The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von GuessHoeIsBack »

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 18:36 Alles cool! Go for it :). Ich hatte auch ne Zeit lang eine All-in-Retrokonsole im Wohnzimmer. Irgendwie ging dort der Wert und der Spaß an den Spielen für mich verloren. Mittlerweile setze ich wieder auf Originalhardware und kaufe mir die Konsolen aus der Kindheit samt Spiele und Zubehör wieder zusammen. Es spielt es sich meiner Meinung nach einfach besser.
Gibt ja auch andere Anwendungsfälle, und von "All in One" Systemen halte ich nichts.

Wieso soll ich meine "SwitchCartridges" nicht kopieren, um dann auf ner gemoddeten Switch diese spielen zu können, ohne die Dinger einlegen zu müssen?

Wieso sollte ich auf ner gemoddeten Vita nicht meine PS1, PSP und Vitaspiele "on the go" spielen?
Das Ding ist HW-seitig und Softwareseitig (OriginalSonyEmulator) perfekt dafür ausgelegt.
Oder zu Hause PSTV, so dass ich auch den Dual Shock3/4 kabellos verwenden kann.

..Gerade bei DiscSystemen schone ich dadurch auch den Datenträger. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.07.2022 18:49, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von johndoe711686 »

@Leela
Wenn deine Emus mit selbst erstellten BIOS laufen. :)
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 27.07.2022 18:39
PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 18:36 Alles cool! Go for it :). Ich hatte auch ne Zeit lang eine All-in-Retrokonsole im Wohnzimmer. Irgendwie ging dort der Wert und der Spaß an den Spielen für mich verloren. Mittlerweile setze ich wieder auf Originalhardware und kaufe mir die Konsolen aus der Kindheit samt Spiele und Zubehör wieder zusammen. Es spielt es sich meiner Meinung nach einfach besser.
Wieso soll ich meine "SwitchCartridges" nicht kopieren, um dann auf ner gemoddeten Switch diese spielen zu können, ohne die Dinger einlegen zu müssen?

Wieso sollte ich auf ner gemoddeten Vita nicht meine PS1, PSP und Vitaspiele "on the go" spielen?
Das Ding ist HW-seitig und Softwareseitig 8OriginalSonyEmulator) perfekt dafür ausgelegt.

Das ist nachvollziehbar und für mich auch völlig verständlich. Rechtlich ist es jedoch wohl nicht ganz so einfach. Hier mal ein spontan Auszug von Anwalt.org dazu:

Doch darf ich den Kopierschutz mit Software knacken? Der Gesetzgeber wertet ein solches Vorgehen gemäß § 108b UrhG als unerlaubten Eingriff in technische Schutzmaßnahmen. Hierbei handelt es sich um eine Straftat, für welche Privatpersonen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen müssen.

Ein höheres Strafmaß sieht der Gesetzgeber vor, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt. In diesem Fall müssen Personen, die einen Kopierschutz aufheben, davon ausgehen, dass diese Straftat eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich zieht.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 18:52 @Leela
Wenn deine Emus mit selbst erstellten BIOS laufen. :)
Brauchste auf der Vita nicht, weil die Vita bereits damit kommt.
Sony hat da einen entsprechenden Emulator bereitgestellt. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.07.2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 27.07.2022 18:39

Das Ding ist HW-seitig und Softwareseitig 8OriginalSonyEmulator) perfekt dafür ausgelegt.

Das ist nachvollziehbar und für mich auch völlig verständlich. Rechtlich ist es jedoch wohl nicht ganz so einfach. Hier mal ein spontan gefundener Auszug von Anwalt.org dazu:

Doch darf ich den Kopierschutz mit Software knacken? Der Gesetzgeber wertet ein solches Vorgehen gemäß § 108b UrhG als unerlaubten Eingriff in technische Schutzmaßnahmen. Hierbei handelt es sich um eine Straftat, für welche Privatpersonen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen müssen.

Ein höheres Strafmaß sieht der Gesetzgeber vor, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt. In diesem Fall müssen Personen, die einen Kopierschutz aufheben, davon ausgehen, dass diese Straftat eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich zieht.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 27.07.2022 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 15:37
Aber eine Switch zu hacken, um darauf illegal kopierte Spiele zu Spielen, verstößt schlicht gegen das Urheberrechtsgesetz. Da das Kopieren von Switch-spielen immer das Umgehen eines Kopierschutzes beinhaltet, ist das keine Grauzone, sonder auch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Da hat dann im Zweifel nicht Nintendo Pech, sondern Du, sobald das Du belangt wirst. Ob du gegen Gesetzte verstoßen willst, ist dein Ding. Auch die Mod-Szene ist mir Wurscht.
Der obige Beitrag gehört für mich in der Form schlicht nicht zu einem seriösen Spiele-Magazin. Deinen Qualitätsfrust teile ich jedoch. Die Spielbarkeit schwankt auf der switch auch bei BOTW stellenweise zu stark erheblich. Schön ist das nicht. Dennoch dürftest Du mit dem Argument vor Gericht nur Spott ernten.
Nur weil etwas verboten ist, ist es nicht automatisch "falsch" und umgekehrt.
Es ist zum Beispiel verboten Gras zu rauchen, was natürlich völlig bekloppt. Es ist hingegen nicht verboten mit Tempo 290 über die Autobahn zu brettern und Menschenleben zu gefährden. Deswegen halte ich Diskussionen im Sinne von "X ist verboten, tu das nicht!" für wenig ergiebig, wenn man nicht reflektiert, warum etwas verboten ist oder eben erlaubt.

Und wie du mit dem sehr schönen Wort "Qualitätsfrust" (dafür muss man die deutsche Sprache echt lieben, wir können uns immer wieder neue Worte zusammenschrauben) ja selber schreibst: Nintendo verkackt es eben einfach zu oft. Und - das möchte ich klarstellen - ich bin kein Warez-Head, ich habe einen Gaming-PC, eine Switch, eine PS4, eine Quest und eine SeriesX und die überwältigende Mehrheit aller meiner Spielerlebnisse war bzw. ist komplett legaler Natur. Ich bin aber leider ein Fan eines guten P/L-Verhältnisses und wenn das bei der offiziellen Variante einfach scheiße ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man sich andere Wege sucht. DAS Argument schlechthin für legalen Konsum lautet doch: Ist einfach, funktioniert, dafür zahlst du halt was. Wenn es aber eben nicht funktioniert (und permanente Framedrops und Matschtexturen sind für mich indiskutabel), dann zahle ich auch nicht, sondern investiere lieber Arbeit, um das Erlebnis zu bekommen, das mir in diesem Fall Nintendo schlicht nicht liefern kann/will.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:21 Nur weil etwas verboten ist, ist es nicht automatisch "falsch" und umgekehrt.
Nun, also, doch, eigentlich schon. Was verboten ist, ist erst mal gesetzlich gesehen falsch. Ob du es für falsch hältst tut nix zur Sache.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 17:42
Das sind diese alten Piratenparteiargumente. Letztendlich würde nichts von all diesen Dingen überhaupt existieren, wenn sich alle so verhalten würden. Nintendo lebt durch seine limitierte Hardware, durch die Switch und Zelda würde nicht in dieser Form existieren wie es ist. Was nämlich auf der anderen Seite von Modfreundlichen Spieleentwicklern steht, ist die selbst mit DayOne-Patch unspielbare Releaseversion, die Input von Moddern häufig bitter nötig hat.
Nur ein Sith denkt in nichts als Extremen ;). Ich hab gar nichts gegen Kopierschutz, der tut, was er soll und nicht anderweitig störend ist. Ist völlig legitim. Ist auch legitim, dass die Hardware der Switch scheiße ist. Was nicht legitim ist, ist die Veröffentlichung von schlecht optimierten Spielen. Lieber spiele ich ein Children of Morta, Kingdom Two Crowns oder Dead Cells in flüssigen, butterweichen Frames (und das dürfen auch ruhig "nur" 30 fps sein), als einen grafisch schöneren Titel mit Drops in den 15er Bereich oder gar darunter. Ist ja nicht so, dass die Grafik überhaupt für die Switch entscheidend wäre, jeder weiß doch, dass die Switch keinen Blumentopf gewinnen kann. Wenn es technisch eben nicht flüssig geht, muss man eben was ändern.
Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 17:42
Nintendo ist in der Tat sehr konservativ, aber ich habe noch nie ein Spiel von denen gespielt, was nicht in der 1.0-Version schon sehr gut funkioniert hätte.
Sorry, aber willst du mich veralbern?
Xenoblade 2?
Arceus?
Hyrule Warriors(!) Da droppen die fps auf sagenhafte 9(!)
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 19:29
Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:21 Nur weil etwas verboten ist, ist es nicht automatisch "falsch" und umgekehrt.
Nun, also, doch, eigentlich schon. Was verboten ist, ist erst mal gesetzlich gesehen falsch. Ob du es für falsch hältst tut nix zur Sache.
Jo, gesetzlich ist es "falsch". Aber mein Beispiel sollte doch hinreichend dargelegt haben, dass man durchaus auch mal selber denken darf, warum etwas gesetzlich verboten oder eben erlaubt ist. Ist auch verboten bei Rot über die Fußgängerampel zu gehen, hat aber trotzdem jeder schon mal gemacht (nachts zum Beispiel). Es ist verboten unter 16 Alk zu trinken. Ich könnte diese Liste jetzt endlos fortsetzen, aber mein Punkt sollte klar sein. Ich bin übrigens kein Anarchist oder so, nicht dass das falsch rüberkommt. Im Gegenteil sollte viel mehr verboten werden. Ich finde ja nicht mal das Verbot von Privatkopien (Raubkopien ist ein bescheuertes Wort) wirklich schlimm. Ich finde die Strukturen schlimm, die sowas erst nötig machen.
Persönliche Nachricht:

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:21
Nur weil etwas verboten ist, ist es nicht automatisch "falsch" und umgekehrt.
Es ist zum Beispiel verboten Gras zu rauchen, was natürlich völlig bekloppt. Es ist hingegen nicht verboten mit Tempo 290 über die Autobahn zu brettern und Menschenleben zu gefährden. Deswegen halte ich Diskussionen im Sinne von "X ist verboten, tu das nicht!" für wenig ergiebig, wenn man nicht reflektiert, warum etwas verboten ist oder eben erlaubt.

Und wie du mit dem sehr schönen Wort "Qualitätsfrust" (dafür muss man die deutsche Sprache echt lieben, wir können uns immer wieder neue Worte zusammenschrauben) ja selber schreibst: Nintendo verkackt es eben einfach zu oft. Und - das möchte ich klarstellen - ich bin kein Warez-Head, ich habe einen Gaming-PC, eine Switch, eine PS4, eine Quest und eine SeriesX und die überwältigende Mehrheit aller meiner Spielerlebnisse war bzw. ist komplett legaler Natur. Ich bin aber leider ein Fan eines guten P/L-Verhältnisses und wenn das bei der offiziellen Variante einfach scheiße ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man sich andere Wege sucht. DAS Argument schlechthin für legalen Konsum lautet doch: Ist einfach, funktioniert, dafür zahlst du halt was. Wenn es aber eben nicht funktioniert (und permanente Framedrops und Matschtexturen sind für mich indiskutabel), dann zahle ich auch nicht, sondern investiere lieber Arbeit, um das Erlebnis zu bekommen, das mir in diesem Fall Nintendo schlicht nicht liefern kann/will.
Interessante Haltung. :) Ich denke wir driften leicht ab. Meine Aussage war: Für mich ist der Beitrag unseriös, weil er Illegales anpreist und er für mich an Werbung hierfür grenzt. 4Players war und ist für mich ein seriöses Magazin und ans Herz gewachsen. Der Beitrag wird dem aus meiner Sicht einfach nicht gerecht. Das war’s auch schon.
Zu dem illegal ungleich schlecht Ding… Man kann von Gesetzten halten, was man will. Aber wenn ich aus persönlichem Grundsatz zur Selbstbestimmung in der Öffentlichkeit Kokain an Minderjährige verkaufe, hilft die eigene Überzeugung vor Gericht auch nicht weiter. Geltendes Recht wird umgesetzt, ob man von ihm überzeugt ist, oder nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:34
Sorry, aber willst du mich veralbern?
Xenoblade 2?
Arceus?
Hyrule Warriors(!) Da droppen die fps auf sagenhafte 9(!)
[/quote]

Hyrule Warriors ist von Tecmo
Arceus von Game Freak

Xenoblade 2 kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da ich es nicht gespielt habe. Auch wenn Monolith technisch gesehen nach wie vor ein eigener Entwickler mit seiner eigenen Unternehmenskultur ist, gehört das natürlich Nintendo. Ich weiß hier aber nicht ob das Game die Switch ans Limit bringt oder ob das Fusch ist, was du ja irgendwie implizierst. Hier kriegst du aber den Punkt, weil ich den Fehler einer Maximalaussage gemacht habe. ;)
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 19:48 Interessante Haltung. :) Ich denke wir driften leicht ab. Meine Aussage war: Für mich ist der Beitrag unseriös, weil er Illegales anpreist und er für mich an Werbung hierfür grenzt. 4Players war und ist für mich ein seriöses Magazin und ans Herz gewachsen. Der Beitrag wird dem aus meiner Sicht einfach nicht gerecht. Das war’s auch schon.
Zu dem illegal ungleich schlecht Ding… Man kann von Gesetzten halten, was man will. Aber wenn ich aus persönlichem Grundsatz zur Selbstbestimmung in der Öffentlichkeit Kokain an Minderjährige verkaufe, hilft die eigene Überzeugung vor Gericht auch nicht weiter. Geltendes Recht wird umgesetzt, ob man von ihm überzeugt ist, oder nicht.
Das mit dem Beitrag sehen wir anders, ist ok. Aber nur damit das klar ist: Natürlich ist es völlig in Ordnung, dass es verboten ist Drogen an Minderjährige zu verkaufen. Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Ich hab es ja oben schon geschrieben, mich betrübt es einfach, dass sowas nötig ist, weil Nintendo eben nicht das Erlebnis liefert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 19:58 Hyrule Warriors ist von Tecmo
Arceus von Game Freak

Xenoblade 2 kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da ich es nicht gespielt habe. Auch wenn Monolith technisch gesehen nach wie vor ein eigener Entwickler mit seiner eigenen Unternehmenskultur ist, gehört das natürlich Nintendo. Ich weiß hier aber nicht ob das Game die Switch ans Limit bringt oder ob das Fusch ist, was du ja irgendwie implizierst. Hier kriegst du aber den Punkt, weil ich den Fehler einer Maximalaussage gemacht habe. ;)
Ist doch Schnurz, wer die Spiele programmiert hat. Es sind Exklusivtitel und da erwartet man zu recht eine perfekte Optimierung. Zumal es ja andere auch hinkriegen. Auch bei Nintendo-Exclusives. Ich denke da z.B. an Astral Chain, das sehr gut optimiert war.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 20:08
Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 19:58 Hyrule Warriors ist von Tecmo
Arceus von Game Freak

Ist doch Schnurz, wer die Spiele programmiert hat. Es sind Exklusivtitel und da erwartet man zu recht eine perfekte Optimierung. Zumal es ja andere auch hinkriegen. Auch bei Nintendo-Exclusives. Ich denke da z.B. an Astral Chain, das sehr gut optimiert war.
Also ich erwarte das wie gesagt nur von Nintendo-Sachen. Nicht das andere Sachen keine hohe Qualität hätten, aber die meisten haben Macken rein auf die "Fertigkeit" bezogen. Das ist aber ja nicht dein eigentlicher Punkt gewesen.

Du hast ja eher die These aufgemacht ist, das das hier etwas wäre was von Nintendo selbst kommen müsste, worauf man quasi gewartet hätte oder was gefordert wurde. Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe zumindest. Mir wäre das alles neu. Nicht das es nicht vorstellbar wäre, aber niemand denkt das CoOp irgendwie in die Designphilosophie von Breath gehört. Gerade das Alleinsein ist eine Quintessenz der Atmosphäre des Spiels. Es gibt Zeldas die das bieten, aber die sind anderes aufgebaut. Breath of the Wild zu modden ala Hyrule ist überflutet oder sowas ist sicherlich witzig, aber sicherlich keine notwendige oder geforderte Game-Experience. Im Gegenteil macht es das ja irgendwie beliebiger.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 20:16
Also ich erwarte das wie gesagt nur von Nintendo-Sachen. Nicht das andere Sachen keine hohe Qualität hätten, aber die meisten haben Macken rein auf die "Fertigkeit" bezogen. Das ist aber ja nicht dein eigentlicher Punkt gewesen.

Du hast ja eher die These aufgemacht ist, das das hier etwas wäre was von Nintendo selbst kommen müsste, worauf man quasi gewartet hätte oder was gefordert wurde. Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe zumindest. Mir wäre das alles neu. Nicht das es nicht vorstellbar wäre, aber niemand denkt das CoOp irgendwie in die Designphilosophie von Breath gehört. Gerade das Alleinsein ist eine Quintessenz der Atmosphäre des Spiels. Es gibt Zeldas die das bieten, aber die sind anderes aufgebaut. Breath of the Wild zu modden ala Hyrule ist überflutet oder sowas ist sicherlich witzig, aber sicherlich keine notwendige oder geforderte Game-Experience. Im Gegenteil macht es das ja irgendwie beliebiger.
Ich erwarte auch von Sony und MS Exclusives, dass sie die Hardware voll ausreizen und perfekt optimiert sind.

Und nein, ich finde nicht, dass von Nintendo ein offizieller Coop-Modus kommen müsste, alleine weil die Switch dann verglühen würde oder man einen grünen Matschklumpen auf grün-brauner Matschfläche bewegen würde. Ich würde es aber sinnvoll finden, wenn Nintendo sich mal langsam von seiner antiquierten Hardware löst und seine Software, also das, wofür sie geliebt werden, auch mal anderweitig vertreibt. Sony tut das ja zum Glück auch mittlerweile und fährt sehr gut damit. Was spricht dagegen BotW auch auf dem PC zu veröffentlichen - mit Mod Support? Nintendo verkauft seine Hardware doch sogar schon mit Gewinn, wozu also andere Zielgruppen ausschließen? Nintendo braucht keine Spieleverkäufe, um die Hardware zu subventionieren, an jedem Spiel und an jeder Switch verdient sich Nintendo eine goldene Nase. Technisch sind die Spiele dann immer noch nicht konkurrenzfähig, aber schon mal bei Steam auf die Verkaufszahlen von Pixeloptik-Games geguckt? Grafik ist nicht alles, solange die Technik sauber läuft. Ich denke, dass Sonys Strategie die Zukunft ist, wenn man gegen MS und den Gamepass bestehen will.
Antworten