Xenoblade Chronicles 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xenoblade Chronicles 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die einen ist es existenzielles Anime-Welttheater, für die anderen eine überfrachtete Rollenspiel-Monstrosität: Die Xenoblade Chronicles fanden in der Vergangenheit Freunde und Verächter. Teil 3 will nun die Lager einen und appelliert an die gemeinsamen Dogmen der JRPG-Fans: Riesenkampfroboter sind Gott. Und ein bisschen Grind geht immer. Damit kehrt das Finale nicht nur zu den Wurzeln der Chr...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Klingt gut, danke für den Test.
Der erste Teil ist für mich ein absoluter Ausnahmetitel, den zweiten Teil mochte ich leider nicht.
Klingt bisher so, als wenn der dritte Ableger wieder etwas stärker meinen Geschmack treffen könnte.
Ich freue mich drauf.
TommyBoy185
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TommyBoy185 »

Ich habe den zweiten Teil total gefeiert. Aber eher wegen der Story und den Charakteren.
Das Kampfsystem an sich fand ich eher mittelmäßig.

Teil 1 und Teil X habe ich nie gespielt. Ich vermute aber, dass diese Teile vorher nicht gespielt werden müssen um die Story aus Teil 3 zu verstehen?
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

TommyBoy185 hat geschrieben: 26.07.2022 15:39 Ich habe den zweiten Teil total gefeiert. Aber eher wegen der Story und den Charakteren.
Das Kampfsystem an sich fand ich eher mittelmäßig.

Teil 1 und Teil X habe ich nie gespielt. Ich vermute aber, dass diese Teile vorher nicht gespielt werden müssen um die Story aus Teil 3 zu verstehen?
Nein. Musst du nicht. Was aber schade ist, da der erste Teil zu den besten JRPGs gehört, wenn nicht so gar der beste ist.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Für mich gehört die Xenoblade Reihe zur JRPG Speerspitze, daher freue ich mich schon sehr. Bin aber gerade erstmal an Torna dran und danach gönne ich mir, nach einer kurzen Pause, erstmal die Definitive Edition von Teil 1. Also Mitte 2023 starte ich dann auch mit Teil 3 durch :D
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Hoffentlich ist die Performance besser als im 2ten.. Die ist da stellenweise schon hart an der Grenze.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

NiKE2002 hat geschrieben: 26.07.2022 15:57 Hoffentlich ist die Performance besser als im 2ten.. Die ist da stellenweise schon hart an der Grenze.
Dazu vermisse ich im Test, der mir ansonsten gut gefallen hat, auch klare Aussagen. Wie weit geht die Framerate oder die Auflösung nach unten? Wie regelmäßig passiert das? Ich will im Jahr 2022 weder Pixelmatsch, noch Geruckel sehen. Wenn das technisch so frech ist wie der zweite Teil, dann wird es eben emuliert. Das Ding ist ein Exklusivtitel, da kann man vernünftige Optimierung erwarten!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das letzte Xenoblade Release hab ich mal angespielt, fand ich aber nicht so dolle, auch vom Kämpfen her nicht. Ich glaube aber das war nur ein Remaster eines alten Teils. Vielleicht gebe ich Teil 3 noch mal ne Chance. Wenn man die anderen dafür nicht unbedingt kennen muss um so besser.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 16:44
NiKE2002 hat geschrieben: 26.07.2022 15:57 Hoffentlich ist die Performance besser als im 2ten.. Die ist da stellenweise schon hart an der Grenze.
Dazu vermisse ich im Test, der mir ansonsten gut gefallen hat, auch klare Aussagen. Wie weit geht die Framerate oder die Auflösung nach unten? Wie regelmäßig passiert das? Ich will im Jahr 2022 weder Pixelmatsch, noch Geruckel sehen. Wenn das technisch so frech ist wie der zweite Teil, dann wird es eben emuliert. Das Ding ist ein Exklusivtitel, da kann man vernünftige Optimierung erwarten!
Gerade im Jahr 2022 sind knallharte Auflösungs und framerate Fakten nicht mehr das, wofür du es hältst.

Viel zu vielfältig sind die Möglichkeiten aus niedrigen Auflösungen ein gutes Bild raus zu holen. Viel zu vielfältig ein natives 1080p Bild verwaschen aussehen zu lassen... Und viel zu ungewiss, wie vermeintlich solide 60fps oder 30fps einfach scheiße aussehen können. (und oben drauf, wenn auch speziell bei der Switch noch keine Alternative, sind variable frameraten bei den Anzeigegeräten ein gamechanger für den Eindruck von "flüssig laufend"

.... Ganz davon abgesehen: wäre mir neu, dass 4players dafür eine entsprechend versierte Redaktion hat, wenn sich selbst Jahre lange Experten heutzutage schwer tun beim pixel zählen.
Zuletzt geändert von Levi  am 26.07.2022 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 16:44
Digital Foundry haben schon ihr video dazu gemacht.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sowieso ein Day1 Kauf. Beste jRPG Reihe imho.

Hoffentlich ist DHL schnell genug am Freitag.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Seit langem mal wieder ein Spiel, auf das ich mich wie Bolle freue. Das ist für mich längst so ein Ereignis, als wenn eine der anderen, größeren Nintendo-IPs wie Mario oder Zelda einen neuen Ableger bekommt.

Dieser Herbst wird für mich auf der Switch eh noch ziemlich überladen und ich bin wirklich heilfroh, dass sie das vorgezogen haben.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Also Gamepro.de schreibt im Test bei Kontra: "niedrige Framerate und Matschtexturen im TV-Modus". Zücken aber ebenfalls die 86% wie 4Players.de
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 26.07.2022 18:58
Also Gamepro.de schreibt im Test bei Kontra: "niedrige Framerate und Matschtexturen im TV-Modus". Zücken aber ebenfalls die 86% wie 4Players.de
Warum auch nicht, wenn es ein geiles Spiel ist? Framerate bei dem Kampfsystem ist ja nicht so wichtig. Wenn es technisch top Notch wäre, wäre es natürlich besser, keine Frage.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

qpadrat hat geschrieben: 26.07.2022 19:34
Warum auch nicht, wenn es ein geiles Spiel ist?
Beste vorstellbare Antwort.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten