war ein Geschenk und PS+ hatte ich zuletzt zu PS3 Zeiten.