Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Ein Großteil der Gaming-Branche zeigt einen gleichbleibenden Look. Das spiegelt aber nicht die große Bandbreite an Gamer*innen wider, die sich selbst ausdrücken und Spaß am Gaming haben.“, sagt Ujesh Desai, Vice President und General Manager von Logitech G. Unter dieser Prämisse veröffentlicht Logitech eine neue Gaming-Kollektion aus stilistisch aufeinander abgestimmter Maus, Tastatur, Hea...

Hier geht es zur News Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor
batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor

Beitrag von batsi84 »

Ist das Zufall, dass ich jetzt Bock auf Marshmallows habe? *yummy*
Zuletzt geändert von batsi84 am 27.07.2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Aurora Kollektion: Logitech stellt neue geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vor

Beitrag von LeKwas »

Werbung, würd ich mal sagen.

Und natürlich klatscht Logitech deutlich höhere Preissticker an diese neue Produktreihe, was wäre auch Woke Capitalism ohne die gute alte rosa Steuer.

Die "neue" Tastatur für 169€:
https://www.amazon.de/Logitech-kabelgeb ... C68&sr=8-2

Die alte ohne Handballenauflage für 91,99€ (129€ Hersteller-UVP):
https://www.amazon.de/Logitech-mechanis ... C68&sr=8-4
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.07.2022 17:05, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

Wenn ein weiß und pastellpinkes Hardwareset mit Herzcase und Wolkenballen genderneutral ist, wie würde dann ein Set speziell für Frauen aussehen? Ernst gemeinte Frage.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 16:55 Wenn ein weiß und pastellpinkes Hardwareset mit Herzcase und Wolkenballen genderneutral ist, wie würde dann ein Set speziell für Frauen aussehen? Ernst gemeinte Frage.
Ich denke dass mit der pinken Farbe sowohl Frauen als auch non-binäre Menschen angesprochen werden sollen. Ich für meinen Teil merke nur wieder, dass ich kein Fan von Pastellfarben bin :P

4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

LeKwas hat geschrieben: 27.07.2022 16:26 Die "neue" Tastatur für 169€:

Die alte ohne Handballenauflage für 91,99€ (129€ ohne den Rabatt):
Ausgefallenere Farben kosten immer mehr (musste für meine pinke Razer-Tastatur und Kitty Kraken damals auch deutlich mehr bezahlen) und für die Wolken-Unterlage würde ich persönlich auch mehr zahlen, da mir das Design gefällt. Die von dir verlinkte schwarze Tastatur juckt mich zum Beispiel null.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

4P|Alice hat geschrieben: 27.07.2022 17:07
LeKwas hat geschrieben: 27.07.2022 16:26 Die "neue" Tastatur für 169€:

Die alte ohne Handballenauflage für 91,99€ (129€ ohne den Rabatt):
Ausgefallenere Farben kosten immer mehr (musste für meine pinke Razer-Tastatur und Kitty Kraken damals auch deutlich mehr bezahlen) und für die Wolken-Unterlage würde ich persönlich auch mehr zahlen, da mir das Design gefällt. Die von dir verlinkte schwarze Tastatur juckt mich zum Beispiel null.
Yop, aber das wär so etwas, bei dem ich mir wünschen würd, dass der Artikel darauf einginge. In Drogeriemärkten und Textilhändlern wird zudem die sog. Pink Tax schon seit langem kritisiert, warum also nicht auch bei Elektronik?
40€ (oder gar 77€) Preisaufschlag nur für nen anderen einheitsfarbigen Anstrich und eine Auflage find ich, ehrlich gesagt, nicht in Ordnung.

Btw bzgl. Design, weil ich vorhin beim Stöbern drauf gestoßen bin: Es gab auch Sondereditionen zu ihrer G Pro Tastatur wie z.B. zu League of Legends, dort aber blieb die UVP unverändert bei 129€:
https://www.logitechg.com/de-de/product ... board.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.07.2022 18:51, insgesamt 7-mal geändert.
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 17:00
PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 16:55 Wenn ein weiß und pastellpinkes Hardwareset mit Herzcase und Wolkenballen genderneutral ist, wie würde dann ein Set speziell für Frauen aussehen? Ernst gemeinte Frage.
Ich denke dass mit der pinken Farbe sowohl Frauen als auch non-binäre Menschen angesprochen werden sollen. Ich für meinen Teil merke nur wieder, dass ich kein Fan von Pastellfarben bin :P
Kommt auf das Gesamtsetting an. Pastell kann schon nice aussehen. Aber das hier ist mir wegen Herz, Wolke und Preis auch nix. Hmhmhm... So wie du es schreibst, macht es Sinn, aber dann wäre Es ja wieder nicht genderneutral, sonder ein Set mit genderspezifischen Farben. Ach egal, je länger ich darüber nachdenke, desto schwerer wird der Kopf :|.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 17:22
batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 17:00
Kommt auf das Gesamtsetting an. Pastell kann schon nice aussehen. Aber das hier ist mir wegen Herz, Wolke und Preis auch nix. Hmhmhm... So wie du es schreibst, macht es Sinn, aber dann wäre Es ja wieder nicht genderneutral, sonder ein Set mit genderspezifischen Farben. Ach egal, je länger ich darüber nachdenke, desto schwerer wird der Kopf :|.
Ich denke die Neutralität wird einfach darin liegen, dass sich jeder seine Farbe selbst aussuchen kann und man nicht mehr fest an die Kategorien Mädchen/Rosa und Junge/Blau gebunden ist. Das dürfte auch die Grundidee hinter dem Marketing sein. So kompliziert finde ich das gar nicht :)

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

So viele "blaue Tastaturen für Jungs" gibt's doch garnicht. Dürfte nichtmal nen Markt dafür geben.

Ich würde mir ja mal Gamer-Tastaturen in der Bauart von Office-Tastaturen wünschen. Die sind wenigstens robust. Gut, haben keine Blinke-Leds unter jeder Taste, kosten nur ein Drittel und halten länger. Sowas kann man Gamern ja nicht zutrauen.

Die Pressemeldung mit Deppensternchen für englische Lehnwörter triggert mich übrigens wieder ungemein.
Desh1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desh1984 »

Es gibt keine Gender-Form von Gamer. Gamer ist ein englisches Wort und beschreibt einen oder mehrere Spieler unabhängig von ihrem Geschlecht. Der Begriff Gamer:innen ist daher ganz großer Unsinn, besonders weil es sich, wie gesagt um ein englisches Wort handelt und es im englischen keine explizit weibliche Form des Wortes gibt, bzw. das Wort keines der Geschlechter ausgrenzt.

Spieler:innen ist aber auch Quatsch. Es gibt den Spieler, die Spielerin und zusammengenommen die Spieler. Die Spieler ist geschlechtsneutral und beschreibt sowohl weibliche als auch männliche Spieler.

Denn nur weil ein Wort nicht mit in oder innen endet ist es kein männliches Wort. Der Gläubige, die Gläubige, die Gläubigen, wäre dann aus Sicht eines Mannes ansonsten auch diskriminierend, da sich die männliche Form ja nicht von der weiblichen Form abhebt. Was machen wir denn gegen dieses Dilemma? Der Gläubiger? Geht ja nicht, hat eine andere Bedeutung.

Leute müsste dann nämlich auch Leut:innen und Menschen müsste Mensch:innen heißen. Hört bitte auf mit dem Unsinn.

Wie man es dreht und wendet, Sonderzeichen inmitten eines Wortes ist das Schlimmste was es je in unserer Sprache gegeben hat. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geschüttelt.
Zuletzt geändert von Desh1984 am 27.07.2022 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Krieg ich als als Bub, der auf 80-er C-Movie Action-Streifen steht, denn Gamer-Gear in Sturmgewehroptik? Oder ne Maus in Form einer Handgranate?

In den Worten des unsterblichen Duke Nukem: "I'm not a doll. I'm an action figure!"* :mrgreen:

*Den Gag verstehen nur die, die alt genug sind um die 80er zu kennen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Desh1984 hat geschrieben: 27.07.2022 21:34Die Spieler ist geschlechtsneutral und beschreibt sowohl weibliche als auch männliche Spieler.
Das generische Maskulinum... Achtung Ironie: Da hast du aber ein ganz neues Argument ins Feld geführt, das die ganzen Diskussionen sofort beenden wird, danke.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Twycross448 hat geschrieben: 27.07.2022 22:15Krieg ich als als Bub, der auf 80-er C-Movie Action-Streifen steht, denn Gamer-Gear in Sturmgewehroptik? Oder ne Maus in Form einer Handgranate?
Peripherien im Militärtarnfarbenlook oder Mousepads mit Knarren drauf seh ich ständig bei Mediamarkt oder Saturn.
Spoiler
Show
BildBildBildBild
Da war afair mal auch so ne Gamingtastatur mit nem Kalaschnikowaufdruck drauf.

- Sieh an, die Handgranatenmaus gibbet auch
https://technabob.com/blog/2008/10/02/h ... l-the-pin/
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.07.2022 22:34, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

LeKwas hat geschrieben: 27.07.2022 22:26Peripherien im Militärtarnfarbenlook oder Mousepads mit Knarren drauf seh ich ständig bei Mediamarkt oder Saturn. ...
Hab ich alles schon. Und ich meinte natürlich spezifisch von Logitech, da es ja um die Firma hier geht. Aber danke für deine Mühe. :D
Antworten