Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Eisenherz »

Den Entwicklern soll auf diesem Weg mehr Zeit eingeräumt werden, das Spiel zu erschaffen, dass sich die Fans auch wünschen ...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Man könnte auch sagen, alles das was an Stray richtig gemacht wurde, ist hier falsch gelaufen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von OchsvormBerg »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 16:25 Die sollten lieber den Stecker ziehen, denn auch mit 10 Jahren mehr Entwicklungszeit wird das nichts mehr. Das ganze Konzept war schon zum Scheitern verurteilt. Stealth-Games sind eine extreme Nische. Wenn man sich die Styx-Reihe anschaut, dann kommen da vielleicht 500k Verkäufe im relevanten Zeitraum zusammen. Und Styx hat Gameplay und Grafik, die besser anmuten als Gollum. Mit Gameplay holt man also die Spieler definitiv nicht ab. Technisch auch nicht. Bleibt also nur die Story und da frage ich mich, wer denn bitte Gollum spielen will!?
Ja, die Metal Gear Solid und Splinter Cell Teile waren ja auch ein Rohrkrepierer nach dem Anderen ^^
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LeKwas »

Denk ähnlich wie Usul, könnt als Konzept funktionieren, aber alles bisher gezeigte wirkte halt unterwältigend, erst recht für die angepeilten 55-70€ (laut Gamestop, insofern das stimmt).
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.07.2022 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Zirpende_Grille »

OchsvormBerg hat geschrieben: 26.07.2022 17:17 Ja, die Metal Gear Solid und Splinter Cell Teile waren ja auch ein Rohrkrepierer nach dem Anderen ^^
Das Gameplay von Splinter Cell und MGS hat mit dem von Gollum doch nichts gemeinsam. Und selbst zwischen MGS und Splinter Cell gibt es gewaltige Unterschiede. Splinter Cell hab ich z.B. sehr gerne gespielt, mit MGS kann ich nix anfangen. Stealth-Games sind nicht so homogen im Design wie z.B. 3rd Person Shooter oder Rundenstrategie. Um bei mir zu bleiben: Styx gefiel mir nicht, Plague Tale schon. Stealth ist nicht gleich Stealth.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von James Dean »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 19:26
OchsvormBerg hat geschrieben: 26.07.2022 17:17 Ja, die Metal Gear Solid und Splinter Cell Teile waren ja auch ein Rohrkrepierer nach dem Anderen ^^
Das Gameplay von Splinter Cell und MGS hat mit dem von Gollum doch nichts gemeinsam. Und selbst zwischen MGS und Splinter Cell gibt es gewaltige Unterschiede. Splinter Cell hab ich z.B. sehr gerne gespielt, mit MGS kann ich nix anfangen. Stealth-Games sind nicht so homogen im Design wie z.B. 3rd Person Shooter oder Rundenstrategie. Um bei mir zu bleiben: Styx gefiel mir nicht, Plague Tale schon. Stealth ist nicht gleich Stealth.
MGSV spielte sich sehr wie die alten Splinter Cell Teile imo.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn das ein gutes Spiel wird, dann wird es auch erfolgreich. Diese Zielgruppendiskussion verstehe ich nicht ganz. Der Bekanntheitsgrad des Franchises ist ja da. Eas HDR-Spiel vor ein paar Jahren war doch auch total mit No-Names, war aber einfach gut.

Was die Verschiebung angeht...zeigt halt wirklich das das Spiel in keinem guten Zustand ist. Das zum Serienstart rauszubringen wäre wirtschaftlich gedacht das einzig richtige.

Zu Daedalic...als vor ein paar Jahren Silence rauskam, dachte ich schon das es in eine richtige Richtung gehen würde. Ein grafisch sehr hübsches Spiel, aber gleichzeitig bei den Gameplay-Wurzeln geblieben. Daedalic war immer schlecht wenn es etwas anderes war als Adventure und immer sehr gut, wenn es genau das war. Schade das Jan Michaelis irgendwie raus zu sein scheint.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von OchsvormBerg »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 19:26
OchsvormBerg hat geschrieben: 26.07.2022 17:17 Ja, die Metal Gear Solid und Splinter Cell Teile waren ja auch ein Rohrkrepierer nach dem Anderen ^^
Das Gameplay von Splinter Cell und MGS hat mit dem von Gollum doch nichts gemeinsam. Und selbst zwischen MGS und Splinter Cell gibt es gewaltige Unterschiede. Splinter Cell hab ich z.B. sehr gerne gespielt, mit MGS kann ich nix anfangen. Stealth-Games sind nicht so homogen im Design wie z.B. 3rd Person Shooter oder Rundenstrategie. Um bei mir zu bleiben: Styx gefiel mir nicht, Plague Tale schon. Stealth ist nicht gleich Stealth.
Du hast Stealth-Games im Allgemeinen als extreme Nische bezeichnet. Also trifft das auch auf Splinter Cell und MGS zu. Sicherlich unterscheiden sich diese Titel, aber sie haben ebenso einige Gemeinsamkeiten.

Stealth Games sind sicherlich nicht der absolute Mainstream, aber eine extreme Nische sind sie auch nicht. Auch heute würde sich ein anständiges Stealth Game gut verkaufen können.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von nawarI »

Der Grund weshalb mich das Spiel nicht anspricht ist, dass es unter den "Ich bin in hohem Gras Unsichtbar"-Spielen viel zu starke Konkurrenz gibt. Da gibt es Horizon, Days Gone, Tomb Raider und Assassin's Creed - nein, dies sind keine reinen Schleichspiele, aber als Singleplayer-Action-Adventure mit Schleichaspekten fallen sie gedanklich für mich in eine ähnliche Kategorie und gegen die stinkt Gollum halt ab.
Und wer mir jetzt sagen will, dass ich diese Spiele Budget-bedingt ja garnicht vergleichen darf, nun, bei einem Titel wie HERR DER RINGE erwarte ich ein hohes Budget. Es ist was anderes wenn Styx nicht ganz so hochwertig ist, aber ein solcher Name schürt eben ganz andere Erwartungen.
Und wenn es schon ne billige Grafki hat, sollte der Stil wenigstens gut aussehen, aber nichtmal der passt.
Zum Zehenspitzen mal ins Wasser tunken ist eine so bekannte Marke der falsche Titel und ich fürchte auch, dass sich Daedalic da übernommen hat.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

nawarI hat geschrieben: 27.07.2022 10:22 Und wer mir jetzt sagen will, dass ich diese Spiele Budget-bedingt ja garnicht vergleichen darf, nun, bei einem Titel wie HERR DER RINGE erwarte ich ein hohes Budget.
Falscher Denkansatz. Aber bei einem Spiel mit Quasi-Vollpreistacken darfste die gleiche Qualität wie bei anderen Spielen in der Preisklasse erwarten.
Rivaloco
Beiträge: 72
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Rivaloco »

Wieso macht Daedalic nicht einfach wieder Point and Click Adventures in Eigenproduktion?
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Zirpende_Grille »

OchsvormBerg hat geschrieben: 27.07.2022 10:15 Du hast Stealth-Games im Allgemeinen als extreme Nische bezeichnet. Also trifft das auch auf Splinter Cell und MGS zu. Sicherlich unterscheiden sich diese Titel, aber sie haben ebenso einige Gemeinsamkeiten.

Stealth Games sind sicherlich nicht der absolute Mainstream, aber eine extreme Nische sind sie auch nicht. Auch heute würde sich ein anständiges Stealth Game gut verkaufen können.
Splinter Cell und MGS sind für mich keine reinen Stealth-Games, sondern eher Action-Adventures mit größerem Steath-Anteil, sorry wenn das so rüberkam, dass ich die beiden Serien als reine Stealth-Games bezeichnen würde. Ich meine schon sowas wie Plague Tale, Styx, Aragami, vielleicht noch Thief und Konsorten. In eben jene Nische gehört auch Gollum und scheint wirklich alles schlechter zu machen als die von mir genannten Beispiele. Wie gesagt: Beide Styx-Teile kommen auf ~500k verkaufte Einheiten, davon 400k für den Erstling im relevanten Zeitraum.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von OchsvormBerg »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 14:08 Splinter Cell und MGS sind für mich keine reinen Stealth-Games, sondern eher Action-Adventures mit größerem Steath-Anteil, sorry wenn das so rüberkam, dass ich die beiden Serien als reine Stealth-Games bezeichnen würde. Ich meine schon sowas wie Plague Tale, Styx, Aragami, vielleicht noch Thief und Konsorten. In eben jene Nische gehört auch Gollum und scheint wirklich alles schlechter zu machen als die von mir genannten Beispiele. Wie gesagt: Beide Styx-Teile kommen auf ~500k verkaufte Einheiten, davon 400k für den Erstling im relevanten Zeitraum.

Also bei MGS kann ich es ja noch zum Teil verstehen, aber warum Splinter Cell kein "reines Stealth Game" sein soll, Plague Tale aber schon, erschließt sich mir nicht. Alle genannten Spiele haben außer Stealth noch andere Gameplay-Mechaniken, ansonsten wäre es ja auch recht langweilig. Bis auf Conviction waren aber alle Spilinter Cell Teile für PC/Konsole sehr Stealth-lastig und stehen da Styx oder Plague Tale in nichts nach.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Kant ist tot! »

Rivaloco hat geschrieben: 27.07.2022 13:45 Wieso macht Daedalic nicht einfach wieder Point and Click Adventures in Eigenproduktion?
Wenn das so gut funktionieren würde, müsstest du die Frage gar nicht erst stellen. :Häschen:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LeKwas »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.07.2022 16:03
Rivaloco hat geschrieben: 27.07.2022 13:45 Wieso macht Daedalic nicht einfach wieder Point and Click Adventures in Eigenproduktion?
Wenn das so gut funktionieren würde, müsstest du die Frage gar nicht erst stellen. :Häschen:
Daedalic hatte schon Erfolg damit, jedenfalls im Rahmen ihrer kleinen Point & Click Adventure Nische. Aber irgendwann hatten sie dann vor, zu einem nennenswerten Publisher anzuwachsen, und das funktioniert nicht mehr nur mit P&C Adventures alleine. Aber hinsichtlich der Spiele hatten sie kein glückliches Händchen, den einen oder anderen Erfolg wie etwa Shadow Tactics gab es schon, daneben aber auch Rohrkrepierer und Totalausfälle wie diesen Warcraft-3-Klon A Year of Rain, welches nach nur 3 Monaten Early Access schon nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.07.2022 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten